Inhalt
- Gründe für ein Hauttransplantat
- Arten von Hauttransplantaten
- Arten von Spendern
- Vor der Operation
- Chirurgischer Prozess
- Nach der Operation
- Unterstützung und Bewältigung
Hauttransplantate werden zur Behandlung von Verbrennungen und Geschwüren sowie bei rekonstruktiven Operationen eingesetzt. Im Allgemeinen ist das Ergebnis für diese Art der Operation ausgezeichnet.
Gründe für ein Hauttransplantat
Hauttransplantation kann für Haut verwendet werden, die beschädigt wurde durch:
- Infektion
- Verbrennungen
- Venöse (Krampf-) Geschwüre
- Dekubitus (Dekubitus)
- Diabetische Geschwüre
- Hautkrebs
- Kontraktur (wenn die Haut während der Heilung zu straff wird und die Bewegung der Gelenke einschränkt)
- Brustwarzen- und Warzenhofrekonstruktion
- Vitiligo
Wer ist kein guter Kandidat
Hauttransplantationen bergen ein höheres Risiko für Kleinkinder oder über 60-Jährige. Raucher und chronisch Kranke sind ebenfalls einem höheren Risiko ausgesetzt, ebenso wie Menschen, die bestimmte Medikamente wie Bluthochdruckmedikamente, Muskelrelaxantien und Insulin einnehmen.
Menschen mit unkontrolliertem Hautkrebs oder aktiven Infektionen können keine Hauttransplantation erhalten.
Ein Hauttransplantat ist nicht für tiefe Wunden geeignet, die in das Gewebe unter der Haut eingedrungen sind oder in denen Knochen freigelegt sind. Diese erfordern normalerweise die Verwendung von Hautlappen oder Muskellappen, bei denen das transplantierte Gewebe über eine eigene Blutversorgung verfügt.
So verhindern und behandeln Sie DruckgeschwüreArten von Hauttransplantaten
Es gibt drei Haupttypen von Hauttransplantaten:
- EIN Spalttransplantat ist die am häufigsten verwendete Art von Hauttransplantation. Es entfernt nur die Epidermis (die oberste Hautschicht) und einen Teil der Dermis (die mittlere Hautschicht). Dadurch kann die Quellwebsite schneller heilen. Diese Art von Transplantat ist jedoch zerbrechlicher als die anderen und kann die Spenderstelle mit einer abnormalen (leichteren) Pigmentierung verlassen.
- EIN Transplantat in voller Dicke Entfernt die Epidermis, die Dermis und die Hypodermis (die unterste Hautschicht) vollständig. Kosmetisch ist das Ergebnis normalerweise besser, weshalb Transplantate in voller Dicke normalerweise für das Gesicht empfohlen werden. Die Verwendung von Transplantaten voller Dicke ist etwas begrenzt. Sie können nur in Bereichen des Körpers platziert werden, die signifikante Blutgefäße aufweisen, um das Überleben des Transplantats zu gewährleisten.
- EIN zusammengesetztes Transplantat kann die Entfernung von Haut, Fett, Muskeln und Knorpel zur Folge haben. Diese Transplantate werden typischerweise in Bereichen verwendet, die eine dreidimensionale Rekonstruktion erfordern, wie z. B. der Nase.
Gesichtstransplantate sind normalerweise kleine Transplantate mit voller Dicke oder zusammengesetzte Transplantate. Spenderstellen umfassen vor oder hinter dem Ohr für Transplantate voller Dicke und das Ohr selbst für zusammengesetzte Transplantate.
Arten von Spendern
Die erfolgreichsten Hauttransplantationen sind normalerweise solche, bei denen die Haut des Patienten verwendet wird. Bekannt als Autotransplantatewird die Haut von einem anderen Bereich des Körpers der Person geerntet (entfernt). Chirurgen bemühen sich, eine Spenderstelle auszuwählen, die normalerweise mit Kleidung bedeckt ist.
Sie werden auch versuchen, Hautfarbe und -struktur so genau wie möglich zwischen Spender- und Empfängerstelle abzustimmen. Der innere Oberschenkel und das Gesäß sind die häufigsten Spenderstellen. Der Oberarm, der Unterarm, der Rücken und der Bauch können ebenfalls verwendet werden.
Hauttransplantationen können auch erfolgreich sein, wenn sie von einem identischen Zwilling des Patienten geerntet werden. Wenn ein separater Spender kein identischer Zwilling ist, besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der Körper die neue Haut ablehnt, da der Körper sie als fremd ansieht und sie über das Immunsystem angreift.
Alternative Transplantatquellen sind nur zur vorübergehenden Verwendung vor und nach der Autotransplantation oder bis zum Nachwachsen der Haut des Patienten vorgesehen. Solche Quellen umfassen:
- Allotransplantat, in dem Haut von einem menschlichen Leichnam für medizinische Zwecke gespendet wird. Die Leichenhaut wird über die herausgeschnittene Wunde gelegt und festgeheftet.
- Xenotransplantat, bei dem die Haut einem Tier entnommen wird, normalerweise einem Schwein. Dies ist aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von menschlichem Hautgewebe zu einer Option geworden.
Synthetische HautDas in einem Labor hergestellte Produkt kann unter bestimmten Umständen verwendet werden, z. B. bei oberflächlichen Verbrennungen. Derzeit ist seine Verwendung begrenzt, und es müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor es zu einer echten Option wird.
Vor der Operation
Ihre Hauttransplantation wird einige Wochen im Voraus geplant. Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie bestimmte Medikamente wie Aspirin und Warfarin absetzen, die die Fähigkeit des Blutes zur Bildung von Blutgerinnseln beeinträchtigen können. Informieren Sie Ihren Arzt immer im Voraus über verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie einnehmen.
Teilen Sie Ihrem Arzt jegliches Rauchen oder andere Verwendung von Tabakerzeugnissen mit. Diese beeinträchtigen die Heilungsfähigkeit der Haut nach einem Transplantat.
Chirurgischer Prozess
Hier finden Sie eine schrittweise Beschreibung der Durchführung von Hauttransplantationen:
- Die Wunde ist für die Operation vorbereitet. Dann wird ein Muster des abzudeckenden Bereichs verfolgt, um die Hautentfernung von der Spenderstelle zu leiten.
- Anästhesie wird verabreicht. Abhängig von der Größe, dem Schweregrad und dem Ort der Wunde sowie der Art des Transplantats kann das Verfahren eine Lokalanästhesie, Regionalanästhesie, IV-Sedierung, Vollnarkose oder eine Kombination davon erfordern.
- Die Spenderhaut wird mit einem Skalpell oder mit Hilfe einer speziellen Maschine namens Dermatom entfernt. Das Transplantat kann auch "vermascht" sein, ein Prozess, bei dem mehrere kontrollierte Einschnitte in das Transplantat eingebracht werden. Diese Technik ermöglicht es, dass Flüssigkeit aus dem darunter liegenden Gewebe austritt und sich die Spenderhaut über einen viel größeren Bereich verteilt.
- Die Spenderstelle wird dann geschlossen. Bei einem Voll- oder Verbundtransplantat erfolgt dies mit Nähten. Bei einem Spalttransplantat werden an der Spenderstelle keine Nähte benötigt.
- Das Transplantat wird auf der Empfängerstelle platziert.Sobald das Transplantat angebracht ist, wird es mit Nähten oder Klammern am umgebenden Gewebe befestigt.
- Ein Druckverband wird über der Transplantatempfängerstelle angelegt. Ein spezielles Vakuumgerät, das als Wund-VAC bezeichnet wird, kann in den ersten drei bis fünf Tagen über dem Bereich platziert werden, um die Drainage zu kontrollieren und die Überlebenschancen des Transplantats zu erhöhen.
Komplikationen
Zu den Risiken und möglichen Komplikationen von Hauttransplantaten gehören:
- Blutung
- Hämatom
- Infektion
- Abstoßung / Verlust / Tod des Transplantats
- Unbefriedigende ästhetische Ergebnisse wie Narben, Unregelmäßigkeiten der Hautstruktur oder Verfärbungen
- Verlust oder Verringerung des Hautgefühls
- Erhöhte Empfindlichkeit
- Chronische Schmerzen (selten)
- Anästhesiebezogene Risiken
Nach der Operation
Innerhalb der ersten 36 Stunden nach der Operation sollte das Transplantat neue Blutgefäße bilden, die sich dann mit der Haut des Empfängers verbinden, die es umgibt.
Die Erholung nach Erhalt eines Hauttransplantats hängt von der Komplexität des Verfahrens ab. Ein Spalttransplantat kann bereits nach wenigen Tagen heilen. Transplantate in voller Dicke brauchen länger, um zu heilen, und erfordern möglicherweise einen ein- bis zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt.
Die Heilung der Spenderstelle dauert in der Regel einige Tage bis eine Woche.
Bei einer allogenen Transplantation erhalten Sie immunsuppressive Medikamente, um die Abstoßung der gespendeten Haut durch Ihren Körper zu verhindern. Da diese Medikamente das Immunsystem unterdrücken, erhöhen sie die Anfälligkeit für Infektionen und können toxische Wirkungen auf andere Organe wie die Nieren haben.
Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus tragen Sie ein bis zwei Wochen lang einen Verband. Fragen Sie Ihren Anbieter, wie Sie den Verband pflegen und vor Nässe schützen sollen. Sie müssen das Transplantat auch drei bis vier Wochen vor einem Trauma schützen. Dies beinhaltet das Vermeiden von Schlägen oder Übungen, die das Transplantat verletzen oder dehnen könnten.
In einigen Fällen kann Ihr Chirurg eine physikalische Therapie empfehlen, wenn Ihr Transplantat die vollständige Bewegung eines Ihrer Gliedmaßen oder Gelenke beeinträchtigt. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein Rezept für Schmerzmittel geben, um die Schmerzen zu minimieren.
Erholung von der OperationPrognose
Die Prognose für die meisten Hauttransplantate ist sehr gut. Der Grund für Ihre Operation ist jedoch eine wahrscheinlichere Determinante für Ihre Prognose.
In einigen Fällen kann eine Infektion, Flüssigkeit oder Blutansammlung unter dem Transplantat oder eine zu starke Bewegung des Transplantats auf der Wunde die ordnungsgemäße Heilung des Transplantats beeinträchtigen. Dies kann auch passieren, wenn Sie rauchen oder eine schlechte Durchblutung des zu transplantierenden Bereichs haben. Möglicherweise benötigen Sie eine weitere Operation und ein neues Transplantat, wenn das erste Transplantat nicht benötigt wird.
Unterstützung und Bewältigung
Wie Sie sich nach einer Hauttransplantation fühlen, hängt höchstwahrscheinlich vom Grund und der Position der Transplantation und ihrem Aussehen nach der Heilung ab. Ihr Arzt kann Ressourcen bereitstellen, wenn Sie Unterstützung bei einer Gemeinschaft von Menschen suchen möchten, die sich aus ähnlichen Gründen wie Verbrennungen, Hautkrebs oder rekonstruktiven oder plastischen Operationen einer Transplantation unterzogen haben.