Liste der Schlafstörungen und ICD 9-Diagnosecodes

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Autor: Christy White
Erstelldatum: 8 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Liste der Schlafstörungen und ICD 9-Diagnosecodes - Medizin
Liste der Schlafstörungen und ICD 9-Diagnosecodes - Medizin

Inhalt

Wissen Sie, wie viele Bedingungen den Schlaf beeinträchtigen können? Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt rund 80 verschiedene Arten von Schlafstörungen. Manchmal ist es sowohl aus psychologischer als auch aus medizinischer Sicht hilfreich, sich die lange Liste der festgestellten Schlafprobleme anzusehen, die Sie möglicherweise betreffen. Durchsuchen Sie diese umfassende Liste von Schlafstörungen, die von Ärzten verwendet werden, und fragen Sie sich vielleicht, wie Sie jemals in der Lage waren, sich überhaupt auszuruhen! Diagnoselisten wie diese existieren, damit die entsprechenden ICD 9-Codes für Abrechnungs- und Krankenversicherungszwecke angewendet werden können. Sie können Ihnen jedoch auch dabei helfen, das Problem zu kennzeichnen, das Ihre Fähigkeit zu schlafen und sich erfrischt zu fühlen. Stattdessen können die neueren medizinischen ICD 10-Codes verwendet werden, die Bedingungen sind jedoch größtenteils dieselben.

Schlaflosigkeit

Schlaflosigkeit ist definiert als eine Schwierigkeit, zu fallen oder einzuschlafen oder zu schlafen, die einfach nicht erfrischend ist. Es kann aus vielen Gründen auftreten. Es kann mit schlechten Schlafgewohnheiten oder anderen Erkrankungen zusammenhängen, einschließlich psychiatrischer Probleme und Drogenkonsum. Es kann bei Kindern auftreten. Möglicherweise liegt keine eindeutig identifizierte Ursache vor. Schlaflosigkeit wird in folgende Zustände unterteilt:


Anpassung Schlafstörung (akute Schlaflosigkeit) (307,41)
Psychophysiologische Schlaflosigkeit (307,42)
Paradoxe Schlaflosigkeit (früher Fehlwahrnehmung des Schlafzustands) (307,42)
Idiopathische Schlaflosigkeit (307,42)
Schlaflosigkeit aufgrund einer psychischen Störung (307,42)
Unzureichende Schlafhygiene (V69.4)
Verhaltensbedingte Schlaflosigkeit in der Kindheit (307,42)

Kombinierter TypSchlaflosigkeit aufgrund von Drogen oder Substanzen (292,85)
Schlaflosigkeit aufgrund einer Erkrankung (327.01)
Schlaflosigkeit nicht aufgrund einer Substanz oder eines bekannten physiologischen Zustands, nicht spezifiziert (780,52)
Physiologische (organische) Schlaflosigkeit, nicht spezifiziert; (organische Schlaflosigkeit, NOS) (327,00)

Schlafbedingte Atemstörungen

Die Atmung kann im Schlaf stark gestört sein. Schlaf ist ein Zustand der Bewusstlosigkeit. Während der Bewusstlosigkeit wird es schwierig, die Atemwege offen zu halten, und dies kann zu Zuständen wie Schlafapnoe führen. Wenn das Gehirn keinen Atemzug einleitet, kann ein Problem auftreten, das als zentrale Schlafapnoe bezeichnet wird. Wenn der Atemweg kollabiert, kann dies als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet werden. Diese Probleme können auf Probleme bei der Geburt, die Anatomie der Atemwege, andere medizinische Probleme oder die Verwendung von Medikamenten zurückzuführen sein. Die schlafbezogenen Atemstörungen umfassen:


Zentrales Schlafapnoe-Syndrom
Primäre zentrale Schlafapnoe (327,21)
Zentrale Schlafapnoe aufgrund des Atmungsmusters von Cheyne Stokes (768.04)
Zentrale Schlafapnoe durch periodische Atmung in großer Höhe (327,22)
Zentrale Schlafapnoe aufgrund einer Erkrankung, nicht Cheyne-Stokes (327,27)
Zentrale Schlafapnoe aufgrund eines Arzneimittels oder einer Substanz (327,29)
Primäre Schlafapnoe im Säuglingsalter (770,81)

Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
Obstruktive Schlafapnoe, Erwachsener (327,23)
Obstruktive Schlafapnoe, pädiatrisch (327,23)

Schlafbedingte Hypoventilation und hypoxämische Syndrome
Schlafbedingte nichtobstruktive alveoläre Hypoventilation, idiopathisch (327,24)
Angeborenes zentrales alveoläres Hypoventilationssyndrom (327,25)
Schlafbedingte Hypoventilation und Hypoxämie aufgrund einer Erkrankung
Schlafbedingte Hypoventilation oder Hypoxämie aufgrund einer Lungenparenchym- oder Gefäßpathologie (327,26)
Schlafbedingte Hypoventilation oder Hypoxämie aufgrund einer Obstruktion der unteren Atemwege (327,26)
Schlafbedingte Hypoventilation oder Hypoxämie aufgrund von neuromuskulären oder Brustwandstörungen (327,26)


Andere schlafbezogene Atemstörung
Schlafapnoe oder schlafbezogene Atemstörung, nicht näher bezeichnet (320,20)

Hypersomnien zentralen Ursprungs

Übermäßige Schläfrigkeit am Tag wird als Hypersomnie bezeichnet. Dies ist meist auf Schlafmangel zurückzuführen. Es kann jedoch auch bei Erkrankungen wie Narkolepsie auftreten. Es kann mit dem Gebrauch von Medikamenten oder anderen Gesundheitsproblemen zusammenhängen. Es gibt auch seltene Zustände, die sich in übermäßiger Schläfrigkeit äußern können. Hypersomnien, die auf das Gehirn oder solche zentralen Ursprungs zurückgeführt werden können, umfassen:

Narkolepsie mit Kataplexie (347.01)
Narkolepsie ohne Kataplexie (347,00)
Narkolepsie aufgrund einer Erkrankung (347.10)
Narkolepsie, nicht spezifiziert (347,00)
Rezidivierende Hypersomnie (780,54)
Kleine-Levin-Syndrom (327,13)
Menstruationsbedingte Hypersomnie (327,13)
Idiopathische Hypersomnie mit langer Schlafzeit (327.11)
Idiopathische Hypersomnie ohne lange Schlafzeit (327.12)
Verhaltensbedingtes unzureichendes Schlafsyndrom (307,44)
Hypersomnie aufgrund einer Erkrankung (327,14)
Hypersomnie aufgrund eines Arzneimittels oder einer Substanz (292,85)
Hypersomnie, die nicht auf eine Substanz oder einen bekannten physiologischen Zustand zurückzuführen ist (327.15)
Physiologische (organische) Hypersomnie, nicht näher bezeichnet (organische Hypersomnie, NOS) (327,10)

Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus

Das natürliche Muster des Körpers von Schlaf und Wachheit wird als circadianer Rhythmus bezeichnet. Wenn dies gestört oder falsch ausgerichtet wird, kann dies zu Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus führen. Am weitesten verbreitet ist der Jetlag. Jugendliche können von einer verzögerten Schlafphase betroffen sein. Menschen, die spät oder über Nacht arbeiten, können auf Schlafprobleme stoßen. Die Schlafstörungen im circadianen Rhythmus umfassen:

Schlafstörung im zirkadianen Rhythmus, verzögerter Schlafphasentyp (327,31)
Schlafstörung mit zirkadianem Rhythmus, fortgeschrittener Schlafphasentyp (327,32)
Schlafstörung im zirkadianen Rhythmus, unregelmäßiger Schlaf-Wach-Typ (327,33)
Schlafstörung im zirkadianen Rhythmus, freilaufender (nicht trainierter) Typ (327,34)
Schlafstörung im zirkadianen Rhythmus, Jetlag-Typ (327,35)
Schlafstörung im zirkadianen Rhythmus, Schichtarbeitstyp (327,36)
Schlafstörungen im zirkadianen Rhythmus aufgrund einer medizinischen Störung (327,39)
Andere Schlafstörungen im circadianen Rhythmus (327,39)
Andere zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung aufgrund von Drogen oder Substanzen (292,85)

Parasomnien

Parasomnien sind in der Regel abnormale Schlafverhalten, die mit den beiden Hauptschlafarten in Verbindung gebracht werden können: Nicht-REM- und REM-Schlaf. Diese können häufig Kinder betreffen, aber viele bleiben bis ins Erwachsenenalter bestehen. Einige könnten der Vorbote zukünftiger Krankheiten sein, einschließlich des Zusammenhangs zwischen REM-Verhaltensstörungen und neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer. Sie können erschreckend oder gefährlich, bizarr oder alltäglich sein. Die Bedingungen können so häufig sein wie Albträume oder Bettnässen. Sie können mit dem Gebrauch von Medikamenten oder anderen gesundheitlichen Problemen verbunden sein. Diese Bedingungen umfassen:

Erregungsstörungen (aus Nicht-REM-Schlaf)
Verwirrende Erregungen (327,41)
Schlafwandeln (307,46)
Schlafstörungen (307,46)

Parasomnien, die normalerweise mit REM-Schlaf verbunden sind
REM-Schlafverhaltensstörung (einschließlich Parasomnie-Überlappungsstörung und Status dissociatus) (327,42)
Wiederkehrende isolierte Schlaflähmung (327,43)
Albtraumstörung (307,47)
Schlafbedingte dissoziative Störungen (300,15)
Schlaf-Enuresis (788,36)
Schlafbedingtes Stöhnen (Katathrenie) (327,49)
Explodierendes Kopfsyndrom (327,49)
Schlafbedingte Halluzinationen (368,16)
Schlafbedingte Essstörung (327,49)
Parasomnie, nicht spezifiziert (227,40)
Parasomnie aufgrund eines Arzneimittels oder einer Substanz (292,85)
Parasomnie aufgrund einer Erkrankung (327,44)

Schlafbedingte Bewegungsstörungen

Es gibt eine Vielzahl von Bedingungen, die zu Bewegungen führen, die während oder vor dem Beginn des Schlafes auftreten. Die häufigsten Beschwerden sind Zähneknirschen, Beinkrämpfe, Restless-Legs-Syndrom oder periodische Bewegungen der Gliedmaßen. Insgesamt umfassen die schlafbezogenen Bewegungsstörungen:

Restless-Legs-Syndrom (einschließlich schlafbedingter Wachstumsschmerzen) (333,49)
Schlafstörung der periodischen Bewegung der Gliedmaßen (327,51)
Schlafbedingte Beinkrämpfe (327,52)
Schlafbedingter Bruxismus (327,53)
Schlafbedingte rhythmische Bewegungsstörung (327,59)
Schlafbedingte Bewegungsstörung, nicht spezifiziert (327,59)
Schlafbedingte Bewegungsstörung aufgrund von Drogen oder Substanzen (327,59)
Schlafbedingte Bewegungsstörung aufgrund einer Erkrankung (327,59)

Über die oben beschriebenen Hauptklassen von Schlafstörungen hinaus gibt es eine Vielzahl von Zuständen, von denen erkannt wird, dass sie auftreten. Diese können einen pathologischen Zustand darstellen oder nicht, und oft nicht. Es gibt auch Zustände, die mit bestimmten Medikationszuständen verbunden sind. Darüber hinaus sind einige Schlafstörungen eindeutig mit psychiatrischen Erkrankungen verbunden. Der Vollständigkeit halber sind diese verschiedenen Schlafbedingungen unten aufgeführt:

Isolierte Symptome, scheinbar normale Varianten und ungelöste Probleme

Langschläfer (307,49)
Kurzschläfer (307,49)
Schnarchen (786.09)
Schlafen (307,49)
Der Schlaf beginnt, hypnische Idioten (307,47)
Gutartiger Schlafmyoklonus im Kindesalter (781.01)
Hypnagogisches Fußzittern und abwechselnde Aktivierung der Beinmuskulatur im Schlaf (781.01)
Propriospinaler Myoklonus zu Beginn des Schlafes (781.01)
Übermäßiger fragmentarischer Myoklonus (781.01)

Andere Schlafstörungen

Andere physiologische (organische) Schlafstörung (327,8)
Andere Schlafstörungen, die nicht auf eine bekannte Substanz mit physiologischem Zustand zurückzuführen sind (327.8)
Umweltschlafstörung (307,48)

Schlafstörungen im Zusammenhang mit anderswo klassifizierbaren Zuständen

Tödliche familiäre Schlaflosigkeit (046.8)
Fibromyalgie (729,1)
Schlafbedingte Epilepsie (345)
Schlafbedingte Kopfschmerzen (784,0)
Schlafbedingte gastroösophageale Refluxkrankheit (530.1)
Schlafbedingte Ischämie der Koronararterien (411,8)
Schlafbedingtes abnormales Schlucken, Ersticken oder Laryngospasmus (787.2)

Andere psychiatrische Verhaltensstörungen, die häufig bei der Differentialdiagnose von Schlafstörungen auftreten

Stimmungsschwankungen
Angststörungen
Somatoforme Störungen
Schizophrenie und andere psychotische Störungen
Störungen, die normalerweise zuerst im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Jugendalter diagnostiziert werden
Persönlichkeitsstörung

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise an einer Schlafstörung leiden, sollten Sie mit Ihrem Hausarzt sprechen und einen vom Vorstand zertifizierten Schlafspezialisten aufsuchen, um Ihre Bedenken auszuräumen.