Symptome und Behandlung der Sinus Nodal Reentrant Tachycardia (SNRT)

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 17 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
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Symptome und Behandlung der Sinus Nodal Reentrant Tachycardia (SNRT) - Medizin
Symptome und Behandlung der Sinus Nodal Reentrant Tachycardia (SNRT) - Medizin

Inhalt

Sinusknoten-reentrante Tachykardie (auch SNRT genannt) ist eine der Arrhythmien, die als supraventrikuläre Tachykardie (SVT) eingestuft wird. Dabei handelt es sich um schnelle Herzrhythmusstörungen, die ihren Ursprung in den Vorhöfen des Herzens haben. Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie ist die seltenste Form der SVT.

Überblick

Sinusknoten wiedereintretende Tachykardie ist eine wiedereintretende Tachykardie. Wie immer bei reentranten Tachykardien tritt eine sinusknotige reentrante Tachykardie auf, weil im Herzen eine zusätzliche elektrische Verbindung besteht, die von Geburt an vorhanden ist.

Bei der reentranten Tachykardie des Sinusknotens befindet sich die zusätzliche Verbindung - und tatsächlich der gesamte reentrante Kreislauf, der die Arrhythmie erzeugt - innerhalb des winzigen Sinusknotens.

Symptome

Die Symptome der SNRT ähneln den Symptomen, die bei jeder Art von SVT am häufigsten auftreten. Das auffälligste Symptom sind Herzklopfen, obwohl einige Menschen mit dieser Arrhythmie auch unter einer Art „Benommenheit“ leiden.

Wie bei den meisten SVTs beginnen die Symptome normalerweise abrupt und ohne besondere Warnung. Sie verschwinden auch ebenso abrupt - meistens nach einigen Minuten bis mehreren Stunden.


Der Sinusknoten wird reichlich vom Vagusnerv versorgt, so dass Menschen mit Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie ihre Episoden häufig stoppen können, indem sie Schritte unternehmen, um den Tonus ihres Vagusnervs zu erhöhen, z. B. das Valsalva-Manöver durchführen oder ihr Gesicht in Eiswasser tauchen ein paar Sekunden.

Unterschiede zur unangemessenen Sinustachykardie

Eine unangemessene Sinustachykardie (IST) ähnelt einer Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie, da beide Arrhythmien vom Sinusknoten ausgehen. Ihre Eigenschaften unterscheiden sich jedoch erheblich. Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie ist eine wiedereintretende Tachykardie. Sie startet und stoppt also abrupt, wie das Ein- und Ausschalten eines Lichtschalters. und wenn der Patient keine tatsächliche Tachykardie-Episode hat, bleiben seine Herzfrequenz und sein Herzrhythmus völlig normal.

Im Gegensatz dazu ist IST eine automatische Tachykardie. Folglich startet und stoppt es nicht abrupt, sondern beschleunigt und verlangsamt sich allmählich. Außerdem ist die Herzfrequenz bei den meisten Menschen mit IST häufig nie ganz "normal". Stattdessen bleibt die Herzfrequenz fast immer zumindest etwas erhöht, auch wenn sie keine Symptome hervorruft.


Behandlung

Wenn Tachykardie-Episoden ungewöhnlich sind und insbesondere wenn die Episoden leicht durch Erhöhen des Vagaltons gestoppt werden können, benötigen Menschen mit Sinusknoten-Wiedereintrittstachykardie möglicherweise überhaupt keine medizinische Therapie, außer zu lernen, wie und wie die Arrhythmie auftritt um es zu stoppen.

Wenn eine intensivere Behandlung erforderlich ist - entweder aufgrund häufiger Episoden oder aufgrund von Schwierigkeiten bei der Beendigung von Episoden -, ist eine medikamentöse Therapie häufig wirksam. Die Einnahme eines Betablockers oder eines Kalziumkanalblockers verringert häufig die Häufigkeit von Episoden erheblich und / oder erleichtert deren Beendigung.

Wenn eine wiedereintretende Tachykardie des Sinusknotens besonders problematisch ist und nicht auf eine weniger invasive Therapie anspricht, ist eine Ablationstherapie häufig wirksam, um die Arrhythmie insgesamt zu beseitigen.

Es ist jedoch schwierig, den zusätzlichen elektrischen Pfad im Sinusknoten abzutragen, ohne auch den Rest des Sinusknotens zu beschädigen. Das Ablationsverfahren birgt daher ein relativ hohes Risiko für eine signifikante Sinusbradykardie, so dass möglicherweise ein permanenter Schrittmacher erforderlich ist.


Daher sollten immer Versuche unternommen werden, eine nichtinvasive Therapie zu finden, bevor eine Ablationstherapie für eine wiedereintretende Tachykardie des Sinusknotens in Betracht gezogen wird.