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Eine einfache Keilfraktur ist eine Kompressionsfraktur in einem Wirbelkörper. Keilfrakturen können im Nacken, im Brustbereich oder im Bereich der Lendenwirbelsäule (unterer Rücken) auftreten. Dieser Artikel konzentriert sich hauptsächlich auf einfache Keilfrakturen im Nacken, auch Halswirbelsäule genannt, bietet aber auch allgemeine Informationen zu Ursachen und Behandlungen.Ursachen
Eine einfache Keilfraktur in der Halswirbelsäule tritt am häufigsten nach einer kräftigen Beugung oder Vorwärtsbeugung des Halses auf.
Bei dieser Verletzung wird das Nackenband, das sich im Nacken befindet, gezogen. Während das Nackenband selbst ziemlich gut abschneidet - es ist sehr stark -, gilt dies nicht immer für die betroffenen Halsknochen. Der vordere Teil der Wirbelkörper im Nacken neigt dazu, die Hauptlast des Aufpralls zu tragen, was sie wiederum gewaltsam komprimieren kann. Das Ergebnis ist ein einfacher Keilbruch an der Vorderseite des Knochens, aber keine wirkliche Beschädigung im Rücken. Basierend auf der rückwärtigen Position des Nackenbandes wird dort im Allgemeinen nur eine geringe oder keine Schädigung aufrechterhalten.
Stabil oder instabil?
Einfache Keilfrakturen werden häufig als Flexionsverletzungen des Halses eingestuft. Dies liegt daran, dass sich der Hals während des anregenden Vorfalls in eine Hyperflexion bewegt.
Schleudertrauma sind die häufigste Art von Nackenverletzungen, die durch übermäßige Nackenbewegungen sowohl bei der Beugung als auch bei der Streckung verursacht werden können. Eine andere Art der Flexionsverletzung des Halses ist die Fraktur des Tonschauflers.
Einfache Keilbrüche gelten als "stabile" Verletzungen. Dies bedeutet, dass neben anderen Kriterien nur der vordere Teil der Wirbelsäule betroffen ist.
In den letzten Jahren haben Forscher und Ärzte begonnen, den CSISS (Cervical Spine Injury Severity Score) zu verwenden, um Verletzungen des unteren Nackens anhand des Stabilitätsgrades in den vier Hauptbereichen der Wirbelsäule zu beschreiben und zu klassifizieren. Diese Bereiche sind die Vorder-, Rückseite sowie die rechte und linke Seite, die als "Säulen" bezeichnet werden.
Eine andere Art von Keilbruch, treffend als "instabiler Keilbruch" bezeichnet, betrifft mehr als eine "Säule" der Wirbelsäule und erfüllt auch andere CSISS-Kriterien für Instabilität. Instabile Keilbrüche gelten wie einfache Keilbrüche als Flexionsverletzungen.
Röntgenstrahlen
Die Röntgenaufnahme einer einfachen Keilfraktur zeigt eine verringerte Höhe an der Vorderseite des Wirbelkörpers sowie eine erhöhte Knochendichte. Eine erhöhte Knochendichte im Wirbelkörper ist eine Folge der dort anhaltenden Kompression. Aus dem gleichen Grund kann auch die Vorderkante des Wirbelkörpers konkav aussehen.
Und natürlich sind Ihre Muskeln und anderes Weichgewebe wahrscheinlich geschwollen und zart, obwohl dies beim Röntgen nicht sichtbar ist.
Osteoporose
Wirbelkörperkompressionsfrakturen können das Ergebnis von Trauma, Krebs oder Osteoporose sein. Dies gilt unabhängig davon, wo sie auftreten können.
Osteoporose führt laut einer 2006 veröffentlichten Studie zu etwa 700.000 Wirbelsäulenfrakturen pro Jahr und ist die häufigste Ursache für eine einfache Keilfraktur Das Journal der South Dakota State Medical Association.
Die Autoren der Studie sagen, dass 40% der Fälle von Wirbelsäulenfrakturen ältere Frauen über 80 betreffen.
Aber auch ältere Männer sind betroffen. Eine 2015 veröffentlichte Studie in Das Bone & Joint Journal untersuchten schwedische Männer im Alter von 69 bis 81 Jahren und stellten fest, dass 15% der Teilnehmer eine Wirbelkörperfraktur hatten, die mit einer geringen Knochenmineraldichte und Osteoporose verbunden war. Männer mit mehr als drei Frakturen hatten eine noch stärkere Assoziation.
Behandlung
Wirbelkörperkompressionsfrakturen können konservativ mit Bettruhe, Abstützung und Krafttraining und natürlich Schmerzkontrolle behandelt werden. Wenn eine Operation angebracht ist, werden im Allgemeinen eine Kyphoplastie oder eine perkutane Vertebroplastie durchgeführt. Bei beiden handelt es sich um minimalinvasive Verfahren, bei denen medizinischer Zement in den Bereich eingeführt wird, um die Höhe und Form des Wirbelsäulenknochens wiederherzustellen.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 wurde in der British Medical Journal fanden heraus, dass sowohl die perkutane Vertebroplastie als auch die Scheinbehandlung bis zu einem Jahr nach dem Eingriff zur Schmerzlinderung bei akuten Wirbelkörperkompressionsfrakturen beitrugen, die Operation jedoch nicht signifikant wirksamer war als das Scheinverfahren.