Inhalt
- Warum brauche ich möglicherweise eine Sigmoidoskopie?
- Was sind die Risiken einer Sigmoidoskopie?
- Wie bereite ich mich auf eine Sigmoidoskopie vor?
- Was passiert während einer Sigmoidoskopie?
- Was passiert nach einer Sigmoidoskopie?
Eine Sigmoidoskopie ist ein diagnostischer Test zur Überprüfung des Sigmas, der den unteren Teil Ihres Dickdarms oder Dickdarms darstellt. Dieser Abschnitt Ihres Dickdarms befindet sich in der Nähe Ihres Rektums und Anus.
Eine Sigmoidoskopie kann bei der Diagnose der folgenden Symptome helfen:
Durchfall
Bauchschmerzen
Verstopfung
Polypen (abnormales Wachstum)
Blutung
Eine Sigmoidoskopie kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe oder eine Biopsie zu entnehmen. Und es kann verwendet werden, um Polypen oder Hämorrhoiden (geschwollene Venen in Ihrem Rektum und Anus) zu entfernen. Es ist auch ein Screening-Test für Darmkrebs und Rektumkrebs.
Eine Sigmoidoskopie wird unter Verwendung eines dünnen, flexiblen Schlauchs durchgeführt, der als Sigmoidoskop bezeichnet wird. Die Röhre hat ein winziges Licht und eine Kamera. Der Schlauch wird in Ihren Anus eingeführt und langsam durch Ihr Rektum in den unteren Teil Ihres Dickdarms bewegt. Der Schlauch wird verwendet, um Luft in Ihren Dickdarm zu blasen, wodurch der Dickdarm etwas anschwillt, um die Sichtbarkeit zu verbessern.
Warum brauche ich möglicherweise eine Sigmoidoskopie?
Eine Sigmoidoskopie kann verwendet werden, um bestimmte Zustände oder Strukturen in Ihrem unteren Dickdarm zu untersuchen oder zu diagnostizieren, einschließlich der folgenden:
Polypen
Tumoren
Geschwüre (Wunden)
Entzündung (Rötung und Schwellung)
Hämorrhoiden
Divertikel (Beutel an Ihrer Dickdarmwand)
Strikturen (Verengung des unteren Dickdarms)
Es kann auch verwendet werden, um Folgendes zu untersuchen:
Veränderungen in Ihren Darmgewohnheiten
Unterleibsschmerzen
Jucken um deinen Anus
Blut oder Schleim in Ihrem Stuhl
Niedriger Eisengehalt
Niedriges Blutbild
Eine Sigmoidoskopie ist eine Art von Test, der zum Screening auf Dickdarm- und Rektumkrebs verwendet wird. Gesundheitsexperten empfehlen, dass sowohl Männer als auch Frauen ab dem 50. Lebensjahr einen Darm- und Rektalkrebs-Screening-Zeitplan einhalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen für Sie geeigneten Screening-Zeitplan. Für das Screening auf Darmkrebs stehen viele Optionen zur Verfügung.
Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Sigmoidoskopie zu empfehlen. Wenn eine Sigmoidoskopie Polypen zeigt, kann eine Koloskopie als nächster Schritt empfohlen werden, um den Rest des Dickdarms zu untersuchen.
Was sind die Risiken einer Sigmoidoskopie?
Nach einer Sigmoidoskopie können folgende Komplikationen auftreten:
Anhaltende Blutung nach Biopsie
Entzündung der Bauchschleimhaut (Bauchfellentzündung)
Eine Perforation (Loch) in Ihrer Darmwand, was eine seltene Komplikation ist
Die folgenden Probleme oder Situationen können eine Sigmoidoskopie beeinträchtigen:
Verwenden Sie vor dem Test Abführmittel-Einläufe, die die Auskleidung Ihres Dickdarms reizen können
Barium in Ihrem Dickdarm aus einem anderen kürzlich durchgeführten Test zur Überprüfung Ihres Dickdarms
Unzureichende Darmvorbereitung vor dem Eingriff
Probleme, die die Bewegung des Schlauchs einschränken können, einschließlich Strikturen, Adhäsionen (chirurgische Narben) oder einer Krankheit wie einer chronisch entzündlichen Erkrankung
Rektale Blutungen, die die Sicht beeinträchtigen können
Möglicherweise haben Sie andere Risiken, die für Sie einzigartig sind. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
Wie bereite ich mich auf eine Sigmoidoskopie vor?
Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren vollständig erklären und Ihre Fragen beantworten. Sie werden gebeten, vor dem Test ein Einverständnisformular zu unterschreiben. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, die Sie möglicherweise haben. Informieren Sie vor dem Eingriff unbedingt Ihren Arzt:
Wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein
Wenn Sie empfindlich oder allergisch gegen Arzneimittel, Latex-, Klebeband- oder Anästhesiemedikamente (lokal und allgemein) sind
Über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, verschreibungspflichtiger Medikamente, Vitamine, Kräuter und anderer Nahrungsergänzungsmittel
Wenn Sie in der Vergangenheit Blutungsstörungen hatten
Wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel, Aspirin, Ibuprofen oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen; Diese Medikamente müssen möglicherweise vor dem Eingriff abgesetzt werden
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihren Darm auf den Test vorbereiten können. Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Abführmittel, einen Einlauf oder ein rektales Abführmittel-Zäpfchen einzunehmen. Oder Sie müssen möglicherweise eine spezielle Flüssigkeit trinken, die Ihnen bei der Vorbereitung Ihres Darms hilft. Vor dem Test erhalten Sie spezifische Anweisungen zum Fasten (nicht essen) oder zum Befolgen einer speziellen Diät.
Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Anbieters, um sich auf Ihre Sigmoidoskopie vorzubereiten.
Was passiert während einer Sigmoidoskopie?
Möglicherweise haben Sie eine Sigmoidoskopie im ambulanten Bereich oder im Rahmen Ihres Krankenhausaufenthalts. Die Art und Weise, wie der Test durchgeführt wird, kann je nach Ihrem Zustand und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren. Normalerweise benötigen Sie vor dem Test kein Beruhigungsmittel (Arzneimittel zur Entspannung) oder Anästhesie (Arzneimittel, das Sie in einen tiefen Schlaf versetzt).
Vorbereitung und Positionierung
Vor dem Eingriff werden Sie aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Kleidung auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
Um Sie in die richtige Position zu bringen, werden Sie möglicherweise gebeten, sich mit den Knien in Richtung Brust auf den Untersuchungstisch auf der linken Seite zu legen. Oder Sie werden in die Knie-Brust-Position gebracht, bei der Sie mit gesenktem Kopf und nach unten gebeugter Brust knien und den Tisch berühren.
Sigmoidoskopie-Prozess
Im Allgemeinen folgt eine Sigmoidoskopie diesem Prozess:
Ihr Arzt wird eine rektale Untersuchung durchführen, um Blut, Schleim oder Stuhl zu untersuchen. Er oder sie wird auch Ihren Anus sanft erweitern (vergrößern).
Ihr Provider führt langsam einen geschmierten Schlauch in Ihren Anus ein und bewegt ihn in Ihr Rektum und den unteren Teil Ihres Dickdarms. Nachdem der untere Teil Ihres Dickdarms überprüft wurde, wird der Schlauch entfernt.
Möglicherweise wird Luft in Ihren Darm injiziert, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Eine Absaugvorrichtung kann verwendet werden, um flüssigen Stuhl zu entfernen.
Eine Sigmoidoskopie kann zusammen mit einer Anoskopie (ein Test zur Überprüfung Ihres Anus) oder einer Proktoskopie (ein Test zur Überprüfung Ihres Anus und Rektums) durchgeführt werden. Wenn ein anderer Test durchgeführt wird, wird ein spezieller Schlauch eingeführt, um Ihr unteres Rektum oder Ihren Analkanal zu überprüfen.
Eine Sigmoidoskopie kann leichte Beschwerden verursachen. Möglicherweise verspüren Sie einen starken Drang nach Stuhlgang, wenn der Schlauch eingeführt wird. Während des Tests können auch kurze Muskelkrämpfe oder Schmerzen im unteren Bauchbereich auftreten. Durch tiefes Atmen während des Einführens des Schlauchs können Schmerzen gelindert werden.
Biopsie
Während des Tests können Biopsien (Gewebeproben) aus der Auskleidung Ihres Dickdarms entnommen werden. Dies erfolgt mit einer speziellen Bürste, einer Pinzette oder einem Tupfer. Wenn ein Polyp gesehen wird, kann er entfernt, biopsiert oder allein gelassen werden, bis eine zukünftige Operation durchgeführt wird.
Was passiert nach einer Sigmoidoskopie?
Sie sollten einige Minuten auf der Seite oder auf dem Rücken liegen, bevor Sie vom Tisch aufstehen. Bewegen Sie sich langsam, wenn Sie aufstehen. Dies wird Ihnen helfen, sich weniger schwindelig zu fühlen, wenn Sie während des Tests den Kopf gesenkt haben.
Sie können zu Ihrer normalen Ernährung und Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, es sei denn, Ihr Arzt gibt Ihnen andere Anweisungen.
Wenn während des Tests eine Biopsie oder ein Polyp entfernt wurde, sehen Sie möglicherweise eine kleine Menge Blut in Ihrem Stuhlgang. Diese Blutung sollte innerhalb eines Tages oder so aufhören.
Es ist normal, dass Patienten sehr blähend sind (viel Gas abgeben) und nach dem Test Gasschmerzen haben. Das Gehen und Bewegen kann helfen, leichte Schmerzen zu lindern.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
Fieber oder Schüttelfrost
Blutungen aus dem Rektum, die länger als einen Tag dauern
Bauchschmerzen oder Schwellungen
Die Unfähigkeit, Gas zu lassen
Ihr Arzt kann Ihnen weitere Anweisungen zu Ihrer spezifischen Situation geben.