Schulterschmerzen und Probleme

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 18 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Inhalt

Was ist die Schulter?

Die Schulter besteht aus mehreren Schichten, einschließlich der folgenden:

  • Knochen. Das Schlüsselbein (Schlüsselbein), das Schulterblatt (Schulterblatt) und der Oberarmknochen (Humerus).

  • Gelenke. Erleichterung der Bewegung, einschließlich der folgenden:

    • Sternoklavikulargelenk (wo das Schlüsselbein auf das Brustbein trifft)

    • Akromioklavikuläres Gelenk (AC) (wo das Schlüsselbein auf das Akromion trifft)

    • Schultergelenk (Glenohumeralgelenk). Ein Kugelgelenk, das die Vorwärts-, Kreis- und Rückwärtsbewegung der Schulter erleichtert.

  • Bänder. Ein weißes, glänzendes, flexibles Band aus faserigem Gewebe, das die Gelenke zusammenhält und verschiedene Knochen und Knorpel verbindet, einschließlich der folgenden:


    • Gelenkkapsel. Eine Gruppe von Bändern, die den Humerus mit dem Sockel des Schultergelenks am Schulterblatt verbinden, um die Schulter zu stabilisieren und eine Luxation zu verhindern.

    • Bänder, die das Schlüsselbein am Akromion befestigen

    • Bänder, die das Schlüsselbein durch Anheften an den Coracoid-Prozess mit dem Schulterblatt verbinden

  • Acromion. Das Dach (höchster Punkt) der Schulter, das von einem Teil des Schulterblatts gebildet wird.

  • Sehnen. Die harten Gewebeschnüre, die Muskeln mit Knochen verbinden. Die Sehnen der Rotatorenmanschette sind eine Gruppe von Sehnen, die die tiefste Muskelschicht mit dem Humerus verbinden.

  • Muskeln (um die Schulter in viele Richtungen zu stützen und zu drehen)

  • Schleimbeutel. Ein geschlossener Raum zwischen 2 sich bewegenden Oberflächen, in dem sich eine kleine Menge Schmierflüssigkeit befindet; befindet sich zwischen der Muskelschicht der Rotatorenmanschette und der äußeren Schicht großer, sperriger Muskeln.


  • Rotatorenmanschette. Die Rotatorenmanschette (und die zugehörigen Muskeln) besteht aus Sehnen und hält den Ball des Glenohumeralgelenks oben am Oberarmknochen (Humerus).

Schulterschmerzen können in einem bestimmten Bereich lokalisiert sein oder sich auf Bereiche um die Schulter oder den Arm ausbreiten.

Was verursacht Schulterprobleme?

Obwohl die Schulter das beweglichste Gelenk im Körper ist, ist sie aufgrund ihres Bewegungsumfangs auch ein instabiles Gelenk. Da der Oberarmball größer als die Schulterhöhle ist, ist er verletzungsanfällig. Das Schultergelenk muss auch von Weichteilmuskeln, Sehnen und Bändern gestützt werden, die ebenfalls Verletzungen, Überbeanspruchung und Gebrauch ausgesetzt sind.

Degenerative Zustände und andere Krankheiten im Körper können ebenfalls zu Schulterproblemen führen oder Schmerzen erzeugen, die entlang der Nerven zur Schulter wandern.

Schulterverletzungen | Fragen und Antworten mit Dr. Edward McFarland

Der Schulterspezialist Edward McFarland, M. D., spricht über Schulterluxation und Subluxation (partielle Dislokation). Er diskutiert häufige Ursachen dieser Schulterverletzungen, wie sie behandelt werden können und wie der Genesungsprozess aussieht.


Was sind einige der verschiedenen Arten von Schulterproblemen?

Häufige Schulterprobleme sind:

  • Luxation. Das Schultergelenk ist das am häufigsten dislozierte Hauptgelenk des Körpers, das häufig durch eine erhebliche Kraft verursacht wird, die den Ball des Schultergelenks (den oberen abgerundeten Teil des Oberarmknochens oder Humerus) von der Gelenkpfanne (Glenoid) trennt.

  • Trennung. Das Wechselstromgelenk wird getrennt, wenn die am Schlüsselbein (Schlüsselbein) befestigten Bänder vom Schulterblatt (Schulterblatt) weggerissen oder teilweise gerissen werden. Eine Schultertrennung kann durch einen plötzlichen, kräftigen Schlag auf die Schulter oder durch einen Sturz verursacht werden.
  • Schleimbeutelentzündung. Bursitis tritt häufig auf, wenn Sehnenentzündung und Impingement-Syndrom eine Entzündung der Bursasäcke verursachen, die die Schulter schützen.
  • Impingement-Syndrom. Das Impingement-Syndrom wird durch übermäßiges Zusammendrücken oder Reiben der Rotatorenmanschette und des Schulterblatts verursacht. Der mit dem Syndrom verbundene Schmerz ist das Ergebnis einer entzündeten Schleimbeutel (Schmiersack) über der Rotatorenmanschette und / oder einer Entzündung der Sehnen der Rotatorenmanschette und / oder Kalziumablagerungen in den Sehnen aufgrund von Verschleiß. Das Schulter-Impingement-Syndrom kann zu einem Rotatorenmanschettenriss führen.
  • Tendinose. Eine Tendinose der Schulter wird verursacht, wenn die Rotatorenmanschette und / oder die Bizepssehne abgenutzt und gelegentlich entzündet sind, normalerweise infolge eines Einklemmens durch umgebende Strukturen. Die Verletzung kann von einer leichten Entzündung bis zur Beteiligung des größten Teils der Rotatorenmanschette variieren. Wenn sich die Sehne der Rotatorenmanschette entzündet und verdickt, kann sie unter dem Akromion eingeklemmt werden.
  • Rotatorenmanschettenriss. Bei einem Rotatorenmanschettenriss entzünden sich eine oder mehrere Sehnen der Rotatorenmanschette durch Überbeanspruchung, Alterung, Sturz auf eine ausgestreckte Hand oder Kollision.
  • Adhäsive Kapsulitis (gefrorene Schulter). Gefrorene Schulter ist eine stark einschränkende Erkrankung, die häufig durch Verletzungen verursacht wird, die wiederum zu einer mangelnden Verwendung aufgrund von Schmerzen führen. Bei zeitweiliger Anwendung können Entzündungen und Adhäsionen zwischen den Gelenkoberflächen auftreten, wodurch die Bewegung eingeschränkt wird. Es fehlt auch an Synovialflüssigkeit, um den Spalt zwischen Armknochen und Gelenkpfanne zu schmieren, der normalerweise die Bewegung des Schultergelenks unterstützt. Dieser begrenzte Raum zwischen der Kapsel und dem Humerusball unterscheidet die adhäsive Kapsulitis von dem weniger komplizierten Zustand, der als steife Schulter bekannt ist.
  • Fraktur. Eine Fraktur ist ein teilweiser oder vollständiger Riss oder Bruch durch einen Knochen, der normalerweise aufgrund einer Aufprallverletzung auftritt.

Wie werden Schulterprobleme diagnostiziert?

Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung (zur Bestimmung des Bewegungsbereichs, des Schmerzortes und des Niveaus der Gelenkinstabilität / -stabilität) können diagnostische Verfahren für Schulterprobleme Folgendes umfassen:

  • Röntgen. Ein diagnostischer Test, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen.

  • Magnetresonanztomographie (MRT). Ein Diagnoseverfahren, bei dem eine Kombination aus großen Magneten, Hochfrequenzen und einem Computer verwendet wird, um detaillierte Bilder von Organen und Strukturen im Körper zu erstellen. kann oft Schäden oder Krankheiten in einem umgebenden Band oder Muskel bestimmen.

  • Computertomographie-Scan (auch CT- oder CAT-Scan genannt). Ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Körpers zu erzeugen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.

  • Elektromyogramm (EMG). Ein Test zur Bewertung der Nerven- und Muskelfunktion.

  • Ultraschall. Eine Diagnosetechnik, bei der hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um ein Bild der inneren Organe zu erstellen.

  • Labortests (um festzustellen, ob andere Probleme die Ursache sein können)

  • Arthroskopie. Ein minimal-invasives Diagnose- und Behandlungsverfahren für Gelenkerkrankungen. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner, beleuchteter optischer Tubus (Arthroskop) verwendet, der durch einen kleinen Einschnitt in das Gelenk in das Gelenk eingeführt wird. Bilder der Innenseite des Gelenks werden auf eine Leinwand projiziert; verwendet, um degenerative und / oder arthritische Veränderungen im Gelenk zu bewerten; Knochenerkrankungen und Tumoren zu erkennen; um die Ursache von Knochenschmerzen und Entzündungen zu bestimmen.

Behandlung von Schulterproblemen

Die spezifische Behandlung von Schulterproblemen wird von Ihrem Arzt anhand folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte

  • Ausmaß der Bedingung

  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien

  • Erwartungen an den Verlauf der Erkrankung

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Die Behandlung kann umfassen:

  • Aktivitätsänderung

  • Sich ausruhen

  • Physiotherapie

  • Medikamente

  • Operation