Chirurgie des weichen Gaumens bei Schlafapnoe

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Wenn bei Ihnen obstruktive Schlafapnoe (OSA) diagnostiziert wurde, möchten Sie möglicherweise mehr über chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung der Erkrankung erfahren. Es gibt eine Reihe von Operationen, die die Anatomie des weichen Gaumens verändern und Schlafapnoe und Schnarchen verbessern können. Die häufigste ist die Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP). Aber welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Verfahren, die zusammen als Pharyngoplastik bezeichnet werden, und die mit diesen Gaumenverfahren verbundenen Risiken.

Die Verfahren für den weichen Gaumen

Die Gaumenoperation umfasst eine Gruppe von Eingriffen, die typischerweise unter Vollnarkose im Operationssaal durchgeführt werden. Die verschiedenen Eingriffe am weichen Gaumen umfassen die folgenden Operationen:

  • Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP) oder Palatopharyngoplastik
  • Expansionsschließmuskel-Pharyngoplastik
  • Laterale Pharyngoplastik
  • Uvulopalataler Lappen
  • Palatale Fortschrittspharyngoplastik
  • Z-Palatoplastik
  • Umsiedlungspharyngoplastik

Eine Gaumenoperation wird bei den meisten Patienten mit Mandeln, die zuvor nicht entfernt wurden, mit einer Tonsillektomie kombiniert. Eine Gaumenoperation (mit oder ohne Tonsillektomie) wird hauptsächlich zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt. Die Eingriffe können allein oder in Kombination mit hypopharyngealen Eingriffen durchgeführt werden. Diese Verfahren umfassen eine Kombination aus Gewebeentfernung und Geweberepositionierung, die darauf abzielt, die Größe der Atemwege zu erhöhen, ohne normale Funktionen wie Atmen, Sprechen und Schlucken zu beeinträchtigen. Zu den Besonderheiten der einzelnen Verfahren gehören:


  • UPPP wurde erstmals 1982 zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe beschrieben und war über viele Jahre das einzige verfügbare Verfahren. Das Verfahren umfasst das Entfernen der Uvula und eines Teils des weichen Gaumens, wobei die Neupositionierung des verbleibenden Teils des weichen Gaumens und der Seiten des Rachens hauptsächlich durch direktes Zusammennähen von Strukturen erfolgt. Im Vergleich zu anderen Verfahren wurde bei UPPP typischerweise mehr Gewebe aus dem weichen Gaumen entfernt. Einige neuere Ansätze verwenden jedoch weniger Resektion und mehr rekonstruktive Prinzipien. Wenn die Uvula nicht entfernt wird, wird dieses Verfahren als Palatopharyngoplastik bezeichnet.
  • Expansionsschließmuskel-Pharyngoplastik beinhaltet fast keine Gewebeentfernung, sondern mehr Geweberepositionierung. Bei diesem Verfahren wird der Muskel direkt hinter der Mandel (Palatopharyngeus-Muskel) von der Seite des Rachens befreit und vorwärts und seitlich verankert. Dies zieht den weichen Gaumen nach vorne mit dem Ziel, den Bereich hinter dem weichen Gaumen zum Atmen zu öffnen. Bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten zeigte dieses Verfahren in einer randomisierten Studie, in der beide verglichen wurden, bessere Ergebnisse als UPPP.
  • Laterale Pharyngoplastik kann nur durchgeführt werden, wenn Patienten Mandeln haben. Es beinhaltet eine gewisse Gewebeentfernung, aber auch eine umfassendere Neupositionierung des weichen Gaumengewebes (Gaumen) sowie des lateralen Rachengewebes (Seite des Rachens). Dieses Verfahren ist aufwändiger als UPPP, zeigt jedoch auch bessere Ergebnisse bei einer ausgewählten Gruppe von Patienten in einer randomisierten Studie, in der beide verglichen werden.
  • Uvulopalataler Lappen wird bei Patienten mit dünnem, weichem Gaumen angewendet. Das Verfahren beinhaltet fast keine Entfernung des Muskels des weichen Gaumens; Stattdessen wird die Auskleidung des Mundes (Schleimhaut) über einem Teil des weichen Gaumens entfernt, um eine Faltung des Muskels des weichen Gaumens zu ermöglichen. Tatsächlich verkürzt es den weichen Gaumen, ohne Muskeln zu entfernen, da zu erwarten ist, dass die Muskelentfernung das normale Schlucken beeinträchtigt.
  • Palatale Fortschrittspharyngoplastik Behandelt den Gaumen, indem ein Teil des Knochens auf dem Gaumen (harter Gaumen) im Bereich nach hinten entfernt wird, wo er auf den weichen Gaumen trifft. Nach dem Entfernen des Knochens wird der weiche Gaumen nach vorne gezogen und festgenäht.
  • Z-Palatoplastik erfordert das teilweise Teilen des weichen Gaumens in der Mitte und das Ziehen jeder Hälfte nach vorne und seitlich. Dies kann am effektivsten bei Patienten mit Narben an den Seiten des Rachens sein, die nach einer Tonsillektomie oder früheren Eingriffen am weichen Gaumen auftreten können. Die Z-Palatoplastik ist nach einer Operation mit größeren Schluckbeschwerden verbunden als andere Gaumenverfahren.
  • Umsiedlungspharyngoplastik beinhaltet sehr wenig Gewebeentfernung mit dem Zusammennähen der Muskeln an der Seite des Rachens auf eine bestimmte Art und Weise.

Der für Sie am besten geeignete individuelle chirurgische Eingriff erfordert eine sorgfältige körperliche Untersuchung durch Ihren Chirurgen und eine Diskussion mit ihm.


Risiken von Gaumenprozeduren

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken, die berücksichtigt werden sollten.Schmerzen treten häufig im Rahmen einer Operation am weichen Gaumen auf. Einige der anderen häufigsten Komplikationen sind:

  • Blutung: Bei jeder Operation besteht ein Blutungsrisiko, das jedoch größtenteils mit einer Tonsillektomie verbunden ist. Eine allgemeine Schätzung des Blutungsrisikos nach Tonsillektomie liegt bei 2 bis 4%.
  • Infektion: Eine Infektion ist möglich, aber unwahrscheinlich.
  • Schluckbeschwerden: Der Gaumen ist beim Schlucken wichtig, da er die Verbindung zwischen dem hinteren Teil des Mundes und dem hinteren Teil der Nase abdichtet. Nach einer Gaumenoperation können Lebensmittel, insbesondere Flüssigkeiten, in den Nasenrücken oder gelegentlich durch die Nase gelangen. Dies geschieht häufig in den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff, aber diese Komplikation ist normalerweise nicht dauerhaft oder signifikant.
  • Sprachänderungen: Der Gaumen ist wichtig für die Sprachproduktion. Obwohl subtile Änderungen in der Sprache (identifiziert durch detaillierte Klanganalyse) auftreten können, sind große langfristige Änderungen in der Sprache sehr selten.
  • Verengung am oberen Rand des Halses: Es ist möglich, dass durch ungünstige Heilung Narben entstehen, die den Raum hinter dem weichen Gaumen verengen.

Wenn Sie die chirurgischen Möglichkeiten zur Behandlung von Schlafapnoe besprechen möchten, sollten Sie zunächst mit Ihrem Schlafspezialisten sprechen. Wenn eine Operation am weichen Gaumen eine Option ist, die auf Ihrem Zustand basiert, kann eine Überweisung an einen Schlafchirurgen der erste Schritt sein, um die für Sie am besten geeignete chirurgische Behandlung zu ermitteln.