Sialadentitis: Symptome, Diagnose und Behandlung

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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MUMPS (Parotitis) und andere Speicheldrüsenprobleme: Sialadenitis, Sialolithiasis, Mukozele ©
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Inhalt

Sialadentitis ist eine Entzündung der Speicheldrüsen. Es hat mehrere Ursachen, einschließlich Infektionen oder Verstopfungen. Sialadentitis kann eine akute (kurzfristige) Erkrankung oder eine chronische (langfristige) Erkrankung sein. Es wird auch manchmal weiter nach der exakten Speicheldrüse klassifiziert, die betroffen ist, wie z. B. submandibulär oder parotis.

Akute Sialadentitis

Akute Sialadentitis wird normalerweise durch eine bakterielle Infektion verursacht. Am häufigsten sind die Parotis (vor dem Ohr) oder die submandibuläre Drüse (unter dem Kinn) betroffen. Dehydration oder Mundtrockenheit sind Hauptrisikofaktoren, die zu Sialadentitis führen. Daher tritt dieser Zustand häufiger bei Personen auf, die bereits krank sind oder Medikamente einnehmen, die einen trockenen Mund verursachen. Darüber hinaus besteht bei folgenden Erkrankungen ein höheres Risiko für die Entwicklung einer akuten Sialadentitis:

  • Diabetes Mellitus
  • Hypothyreose
  • Sjorgen-Syndrom
  • kürzliche Operation
  • Vorgeschichte der Bestrahlung des Mundes oder der Mundhöhle

Symptome einer akuten Sialadentitis können sein:


  • starke Schmerzen und Schwellungen der betroffenen Drüse, die plötzlich auftreten
  • Eiter kann aus der Drüse austreten, insbesondere wenn die Drüse gerieben oder massiert wird
  • Rötung der Haut über der betroffenen Drüse
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Die Drüse könnte sich wie ein harter Klumpen anfühlen und sich zart anfühlen

Die Diagnose einer akuten Sialadentitis basiert auf Ihrer Krankengeschichte, Ihren Symptomen und einer ärztlichen Untersuchung. Wenn Ihr Arzt in der Lage ist, eine Eiterprobe von der betroffenen Drüse zu erhalten, kann diese an ein Labor geschickt werden, um festzustellen, was die Infektion verursacht. Diese Informationen sind hilfreich bei der Entscheidung über den besten Behandlungsverlauf. Die häufigsten Bakterien, die eine akute Sialadentitis verursachen, sindStaphylococcus aureus, und verschiedene Stämme von Streptokokken.

Akute Sialadentitis ist zwar seltener, kann aber auch durch ein Virus verursacht werden. Zu den Viren, die zu dieser Erkrankung führen können, gehören: das Mumps-Virus, das Herpes-Virus, HIV undHaemophilus influenzae.Virusinfektionen können nicht mit Antibiotika behandelt werden. In den meisten Fällen müssen Sie Symptome behandeln, während Sie darauf warten, dass der Körper das Virus selbst bekämpft. In schweren Fällen können jedoch antivirale Medikamente verwendet werden. Diese Medikamente werden nicht routinemäßig verschrieben, da viele von ihnen mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden sind.


Akute Sialadentitis kann mit einer geeigneten Antibiotikakur behandelt werden. Dies wird am besten erreicht, wenn eine Kultur erhalten wird. Sie sollten Antibiotika immer genau wie vorgeschrieben einnehmen und die gesamte Flasche fertig stellen, sofern Ihr Arzt nichts anderes anordnet.

Die Wiederherstellung des richtigen Speichelflusses ist auch bei der Behandlung der akuten Sialadentitis sehr wichtig. Dies wird am besten erreicht, indem man viel Flüssigkeit trinkt und an Dingen isst, trinkt oder saugt, die den Speichelfluss stimulieren (z. B. Hustenbonbons). Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Mundtrockenheit verursachen, müssen Sie möglicherweise mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein anderes Medikament oder andere Möglichkeiten zur Behandlung dieser Nebenwirkung sprechen.

In extremen und seltenen Fällen kann eine akute Sialadentitis zur Bildung eines Abszesses führen. In diesem Fall muss der Abszess möglicherweise chirurgisch entwässert werden.

Chronische Sialadentitis

Im Gegensatz zu akuten Sialadentiten wird eine chronische Sialadentitis eher durch eine Obstruktion als durch eine Infektion verursacht. Die Obstruktion kann durch Steine ​​(Speichelsteine), Narbengewebe oder in seltenen Fällen durch Tumoren verursacht werden. Unabhängig davon führt die Obstruktion zu einem verminderten Speichelfluss und chronischen Entzündungen. Chronische Sialadentitis betrifft am häufigsten die Parotis.


Folgendes sind Symptome einer chronischen Sialadentitis:

  • Zärtlichkeit und leichte Schwellung über der betroffenen Drüse
  • Die Drüse kann zunächst vergrößert und dann verkleinert werden
  • Schmerzen im Bereich der Drüse beim Essen

Chronische Sialadentitis wird auf ähnliche Weise wie akute Sialadentitis diagnostiziert, es könnte jedoch mehr Wert darauf gelegt werden, die zugrunde liegende Ursache für chronische Sialadentitis zu identifizieren und zu behandeln. Die Bildgebung mit Ultraschall oder CT kann hilfreich sein. Auch während einer ärztlichen Untersuchung produziert die betroffene Drüse normalerweise keinen Speichel, wenn sie massiert wird.

Sobald die zugrunde liegende Ursache der chronischen Sialadentitis diagnostiziert ist, sollte sich die Behandlung darauf konzentrieren, die Ursache der Erkrankung zu beseitigen. Wenn ein Hindernis vorhanden ist, muss es möglicherweise chirurgisch entfernt werden. Wenn keine Behinderung gefunden wird, besteht die Behandlung aus Flüssigkeitszufuhr, Massage und manchmal Medikamenten, die Entzündungen reduzieren. Das Saugen an Lutschtabletten oder Hustenbonbons kann ebenfalls dazu beitragen, den Speichelfluss wiederherzustellen. In seltenen und schweren Fällen einer chronischen Sialadentitis muss möglicherweise die gesamte Speicheldrüse operativ entfernt werden.

Andere ähnliche Bedingungen

Es gibt einige andere Erkrankungen, die mit ähnlichen Symptomen wie Sialadentitis verbunden sind oder diese verursachen können. Ihr Arzt muss dies ausschließen, bevor er eine Sialadentitis diagnostiziert und eine Behandlung empfiehlt.

Eine Erkrankung tritt typischerweise bei Kindern auf und wird als wiederkehrende Parotitis der Kindheit bezeichnet. Die Ursache dieser Erkrankung ist nicht bekannt, tritt jedoch normalerweise nur bei Kindern auf, die normalerweise um die Pubertät daraus herauswachsen. Die wiederkehrende Parotitis im Kindesalter ist durch wiederholte Episoden einer Schwellung der Parotis gekennzeichnet (normalerweise nur auf einer Seite). Die Schwellung wird von anderen Symptomen wie Fieber und Unwohlsein begleitet.

Die Behandlung der rezidivierenden Parotitis im Kindesalter ähnelt der der Sialadentitis. Warme Kompressen über der betroffenen Drüse und Massagen können dazu beitragen, den Speichelfluss zu stimulieren, zusammen mit der richtigen Flüssigkeitszufuhr und Dingen wie Hustenbonbons oder Vitamin C-Tropfen zum Ansaugen.Gelegentlich können Antibiotika verschrieben werden. Eine Operation ist fast nie notwendig. Es ist für jedes Kind anders, aber Episoden können alle paar Monate auftreten und einige Tage bis einige Wochen dauern.

Eine andere verwandte Erkrankung heißt Sialolithiasis oder Speichelgangsteine. Wie bereits erwähnt, kann dieser Zustand von selbst auftreten oder tatsächlich zu einer Sialadentitis führen. Steine ​​in den Speichelgängen werden durch die im Speichel enthaltenen Mineralien gebildet, nämlich Salze, Proteine ​​und Calciumcarbonat.

Manchmal können Speichelkanalsteine ​​abgetastet werden (von Ihrem Arzt bei der Untersuchung gefühlt), aber häufiger werden sie mithilfe von Ultraschall oder CT diagnostiziert. Steine ​​müssen normalerweise chirurgisch entfernt werden.

Obwohl seltener als jede der oben genannten Erkrankungen, können Tumoren (gutartig oder krebsartig) gelegentlich zu Sialadentitis führen. Diese werden mithilfe einer Nadelbiopsie diagnostiziert, bei der Gewebe aus dem Tumor entfernt und dann unter einem Mikroskop untersucht wird, um festzustellen, ob die Zellen krebsartig sind oder nicht. Die meisten Wucherungen in den Speicheldrüsen sind gutartig. Unabhängig davon, ob ein Wachstum gutartig oder bösartig ist, sollten die meisten Wucherungen in den Speicheldrüsen oder Kanälen chirurgisch entfernt werden.