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Das Sjögren-Syndrom ist eine Erkrankung, die Gelenkschmerzen, trockene Augen und Mund sowie eine Reihe von Auswirkungen auf den gesamten Körper verursacht. Es ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die typischerweise Erwachsene betrifft. Es gibt mehrere Entzündungsmarker, die mit Blutuntersuchungen identifiziert werden können. Zusammen mit Ihren Symptomen kann das Vorhandensein dieser Marker bei der Diagnose des Sjögren-Syndroms hilfreich seinDie Behandlung umfasst häufig immunsuppressive Medikamente wie Steroide. Möglicherweise benötigen Sie auch eine symptomatische Behandlung, um sich wohl zu fühlen, z. B. Augentropfen.
Laut der Sjögren-Syndrom-Stiftung gehört diese Erkrankung zu den häufigsten Autoimmunerkrankungen. Schätzungen zufolge sind bis zu 4 Millionen Amerikaner betroffen. Das Sjögren-Syndrom tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf, und ungefähr 90 Prozent der Betroffenen sind Frauen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei über 40 Jahren. Männer, Frauen und Kinder können jedoch in jedem Alter das Sjögren-Syndrom entwickeln .
Symptome
Das Sjögren-Syndrom kann eine Reihe unangenehmer Symptome verursachen. Es ist eine chronische Erkrankung, und die Symptome können kommen und gehen, aber sie neigen dazu, aufflammen und jahrelang wieder aufzutauchen.
Die Auswirkungen des Sjögren-Syndroms scheinen nicht miteinander in Zusammenhang zu stehen - viele Menschen verschieben das Gespräch mit ihren Ärzten, weil es milde, etwas vage klingende Auswirkungen hat. Einige der Wirkungen ähneln denen von rheumatoider Arthritis und Lupus - tatsächlich hat ungefähr die Hälfte aller Menschen mit Sjögren-Syndrom auch eine andere Autoimmunerkrankung.
Häufige Symptome des Sjögren-Syndroms sind:
- Trockene Augen, die sich grobkörnig oder brennend anfühlen können
- Augenreizung und Rötung
- Trockener Mund
- Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken und Sprechen
- Gebrochene oder schmerzende Zunge
- Trockener, brennender Hals
- Veränderungen in Ihrem Geschmack oder Geruchsempfinden
- Karies
- Hefeinfektionen im Mund
- Gelenksteifheit, Schwellung und Schmerzen
- Verdauungsprobleme
- Trockene Nase und Haut
- Chronischer Husten
- Schwellung der Drüsen um Gesicht, Kiefer und Ohren
- Vaginale Trockenheit
- Ermüden
- Vergrößerte Lymphknoten
Denken Sie daran, dass Fieber, starke Schmerzen, Rötungen oder Schwellungen der Augen, des Mundes, der Gelenke oder des Rachens ein Zeichen einer Infektion sein können. Diese Symptome erfordern dringend ärztliche Hilfe.
Das Sjögren-Syndrom kann eine Reihe seltener oder schwerwiegender Auswirkungen haben, mit einer Vielzahl von belastenden Symptomen wie Schmerzen, Fieber, Infektionen, Husten, Atembeschwerden, vermindertem Urinvolumen und Verwirrtheit.
Seltene Komplikationen des Sjögren-Syndroms sind:
- Infektionen der Augen oder des Mundes
- Hautausschläge an Armen und Beinen
- Vaskulitis, eine Entzündung der Blutgefäße (kann zu Hautausschlägen führen)
- Entzündung in Lunge, Leber und Niere
- Neurologische Probleme, die zu Taubheit, Kribbeln und Schwäche führen
- Lymphom
Ursachen
Die Ursache des Sjögren-Syndroms ist unbekannt. Es ist eine entzündliche Autoimmunerkrankung. Dies bedeutet, dass die Krankheit auftritt, wenn das körpereigene Immunsystem sich selbst angreift und Entzündungen und Gewebeschäden hervorruft. Das Sjögren-Syndrom ist auch durch eine verminderte Produktion von Tränen, Speichel und Schleim gekennzeichnet, was zu einer Trockenheit der Körpermembranen führt.
Primäres und sekundäres Sjögren-Syndrom
Das Sjögren-Syndrom, benannt nach dem schwedischen Arzt Henrik Sjögren, der es Anfang des 20. Jahrhunderts entdeckte, kann als primäre oder sekundäre Erkrankung auftreten. Das primäre Sjögren-Syndrom wird diagnostiziert, wenn Sie keine andere Autoimmunerkrankung haben.
Das Sjögren-Syndrom wird als sekundäre Erkrankung angesehen, wenn es zusammen mit einer anderen Autoimmunerkrankung auftritt.
Was sind Autoimmunerkrankungen?Risikofaktoren
Wenn Sie an rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Sklerodermie, Polymyositis oder Dermatomyositis leiden, ist die Wahrscheinlichkeit eines Sjögren-Syndroms ebenfalls höher. Dies sind Autoimmunerkrankungen, und Experten schlagen vor, dass der gleiche Auslöser, der andere Autoimmunerkrankungen verursacht, auch das Sjögren-Syndrom verursacht .
Genetische Faktoren, hormonelle Faktoren oder eine Virusinfektion wurden als Hauptursache für Autoimmunerkrankungen angesehen, es gibt jedoch keine soliden Beweise dafür, dass eine bestimmte Ursache beim Sjögren-Syndrom eine Rolle spielt.
Wie sich das Sjögren-Syndrom entwickelt
Entzündungszellen und Proteine können den Schleim und die Tränendrüsen schädigen und deren Funktion beeinträchtigen. Mehrere Immunproteine, sogenannte Zytokine, sind beim Sjögren-Syndrom erhöht, insbesondere Th-1-, Th-2- und Th-17-Zytokine.
Diagnose
Da die Symptome etwas vage sind, kann es Jahre dauern, bis das Sjögren-Syndrom diagnostiziert wird. Ihre Symptome, körperliche Untersuchung, spezielle Tests und Blutuntersuchungen können helfen, den Zustand zu identifizieren.
Ihr Arzt oder Zahnarzt kann feststellen, dass Ihr Mund trocken ist. Ihre Nase und Haut können trocken erscheinen und Ihre Augen können auch rot oder trocken erscheinen. Ihre Gelenke können geschwollen erscheinen und Sie haben möglicherweise einen Hautausschlag.
Spezialisierte Tests
Zusammen mit Ihren Symptomen und Ihrer körperlichen Untersuchung können eine Reihe von diagnostischen Tests dazu beitragen, die Diagnose des Sjögren-Syndroms zu formulieren.
- Schirmers Test auf trockene Augen: Ihr Arzt legt Papierstreifen unter Ihre unteren Augenlider, um die Nässe auf dem Papier nach 5 Minuten zu messen.
- Spaltlampenprüfung: Ein Augenarzt überprüft Ihre Augen mit einer Spaltlampe auf Trockenheit und Entzündung der Augen, um sie zu vergrößern und zu untersuchen.
- Färbung mit Vitalfarbstoffen: Ein harmloser Farbstoff wird auf die Oberfläche Ihres Auges aufgetragen. Ein spezielles Licht kann Ihrem Arzt helfen, Schäden an der Oberfläche Ihres Auges zu erkennen.
- Munduntersuchung: Ihr Arzt überprüft Ihren Mund visuell auf Schürfwunden und Schwellungen und erhält möglicherweise eine Speichelprobe zur Qualitätsprüfung.
- Lippenbiopsie: Ihr Arzt kann winzige Speicheldrüsen für eine mikroskopische Untersuchung chirurgisch von Ihrer Unterlippe entfernen.
Bluttests
Mehrere Blutuntersuchungen können verwendet werden, um Entzündungsmarker zu identifizieren, die beim Sjögren-Syndrom häufig erhöht sind.
- Antinukleärer Antikörper (ANA-Test): ANA ist ein Antikörper, der die Körperzellen angreift. Es ist positiv bei ungefähr 70 Prozent der Menschen mit Sjögren-Syndrom. Dieser Antikörper kann jedoch auch bei Menschen vorhanden sein, die keine Autoimmunerkrankung haben.
- SSA (Anti-Ro) und SSB (Anti-La): Diese Antikörper treten häufig beim primären Sjögren-Syndrom auf, aber Sie können möglicherweise nicht positiv auf SSA und SSB testen, selbst wenn Sie an dieser Krankheit leiden.
- Rheumafaktor: Rheumafaktor ist ein Protein, das bei rheumatoider Arthritis vorkommt und bei etwa 65 Prozent der Menschen mit Sjögren-Syndrom positiv ist.
- Immunglobuline: Proteine, die normalerweise von Antikörpern produziert werden, können beim Sjögren-Syndrom erhöht sein.
Kein einziger Test allein kann bestätigen, dass Sie an Sjögren-Syndrom leiden. Eine Kombination von Faktoren wird bei Ihrer Diagnose zusammen berücksichtigt.
Behandlung
Obwohl es keine Heilung für die Krankheit gibt, können viele der Auswirkungen des Sjögren-Syndroms behandelt werden. Die symptomatische Behandlung ist auf jede Person zugeschnitten, je nachdem, welche Bereiche des Körpers betroffen sind und wie störend die Symptome sind. Beispielsweise können Gelenk- oder Muskelschmerzen mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) behandelt werden, während schwerwiegende Komplikationen wie Lymphome mit einer Chemotherapie behandelt werden müssen.
Eine immunsuppressive Therapie wird häufig eingesetzt, um den Entzündungsprozess zu reduzieren, der die Drüsen, Gelenke und Organe beim Sjögren-Syndrom schädigt. Dieser Ansatz wird häufig als krankheitsmodifizierende Therapie bezeichnet.
Linderung oraler Symptome
Mundspülungen, Lippenbalsam, Speichelersatz, Sprays, Gele und Gummi können Ihren trockenen Mund und Ihre Empfindlichkeit lindern. Zu den Medikamentenoptionen können Speichel- und Schleim-stimulierende Medikamente gehören, wie z.
- Salagen (Pilocarpinhydrochlorid)
- Evoxac (Cevimeline HCI)
Linderung der Augensymptome
Es gibt einige praktische Möglichkeiten, mit trockenen Augen umzugehen. Sonnenbrillen können Ihre Augen vor Wind und Zugluft im Freien schützen, und ein Luftbefeuchter kann trockene Luft in Innenräumen lindern, um die Symptome zu lindern. Rauch und Augen Make-up können reizend sein und sollten vermieden werden.
Künstliche Tränen und Augensalben können helfen, chronisch trockene Augen zu lindern. Zu den Medikamentenoptionen für trockenes Auge im Zusammenhang mit dem Sjögren-Syndrom können gehören:
- Restasis (Cyclosporin-Augenemulsion)
- Hydroxypropylcellulose (Augentropfen und Pellets)
Krankheitsmodifizierende Therapie
Probleme mit Lunge, Niere, Blutgefäßen oder Nervensystem können durch Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, reduziert werden. Diese Medikamente können Nebenwirkungen verursachen, einschließlich einer Veranlagung für Infektionen. Sie sind daher nicht unbedingt die richtige Option für jemanden, der nur milde Auswirkungen auf das Sjögren-Syndrom hat oder auf andere Weise anfällig für Infektionen ist.
Krankheitsmodifizierende Behandlungen umfassen:
- Kortikosteroide
- DMARDs (krankheitsmodifizierende Antirheumatika)
- Immunsuppressiva
Ein Wort von Verywell
Die durchschnittliche Zeit vom Auftreten der Symptome bis zur Diagnose des Sjögren-Syndroms soll etwa drei Jahre betragen. Trockener Mund und trockene Augen sind die häufigsten Auswirkungen des Sjögren-Syndroms, aber es gibt viele andere Ursachen für diese Symptome.
Das Sjögren-Syndrom ist eine behandelbare Erkrankung. Mit einer wirksamen Behandlung leben die meisten Menschen ein gesundes Leben.