Sinusitis bei Kindern

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Inhalt

Was sind Nebenhöhlen?

Die Nebenhöhlen sind Hohlräume oder luftgefüllte Räume in der Nähe des Nasengangs. Wie der Nasengang sind die Nebenhöhlen mit Schleimhäuten ausgekleidet. Es gibt vier verschiedene Arten von Nebenhöhlen:

  • Nasennebenhöhle. Befindet sich im Gesicht, um den Bereich des Nasenrückens. Dieser Sinus ist bei der Geburt vorhanden und wächst weiter.

  • Kieferhöhle. Befindet sich im Gesicht, um den Bereich der Wangen. Dieser Sinus ist auch bei der Geburt vorhanden und wächst weiter.

  • Stirnhöhle. Befindet sich im Gesicht, im Bereich der Stirn. Dieser Sinus entwickelt sich erst im Alter von etwa 7 Jahren.

  • Keilbeinhöhle. Befindet sich tief im Gesicht, hinter der Nase. Dieser Sinus entwickelt sich erst in der Jugend.


Wie die Nebenhöhlen funktionieren

Grundlegende Kenntnisse der Anatomie und Physiologie der Nase und der Nasennebenhöhlen sind erforderlich, um Erkrankungen der Nase und der Nasennebenhöhlen zu verstehen.

Die Nase und die Nebenhöhlen sind Teil der oberen Atemwege. Die dreidimensionale Anatomie dieses Bereichs ist komplex. Die Funktion der Nase besteht neben dem Geruch darin, die durch sie strömende Luft zu erwärmen, zu befeuchten und zu filtern. Die äußere Nase besteht aus einem knöchernen und knorpeligen Gerüst. Die Nasenlöcher oder vorderen Nasenlöcher bilden die äußere Öffnung zur Nase. Das Nasenseptum ist eine innere Mittellinienstruktur, die die linke und die rechte Nasenhöhle trennt. Es besteht aus Knorpel und Knochen. Ein abgelenktes Nasenseptum kann eine Verstopfung der Nase verursachen.

Es gibt vier Sätze gepaarter Nebenhöhlen. Die Kieferhöhlen befinden sich unter den Wangen und unter den Augen. Die Stirnhöhlen befinden sich über den Augen hinter der Stirn. Die Nasennebenhöhlen sind wabenförmige Nebenhöhlen, die sich zwischen den Augen befinden, und die Keilbeinhöhlen befinden sich hinter der Nase und unter dem Gehirn. Jede dieser Nebenhöhlen ist ein geschlossener Raum, der durch ein Ostium oder eine Öffnung in die Nase abfließt. Die Nebenhöhlen sind von einer Schleimhaut ausgekleidet, die der Nasenschleimhaut ähnelt. Diese Ostien können durch Entzündungen oder Schwellungen der Schleimhaut sowie durch Tumore oder Knochenstrukturen blockiert werden.


Die seitliche Nasenwand enthält intern die drei turbinierten Knochen. Diese scrollartigen Strukturen sind von einer Schleimhaut bedeckt, die Gefäßkanäle enthält, die unter bestimmten Bedingungen wie Allergien oder Entzündungen anschwellen können. Der Tränenkanal oder der Tränenweg leitet Tränen aus den Augen in die Nase ab, wo sie unter der unteren Muschel eintreten. Die Blockierung dieses Ganges durch Verletzungen oder Krankheiten führt zu übermäßigem Tränen des Auges oder der Epiphora. Der mittlere Gehörgang ist ein Raum unter der mittleren Muschel. Innerhalb des mittleren Gehörgangs befindet sich der osteomeatale Komplex, der der übliche Weg für die Drainage des Sinus maxillaris (Wange), des Sinus frontalis (Stirn) und des Sinus ethmoidus anterior ist. Eine Entzündung oder Schwellung dieser Schlüsselbereiche kann zu einer Verstopfung der Nebenhöhlen führen.

Das überlegene Turbinat ist eine kleine Struktur, die sich hoch in der Nase befindet. Hinter der oberen Muschel befindet sich die Öffnung der Keilbeinhöhle in der Nähe des hinteren Teils des Septums. Die Hypophyse befindet sich direkt über und hinter der Keilbeinhöhle. Hypophysenoperation wird durch die Keilbeinhöhle durchgeführt.


Was ist Sinusitis?

Sinusitis ist eine Infektion der Nasennebenhöhlen in der Nähe der Nase. Diese Infektionen treten normalerweise nach einer Erkältung oder nach einer allergischen Entzündung auf. Es gibt vier Arten von Sinusitis:

  • Akut. Die Symptome dieser Art von Infektion dauern weniger als vier Wochen und bessern sich mit der entsprechenden Behandlung.

  • Subakut. Diese Art der Infektion bessert sich bei anfänglicher Behandlung nicht und die Symptome dauern 4 bis 12 Wochen.

  • Chronisch. Diese Art der Infektion tritt bei wiederholten akuten Infektionen oder bei früheren Infektionen auf, die nicht ausreichend behandelt wurden. Diese Symptome dauern 12 Wochen oder länger.

  • Rezidiv akut. Vier oder mehr Episoden einer akuten Sinusitis pro Jahr.

Was verursacht Sinusitis?

Manchmal tritt eine Sinusinfektion nach einer Infektion der oberen Atemwege (URI) oder einer Erkältung auf. Der URI verursacht eine Entzündung der Nasengänge, die die Öffnung der Nasennebenhöhlen blockieren und zu einer Infektion der Nasennebenhöhlen führen kann. Allergien können aufgrund der Schwellung des Nasengewebes und der erhöhten Schleimproduktion auch zu Sinusitis führen. Es gibt andere mögliche Zustände, die den normalen Sekretfluss aus den Nebenhöhlen blockieren und zu einer Nebenhöhlenentzündung führen können, einschließlich der folgenden:

  • Abnormalitäten in der Struktur der Nase

  • Infektionen von einem Zahn

  • Trauma in der Nase

  • Fremdkörper stecken in der Nase

  • Gaumenspalte

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

Wenn der Sekretfluss aus den Nebenhöhlen blockiert ist, können Bakterien zu wachsen beginnen. Dies führt zu einer Sinusinfektion oder Sinusitis. Die häufigsten Bakterien, die eine akute Sinusitis verursachen, sind:

  • Streptococcus-Pneumonie

  • Haemophilus influenzae

  • Moraxella catarrhalis

Die Behandlung der chronischen Sinusitis muss auf verschiedene Bakterien wie Pseudomonas (gramnegative Stäbchen) abzielen, da es häufiger Schuldige gibt.

Was sind die Symptome einer Sinusitis?

Die Symptome einer Sinusitis hängen stark vom Alter des Kindes ab. Das Folgende sind die häufigsten Symptome einer Sinusitis. Bei jedem Kind können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten. Symptome können sein:

Jüngere Kinder

  • Laufende Nase

    • Hält länger als sieben bis 10 Tage an

    • Die Entladung ist normalerweise dick grün oder gelb, kann aber klar sein

  • Nächtlicher Husten

  • Gelegentlicher Tageshusten

  • Schwellung um die Augen

  • Normalerweise keine Kopfschmerzen unter 5 Jahren

Ältere Kinder und Erwachsene

  • Schnupfen oder Erkältungssymptome, die länger als sieben bis 10 Tage andauern

  • Von der Nase in den Hals tropfen

  • Kopfschmerzen *

  • Gesichtsbeschwerden

  • Schlechter Atem

  • Husten

  • Fieber

  • Halsschmerzen

  • Schwellung um das Auge, morgens oft schlimmer

Die Symptome einer Sinusitis können anderen Zuständen oder medizinischen Problemen ähneln. Wenden Sie sich immer an den Arzt Ihres Kindes, um eine Diagnose zu erhalten.

Eine Studie aus dem Jahr 2002 hat ergeben, dass neun von zehn vom Arzt diagnostizierten oder selbst beschriebenen Sinuskopfschmerzen tatsächlich mit Migräne zusammenhängen. Die Forscher fanden heraus, dass die Teilnehmer die klassischen Symptome von Schmerzen im Gesicht und Druck unter den Augen beschrieben. Den Teilnehmern fehlten jedoch andere Symptome einer echten Sinusinfektion, einschließlich gelber oder grüner Entladung und Fieber. Darüber hinaus weist nicht jede Migräne verräterische Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Lichtempfindlichkeit auf. Wenden Sie sich immer an den Arzt Ihres Kindes, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie wird eine Sinusitis diagnostiziert?

Im Allgemeinen kann der Arzt Ihres Kindes eine Sinusitis anhand der Symptome und der körperlichen Untersuchung Ihres Kindes diagnostizieren. In einigen Fällen können zusätzliche Tests durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen. Dies können sein:

  • Sinus-Röntgenstrahlen. Diagnosetest, bei dem unsichtbare elektromagnetische Energiestrahlen verwendet werden, um Bilder von inneren Geweben, Knochen und Organen auf Film zu erzeugen. (Röntgenstrahlen werden normalerweise nicht verwendet, können jedoch bei der Diagnose hilfreich sein.)

  • Computertomographie (auch CT- oder CAT-Scan genannt). Ein diagnostisches Bildgebungsverfahren, das eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie verwendet, um horizontale oder axiale Bilder (oft als Schnitte bezeichnet) des Körpers zu erzeugen. Ein CT-Scan zeigt detaillierte Bilder aller Körperteile, einschließlich Knochen, Muskeln, Fett und Organe. CT-Scans sind detaillierter als allgemeine Röntgenaufnahmen.

  • Kulturen aus den Nebenhöhlen. Labortests, bei denen Bakterien oder andere Mikroorganismen wachsen, um die Diagnose zu erleichtern.

Was ist die Behandlung für Sinusitis?

Die spezifische Behandlung von Sinusitis wird vom Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes festgelegt, basierend auf:

  • Alter, allgemeine Gesundheit und Krankengeschichte Ihres Kindes

  • Wie krank er oder sie ist

  • Die Toleranz Ihres Kindes gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien

  • Wie lange wird der Zustand voraussichtlich dauern?

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Die Behandlung von Sinusitis kann Folgendes umfassen:

  • Antibiotika, wie vom Arzt Ihres Kindes festgelegt (Antibiotika werden normalerweise mindestens 14 Tage lang verabreicht)

  • Paracetamol (gegen Schmerzen oder Beschwerden)

  • Ein abschwellendes Mittel (zum Beispiel Pseudoephedrin [Sudafed] und / oder Schleimverdünner wie Guaifenesin [Robitussin])

  • Kühler Luftbefeuchter im Zimmer Ihres Kindes

  • Nasenspray zur Verringerung von Entzündungen

  • Medikamente zur Behandlung von GERD

  • Chirurgie zur Entfernung der Adenoide

  • Endoskopische Nasennebenhöhlenoperation

Antibiotika dürfen in den ersten 10 bis 14 Tagen nicht verabreicht werden, es sei denn, es treten schwere Symptome auf, wie z. B. Fieber, Gesichtsschmerzen oder Druckempfindlichkeit oder Schwellung um das Auge. Eine Operation sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen fehlgeschlagen sind.

Möglicherweise müssen Sie Ihr Kind zu einem Allergologen / Immunologen bringen, insbesondere wenn es an einer chronischen oder wiederkehrenden Sinusitis leidet oder sich einer Nasennebenhöhlenoperation unterzogen hat, aber dennoch an einer Sinusitis leidet.

Antihistaminika lindern die Symptome einer Sinusitis nur, wenn sie durch eine Allergie verursacht werden.