Häufige Ursachen und Behandlungen für eine getrennte Schulter

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Häufige Ursachen und Behandlungen für eine getrennte Schulter - Medizin
Häufige Ursachen und Behandlungen für eine getrennte Schulter - Medizin

Inhalt

Eine Schultertrennung ist eine Verletzung des Akromioklavikulargelenks oben auf der Schulter. Das Schultergelenk wird an der Verbindungsstelle von drei Knochen gebildet: dem Schlüsselbein (Schlüsselbein), dem Schulterblatt (Schulterblatt) und dem Armknochen (Humerus). Das Schulterblatt und das Schlüsselbein bilden die Gelenkpfanne, und der Humerus hat einen runden Kopf, der in diese Gelenkpfanne passt.

Eine Schultertrennung tritt dort auf, wo das Schlüsselbein und das Schulterblatt zusammenkommen. Das Ende des Schulterblatts wird als Akromion bezeichnet, und das Gelenk zwischen diesem Teil des Schulterblatts und dem Schlüsselbein wird als Akromioklavikulargelenk bezeichnet. Wenn dieses Gelenk gestört ist, spricht man von einer Schultertrennung. Ein anderer Name für diese Verletzung ist eine akromioklavikuläre Gelenktrennung oder Wechselstromtrennung.

Schultertrennung vs. Luxation

Menschen verwenden die Wörter Schultertrennung und Schulterluxation oft synonym. Während diese beiden Verletzungen häufig verwechselt werden, handelt es sich tatsächlich um zwei sehr unterschiedliche Zustände. Wie oben beschrieben, befindet sich das Schultergelenk an der Verbindung von drei verschiedenen Knochen: dem Schlüsselbein, dem Schulterblatt und dem Humerus.


Bei einer Schultertrennung wird die Verbindung von Schlüsselbein und Schulterblatt unterbrochen. Bei einer Schulterluxation wird der Humerus (Armknochen) aus der Pfanne verschoben. Die Verletzungen unterscheiden sich nicht nur anatomisch, sondern auch die Auswirkungen auf Behandlung, Genesung und Komplikationen.

Eine Schultertrennung ist fast immer das Ergebnis eines plötzlichen traumatischen Ereignisses, das auf einen bestimmten Vorfall oder eine bestimmte Handlung zurückgeführt werden kann.

Die beiden häufigsten Beschreibungen einer Schultertrennung sind entweder ein direkter Schlag auf die Schulter (häufig im Fußball, Rugby oder Hockey) oder ein Sturz auf eine ausgestreckte Hand (häufig nach einem Sturz von einem Fahrrad oder Pferd).

Zeichen einer getrennten Schulter

Schmerzen sind das häufigste Symptom einer abgetrennten Schulter und sind zum Zeitpunkt der Verletzung normalerweise schwerwiegend. Hinweise auf traumatische Verletzungen der Schulter wie Schwellungen und Blutergüsse werden ebenfalls häufig gefunden.

Der Ort der Schmerzen ist sehr typisch bei Patienten, die diese Verletzung erlitten haben. Der Schmerz befindet sich an der Verbindungsstelle zwischen Schlüsselbein und Schulterblatt direkt über der Schulter. Während Menschen, die eine Schultertrennung erlitten haben, möglicherweise allgemeine Schmerzempfindungen um das Gelenk herum haben, sind ihre Schmerzen in der Regel sehr lokalisiert Wechselstromverbindung.


Die Diagnose einer Schultertrennung ergibt sich oft aus einer für diese Verletzung typischen Geschichte und einer einfachen körperlichen Untersuchung. Eine Röntgenaufnahme sollte durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass diese Knochen nicht gebrochen sind. Wenn die Diagnose unklar ist, kann eine Röntgenaufnahme hilfreich sein, während Sie ein Gewicht in der Hand halten. Wenn diese Art von Röntgen durchgeführt wird, wird die Kraft des Gewichts jede Instabilität des Schultergelenks verstärken und die Auswirkungen der abgetrennten Schulter besser zeigen.

Arten von Schultertrennungen

Getrennte Schultern werden nach der Schwere der Verletzung und der Position der verlagerten Knochen eingestuft. Schultertrennungen werden von Typ I bis VI eingestuft:

  • Schultertrennung Typ I:
    • Eine Schultertrennung vom Typ I ist eine Verletzung der Kapsel, die das Wechselstromgelenk umgibt. Die Knochen sind nicht außer Position und das Hauptsymptom sind Schmerzen.
  • Schultertrennung Typ II:
    • Eine Schultertrennung vom Typ II beinhaltet eine Verletzung der AC-Gelenkkapsel sowie eines der wichtigen Bänder, die das Schlüsselbein stabilisieren. Dieses Band, das korakoklavikuläre Band, ist teilweise gerissen. Patienten mit einer vom Typ II getrennten Schulter können eine kleine Beule über der Verletzung haben.
  • Schultertrennung Typ III:
    • Eine Schultertrennung vom Typ III beinhaltet die gleiche Art von Verletzung wie eine Schulter vom Typ II, aber die Verletzung ist signifikanter. Diese Patienten haben normalerweise eine große Beule über dem verletzten AC-Gelenk.
  • Schultertrennung Typ IV:
    • Eine Schultertrennung vom Typ IV ist eine ungewöhnliche Verletzung, bei der das Schlüsselbein hinter das Wechselstromgelenk gedrückt wird.
  • Schultertrennung Typ V:
    • Eine Schultertrennung vom Typ V ist eine übertriebene Verletzung vom Typ III. Bei dieser Art von getrennter Schulter wird der Muskel über dem Wechselstromgelenk vom Ende des Schlüsselbeins durchstochen, was zu einer erheblichen Beule über der Verletzung führt.
  • Schultertrennung Typ VI:
    • Eine Schultertrennung vom Typ VI ist ebenfalls äußerst selten. Bei dieser Art von Verletzung wird das Schlüsselbein nach unten gedrückt und bleibt unter dem Coracoid (Teil des Schulterblatts) stecken.

Behandlung

Die Behandlung dieser Verletzungen richtet sich sowohl nach der Schwere der Verletzung als auch nach den Erwartungen des Einzelnen. Die meisten Schultertrennungen vom Typ I und II werden nach Tests und Diagnosen auch bei Profisportlern nicht chirurgisch behandelt.


Es gibt große Kontroversen über die beste Behandlung von Schultertrennungen vom Typ III, da einige Chirurgen eine Operation empfehlen und andere nicht. Während wir oft über die chirurgische Behandlung von Schultertrennungen vom Typ IV, V und VI sprechen, ist die Wahrheit dass diese Verletzungsmuster ziemlich selten sind. Die überwiegende Mehrheit der getrennten Schultern sind die Typen I bis III.