10 Tests, die Ihr Schlaganfallrisiko messen

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Ein Schlaganfall kann wie ein unvorhersehbares Ereignis erscheinen. Und zum großen Teil ist es unvorhersehbar. Niemand kann genau vorhersagen, wann ein Schlaganfall eintreten wird. Es gibt jedoch einige Möglichkeiten, um festzustellen, ob es wahrscheinlicher oder weniger wahrscheinlich ist, dass Sie einen Schlaganfall haben. Einige relativ einfache medizinische Tests und sogar einige Tests, die Sie selbst durchführen können, können Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob bei Ihnen ein hohes Schlaganfallrisiko besteht. Es ist wichtig, eine Vorstellung davon zu bekommen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie einen Schlaganfall haben, da die meisten Schlaganfallrisikofaktoren modifizierbar oder teilweise modifizierbar sind. Mithilfe der folgenden Tests können Sie feststellen, welche Art von Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern.

Herzauskultation

Wenn Ihr Arzt mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hört, können die Geräusche, die Ihr Herz macht, Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie ein Problem mit einer Ihrer Herzklappen haben oder ob Sie eine unregelmäßige Frequenz und einen unregelmäßigen Rhythmus Ihres Herzschlags haben. Es ist bekannt, dass Herzklappenprobleme und Herzrhythmusprobleme zu Schlaganfall-produzierenden Blutgerinnseln führen. Glücklicherweise können Herzklappenerkrankungen und Herzrhythmusstörungen behandelt werden, sobald sie erkannt werden.


In einigen Fällen müssen Sie bei abnormalen Herzgeräuschen möglicherweise mit einem anderen medizinischen Herztest wie einem Elektrokardiogramm (EKG) oder einem Echokardiogramm weiter untersucht werden.

EKG

Ein EKG überwacht Ihren Herzrhythmus mithilfe kleiner Metallscheiben, die oberflächlich auf der Brusthaut positioniert sind. Ein schmerzfreier Test, ein EKG beinhaltet keine Nadeln oder Injektionen und es erfordert keine Einnahme von Medikamenten. Wenn Sie ein EKG haben, wird ein computergeneriertes Wellenmuster erzeugt, das Ihrem Herzschlag entspricht. Dieses Wellenmuster, das auf Papier gedruckt werden kann, informiert Ihre Ärzte über die Funktionsweise Ihres Herzens. Eine abnormale Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Herzrhythmus können das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.

Eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, verstärkt die Bildung von Blutgerinnseln, die zum Gehirn gelangen und einen Schlaganfall verursachen können. Vorhofflimmern ist keine Seltenheit und eine behandelbare Herzrhythmusstörung. Manchmal müssen Menschen, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wird, Blutverdünner einnehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu verringern.


Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm ist nicht so häufig wie die anderen Tests auf dieser Liste. Ein Echokardiogramm wird nicht als Screening-Test betrachtet und dient zur Bewertung einer Reihe spezifischer Herzprobleme, die mit Herzauskultation und EKG nicht vollständig beurteilt werden können. Ein Echokardiogramm ist eine Art Herzultraschall, mit dem Herzbewegungen beobachtet werden. Es ist ein bewegendes Bild Ihres Herzens in Aktion und erfordert keine Nadeln oder Injektionen. Ein Echokardiogramm dauert in der Regel länger als ein EKG. Wenn Sie ein Echokardiogramm haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Konsultation eines Kardiologen, der Herzkrankheiten diagnostiziert und behandelt.

Blutdruck

Über 2/3 der Personen, bei denen ein Schlaganfall auftritt, leiden an Bluthochdruck, der seit langem als Blutdruck über 140 mmHg / 90 mmHg definiert ist. Kürzlich aktualisierte Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck empfehlen einen systolischen Blutdruck bei oder unter dem Zielwert von 120 mmHg . Dies bedeutet, dass Ihr Blutdruck jetzt in die Kategorie der Hypertonie fallen kann, wenn Ihnen zuvor mitgeteilt wurde, dass Sie an einer „grenzwertigen“ Hypertonie leiden. Wenn Sie Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutdrucks einnehmen, müssen Sie möglicherweise Ihre verschreibungspflichtige Dosis anpassen, um die neue Definition des optimalen Blutdrucks zu erreichen.


Hypertonie bedeutet, dass Ihr Blutdruck chronisch erhöht ist. Im Laufe der Zeit führt dies zu einer Erkrankung der Blutgefäße im Herzen, der Halsschlagadern und der Blutgefäße im Gehirn, die alle einen Schlaganfall verursachen. Hypertonie ist eine beherrschbare Krankheit. Einige Menschen sind genetisch eher für Bluthochdruck prädisponiert, und es gibt einige Lebensstilfaktoren, die zu Bluthochdruck beitragen und diesen verschlimmern. Das Management von Bluthochdruck kombiniert Diätkontrolle, Salzrestriktion, Gewichtsmanagement, Stresskontrolle und verschreibungspflichtige Medikamente.

Karotisauskultation

Sie haben ein Paar große Arterien, sogenannte Halsschlagadern, im Nacken. Die Halsschlagadern versorgen Ihr Gehirn mit Blut. Die Erkrankung dieser Arterien führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die zum Gehirn gelangen können. Diese Blutgerinnsel verursachen Schlaganfälle, indem sie den Blutfluss zu den Arterien des Gehirns unterbrechen. Oft kann Ihr Arzt feststellen, ob eine oder beide Ihrer Halsschlagadern an der Krankheit leiden, indem er den Blutfluss in Ihrem Hals mit einem Stethoskop abhört.

Wenn Sie abnormale Geräusche haben, die auf eine Karotiserkrankung hinweisen, benötigen Sie häufig weitere Tests, wie z. B. Karotisultraschall oder Karotisangiogramm, um die Gesundheit Ihrer Karotisarterien weiter zu bewerten. Wenn die Erkrankung der Halsschlagader groß ist, müssen Sie manchmal eine chirurgische Reparatur durchführen, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Fett- und Cholesterinspiegel

Ihr Cholesterin- und Fettgehalt im Blut lässt sich leicht mit einem einfachen Bluttest messen. Im Laufe der Jahre ist viel über "gute Fette" und "schlechte Fette" in Ihrer Ernährung diskutiert worden. Dies liegt daran, dass die medizinische Forschung nach und nach wichtige Informationen darüber aufgedeckt hat, welche Nahrungsfette den Cholesterin- und Triglyceridspiegel im Blut beeinflussen. Einige Menschen sind aufgrund der Genetik eher für einen hohen Fett- und Cholesterinspiegel prädisponiert. Trotzdem stellen hohe Triglycerid- und LDL-Cholesterinspiegel im Blut ein Schlaganfallrisiko dar, unabhängig davon, ob die Ursache genetisch bedingt oder ernährungsbedingt ist. Dies liegt daran, dass übermäßiges Fett und Cholesterin zu Gefäßerkrankungen führen und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen können, die Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen.

Aktuelle Richtlinien für einen optimalen Blutfett- und Cholesterinspiegel sind:

  • Unter 150 mg / dl für Triglyceride
  • Unter 100 mg / dl für LDL
  • Über 50 mg / dl für HDL
  • Unter 200 mg / dl für Gesamtcholesterin

Erfahren Sie mehr über Ihren idealen Fett- und Cholesterinspiegel und erfahren Sie mehr über die aktuellen Richtlinien für Fett und Cholesterin in Ihrer Ernährung. Wenn Sie einen erhöhten Fett- und Cholesterinspiegel haben, sollten Sie wissen, dass dies überschaubare Ergebnisse sind und dass Sie Ihren Spiegel durch eine Kombination aus Diät, Bewegung und Medikamenten senken können.

Blutzucker

Menschen mit Diabetes erleiden im Laufe ihres Lebens zwei- bis dreimal häufiger einen Schlaganfall. Darüber hinaus haben Menschen mit Diabetes in einem jüngeren Alter häufiger einen Schlaganfall als Nicht-Diabetiker. Es gibt verschiedene Tests, die üblicherweise zur Messung des Blutzuckers verwendet werden. Diese Tests werden verwendet, um festzustellen, ob Sie nicht diagnostizierten Diabetes oder frühen Diabetes haben.

Ein Nüchternblutzuckertest misst Ihren Blutzuckerspiegel nach 8-12 Stunden Fasten mit Essen und Trinken. Ein weiterer Bluttest, ein Hämoglobin-A1c-Test, bewertet den Einfluss Ihres Gesamtglukosespiegels auf Ihren Körper über einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen vor der Blutuntersuchung. Die A1c-Testergebnisse für Nüchternglukose und Hämoglobin können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie an Borderline-Diabetes, frühem Diabetes oder unbehandeltem Diabetes im Spätstadium leiden. Diabetes ist eine behandelbare Krankheit, die mit Diät, Medikamenten oder beidem behandelt werden kann.

Unabhängige Selbstpflege

Dies ist weniger ein „Test“ als vielmehr eine Feststellung, ob Sie in der Lage sind, sich regelmäßig um sich selbst zu kümmern. Dazu gehört, dass Sie Aufgaben wie Anziehen, Zähneputzen, Baden, persönliche Hygiene und Selbsternährung ausführen können. Es hat sich gezeigt, dass die abnehmende Fähigkeit, diese Aufgaben unabhängig zu erledigen, ein Schlaganfallprädiktor ist. Daher sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie feststellen, dass Sie oder Ihre Angehörigen langsam die Fähigkeit verlieren, mit der Selbstpflege umzugehen.

Schrittgeschwindigkeit

Eine wissenschaftliche Forschungsstudie des Albert Einstein College of Medicine, in der die Gehgeschwindigkeit von 13.000 Frauen untersucht wurde, ergab, dass diejenigen mit der langsamsten Gehgeschwindigkeit ein um 67% höheres Schlaganfallrisiko hatten als diejenigen mit der schnellsten Gehgeschwindigkeit auf eine Reihe von Faktoren wie Muskelkraft, Koordination, Gleichgewicht und Herz- und Lungenfunktion. Daher ist es möglicherweise nicht von Wert, das Gehen zu beschleunigen, nur um es zu beschleunigen. Langsames Gehen ist daher eine rote Fahne, die auf ein zugrunde liegendes Schlaganfallrisiko hinweisen kann.

Die vom Albert Einstein College of Medicine verwendeten spezifischen Gehmaße definierten eine schnelle Gehgeschwindigkeit von 1,24 Metern pro Sekunde, eine durchschnittliche Gehgeschwindigkeit von 1,06 bis 1,24 Metern pro Sekunde und eine langsame Gehgeschwindigkeit von weniger als 1,06 Metern pro Sekunde.

Auf einem Bein stehen

Forscher in Japan haben die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie veröffentlicht, die zu dem Schluss kam, dass die Fähigkeit, länger als 20 Sekunden auf einem Bein zu stehen, ein weiterer Indikator ist, der die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls einer Person bestimmen kann. Die Studie ergab, dass Erwachsene dies nicht waren In der Lage, länger als 20 Sekunden auf einem Bein zu stehen, gab es in der Regel stille Schlaganfälle. Stille Schlaganfälle sind Schlaganfälle, die im Allgemeinen keine offensichtlichen neurologischen Symptome verursachen, aber leichte oder nicht wahrnehmbare Auswirkungen haben können, wie z. B. Gleichgewichtsstörungen, Gedächtnisstörungen und Selbstpflege. Oft bleiben die subtilen Auswirkungen eines stillen Schlaganfalls unbemerkt, und daher ist sich eine Person, die einen stillen Schlaganfall hatte, dieser normalerweise nicht bewusst. Wenn Sie jedoch stille Schlaganfälle hatten, bedeutet dies im Allgemeinen, dass Sie einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind und dass Sie Maßnahmen ergreifen sollten, um mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zu sprechen, wie Sie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern können. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Lebensgewohnheiten, die die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern können.