Obstruktive Schlafapnoe in der Schwangerschaft

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Schlafapnoe: Wenn Schnarchen gefährlich wird
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Das Atmen während des Schlafes kann sich während der Schwangerschaft ändern: Während sich eine Schwangerschaft entfaltet, kann es zu einem deutlichen Übergang von leisem zu lautem Schnarchen und sogar zu Pausen oder Atemstörungen kommen, die einen Zustand charakterisieren, der als Schlafapnoe bezeichnet wird. Schlafapnoe, wie sie in der Schwangerschaft auftritt, weist eindeutig erkannte Risikofaktoren, Symptome und Behandlungen auf. Entdecken Sie, wie sich obstruktive Schlafapnoe auf die Schwangerschaft auswirken kann und was getan werden kann, um die Krankheit wirksam zu behandeln und die Gesundheit von Mutter und Kind zu gewährleisten.

Risikofaktoren

Das Schnarchen nimmt während der Schwangerschaft zunehmend an Schwere und Häufigkeit zu, und wenn die Atemwege weiter gestört sind, kann es zu Schlafapnoe kommen. Schlafapnoe ist gekennzeichnet durch Atempausen während des Schlafes, die mindestens 10 Sekunden dauern und mit Erwachen (Erregungen genannt) und Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut (Entsättigungen genannt) verbunden sind. Schlafapnoe kann erhebliche Folgen haben und bestimmte Frauen haben möglicherweise ein höheres Risiko für die Entwicklung der Erkrankung.


Glücklicherweise ist das Gesamtrisiko für die Entwicklung einer Schlafapnoe während der Schwangerschaft aufgrund einiger Faktoren relativ gering: Erstens ist der Progesteronspiegel während der Schwangerschaft hoch - ein scheinbar schützender Zustand, da das Hormon Muskeln aktiviert, die die Atemwege erweitern Darüber hinaus erhöht Progesteron die Reaktion des Gehirns auf Kohlendioxidspiegel, und die Zufuhr von Sauerstoff zu den Körpergeweben verbessert sich auch mit zunehmender Herzfrequenz und Vergrößerung der peripheren Blutgefäße. Zweitens wird aufgrund von körperlichen Beschwerden im Zusammenhang mit einer späten Schwangerschaft weniger Zeit auf dem Rücken geschlafen, was mit einem erhöhten Risiko für Schlafapnoe verbunden ist.

Trotzdem kann es zu Schlafapnoe kommen. Obwohl die genaue Prävalenz nicht bekannt ist, sind schätzungsweise 10% der schwangeren Frauen betroffen. Schlafapnoe tritt häufiger bei übergewichtigen oder fettleibigen Frauen auf, und eine übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kann ebenfalls das Risiko erhöhen. Frauen mit einer großen Halsgröße haben auch mehr Schlafapnoe. Darüber hinaus kann eine verstopfte Nase aufgrund eines hohen Progesteronspiegels zu dieser Erkrankung beitragen. Das Lungenvolumen kann aufgrund des Drucks des sich entwickelnden Fötus verringert werden, was zu einer erhöhten Atemfrequenz führt. Das Rauchen ist auch ein klarer Risikofaktor für die Entwicklung einer Schlafapnoe.


Symptome

Frauen, die in der Schwangerschaft an Schlafapnoe leiden, entwickeln Symptome, die der Erkrankung ähneln, wenn sie in anderen Zusammenhängen auftritt. Diese Symptome umfassen:

  • Schnarchen
  • Atempausen oder Atemnot im Schlaf
  • Mit Würgen, Schnauben oder Keuchen aufwachen
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Häufiges Wasserlassen nachts (Nykturie)

Der Zustand ist wahrscheinlich unterdiagnostiziert. Es kann wichtig sein, sich von einem Schlafspezialisten untersuchen zu lassen, insbesondere nach dem sechsten Monat der Schwangerschaft, wenn sich die Symptome verschlimmern können. Hochrisikofrauen mit Adipositas, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und intrauteriner Wachstumsverzögerung sollten untersucht werden. Dies kann eine Schlafstudie über Nacht umfassen, die als Polysomnogramm bezeichnet wird.

Behandlung

Es ist wichtig, schwangerschaftsbedingte Schlafapnoe zu behandeln, da dies zu nachteiligen Folgen für Mutter und Fötus führen kann. Schlafapnoe ist mit Schwangerschaftshypertonie, Diabetes und ungeplanten Kaiserschnitten verbunden. Sie kann auch zu einer Einschränkung des fetalen Wachstums und zu längerer Wehen führen. Schwerbetroffene Frauen können ein Adipositas-Hypoventilationssyndrom entwickeln.


Nach der Entbindung und dem daraus resultierenden Gewichtsverlust bessert sich die Schlafapnoe. Studien zeigen, dass sich ein Maß für den Schweregrad der Schlafapnoe, der als Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) bezeichnet wird, nach der Entbindung normalisiert.

Während der Schwangerschaft kann es für Frauen hilfreich sein, auf ihren Seiten zu schlafen. Die Goldstandardbehandlung ist die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP). In schweren Fällen mit assoziierter Adipositas oder in der Zwillingsschwangerschaft kann eine Bilevel-Therapie angewendet werden. Die bei diesen Behandlungen verwendeten Druckeinstellungen müssen während der Schwangerschaft angepasst werden. Wenn eine natürliche Gewichtszunahme auftritt, muss der Druck ebenfalls erhöht werden. In seltenen Fällen kann die Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff oder ein chirurgischer Eingriff, der als Tracheotomie bezeichnet wird, erforderlich sein.

Wenn Sie das Gefühl haben, Anzeichen oder Symptome zu haben, die auf eine Schlafapnoe während der Schwangerschaft hinweisen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um die erforderlichen Tests und Behandlungen zu vereinbaren, damit Sie sich besser ausruhen und leichter atmen können.

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