Ursachen und Risikofaktoren von kleinzelligem Lungenkrebs

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 19 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Ursachen und Risikofaktoren (Lungenkrebs verstehen)
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Inhalt

Die Ursachen und Risikofaktoren für kleinzelligen Lungenkrebs unterscheiden sich etwas von anderen Arten von Lungenkrebs. Während Rauchen stärker mit kleinzelligem als mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs assoziiert ist, sind andere Risikofaktoren wie Radonexposition zu Hause und Asbestexposition am Arbeitsplatz ebenfalls sehr wichtig. Während unser Verständnis der Genetik von Lungenkrebs noch in den Kinderschuhen steckt, gibt es einige erbliche Mutationen, die das Risiko erhöhen können. Darüber hinaus ist die Umwandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs in kleinzelligen Lungenkrebs bei Menschen, die mit EGFR-Inhibitoren behandelt werden, jetzt häufiger zu beobachten. Studien, die sich mit dem Lungenkrebsrisiko befassen, unterscheiden nicht immer die verschiedenen Arten von Lungenkrebs. Wir werden jedoch einige der häufig identifizierten Risikofaktoren sowie allgemeine Risikofaktoren für die Krankheit untersuchen.


Häufige Ursachen

Die genauen Ursachen für kleinzelligen Lungenkrebs sind ungewiss, obwohl mehrere Risikofaktoren identifiziert wurden. Kleinzelliger Lungenkrebs entwickelt sich normalerweise, nachdem eine Reihe von Mutationen zum unkontrollierten Wachstum einer Zelle führt.

Diese Mutationen können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, einschließlich der Exposition gegenüber Tabakrauch oder erhöhten Radonspiegeln im Haushalt oder als "Unfälle", die während der normalen Zellteilung auftreten. Selbst wenn die DNA in Zellen beschädigt ist, reparieren Proteine, die von DNA-Reparaturgenen (Tumorsuppressorgenen) produziert werden, häufig den Schaden oder beseitigen die abnormale Zelle.

Kleinzelliger Lungenkrebs wird am häufigsten als "multifaktorielle Krankheit" angesehen, was bedeutet, dass viele Faktoren zusammenwirken können, um das Krebsrisiko entweder zu erhöhen oder zu verringern. Dies ist der Grund, warum manche Menschen ihr ganzes Leben lang stark rauchen, aber niemals an Krebs erkranken. Gleichzeitig können und tun Raucher niemals kleinzelligen Lungenkrebs.


Lebensstil Risikofaktoren

Eine Liste von Risikofaktoren für kleinzelligen Lungenkrebs beginnt mit dem Rauchen, es ist jedoch wichtig, auch andere Ursachen zu erkennen. Darüber hinaus kann die Kombination von Rauchen und einigen dieser Ursachen das Risiko mehr als additiv erhöhen.

Rauchen

Rauchen ist der stärkste Risikofaktor für kleinzelligen Lungenkrebs, und die meisten (aber nicht alle) Menschen haben eine aktuelle oder frühere Geschichte des Rauchens. Eine in den USA durchgeführte Studie ergab, dass nur 2,5% der kleinzelligen Lungenkrebserkrankungen bei Menschen festgestellt wurden, die noch nie geraucht hatten.

Die Rolle des Rauchens kann jedoch je nach Geschlecht variieren. Eine Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei kleinzelligem Lungenkrebs. Die Inzidenz war bei beiden Geschlechtern ähnlich (der Krebs war in dieser speziellen Studie bei Frauen tatsächlich etwas häufiger), doch während nur 2,1% der Männer angaben, lebenslange Nichtraucher zu sein, hatten 24,1% der Frauen nie geraucht. Wenn Sie

Eine Studie aus dem Jahr 2015 in Korea ergab jedoch, dass 13% der Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs nie geraucht hatten, und die Autoren stellen fest, dass die Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs bei Niemalsrauchern immer häufiger wird. Mit der Anzahl der Menschen Wer in den USA weniger raucht und die Inzidenz von Lungenkrebs bei Niemalsrauchern zunimmt, kann auch hier häufiger auftreten.


Auch ehemalige Raucher sind gefährdet

Es ist wichtig zu beachten, dass sich "Rauchen" sowohl auf Menschen bezieht, die rauchen, als auch auf diejenigen, die aufgehört haben, selbst auf diejenigen, die möglicherweise vor Jahrzehnten aufgehört haben. Gegenwärtig gibt es mehr ehemalige Raucher als aktuelle Raucher, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird. Einer Studie zufolge besteht das Risiko für Lungenkrebs noch lange nach Beendigung des Rauchens und sogar 35 Jahre nach Beendigung des Rauchens.

Lungenkrebsrisiko für ehemalige Raucher

Starke Raucher sind einem höheren Risiko ausgesetzt

Sowohl die Dauer des Rauchens als auch die Menge des Rauchens sind im Hinblick auf kleinzelligen Lungenkrebs wichtig. Die Krankheit tritt häufiger bei Menschen auf, die als starke Raucher (oder starke ehemalige Raucher) eingestuft sind oder eine hohe Anzahl von Packungsjahren rauchen (eine Zahl, die berechnet wird, indem die Anzahl der pro Tag gerauchten Packungen mit der Anzahl der gerauchten Packungen multipliziert wird ).

Rauchen und Lungenkrebs

Passivrauch wurde auch als Risikofaktor für Lungenkrebs im Allgemeinen (alle Arten zusammen) genannt, aber es ist ungewiss, welche Rolle er speziell für kleinzelligen Lungenkrebs spielt.

Radon

Die Radonexposition zu Hause gilt insgesamt als starker Risikofaktor für Lungenkrebs und wurde nach dem Rauchen als zweithäufigster Risikofaktor für die Krankheit genannt. Radongas entsteht durch die normale Zersetzung von Granit unter Häusern und wird nach dem Betreten von Häusern eingeschlossen. Die Exposition kann auch über Radon in der Wasserversorgung oder sogar über Granitoberflächen erfolgen.

Die Radonexposition wird oft als Risikofaktor für Lungenkrebs bei Niemalsrauchern (insbesondere Lungenadenokarzinom) angesehen und scheint auch bei kleinzelligem Lungenkrebs sehr wichtig zu sein. Eine Studie aus dem Jahr 2012 untersuchte die Rolle von Radon bei verschiedenen Arten von Lungenkrebs. Lungenkrebstypen, bei denen das höchste mit der Radonexposition verbundene Risiko festgestellt wurde, waren großzelliger Lungenkrebs (eine Art nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) und kleinzelliger Lungenkrebs. Eine Studie aus dem Jahr 2017 bestätigte diesen Zusammenhang. Es wurde festgestellt, dass einige Menschen mit kleinzelligem Lungenkrebs extrem hohe Radonkonzentrationen in ihren Häusern hatten.

Eine Überprüfung von 2018 befasste sich weiter damit. Es wurde beobachtet, dass kleinzelliger Lungenkrebs die Art von Lungenkrebs ist, die am engsten mit der Radonexposition im Haushalt zusammenhängt.

Neuere Studien legen nahe, dass kleinzelliger Lungenkrebs tatsächlich die Art von Lungenkrebs ist, die am stärksten mit der Radonexposition im Haushalt in Verbindung gebracht wird, obwohl er häufig in erster Linie als Risikofaktor für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs angesehen wird.

Die Radonexposition scheint ein wichtiger Risikofaktor für kleinzelligen Lungenkrebs bei rauchenden Menschen zu sein, wurde jedoch auch bei nie rauchenden Personen mit kleinzelligem Lungenkrebs in Verbindung gebracht. In einer Studie, die sich speziell mit Niemalsrauchern mit Lungenkrebs befasste, war der einzige offensichtliche Risikofaktor, dass die durchschnittliche Radonkonzentration in den Häusern von Menschen mit Lungenkrebs höher war als bei einer Kontrollgruppe von Menschen ohne kleinzelligen Lungenkrebs. Wenn Sie

Radon- und Lungenkrebs

Asbest

Asbestexposition ist nicht nur eine Ursache für Mesotheliom, sondern erhöht auch das Risiko für Lungenkrebs.

In einer Studie von 2017 war die Asbestexposition mit einer Verdoppelung des Risikos von verbunden alle TDie wichtigsten Subtypen von Lungenkrebs (einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs) bei derzeitigen Rauchern. Bei Frauen, die niemals rauchten, bestand kein Zusammenhang zwischen Asbestexposition und Lungenadenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom, sondern ein starker Zusammenhang mit kleinzelligem Lungenkrebs.

Niemals schienen Raucher, die einer überdurchschnittlichen Asbestexposition ausgesetzt waren, einem höheren Risiko ausgesetzt zu sein als frühere oder aktuelle Raucher (2,75-faches Risiko), insbesondere bei kleinzelligem Lungenkrebs.

Asbestexposition ist mit einem erhöhten Risiko für kleinzelligen Lungenkrebs bei rauchenden Personen, ehemaligen Rauchern und niemals Rauchern verbunden.

Sonstige berufliche Expositionen

Es gibt eine Reihe beruflicher Expositionen, die insgesamt mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden sind, obwohl relativ wenige Studien die verschiedenen Typen (wie z. B. kleinzelligen Lungenkrebs) bei der Berichterstattung über die Ergebnisse getrennt haben.

In Bezug auf Lungenkrebs insgesamt ist die genaue Rolle der Exposition am Arbeitsplatz als Ursache unbekannt, es wird jedoch häufig zitiert, dass diese Exposition für etwa 10% der Lungenkrebserkrankungen verantwortlich ist.

Eine ältere Studie befasste sich speziell mit kleinzelligem Lungenkrebs und ergab, dass Menschen, die in Arbeiter- und Dienstleistungsberufen arbeiten, ungefähr zwei- bis dreimal häufiger an kleinzelligem Lungenkrebs erkranken, was wahrscheinlich auf diese Exposition zurückzuführen ist.

Berufliche Ursachen von Lungenkrebs

Ursachen und Risikofaktoren für Lungenkrebs im Allgemeinen

Insgesamt gibt es viele andere potenzielle und bekannte Risikofaktoren für Lungenkrebs, obwohl der Großteil der Forschung die Subtypen nicht getrennt hat, um zu wissen, wie wichtig die Exposition für kleinzelligen Lungenkrebs sein könnte.

Einige Faktoren, die insgesamt mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko verbunden sind, sind:

  • Luftverschmutzung
  • Bestrahlung der Brust (z. B. bei Hodgkin-Krankheit und Brustkrebs)
  • Einige Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma
  • Einige nicht lungenbedingte Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis (es gibt Hinweise darauf, dass sowohl Sklerodermie als auch interstitielle Pneumonitis Risikofaktoren für kleinzelligen Lungenkrebs bei Niemalsrauchern sind)

Genetik

Über die Rolle der genetischen Veranlagung bei kleinzelligem Lungenkrebs ist wenig bekannt, obwohl sich dies wahrscheinlich in naher Zukunft ändern wird.

Genmutationen, die in kleinzelligen Lungenkrebstumoren gefunden werden, sind meistens erworbene Mutationen oder Mutationen, die nach der Geburt erworben werden, während eine Zelle zu einer Krebszelle wird. Insbesondere Mutationen in zwei Tumorsuppressorgenen sind sehr häufig. Tumorsuppressorgene sind Gene, die für Proteine ​​kodieren, die beschädigte DNA in Zellen reparieren. (Als Referenz sind die BRCA-Gene auch Tumorsuppressorgene.) Wenn DNA beschädigt, aber nicht repariert wird (oder wenn die Zelle nicht eliminiert wird), besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass sie sich zu einer Krebszelle entwickelt. Das RB1 ist in etwa 90% dieser Tumoren mutiert, wobei das TP53-Gen in 75% bis 90% dieser Tumoren mutiert sein dürfte.

Hereditäre (Keimbahn) vs. erworbene (somatische) Genmutationen

Während angenommen wird, dass erbliche Mutationen an einer kleinen Minderheit dieser Tumoren beteiligt sind, gibt es einen Zusammenhang.Es wurde festgestellt, dass Menschen, die das familiäre Retinoblastom (einen seltenen Tumor, der in der frühen Kindheit in der Netzhaut des Auges beginnt) überlebt haben, mit größerer Wahrscheinlichkeit einen kleinzelligen Lungenkrebs entwickeln. Das familiäre Retinoblastom hängt mit einer Mutation im RB1-Gen zusammen . Das Risiko ist auch bei Menschen mit erblichen Mutationen im TP53-Gen erhöht, einer Erkrankung, die als Li-Fraumeni-Syndrom bezeichnet wird.

Familiärer Lungenkrebs: Die Rolle der Genetik

Transformation von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Kleinzelliger Lungenkrebs tritt jetzt häufiger bei Menschen auf, die wegen nichtkleinzelligem Lungenkrebs mit einer EGFR-Mutation (EGFR-positiver Lungenkrebs) behandelt wurden Transformation von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu kleinzelligem Lungenkrebs tritt normalerweise als Resistenzmechanismus auf, durch den der Tumor der Behandlung mit EGFR-Inhibitoren entgeht. Mit anderen Worten, ein Tumor, der mit Arzneimitteln kontrolliert wurde, die auf die EGFR-Mutation abzielen, mutiert, so dass er die Hemmung umgehen und weiter wachsen kann.

Risikofaktoren bei Niemals-Rauchern

Die Untersuchung von kleinzelligem Lungenkrebs bei Menschen, die noch nie geraucht haben, ist hilfreich, wenn nach anderen Risikofaktoren für die Krankheit gesucht wird, sowohl bei Niemalsrauchern als auch bei Menschen, die rauchen oder geraucht haben. Wenn kleinzelliger Lungenkrebs bei Niemalsrauchern auftritt, tritt er tendenziell in einem jüngeren Alter auf (junge Erwachsene mit Lungenkrebs) und weist häufig ein anderes Mutationsprofil auf (die Arten von Mutationen in den Krebszellen unterscheiden sich von den Arten von Mutationen in Krebszellen) von Menschen, die noch nie geraucht haben).

Wie oben erwähnt, ist die Exposition gegenüber Radon und Asbest mit einem erhöhten Risiko für kleinzelligen Lungenkrebs bei Niemalsrauchern verbunden.

Verschiedene Arten von Mutationen sind in der Regel mit unterschiedlichen Ursachen und Risikofaktoren verbunden. Beispielsweise wurde festgestellt, dass einige Mutationen bei Menschen mit hoher Radonexposition häufiger auftreten, und andere Mutationen treten häufiger bei Menschen auf, die stark geraucht haben. Die Wissenschaft ist noch sehr jung, aber weitere Forschungen zu den Arten von Mutationen bei kleinzelligem Lungenkrebs können dazu beitragen, wichtige Ursachen oder Risikofaktoren für die Zukunft zu identifizieren.

Insgesamt scheint die Inzidenz von kleinzelligem Lungenkrebs abzunehmen; wahrscheinlich im Zusammenhang mit niedrigeren Raucherquoten. Der Anteil der Raucher, die nie an der Krankheit leiden, scheint jedoch zuzunehmen.

Der Zusammenhang zwischen Radonexposition und kleinzelligem Lungenkrebs ist sowohl für Niemalsraucher als auch für Raucher von Belang, da der Radonspiegel in Privathaushalten laut einer Studie aus dem Jahr 2019 zu steigen scheint. Dies geschieht zu einem Zeitpunkt, an dem das Gesamtrisiko für Lungenkrebs in Niemals nimmt auch das Rauchen zu. Ob diese beiden verwandt sind, ist unbekannt, aber es ist eine Erinnerung daran, dass jeder sein Zuhause auf Radon testen sollte.

Warum nimmt Lungenkrebs bei Niemalsrauchern zu?

Ein Wort von Verywell

Es ist äußerst wichtig, die möglichen Ursachen und Risikofaktoren für kleinzelligen Lungenkrebs zu untersuchen. Lungenkrebs (alle Arten zusammen) ist derzeit die häufigste Todesursache bei Männern und Frauen in den USA und auf der ganzen Welt. Und wie bereits erwähnt, steigt das Risiko bei Niemalsrauchern im Gegensatz zu der Abnahme der Inzidenz im Zusammenhang mit der Raucherentwöhnung.

Obwohl es wichtig ist, die Ursachen zu untersuchen, sind die Ursachen weniger wichtig, wenn Sie oder Ihr Angehöriger derzeit mit der Krankheit leben. Wenn bei Ihrem geliebten Menschen kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wurde, brauchen sie von Ihnen Liebe und Fürsorge, nicht eine Analyse, warum er möglicherweise an der Krankheit leidet.

Und wenn Sie selbst mit kleinzelligem Lungenkrebs leben, spielt es keine Rolle, warum Sie die Krankheit entwickelt haben. Absolut jeder verdient Mitgefühl, Freundlichkeit und die beste medizinische Versorgung, egal ob er stark geraucht hat oder nie geraucht hat.

Wie man mit dem Stigma des Lungenkrebses umgeht
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