Was ist Bradykardie?

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Bradykardie: Sind ein langsamer Puls & geringe Herzfrequenz gefährlich? Ursachen, Symptome, Therapie
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Inhalt

Bradykardie ist der medizinische Begriff für eine Herzfrequenz, die langsamer ist als normal. In medizinischen Lehrbüchern wird Bradykardie normalerweise als Ruheherzfrequenz definiert, die unter 60 Schlägen pro Minute liegt.

Viele (möglicherweise die Mehrheit) der gesunden Menschen haben jedoch eine Ruheherzfrequenz unter 60. Bradykardie ist also nicht unbedingt eine schlechte oder sogar abnormale Sache. Bradykardie in Ruhe ist oft ein Zeichen für gute Gesundheit.

Andererseits kann Bradykardie ein erhebliches Problem sein, wenn die Herzfrequenz „zu langsam“ wird, dh wenn sie so langsam ist, dass das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Diese Art von abnormaler Bradykardie ist medizinisch bedenklich und erfordert eine sorgfältige Bewertung und Behandlung.

Bradykardie, die langsam genug ist, um klinische Probleme zu verursachen, wird fast immer entweder durch eine Funktionsstörung des Sinusknotens oder durch einen Herzblock verursacht.


Symptome

Wenn die Herzfrequenz ungewöhnlich langsam ist, funktionieren einige Organe des Körpers möglicherweise nicht normal und es können verschiedene Symptome auftreten. Die Symptome einer abnormalen Bradykardie verschlechtern sich tendenziell durch Anstrengung (weil die Bedürfnisse des Körpers größer werden, wenn Sie sich anstrengen), aber Symptome können auch in der Ruhephase auftreten, wenn die Bradykardie schwerwiegend ist.

Zu den Symptomen, die aus einer Bradykardie resultieren können, gehören:

  • Benommenheit oder Schwindel (besonders bei Anstrengung)
  • Einfache Ermüdbarkeit
  • Synkope (Ohnmacht) oder Beinahe-Synkope
  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Verwirrtheit

Wenn Bradykardie mit einem dieser Symptome verbunden ist, muss die Ursache der Bradykardie ermittelt und eine Behandlung durchgeführt werden, um die Herzfrequenz wieder normal zu machen.

Ursachen

Bradykardie wird oft durch eine plötzliche Zunahme der Aktivität des Vagusnervs verursacht. Dies ist der Nerv im Gehirn, der die Kontrolle von Herz, Lunge und Verdauungstrakt reguliert. Sobald der Vagalton wieder normal ist, normalisiert sich auch die Herzfrequenz wieder, sodass keine dauerhafte Behandlung der Bradykardie selbst erforderlich ist.


Andererseits kann eine anhaltende abnormale Bradykardie durch verschiedene Erkrankungen verursacht werden. Diese beinhalten:

  • Koronare Herzkrankheit
  • Perikarditis
  • Myokarditis
  • Herztrauma aufgrund einer Verletzung oder einer Herzoperation
  • Amyloidose
  • Hypothyreose
  • Dysautonomie
  • Verschiedene Arten von Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, Chagas-Krankheit und Rocky Mountain-Fleckfieber
  • Erkrankungen des Gehirns, insbesondere solche, die mit erhöhtem Hirndruck oder Schlaganfall verbunden sind
  • Hypoxie (niedriger Blutsauerstoffgehalt), wie sie häufig bei obstruktiver Schlafapnoe auftritt
  • Verschiedene Medikamente, einschließlich Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmika, Opioide, Lithium und verschiedene Chemotherapeutika

Sinus Bradykardie

Von den beiden allgemeinen Arten der Bradykardie ist die Sinusbradykardie bei weitem die häufigste.

Der Herzschlag wird durch den elektrischen Impuls des Herzens erzeugt und koordiniert, und der elektrische Impuls wird im Sinusknoten erzeugt, einem winzigen Nest von Zellen, das sich oben im rechten Atrium befindet. Wenn der Sinusknoten diese elektrischen Impulse mit einer relativ reduzierten Frequenz erzeugt, wird die Herzfrequenz langsam und es wird gesagt, dass eine Sinusbradykardie vorliegt.


Wenn eine Sinusbradykardie Symptome hervorruft, wird sie immer als abnormal angesehen. Abnormale Sinusbradykardie kann entweder vorübergehend oder anhaltend sein.

Vorübergehende Sinus-Bradykardie

Eine vorübergehende Bradykardie der Nasennebenhöhlen wird am häufigsten durch den erhöhten Tonus im Vagusnerv verursacht. Die Stimulation des Vagusnervs verlangsamt den Sinusknoten und führt zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz. Die Stimulation des Vagusnervs wird häufig durch verschiedene Magen-Darm-Probleme (insbesondere Übelkeit oder Erbrechen) oder als Reaktion auf akute Schmerzen oder plötzlichen emotionalen Stress hervorgerufen.

Eine Sinusbradykardie, die durch eine Stimulation des Vagusnervs verursacht wird, wird als "physiologisch" (im Gegensatz zu einer pathologischen) angesehen, da es sich um eine normale Reaktion handelt und sie verschwindet, sobald der erhöhte Vagalton nachlässt.

Anhaltende Sinus Bradykardie

Eine abnorme, anhaltende Sinusbradykardie wird am häufigsten durch eine intrinsische Sinusknotenerkrankung verursacht - eine Krankheit innerhalb des Sinusknotens selbst. Normalerweise ist eine intrinsische Sinusknotenerkrankung auf eine Art von Fibrose (Narbenbildung) innerhalb des Sinusknotens zurückzuführen, die eine häufige Manifestation des Alterns ist. Daher tritt eine intrinsische Sinusknotenerkrankung normalerweise bei Menschen auf, die 70 Jahre oder älter sind.

Bei Menschen mit intrinsischer Sinusknotenerkrankung kann die Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch während der Belastung unangemessen niedrig sein. Menschen mit symptomatischen Erkrankungen leiden häufig an einem Sick-Sinus-Syndrom, bei dem die Herzfrequenz zwischen Bradykardie und Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) schwanken kann.

Zusätzlich zur intrinsischen Sinusknotenerkrankung können verschiedene andere Erkrankungen eine Sinusbradykardie verursachen. Während Sinus Bradykardie signifikante Symptome hervorrufen kann, ist das Risiko, daran zu sterben, relativ gering.

Normale vs. abnormale Werte

In Ruhe erzeugt der Sinusknoten typischerweise elektrische Impulse mit einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 100 Mal pro Minute. Eine Ruheherzfrequenz in diesem Bereich wird daher als „normaler Sinusrhythmus“ bezeichnet.

Während eine Ruheherzfrequenz unter 60 Schlägen pro Minute „offiziell“ als Bradykardie angesehen wird, ist diese Ruheherzdykardie bei gesunden Menschen normalerweise völlig normal, insbesondere wenn sie sich in guter körperlicher Verfassung befinden.

Sinus Bradykardie ist meist völlig normal. Der gesunde Körper ist sehr gut darin, die Herzfrequenz so zu regulieren, dass sie genau das ist, was er zur Unterstützung der Körperfunktionen benötigt. Und oft liegt diese normale Herzfrequenz im Bereich dessen, was Ärzte „offiziell“ als Sinus Bradykardie klassifizieren.

So haben gesunde junge Menschen und sogar ältere Menschen, wenn sie sich in guter körperlicher Verfassung befinden, in den 40er oder 50er Jahren häufig Ruheherzfrequenzen. Es ist auch üblich (und normal), dass viele Menschen im Schlaf Herzfrequenzen in diesem Bereich haben.

Während dies eine Sinusbradykardie darstellt, handelt es sich um eine „physiologische“ Form der Sinusbradykardie. Dies bedeutet, dass die Herzfrequenz den Bedürfnissen des Körpers entspricht und die Sinusbradykardie daher normal ist.

Sinus Bradykardie wird als Problem angesehen, wenn die Herzfrequenz zu langsam ist, um die Bedürfnisse des Körpers zu erfüllen. Wenn die Herzfrequenz so langsam wird, dass nicht genug Blut vom Herzen gepumpt wird, können Symptome auftreten. Wenn die Sinusbradykardie Symptome hervorruft, ist sie abnormal und muss behandelt werden.

Herzblock

Die zweite allgemeine Art der Bradykardie ist der Herzblock. Im Gegensatz zur Sinusbradykardie, die bei den meisten Menschen eigentlich ganz normal ist, ist Herzblock immer eine abnormale Erkrankung.

Herzblock tritt auf, wenn die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert sind, wenn sie von den Vorhöfen des Herzens zu den Ventrikeln wandern. Da nicht alle elektrischen Impulse die Ventrikel erreichen, wird die Herzfrequenz langsamer als angenommen.

Wie bei abnormalen Bradykardien der Nasennebenhöhlen kann ein Herzblock entweder vorübergehend oder anhaltend sein.

Vorübergehender Herzblock

Ein vorübergehender Herzblock kann (wie bei einer vorübergehenden Sinusbradykardie) mit Episoden eines erhöhten Vagaltons auftreten. Diese Art von vorübergehender Herzblockade tritt am häufigsten bei jüngeren, gesünderen Menschen auf, deren Vagalton aufgrund von Übelkeit, plötzlichen Schmerzen oder plötzlichem Stress erhöht wird.

Dieser Herzblock wird als gutartig angesehen und erfordert fast nie eine Behandlung, die über die Behandlung (oder Vermeidung) der Ereignisse hinausgeht, die den erhöhten Vagalton verursacht haben.

Anhaltender Herzblock

Anhaltender Herzblock ist eine ernstere Angelegenheit, da er mit der Zeit tendenziell schlimmer wird (und lebensbedrohlich werden kann). Bei Herzblock kann die Bradykardie selbst jedoch intermittierend sein, selbst wenn die Grunderkrankung anhält.

Dies bedeutet, dass manchmal, vielleicht sogar die meiste Zeit, die Ruheherzfrequenz tatsächlich im normalen Bereich liegt; Die Herzfrequenz kann jedoch plötzlich ohne ersichtlichen Grund oder Auslöser auf symptomerzeugende Werte abfallen (da die zugrunde liegende Erkrankung weiterhin besteht). Darüber hinaus kann der Block teilweise oder vollständig sein.

Eine teilweise Blockierung tritt auf, wenn die elektrischen Signale an das Herz verzögert oder zeitweise gestoppt werden. Ein vollständiger Block tritt auf, wenn die Signale vollständig aufhören und die Herzfrequenz auf etwa 40 Schläge pro Minute verringert wird.

Diese Tatsache macht die Diagnose eines Herzblocks oft etwas schwieriger als eine Sinus-Bradykardie. Unabhängig davon, ob die Bradykardie ständig auftritt oder nur sporadisch auftritt, muss ein anhaltender Herzblock praktisch immer behandelt werden.

Diagnose

Die Beurteilung der Bradykardie ist normalerweise ziemlich einfach. Zunächst muss der Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) untersuchen, während die Bradykardie vorliegt, um festzustellen, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock handelt.

Dann muss der Arzt feststellen, ob die Bradykardie wahrscheinlich anhält oder ob es sich um ein vorübergehendes Ereignis aufgrund einer Zunahme des Vagaltons handelt. Dies kann fast immer durch eine sorgfältige Anamnese erreicht werden.

Ein Stresstest kann hilfreich sein, um entweder eine Sinusknotenerkrankung oder einen Herzblock hervorzurufen, der erst während der Belastung sichtbar wird. Eine längere ambulante EKG-Überwachung kann auch bei der Diagnose von Bradykardien hilfreich sein, die nur zeitweise auftreten.

Eine elektrophysiologische Studie (eine spezielle Art der Herzkatheterisierung) kann für die Diagnose sowohl der Sinusknotenerkrankung als auch des Herzblocks durchaus eindeutig sein, es ist jedoch im Allgemeinen nicht erforderlich, diese invasiven Tests durchzuführen, um die Diagnose zu stellen.

Wie Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden

Behandlung

Die Behandlung von Bradykardie hängt davon ab, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock handelt und ob sie reversibel ist oder nicht.

Reversible Bradykardien können auf die bereits diskutierten vorübergehenden Erhöhungen des Vagaltons zurückzuführen sein. In solchen Fällen besteht die Behandlung darin, die Arten von Zuständen zu vermeiden, die dazu führen, dass der Vagalton erhöht wird.

Eine anhaltende Bradykardie kann auch reversibel sein, wenn sie durch medikamentöse Therapie, eine Infektionskrankheit, Perikarditis, Myokarditis oder Hypothyreose verursacht wird. In diesen Fällen sorgt die aggressive Behandlung des zugrunde liegenden Problems häufig für die langsame Herzfrequenz.

Wenn eine Sinusbradykardie reversibel ist oder keine Symptome hervorruft, kann sie normalerweise einfach durch regelmäßige Nachuntersuchungen behandelt werden.

Manchmal führt die Sinusknotenerkrankung bei älteren Menschen jedoch nur dann zu Symptomen während der Belastung, wenn die Herzfrequenz bei körperlicher Betätigung nicht wie gewünscht ansteigt. Ein Stresstest kann daher sehr hilfreich sein, um festzustellen, ob eine Sinusknotenerkrankung tatsächlich Symptome hervorruft oder nicht.

Eine nicht reversible Sinusbradykardie, die Symptome hervorruft, sollte mit einem permanenten Schrittmacher behandelt werden.

Ein Herzblock ist eine ernstere Angelegenheit, da er tendenziell progressiv ist und das Todesrisiko erhöht. Sofern der Block nicht durch einen leicht reversiblen Zustand verursacht wird, wird fast immer die Behandlung mit einem permanenten Schrittmacher empfohlen.

Unbehandelt kann ein Herzblock schließlich zu Herzversagen, Herzstillstand oder plötzlichem Herztod führen.

Ein Wort von Verywell

Bradykardie ist oft ein normales Phänomen, das keine umfassende medizinische Untersuchung oder spezifische Behandlung erfordert. Wenn Sie jedoch entweder eine Sinusbradykardie haben, die Symptome hervorruft, oder einen Herzblock, ob Symptome vorliegen oder nicht, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, warum Sie diese haben, und um zu entscheiden, ob möglicherweise ein Herzschrittmacher erforderlich ist.

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