Inhalt
- Mythos: Schlafapnoe tritt bei Kindern nicht auf.
- Mythos: Ich bin nicht übergewichtig, daher habe ich keine Schlafapnoe.
- Mythos: Jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe.
- Mythos: Jeder, der an Schlafapnoe leidet, schnarcht.
- Mythos: Schlafapnoe ist eine Erkrankung des Mannes.
- Mythos: Ich schnarche, aber mir geht es gut; Ich muss es nicht auschecken lassen.
Mythos: Schlafapnoe tritt bei Kindern nicht auf.
Bis zu 10 bis 20 Prozent der Kinder, die schnarchen, haben möglicherweise Schlafapnoe, und es wird geschätzt, dass insgesamt bis zu 3 Prozent der Kinder betroffen sind. Tatsächlich können alle Altersgruppen von Schlafapnoe betroffen sein. Wenn Ihr Kind schnarcht, machen Sie einen Kinderarzt darauf aufmerksam.
Mythos: Ich bin nicht übergewichtig, daher habe ich keine Schlafapnoe.
"Fettleibigkeit ist bei weitem der größte Risikofaktor für Schlafapnoe", sagt Schlafexpertin Susheel P. Patil, M.D., Ph.D. Aber auch Patienten mit normalem oder leichtem Übergewicht können es haben. Auch die Gesichts- und Halsanatomie kann eine Rolle spielen: Ein erhöhtes Risiko besteht beispielsweise für Menschen mit großen Mandeln, einem kleinen Kiefer, einem großen Überbiss, einem vertieften Kinn oder einem großen Hals.
Mythos: Jeder, der schnarcht, hat Schlafapnoe.
Bei Menschen mit Schlafapnoe wird die Atmung während des Schlafes mehrmals pro Nacht unterbrochen, was häufig zu nächtlichen Schnarch- und Tagessymptomen von Schlafentzug führt.Menschen, die schnarchen, sich aber am nächsten Tag erfrischt fühlen, haben möglicherweise nur „einfaches Schnarchen“ und keine Schlafapnoe. Es lohnt sich jedoch, das Thema mit Ihrem Arzt zu besprechen, der besser feststellen kann, ob Anlass zur Sorge besteht. Einige Menschen scheinen weniger Schlaf zu benötigen und fühlen sich tagsüber möglicherweise nicht müde oder schläfrig, was ein echtes Schlafapnoe-Problem maskieren und dazu führen kann, dass sie die ordnungsgemäße Identifizierung und Behandlung verzögern, sagt ein Schlafexperte von Johns Hopkins.
Mythos: Jeder, der an Schlafapnoe leidet, schnarcht.
Wenn Sie jedoch kein Schnarcher sind, sind Sie nicht unbedingt außer Gefahr: Bis zu 20 Prozent der Patienten mit Schlafapnoe UNTERLASSEN SIE schnarchen. Andere Symptome sind Luft schnappen, Ersticken und Atemnot in der Nacht. "Das stärkste Zeichen ist, wenn jemand Ihnen sagt, dass er gesehen hat, dass Sie während des Schlafes nicht mehr atmen - als" Zeuge einer Schlafapnoe "bezeichnet", sagt ein Schlafexperte von Johns Hopkins. Das Aufwachen mit Kopfschmerzen ist ein weiteres wenig bekanntes und dennoch häufiges Zeichen für Schlafapnoe. So erwacht zu einem trockenen Mund oder kratzenden Hals. Wenn Sie diese Symptome haben, benachrichtigen Sie Ihren Hausarzt.
Mythos: Schlafapnoe ist eine Erkrankung des Mannes.
Frauen mit Schlafapnoe sind in der Regel unterdiagnostiziert. Zum einen, so die Schlafexpertin Susheel P. Patil, M.D., Ph.D., zögern Frauen eher, ihr Schnarchen mit ihrem Arzt zu besprechen. Außerdem kann das Schnarchen von Frauen von ihrem Partner unbemerkt bleiben, da es oft nicht so laut ist wie das von Männern. Und Frauen berichten möglicherweise über verschiedene Symptome wie Schlaflosigkeit, morgendliche Kopfschmerzen, Stimmungsstörungen, Energiemangel und Schläfrigkeit - Symptome, die auf eine beliebige Anzahl von Problemen hinweisen können, wodurch die Diagnose der Ursache schwierig wird. Frauen, die die Wechseljahre durchlaufen haben, haben ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe, fügt Patil hinzu.
Mythos: Ich schnarche, aber mir geht es gut; Ich muss es nicht auschecken lassen.
Bevor Sie eine Schlafapnoe ausschließen oder Ihren Arzt konsultieren, überlegen Sie, wie Sie vorgehen Ja wirklich tagsüber fühlen. Haben Sie oft Konzentrationsprobleme? Zeigen Sie Anzeichen einer Depression? Bist du verärgert über deine Lieben? Nicken Sie während Besprechungen, beim Fernsehen oder im Auto ein? Dies können alles Anzeichen einer Schlafapnoe oder einer anderen Schlafstörung sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und ergreifen Sie Maßnahmen, um sich tagsüber und nachts besser zu fühlen.