Die Auswirkungen des Rauchens auf Arthrose

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Rauchen wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus. Das ist eine bekannte Tatsache. In Bezug auf das Rauchen und seine Auswirkungen auf Arthrose gibt es widersprüchliche Hinweise. Forscher haben vorgeschlagen, dass Rauchen einen negativen Einfluss auf Arthrose hat, aber einige Studien legen nahe, dass es einen schützenden Effekt gegen Arthrose geben könnte. Schauen wir uns die Beweise an.

Rauchen verschlimmert Knie-Arthrose bei Männern

Männer mit Knie-Arthrose und Rauch haben laut im Januar 2007 veröffentlichten Studienergebnissen einen größeren Knorpelverlust und stärkere Schmerzen als Männer, die nicht rauchen Annalen der rheumatischen Erkrankungen. Die von einem Rheumatologen der Mayo Clinic geleitete Studie untersuchte die symptomatischen Knie von 159 Männern. Die Männer wurden bis zu 30 Monate lang überwacht. Ihre Knie wurden mittels MRT gescannt und ihr Schmerzniveau wurde bewertet. Von den 159 Männern waren 19 zu Beginn der Studie aktive Raucher. Im Durchschnitt rauchten die 19 Männer etwa 40 Jahre lang täglich 20 Zigaretten.

Die Studienergebnisse zeigten, dass die Raucher mehr als doppelt so häufig einen signifikanten Knorpelverlust hatten wie die Nichtraucher. Laut Forschern können folgende Gründe den Zusammenhang zwischen Rauchen und Knorpelverlust erklären:


  • Rauchen kann die Zellen stören und die Zellproduktion im Knorpel beeinträchtigen.
  • Rauchen kann den Toxinspiegel im Blut erhöhen und zum Knorpelverlust beitragen.
  • Rauchen kann den Kohlenmonoxidgehalt im Blut erhöhen und die Sauerstoffversorgung des Blutes beeinträchtigen, was die Knorpelreparatur behindern könnte.

Die Raucher hatten auch höhere Schmerzwerte als Nichtraucher. Da der Knorpel keine Schmerzfasern aufweist, kann ein erhöhter Schmerz nicht durch Knorpelverlust verursacht werden. Rauchen kann jedoch andere Strukturen im Knie beeinflussen oder die Schmerzwahrnehmung beeinflussen.

Rauchen schützt vor Knie-Arthrose

Laut der September 2007 Ausgabe von Arthrose und KnorpelDie Forscher analysierten den Zusammenhang zwischen Röntgennachweisen von Knie-Arthrose und Fettleibigkeit und Beruf. Unerwarteterweise fanden die Forscher während dieser Analyse eine bescheidene Schutzwirkung des Rauchens auf die Entwicklung von Arthrose.

Um die Ergebnisse zu bestätigen, analysierten die Forscher auch Daten aus der Framingham-Arthrose-Studie und stellten fest, dass Raucher eine geringere Arthroserate hatten als Nichtraucher. Die Wirkung von Nikotin auf die Chondrozyten (eine Zellschicht) im Gelenkknorpel kann für die Schutzwirkung verantwortlich sein.


In ähnlicher Weise wurde in einer älteren Studie, die im Februar 1989 in veröffentlicht wurde Arthritis & RheumaWährend der Untersuchung der Knie-Arthrose in der ersten Umfrage zur Gesundheits- und Ernährungsuntersuchung fanden die Forscher unerwartet einen schützenden Zusammenhang zwischen Rauchen und Arthrose, nachdem sie Alter, Geschlecht und Gewicht angepasst hatten.

Basierend auf ihren eigenen Erkenntnissen und dem Vergleich mit der Framingham-Osteoarthritis-Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Rauchen oder ein unbekannter oder nicht identifizierter Faktor im Zusammenhang mit dem Rauchen einen bescheidenen Schutz gegen die Entwicklung einer Knie-Arthrose bietet.

Rauchen und Risiko für Arthrose bei Frauen

Eine im Februar 1993 veröffentlichte Studie Annalen der rheumatischen Erkrankungen, untersuchte das Zigarettenrauchen und das Risiko von Arthrose bei Frauen in der Allgemeinbevölkerung. Da frühere Studien zu dem Schluss kamen, dass Rauchen eine schützende Wirkung gegen die Entwicklung von Knie-Arthrose hat, wurden 1.003 Frauen aus der Allgemeinbevölkerung von Chingford (Greater London, England) untersucht. Es gab 463 Frauen, die als Raucherinnen eingestuft wurden (durchschnittlich 25,7 Jahre lang durchschnittlich 14,9 Zigaretten pro Tag konsumiert) und 540 Nichtraucherinnen. Hand- und Knie-Röntgenaufnahmen wurden zur Beurteilung der Arthrose verwendet. Die Ergebnisse stützten keinen umgekehrten Zusammenhang zwischen Rauchen und Arthrose bei Frauen. Eine inverse Assoziation würde bedeuten, dass mit zunehmendem Rauchen die Arthrose abnimmt - und diese Theorie wurde von der Chingford-Studie nicht unterstützt.


Die Clearwater Osteoarthritis-Studie

Eine weitere Studie, bekannt als Clearwater Osteoarthritis Study, wurde im Januar 2003 veröffentlicht Arthrose und Knorpel schlussfolgerte, dass das Rauchen keinen signifikanten Schutz gegen die Entwicklung von Arthrose zu bieten schien. Die Schlussfolgerung folgte einer Untersuchung von 2505 Männern und Frauen. Die Studienteilnehmer wurden an 4 Stellen - Knie, Hand, Fuß und Halswirbelsäule - auf Arthrose untersucht. Selbstberichtete Raucheranamnese bestimmt den Raucherstatus.

Ein Wort von Verywell

Angesichts der bekannten Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Nikotin wäre es unmöglich, das Rauchen zu empfehlen, selbst wenn weitere Studien auf eine schützende Wirkung bei Arthrose hinweisen würden. Die Forscher sind weit davon entfernt, zu dem Schluss zu kommen, dass das Rauchen einen erheblichen Nutzen bringt, und qualitativ hochwertigere, groß angelegte Studien sind definitiv erforderlich.