Was ist kleinzelliger Lungenkrebs?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Kleinzelliger Lungenkrebs: Zwei neue Ansatzpunkte für Therapien // Wissenschaftsnachrichtenvideo
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Inhalt

Der kleinzellige Lungenkrebs (SCLC) macht etwa 15% aller Lungenkrebserkrankungen aus. Er kann Symptome verursachen, die von Müdigkeit bis zum Abhusten von Blut reichen, und ist aggressiver als der häufigere nicht-kleinzellige Lungenkrebs (NSCLC). Rauchen ist die häufigste Ursache für SCLC, und zur Bestätigung einer Diagnose ist eine Biopsie erforderlich. Während es anfänglich auf Bestrahlung und Chemotherapie ansprechen kann, kann sich SCLC schnell ausbreiten, was eine Operation oder eine endgültige Heilung oft weniger praktikabel macht.

Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs

Schon früh verursacht diese Art von Krebs normalerweise keine erkennbaren Probleme. Sobald die Symptome beginnen, können sie sich innerhalb weniger Wochen schnell verschlechtern.

Die ersten Symptome von kleinzelligem Lungenkrebs können auf Lungenfunktionsstörungen wie Atemnot zurückzuführen sein. Aber frühe Symptome von SCLC können systemisch sein (einschließlich des Gesamtstoffwechsels oder der Körperfunktion), wie Gewichtsverlust.

Die Auswirkungen von SCLC können Folgendes umfassen:

  • Anhaltender Husten
  • Hämoptyse (Bluthusten)
  • Chronische und / oder akute Atemnot
  • Keuchen
  • Anhaltende Lungenentzündung oder Bronchitis
  • Wiederkehrende Lungeninfektionen
  • Schwellung des Halses und / oder des Gesichts durch Invasion der oberen Hohlvene
  • Heisere Stimme
  • Probleme beim Schlucken
  • Beschwerden in der Brust
  • Ermüden
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Muskelkater
  • Keulen (Abrunden) der Finger

Wenn der Tumor wächst, kann er mit entsprechenden Symptomen in lungennahe Strukturen wie Brust, Speiseröhre und Rachen eindringen.


Zeichen der Metastasierung

Wenn SCLC in andere Bereiche des Körpers metastasiert (sich ausbreitet), ist es wahrscheinlicher, dass systemische Manifestationen auftreten, als wenn es auf die Lunge beschränkt ist. Metastasierter SCLC kann auch Probleme verursachen, die mit dem / den Zielort (en) im Körper verbunden sind - manchmal ohne überhaupt lungenassoziierte Symptome zu verursachen.

Die Auswirkungen von metastasiertem SCLC können Folgendes umfassen:

  • Schwellung oder Schmerzen eines Armes oder Beins aufgrund von Lymphknotenmetastasen
  • Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Sehstörungen, Verhaltensänderungen und / oder Schwäche einer Körperseite aufgrund von Hirnmetastasen
  • Schmerzen oder ein Bruch des Rückens, der Hüfte, der Beine, der Schulter oder der Rippen infolge von Knochenmetastasen
  • Bauchbeschwerden oder Schmerzen, Gelbsucht (gelbliche Haut oder Augen) aufgrund von Lebermetastasen
  • Bauchschmerzen oder Beschwerden aufgrund von Nebennierenmetastasen
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Paraneoplastische Effekte

SCLC kann auch paraneoplastische Syndrome verursachen. Diese Zustände treten auf, wenn die Krebszellen Hormone produzieren, die durch den Blutkreislauf wandern und andere Organe oder Zellen stimulieren, typischerweise auf schädliche Weise.


Obwohl selten, sind diese paraneoplastischen Effekte bei SCLC häufiger als bei anderen Arten von Lungenkrebs und können die ersten erkennbaren Anzeichen der Erkrankung sein.

Paraneoplastische Wirkungen von SCLC können umfassen:

  • Paraneoplastische Kleinhirnentartung: Verlust der Koordination, unregelmäßige Augenbewegungen und Probleme bei der Kontrolle der Stimme
  • Lambert-Eaton-Myasthenie-Syndrom: Armschwäche und Müdigkeit, Sehstörungen und Schluckbeschwerden
  • Polyneuropathie: Verminderte Empfindung und / oder Muskelschwäche im ganzen Körper
  • Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH): Schwäche, Müdigkeit und ein niedriger Natriumspiegel im Blut
  • Paraneoplastische limbische Enzephalitis, was zu Persönlichkeitsveränderungen und Gedächtnisdefiziten führt

Ursache

SCLC ist stark mit dem Rauchen verbunden, obwohl es auch mit anderen Risikofaktoren wie der Exposition gegenüber Radon und Asbest verbunden ist. Die Inzidenz von SCLC ist in den Vereinigten Staaten zurückgegangen, und verringerte Raucherquoten wurden als mögliche Erklärung dafür angesehen.


Im Allgemeinen beginnt SCLC normalerweise in den großen Bronchien (Atemwegen) der Lunge. Diese Art von Lungenkrebs beginnt sich zu entwickeln, wenn eine Mutation (eine Veränderung der Gene) dazu führt, dass sich Lungenzellen abnormal und aggressiv verhalten.

Es kommt selten vor, dass jemand, der noch nie geraucht hat, SCLC entwickelt. Daher wird angenommen, dass die genetischen Mutationen auf DNA-Schäden zurückzuführen sind, die durch die Toxine im Zigarettenrauch verursacht werden.

Die Mutationen, die zu dieser Art von Krebs führen, wurden im Bronchialepithel (Auskleidung) von Menschen mit SCLC nachgewiesen. Die genetischen Veränderungen verursachen Probleme, die Folgendes umfassen:

  • Verminderte Immunfunktion
  • Proliferation des Krebszellwachstums
  • Prädisposition für die Ausbreitung der Krebszellen auf andere Körperregionen

Genetik

Mit Krebs assoziierte Gene umfassen Onkogene und Tumorsuppressorgene.

Onkogene sind Gene, die gesund anfangen, aber bei Veränderung zu Krebs führen können. Tumorsuppressorgene sind gesunde Gene, die Krebs verhindern, aber nicht mehr richtig funktionieren, wenn sie durch Mutationen verändert werden.

Änderungen in diesen beiden Arten von Genen sind bei SCLC wesentlicher als bei anderen Arten von Lungenkrebs, und Menschen mit diesem Krebs können mehr als eine Art von Genmutation aufweisen.

Beispiele für mit SCLC assoziierte Genmutationen umfassen die Tumorsuppressorgene RB1 und TP53.

Diagnose

Die Diagnose von SCLC umfasst eine Reihe von Ansätzen, darunter nicht-invasive Bildgebungstests, Bronchoskopie und Biopsie.

Einige charakteristische Merkmale von SCLC können mit bildgebenden Tests wie Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall und Positronenemissionstomographie (PET-Scan) definiert werden. Diese Eigenschaften sind jedoch nicht zuverlässig genug, um SCLC definitiv von anderen Arten von Lungenkrebs zu unterscheiden - oder sogar von Krebs, der von anderen Stellen im Körper in die Lunge metastasiert.

Oft sind auch bildgebende Tests anderer Körperbereiche neben der Lunge erforderlich, um festzustellen, ob eine Metastasierung des SCLC aufgetreten ist.

Biopsie

Der definitivste Weg, um zu überprüfen, ob Krebs NCLC ist, ist eine Lungenbiopsieprobe, die mit einem Bronchoskop, einer Nadel oder einer Operation entnommen wurde. Während eines Bronchoskopievorgangs wird ein mit einer flexiblen Kamera ausgestattetes Gerät in die Nase oder den Mund eingeführt und über den Hals in die Bronchien in der Lunge vorgeschoben.

Mit einem Bronchoskop schaut Ihr Arzt in Ihre Atemwege und entnimmt eine kleine Probe des Tumors, damit dieser genau analysiert werden kann.

Wenn der Tumor nicht bronchoskopisch biopsiert werden kann (z. B. weil er sich an einem unzugänglichen Ort befindet), kann Ihr Arzt eine Biopsieprobe mit einer durch die Brustwand eingeführten Nadel oder einem umfangreicheren chirurgischen Eingriff entnehmen. Diese invasiven Techniken werden normalerweise mit der Bildgebung geführt, damit der richtige Bereich identifiziert werden kann.

Sobald eine Gewebeprobe entnommen wurde, wird die Krebsart durch Überprüfung ihres mikroskopischen Erscheinungsbildes diagnostiziert.SCLC hat ein charakteristisches Erscheinungsbild mit kleinen, relativ unregelmäßig erscheinenden Lungenzellen, die nicht so ausgerichtet sind wie gesunde Lungenzellen.

Inszenierung

Traditionell wurde SCLC basierend auf dem Staging-System der Veterans Administration Lung Study Group (VALG) als SCLC mit begrenztem SCC oder umfangreichem Stadium klassifiziert.

  • Lungenkrebs im begrenzten Stadium: SCLC ist nur in einer Lunge vorhanden und hat sich möglicherweise auf nahegelegene supraklavikuläre Lymphknoten oder auf das Mediastinum (den Raum zwischen den Lungen) ausgebreitet, ist jedoch nicht auf andere Körperregionen metastasiert.
  • Lungenkrebs im Extensivstadium: SCLC hat sich in eine andere Körperregion metastasiert, z. B. in entfernte Lymphknoten, Knochen oder das Gehirn.

Ungefähr 60% bis 70% der Menschen mit SCLC haben zum Zeitpunkt der Diagnose bereits eine Erkrankung im ausgedehnten Stadium.

Darüber hinaus wird SCLC auch nach dem für NSCLC verwendeten Staging-System klassifiziert, das als TNM-Staging-System (Tumor Node Metastasis) bekannt ist.

Hierbei wird eine Klassifizierungsstruktur verwendet, die auf der Größe des Tumors, dem Ausmaß der Lymphknotenbeteiligung und dem Ausmaß der Metastasierung basiert.

TNM-Staging ist aussagekräftiger. Es werden numerische Werte zwischen 0 (am mildesten) und 4 (am schwersten) für jeden der drei Faktoren sowie Unterkategorien verwendet, die ebenfalls durch Buchstaben angegeben sind.

Behandlung

Die Behandlung von SCLC umfasst eine Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation. Wenn Sie an dieser Art von Krebs leiden, wird Ihr Behandlungsplan auf die Schwere Ihres Tumors sowie auf Ihre allgemeine Gesundheit zugeschnitten, einschließlich Ihrer Widerstandsfähigkeit und Behandlungsbereitschaft.

Die Behandlung von SCLC kann das Überleben verlängern, ist jedoch normalerweise nicht wirksam bei der Heilung der Krankheit. Oft tritt SCLC nach der Erstbehandlung erneut auf und kann gegen eine nachfolgende Chemotherapie resistent werden.

Chemotherapie

Die Chemotherapie gehört zu den Behandlungen für SCLC, insbesondere wenn Lymphknoten oder Metastasen betroffen sind. Dieser Ansatz verwendet starke Medikamente, um Krebszellen zu zerstören. Die Chemotherapie kann jedoch intensiv sein und Nebenwirkungen wie Haarausfall und Übelkeit verursachen.

Eine Reihe von Chemotherapeutika ist zur Behandlung von SCLC zugelassen, darunter Mustargen (Mechlorethaminhydrochlorid) und Methotrexat.

Immuntherapie

Die Immuntherapie ist eine Art der Chemotherapie, mit der das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krankheiten verändert werden kann. Im Gegensatz zu herkömmlichen Arten der Chemotherapie verursacht die Immuntherapie normalerweise keine umfassenden systemischen Nebenwirkungen und ist insbesondere auf die Behandlung einer bestimmten Krebsart ausgerichtet.

Tecentriq (Atezolizumab), Opdivo (Nivolumab) und Keytruda (Pembrolizumab) gehören zu den Arten der Immuntherapie, die zur Behandlung von SCLC eingesetzt werden. Manchmal wird die Immuntherapie in Kombination mit anderen Arten der Chemotherapie angewendet, insbesondere bei wiederkehrendem Krebs.

Immuntherapie in der Krebsbehandlung

Strahlentherapie

Sowohl bei Krebserkrankungen im begrenzten als auch im ausgedehnten Stadium wird die Strahlentherapie häufig zusammen mit einer Chemotherapie und / oder einer Operation angewendet. Die Strahlentherapie verwendet starke Röntgenstrahlen, um Krebszellen zu zerstören, und kann das Überleben verlängern.

Es kann jedoch Nebenwirkungen verursachen, einschließlich eines geschwächten Immunsystems und Müdigkeit. Es erhöht auch das Risiko, dass sich irgendwann in der Zukunft ein weiterer Krebs entwickelt.

Eine prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) - eine vorbeugende Strahlentherapie des Gehirns - wird manchmal empfohlen, um das Risiko einer Hirnmetastasierung zu senken, einer sehr häufigen Stelle für ein erneutes Auftreten von Krebs. Nebenwirkungen können kognitive Veränderungen wie vermindertes Gedächtnis und Konzentration sein.

Operation

Eine Operation ist kein gängiger Ansatz bei der Behandlung von SCLC, da diese Art von Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose häufig metastasierend ist. Eine Operation wird jedoch gelegentlich für sehr frühe Krebserkrankungen im begrenzten Stadium in Betracht gezogen, wenn ein kleiner isolierter Knoten in der Lunge vorhanden ist.

Eine Bestrahlung kann vor der Operation in Betracht gezogen werden, um den Tumor zu verkleinern, und nach der Operation, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) wird normalerweise empfohlen, wenn eine Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs durchgeführt wird.

Eine Operation kann auch bei fortgeschrittenen Erkrankungen empfohlen werden, wenn sie dazu beitragen kann, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern, z. B. durch Entfernen einer Metastasierung, die den Darm blockiert.

Wenn eine Operation bei kleinzelligem Lungenkrebs angewendet werden kann

Palliative Therapie

Zusätzlich zur Behandlung Ihres SCLC benötigen Sie möglicherweise auch eine Palliativbehandlung, um Ihre Symptome zu lindern.

Beispielsweise benötigen Sie möglicherweise Medikamente, um Übelkeit, eine häufige Nebenwirkung der Chemotherapie, zu reduzieren. Möglicherweise benötigen Sie auch Schmerzmittel, wenn Sie an Knochenmetastasen leiden.

Die Palliativtherapie kann auch Eingriffe wie eine Sauerstoffergänzung umfassen, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben. Und wenn Sie aufgrund eines Problems wie Bluthusten eine Anämie (niedrige rote Blutkörperchen) haben, müssen Sie möglicherweise eine Bluttransfusion durchführen.

Wenn Sie störende Symptome Ihrer Erkrankung haben, zögern Sie nicht, nach einer Behandlung zu fragen, da eine Palliativtherapie Ihre Lebensqualität in jedem Stadium Ihrer Krebsbehandlung verbessern kann. Ihre palliative Krebsbehandlung kann sich während der Dauer Ihrer Krankheit ändern.

Prognose

Im Allgemeinen ist das erwartete Überleben umso besser, je kleiner die Größe und je weniger verbreitet SCLC ist. Älteres Alter, niedrigerer Leistungsstatus und paraneoplastische Effekte sind auch mit einer schlechteren Gesamtprognose verbunden.

Die Immunhistochemie ist eine Technik, bei der biochemische Marker durch chemische Behandlung von Biopsieproben identifiziert werden. Einige Marker sind mit einer günstigen oder ungünstigen Prognose oder einem erwarteten Ansprechen auf die Behandlung verbunden. Diese Ansätze befinden sich jedoch noch in der Entwicklung.

SCLC-Überleben: Statistiken und Einflussfaktoren

Ein Wort von Verywell

Es kann atemberaubend sein, herauszufinden, dass Sie an SCLC leiden, insbesondere weil diese Art von Krebs häufig erkannt wird, wenn er sich bereits in einem recht fortgeschrittenen Stadium befindet. Da SCLC möglicherweise nicht gut auf Standardbehandlungen anspricht, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Teilnahme an einer klinischen Studie sprechen. Es könnte auch hilfreich sein, sich mit einer Support-Gruppe zu verbinden. Und zögern Sie nicht, Ihr medizinisches Team und Ihre eigene Familie oder Freunde um Hilfe zu bitten, während Sie Ihren Behandlungsplan beginnen.

Diskussionsleitfaden für Lungenkrebs-Ärzte

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