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Schmerzen in der Rotatorenmanschette werden am häufigsten durch eine entzündete Sehne (Tendinitis) oder eine gerissene Sehne verursacht. Die Qualität des Schmerzes kann von einem dumpfen, schmerzenden Gefühl bis zu einem scharfen Schmerz reichen, der sich über den Oberarm bewegt, wenn er über den Kopf greift oder auf der betroffenen Seite schläft. Interessanterweise korreliert die Intensität des Schmerzes nicht unbedingt mit dem Grad der Verletzung. Weniger häufig können Schmerzen in der Rotatorenmanschette auf einen Zustand zurückzuführen sein, der als Tendinose der Rotatorenmanschette bezeichnet wird - wenn die Sehnen aufgrund zunehmenden Alters und Überbeanspruchung ausgefranst oder abgenutzt sind.Die Rotatorenmanschette besteht aus vier Muskeln (Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis), die Ihr Schulterblatt umgeben und über ihre eigene Sehne am Oberarm (Humerus) befestigt werden. Diese vier Sehnen laufen zusammen und bilden eine "Manschette" oder Abdeckung über dem Humeruskopf, sodass Sie Ihren Arm anheben und drehen können. Probleme mit einem dieser Probleme können Schmerzen in der Rotatorenmanschette verursachen.
Schmerzsymptome der Rotatorenmanschette
Scharfe oder schmerzende Schmerzen und Schwellungen aufgrund einer Tendinitis oder eines Risses der Rotatorenmanschette befinden sich normalerweise über dem vorderen oder seitlichen Teil der Schulter und des Oberarms.Menschen klagen oft über Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten wie dem Kämmen ihrer Haare, dem Umklammern eines BHs hinter dem Rücken, dem Greifen hinter den Rücken oder dem Schlafen auf der betroffenen Schulter. Pochende Schmerzen in der Nacht sind auch bei Personen mit einer Tendinitis oder Träne der Rotatorenmanschette häufig. Bei manchen Menschen können die Schulterschmerzen sie aus dem Schlaf erwecken.
Darüber hinaus ist es nicht ungewöhnlich, dass der Schmerz einer Tendinitis oder eines Risses der Rotatorenmanschette weiter unten am Arm von der Schulter spürbar ist. Dies hat mit der Position der Nerven zu tun, die an den tieferen Teilen der Schulter vorbeigehen.
Insbesondere bei Rotatorenmanschettenrissen sind Festigkeitsdefizite sehr häufig. Zum Beispiel bemerkten viele Menschen, dass es ihnen schwer fällt, Geschirr in die oberen Schränke zu stellen oder in den Kühlschrank zu greifen, um einen Karton Milch zu heben.
Sowohl bei einer Tendinitis der Rotatorenmanschette als auch bei einem Riss treten bei einer Person häufig Schmerzen über der Schulter auf, die sich durch Aktivitäten wie das Erreichen des Kopfes oder das Werfen verschlimmern.
Denken Sie daran, dass bei einigen Personen mit Rotatorenmanschettenrissen keine Schmerzen auftreten und die Schwere des Risses (teilweise oder vollständig) nicht mit der Schmerzerfahrung korreliert. Mit anderen Worten, eine Person mit einem teilweisen Riss kann berichten Starke Schmerzen, während eine Person mit einem vollständigen Riss möglicherweise überhaupt keine Schmerzen meldet.
Wie ein Rotatorenmanschettenriss verursacht die Tendinose der Rotatorenmanschette nicht immer Schmerzen, insbesondere zu Beginn des Krankheitsverlaufs. Wenn Schmerzen vorhanden sind, werden diese oft als dumpfer, schmerzender Schmerz beschrieben, der sich nachts und mit bestimmten Schulterbewegungen verschlimmert, z. B. nach außen oder hinter den Rücken.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Suchen Sie auch einen Arzt auf, wenn Ihre Schulterschmerzen mit anderen ungewöhnlichen Symptomen wie Atembeschwerden, Schwindel oder Bauchschmerzen verbunden sind.
Andere Anzeichen, die einen Arztbesuch rechtfertigen, sind:
- Unfähigkeit, den Arm über den Kopf zu heben oder Gegenstände zu tragen
- Jedes Trauma oder jede Verletzung der Schulter, insbesondere wenn das Gelenk deformiert ist
- Anhaltende oder sich verschlimmernde Schulterschmerzen
Starke Schulterschmerzen und / oder Schmerzen, die plötzlich auftreten, erfordern ärztliche Hilfe, ebenso wie signifikante Schwellungen oder Blutergüsse am Schultergelenk oder Anzeichen einer Infektion wie Rötung und Wärme.
Ursachen
Probleme mit der Rotatorenmanschette können für diejenigen vorweggenommen werden, die sich regelmäßig körperlich betätigen und sich wiederholende Armbewegungen ausführen, wie z. B. Baseballkrüge. Viele andere, für die solche Probleme ebenfalls häufig sind, können jedoch eine Überraschung sein.
Tendinitis der Rotatorenmanschette
Rotatorenmanschetten-Tendinitis tritt am häufigsten bei jungen Sportlern und Menschen mittleren Alters auf. Es tritt auf, wenn eine normale, gesunde Sehne der Rotatorenmanschette verletzt oder entzündet ist, häufig infolge einer sich wiederholenden Überkopfaktivität (z. B. Malen, Tennis, Schwimmen, Baseball, Volleyball oder Gewichtheben).
Bestimmte chronische Erkrankungen sind auch mit einer Tendinitis der Rotatorenmanschette verbunden. Zum Beispiel können Diabetes und Fettleibigkeit ein Risikofaktor sein.
Rotatorenmanschettenriss
Ein Rotatorenmanschettenriss (wenn die Sehne aus dem Armknochen gerissen wird) tritt hauptsächlich bei Personen mittleren bis höheren Alters auf. Ein Riss kann durch ein Trauma der Schulter (z. B. einen Sturz direkt auf die Schulter oder einen direkten Schlag auf die Schulter) sowie eine chronische Überbeanspruchung der Muskeln der Rotatorenmanschette verursacht werden.
Übergewicht und Rauchen können auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person ihre Rotatorenmanschette reißt.
Tendinose der Rotatorenmanschette
Tendinose der Rotatorenmanschette - ein Zustand, bei dem die Sehne der Rotatorenmanschette degeneriert - tritt infolge zunehmenden Alters auf. Dies liegt daran, dass mit zunehmendem Alter die Blutversorgung der Sehnen der Rotatorenmanschette abnimmt. Wenn sich die Sehnen gestresst oder verletzt fühlen, erholen sie sich nicht und heilen auch nicht. Diese geschwächten oder ausgefransten Sehnen sind dann anfälliger für Entzündungen und Risse.
Eine schlechte Körperhaltung, Rauchen, wiederholte Überkopfaktivität und Gene können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung einer Tendinose der Rotatorenmanschette spielen.
Diagnose
Wenn Ihr Hausarzt nach Überprüfung Ihrer Krankengeschichte ein Problem mit der Rotatorenmanschette vermutet, führt er eine Reihe von Tests durch, um die Sehnen der Rotatorenmanschette zu bewerten. Sie werden dann einen Bildgebungstest Ihrer Schulter anordnen, wenn der Verdacht auf einen Rotatorenmanschettenriss besteht.
Funktionstests zu Hause
Zur Beurteilung der Rotatorenmanschette werden verschiedene Tests verwendet, von denen einige vor Ihrem Termin zu Hause durchgeführt werden können. Wenn Sie sich jedoch nicht wohl fühlen, ist das in Ordnung. Ihr Arzt wird diese Tests während Ihres Besuchs wiederholen.
Einige dieser Tests zu Hause umfassen:
Leere Dose testen
Mit dem Test der leeren Dose wird der Status des Supraspinatus im oberen Teil Ihrer Schulter beurteilt. Dies ist ein einfacher Test, und die damit verbundene Bewegung ahmt die des Herauswerfens einer Getränkedose nach.
- Sitzen oder stehen Sie bequem mit einem anwesenden Freund.
- Heben Sie Ihren schmerzhaften Arm seitlich heraus, so dass er parallel zum Boden verläuft.
- Bringen Sie Ihren Arm um 30 bis 45 Grad nach vorne.
- Drehen Sie Ihre Hand so, dass Ihr Daumen auf den Boden zeigt (als ob Sie versuchen würden, eine Dose Soda zu leeren).
- Lassen Sie Ihren Freund Ihren Arm sanft nach unten drücken.
Wenn Schmerzen oder Schwäche Sie daran hindern, Ihren Arm in der Position "Leere Dose" zu halten, liegt möglicherweise eine Verletzung der Supraspinatus-Rotatorenmanschette vor. Wenn ja, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um die Diagnose zu bestätigen.
Abhebetest
Der Abhebetest ist ein Schultertest, um festzustellen, ob Sie einen Riss in der Subscapularis haben. Dieser Muskel befindet sich an der Unterseite Ihres Schulterblatts und ist dafür verantwortlich, Ihre Schulter nach innen zu drehen. So führen Sie den Abhebetest durch:
- Steh auf und lege deinen Handrücken auf deinen Rücken.
- Stellen Sie die Handfläche von Ihrem Rücken weg.
- Versuchen Sie, Ihre Hand von Ihrem Körper wegzuheben.
Wenn Sie Ihre Hand nicht vom unteren Rücken abheben können, besteht der Verdacht, dass eine Verletzung der Rotatorenmanschette der Subscapularis vorliegt.
Widerstandstests
Eine Möglichkeit, festzustellen, ob ein Rotatorenmanschettenriss möglicherweise Ihre Schulterschmerzen verursacht, besteht darin, manuelle Krafttests Ihrer Rotatorenmanschettenmuskeln durchzuführen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Setzen Sie sich bequem auf einen Stuhl.
- Beugen Sie Ihren Ellbogen um 90 Grad und halten Sie Ihren Ellbogen in Ihrer Seite.
- Lassen Sie jemanden Ihre Hand in Richtung Ihres Bauches drücken.
Wenn Sie diese Position nicht halten können und Schmerzen verspüren, liegt möglicherweise ein Rotatorenmanschettenriss vor.
Schmerzlinderungstest
Der Lidocain-Injektionstest wird manchmal von einigen Ärzten (meistens Orthopäden oder Sportmedizinern) verwendet, um zwischen einer Tendinitis der Rotatorenmanschette und einem Riss zu unterscheiden. Die Unterscheidung zwischen diesen beiden Zuständen ist wichtig, da er den gesamten Behandlungsplan beeinflusst.
Während dieses Tests wird Lidocain in das Schultergelenk injiziert. Wenn eine Person eine Sehnenentzündung der Rotatorenmanschette hat, lindert das Lidocain die Schmerzen und die Muskelkraft bleibt normal. Wenn eine Person einen Rotatorenmanschettenriss hat, werden die Schmerzen gelindert, aber der Muskel bleibt schwach.
Bildgebung
Bei Verdacht auf einen Rotatorenmanschettenriss wird ein Bildgebungstest bestellt. Der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose eines Rotatorenmanschettenrisses ist die Magnetresonanztomographie (MRT). Es können jedoch auch ein Arthrogramm und ein Ultraschall verwendet werden. Die MRT ist hilfreich, da sie sowohl vollständige Rotatorenmanschettenrisse als auch teilweise Rotatorenmanschettenrisse zeigen kann . Die MRT kann auch Hinweise auf Rotatorenmanschettentendinose, Schulterschleimbeutelentzündung und andere häufige Schulterprobleme zeigen.
Wenn ein großer Riss festgestellt wird, werden Sie von Ihrem Hausarzt an einen Orthopäden überwiesen, da Sie möglicherweise eine chirurgische Reparatur benötigen.
Differentialdiagnosen
Es ist wichtig zu verstehen, dass Schmerzen im Bereich der Rotatorenmanschette möglicherweise nicht mit einer beeinträchtigten Rotatorenmanschette zusammenhängen. Einige andere Zustände, die eine Verletzung der Rotatorenmanschette imitieren können, umfassen:
- Bizepssehnenentzündung
- Labral Träne
- Gefrorene Schulter
- Arthrose
- Schulterinstabilität oder Luxation
Die gute Nachricht ist, dass diese anderen Zustände durch bildgebende Tests voneinander unterschieden werden können. Beispielsweise kann eine Röntgenaufnahme Anzeichen von Arthrose zeigen, während eine MRT zur Diagnose eines Labralrisses verwendet werden kann.
Neben muskuloskelettalen Problemen können verschiedene andere Gesundheitszustände auch Schulterschmerzen in der Rotatorenmanschettenregion verursachen, wie z. B. ein Herzinfarkt oder eine Herzerkrankung, eine Gallenblasenerkrankung oder eine Nervenkompression im Nacken.
Wenn es darum geht, einen Herzinfarkt auszuschließen, bei dem es sich um einen medizinischen Notfall handelt, kann Ihr Arzt neben einer präzisen Anamnese und körperlichen Untersuchung auch Herzenzyme (eine Blutuntersuchung) und ein EKG bestellen. Eine Gallenblasenerkrankung kann im Allgemeinen mit einer normalen Bauchuntersuchung und Ultraschall ausgeschlossen werden. Eine MRT des Halses kann helfen, herauszufinden, ob eine komprimierte Nervenwurzel ein Schuldiger für die Schulterschmerzen einer Person ist.
Letztendlich ist der große Unterschied bei Schulterschmerzen der Grund, warum es wichtig ist, sich nicht selbst zu diagnostizieren, sondern einen Arzt für eine umfassende Bewertung aufzusuchen.
Behandlung
Die Behandlung Ihres Rotatorenmanschettenproblems hängt davon ab, ob Sie eine Tendinitis, Tendinose oder einen Riss haben oder nicht, und wenn es einen Riss gibt, wie schwer dieser ist.
Tendinitis und Tendinose der Rotatorenmanschette
Die Behandlung von Tendinitis und Tendinose der Rotatorenmanschette ist im Allgemeinen unkompliziert und umfasst sechs Schlüsselstrategien:
- Vermeiden Sie Aktivitäten, die den Schmerz verschlimmern, wie das Erreichen oder Greifen über den Rücken
- Halten Sie Ihren Arm vor und nahe an Ihrem Körper (vermeiden Sie eine Armschlaufe, da Sie die Entwicklung einer gefrorenen Schulter riskieren können).
- Eis zur Verringerung der anfänglichen Entzündung bei Sehnenentzündung (alle vier bis sechs Stunden 15 bis 20 Minuten lang eine Kühlpackung auf die Schulter auftragen)
- Nehmen Sie ein entzündungshemmendes Medikament wie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID).
- Wenden Sie Wärme an und führen Sie eine leichte Schultermassage durch, bevor Sie zu Hause trainieren oder Physiotherapie machen
- Wenden Sie sich an einen Physiotherapeuten, um Dehnungs- und Bewegungsübungen durchzuführen
Nach etwa zwei bis drei Monaten der oben genannten Strategien berichten die meisten Menschen von einer Verbesserung ihrer Schmerzen. Wenn die Schmerzen jedoch weiterhin bestehen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Möglicherweise benötigen Sie eine MRT, um nach einem Rotatorenmanschettenriss zu suchen.
Rotatorenmanschettenriss
Die gute Nachricht ist, dass nicht jeder Rotatorenmanschettenriss operiert werden muss. Tatsächlich werden kleine Rotatorenmanschettenrisse ähnlich wie eine Rotatorenmanschetten-Tendinitis behandelt. Wenn eine Operation die beste Behandlung ist, ist es jedoch oft besser, eher früher als später fortzufahren, da der Rotatorenmanschettenmuskel mit der Zeit schwächer werden (Atrophie) und sich zurückziehen (zurückziehen) kann. Dies kann die Reparatur weniger erfolgreich oder sogar unmöglich machen. Daher ist es gut, Ihre Behandlungsoptionen so schnell wie möglich mit Ihrem Orthopäden zu besprechen.
Für Menschen, die sich für nicht-chirurgische Behandlungsoptionen entscheiden, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, um die durch den Rotatorenmanschettenriss verursachten Schulterschmerzen zu lindern. Oft können Menschen mit Physiotherapie und einem geeigneten Trainingsprogramm die Funktion ihres Schultergelenks verbessern, um Schmerzen zu vermeiden, die von einer gerissenen Sehne der Rotatorenmanschette herrühren.
Verhütung
Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um die Entwicklung eines Rotatorenmanschettenproblems zu verhindern. Diese Selbstpflegestrategien umfassen:
- Vor dem Training aufwärmen
- Lernen, wie man Gewichte richtig hebt (z. B. mit den Beinen und mit geradem Rücken)
- Dehnen und Kräftigen von Schulterübungen, wie sie von der American Academy of Orthopaedic Surgeons empfohlen werden
- Gute Haltung üben
- Rauchen vermeiden
- Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
Ein Wort von Verywell
Ein Problem mit der Rotatorenmanschette ist eine häufige Erkrankung, insbesondere wenn Menschen älter werden. In der Tat werden Rotatorenmanschettenrisse schließlich zu einem erwarteten Befund, selbst bei Menschen, die wenig bis gar keine Schulterschmerzen haben.
Die gute Nachricht ist, dass die Mehrheit der Menschen oft durch einfache Maßnahmen wie das Vermeiden bestimmter Aktivitäten und Physiotherapie besser wird.