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Die Diagnose von Typ-2-Diabetes erfordert eine Reihe von Labortests, bei denen nach Markern für erhöhte Glukose oder Blutzucker gesucht wird. Solche Tests sind notwendig, da Typ-2-Diabetes möglicherweise erkennbare Symptome aufweist oder nicht, oder Symptome können sich mit anderen Zuständen überschneiden. Die Diagnose wird häufig während einer jährlichen körperlichen Untersuchung oder Untersuchung gestellt. Ihr Arzt kann im Rahmen eines regelmäßigen Screenings einen Hämoglobin-A1c-Test, einen Nüchternblutzuckertest (FBS) oder einen oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bestellen, um den Blutzuckerspiegel zu überprüfen und festzustellen, ob Sie an Diabetes leiden.Selbsttests / Tests zu Hause
Nach den neuesten Daten der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) leiden mehr als 34 Millionen Amerikaner oder etwa 10% der Bevölkerung an Diabetes. Weitere 88 Millionen amerikanische Erwachsene oder etwa 33% der Bevölkerung leiden an Prädiabetes. Trotz verstärkter Sensibilisierungsbemühungen sind sich viele Menschen mit Diabetes oder Prädiabetes ihres Zustands weiterhin nicht bewusst.
Während Symptome von Diabetes schwer zu lokalisieren sind, gibt es mehrere Anzeichen, die häufig mit einem hohen Blutzucker zusammenfallen und auf Diabetes hinweisen können, wie zum Beispiel:
- Häufiges Wasserlassen
- Häufiger Durst
- Übermäßiger Hunger
- Extreme Müdigkeit
- Nervenkitzel
- Verschwommenes Sehen
- Schnitte und Blutergüsse, die nur langsam heilen
Ein Anstieg des Blutzuckers kann auch zu Hauterkrankungen führen, die mit Diabetes verbunden sind, insbesondere:
- Hautmarken: Kleine, harmlose Polypenwucherungen, die typischerweise an Augenlidern, Hals und Achselhöhlen auftreten
- Acanthosis nigricans: Dunkler, samtiger Hautfleck in Hautfalten wie Nacken, Achselhöhlen, Ellbogenfalten, Händen, Knien und Leistengegend.
Es wird angenommen, dass beide Zustände mit der Insulinresistenz zusammenhängen.
Wenn Sie glauben, Diabetes zu haben, ist es wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren und eine bestätigte Diagnose zu erhalten. Versuchen Sie nicht, sich selbst zu diagnostizieren, indem Sie rezeptfreie Testgeräte wie einen Glukosemonitor verwenden.
Labore und Tests
Routineuntersuchungen auf Typ-2-Diabetes werden für die meisten Menschen alle zwei Jahre nach dem 45. Lebensjahr empfohlen, insbesondere für diejenigen, die möglicherweise übergewichtig sind. Routineuntersuchungen können von Ihrem Arzt empfohlen werden, wenn Sie unter 45 Jahre alt sind, aber bestimmte Risikofaktoren haben, wie z. B. eine Familienanamnese der Krankheit, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes und / oder einen sitzenden Lebensstil.
Typ-2-Diabetes wird normalerweise mit dem Hämoglobin-A1c-Test diagnostiziert. Wenn dieser Test jedoch nicht verfügbar ist oder Sie eine Hämoglobin-Variante haben, die das Testen erschwert, muss Ihr Arzt einen weiteren Blutzuckertest bestellen.
Ihr Arzt kann auch zusätzliche Tests durchführen, um Typ-1-Diabetes auszuschließen, da anfangs sowohl bei Typ 1 als auch bei Typ 2 erhöhte Blutzuckerspiegel vorliegen können.
Hämoglobin A1c Test
Der Hämoglobin-A1c-Test untersucht den Prozentsatz an Glukose, der an Hämoglobin gebunden ist, ein Protein, das einen Teil Ihrer roten Blutkörperchen ausmacht. Der Test gibt einen Einblick in Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten, was der ungefähren Lebensdauer der roten Blutkörperchen entspricht. Ein Vorteil dieses Tests ist, dass kein Fasten erforderlich ist.
A1c Ergebnis | Bedeutung |
Weniger als 5,7% | Normal |
5,7% bis 6,4% | Prädiabetes |
6,5% oder höher | Diabetes |
Einige Menschen afrikanischer, mediterraner oder südostasiatischer Abstammung haben möglicherweise eine genetische Variation ihres Hämoglobins, die zu falsch hohen oder falsch niedrigen Ergebnissen führen kann.
Random Plasma Glucose Test (RPG)
Bei einem zufälligen Blutzuckertest wird der Blutzuckerspiegel unabhängig davon untersucht, wann Sie zuletzt gegessen haben, um eine Momentaufnahme Ihres Blutzuckerstatus zu erhalten.Dieser Test wird normalerweise durchgeführt, wenn medizinisches Fachpersonal einen Blick auf Ihren Blutzucker werfen möchte, ohne auf das Fasten warten zu müssen, und kann daher jederzeit durchgeführt werden. Mit Hilfe dieses Tests kann zwar eine Diabetesdiagnose gestellt werden, diese wird jedoch normalerweise nicht zur Diagnose von Prädiabetes verwendet.
RPG-Ergebnisse | Bedeutung |
Weniger als 200 mg / dl | Normal |
200 mg / dl oder höher | Diabetes |
Nüchternplasmaglukose (FPG)
Der FPG-Test untersucht den nüchternen Blutzuckerspiegel zu einem bestimmten Zeitpunkt. Ein Fastentest bedeutet, dass Sie acht bis zehn Stunden lang nichts essen können, bevor Ihnen Blut abgenommen wird. Die meisten Ärzte empfehlen, sich morgens nach dem Fasten die ganze Nacht als erstes testen zu lassen.
FPG-Ergebnisse | Bedeutung |
99 mg / dl oder weniger | Normal |
100 mg / dl bis 125 mg / dl | Prädiabetes |
126 mg / dl oder höher | Diabetes |
Nüchternglukose über 126 mg / dl weist auf Typ-2-Diabetes hin. Ihr Arzt wird den Nüchternblutzuckertest wahrscheinlich zweimal wiederholen, um die Diagnose zu bestätigen.
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Der OGTT ist ein Glukose-Challenge-Test. Der nüchterne Blutzucker wird normalerweise zuerst genommen, um einen Grundlinienwert festzulegen. Dann erhalten Sie ein Getränk, das 75 Gramm Glukose (Zucker) enthält. Zwei Stunden später wird eine weitere Blutprobe entnommen, um Ihren Glukosespiegel zu überprüfen.
OGTT-Ergebnisse | Bedeutungen |
139 mg / dl oder weniger | Normal |
140 mg / dl bis 199 mg / dl | Prädiabetes |
200 mg / dl oder höher | Diabetes |
Wenn Ihre Glukose über 200 mg / dl liegt, ist eine Diagnose von Typ-2-Diabetes wahrscheinlich. Auch hier wird Ihr Arzt diesen Test normalerweise zweimal durchführen, bevor eine bestätigte Diagnose gestellt wird.
Differentialdiagnosen
Abgesehen von Typ-2-Diabetes gibt es mehrere andere Erkrankungen, die möglicherweise eine Rolle spielen und zu ähnlichen Symptomen oder möglicherweise sogar zu Blutuntersuchungen führen können, die einen erhöhten Glukosespiegel aufweisen:
Prädiabetes
Insulinresistenz oder beeinträchtigte Glukosetoleranz können die Verarbeitung und den Metabolismus von Glukose in Ihrem Körper beeinflussen, aber Sie befinden sich möglicherweise noch nicht mitten in einem ausgewachsenen Typ-2-Diabetes. Wenn Sie an Prädiabetes leiden, kann Ihnen Ihr Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans helfen, um Änderungen des Lebensstils vorzunehmen und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
Typ-1-Diabetes oder latenter Autoimmundiabetes bei Erwachsenen
Die Symptome von Typ-1-Diabetes scheinen dem Typ-2-Diabetes sehr ähnlich zu sein, obwohl sie in kurzer Zeit auf einmal auftreten. Blutuntersuchungen können auch immer noch einen Anstieg der Glukose zeigen, wenn Standardtests durchgeführt werden, aber Ihr Arzt sollte es sein Sie können zusätzliche Tests hinzufügen, um zu bestätigen, ob Sie an Typ 1 leiden (bei latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen oder bei LADA), indem Sie bestimmte Antikörper und Proteine in Ihrem Blut untersuchen.
Metabolisches Syndrom
Erhöhter Blutzucker ist nur ein Teil der Konstellation von Faktoren, die zum metabolischen Syndrom beitragen, von dem angenommen wird, dass es mit der Insulinresistenz zusammenhängt. Weitere Kriterien für die Diagnose des metabolischen Syndroms sind drei von fünf der folgenden Faktoren:
- Taillenumfang über 35 Zoll für Frauen oder 40 Zoll für Männer
- Triglyceridspiegel über 150 mg / dl
- High-Density-Lipoprotein (HDL) -Cholesterin unter 40 mg / dl
- Blutdruck über 130/85 mm / Hg
- Nüchterner Blutzuckerspiegel über 100 mg / dl
Die Behandlung des metabolischen Syndroms umfasst die Veränderung vieler Lebensstilfaktoren, einschließlich Ernährung, Bewegung und Stress. Die Risikofaktoren nehmen jedoch normalerweise mit positiven Veränderungen ab.
Hyperthyreose
Eine leichte Hyperglykämie (hoher Glukosespiegel) und Symptome wie Müdigkeit, Kribbeln, Angstzustände und Gewichtsverlust können mit einer Hyperthyreose oder Überaktivität der Schilddrüse und einer Überproduktion von Thyroxin verbunden sein. Ihr Arzt führt möglicherweise zusätzliche Tests durch, um eine ausreichende Schilddrüsenfunktion festzustellen bevor diese Diagnose ausgeschlossen wird.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie eine Diabetesdiagnose erhalten, arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um einen facettenreichen Behandlungsplan zu erstellen, der Ernährung, Bewegung, Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Stressabbau umfasst. Laut der American Diabetes Association können übergewichtige und fettleibige Menschen, die 5% oder ≥7% ihres Körpergewichts verlieren, einen erhöhten therapeutischen Nutzen erfahren. Untersuchungen zeigen auch, dass ein Gewichtsverlust von ≥ 15%, wenn dies machbar und sicher erreicht werden kann, mit den besten Ergebnissen bei Typ-2-Diabetes verbunden ist. Änderungen des Lebensstils, einschließlich mäßiger Bewegung (zügiges Gehen, Schwimmen oder Radfahren für 30 Minuten an fünf Tagen pro Woche), können Ihnen dabei helfen, dieses Ziel zu erreichen.
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