Weichteilsarkome

Posted on
Autor: Mark Sanchez
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Sarkomzentrum - Kompetenz für bösartige Weichteiltumore | Asklepios
Video: Sarkomzentrum - Kompetenz für bösartige Weichteiltumore | Asklepios

Inhalt

Weichteilsarkome entstehen in den Weichteilen des Körpers und treten am häufigsten in Armen, Beinen, Brust oder Bauch auf. Weichteiltumoren können bei Kindern und Erwachsenen auftreten.

Weichteilsarkome bei Kindern

Das Rhabdomyosarkom ist die häufigste Art des Weichteilsarkoms bei Kindern und macht mehr als die Hälfte der Fälle von pädiatrischem Weichteilsarkom aus. Rhabdomyosarkome treten in den Muskeln auf, hauptsächlich im Kopf- und Halsbereich. Es gibt eine etwas höhere Inzidenz von Rhabdomyosarkomen bei Jungen. Darüber hinaus ist die Inzidenz der Krankheit bei Kindern, die Chemikalien und chemischer Verschmutzung ausgesetzt sind, höher. Es gibt auch eine höhere Inzidenz von Rhabdomyosarkomen, wenn der Vater eines Kindes Zigaretten raucht.

Rhabdomyosarkome werden in zwei Haupttypen eingeteilt:

  • Embryonal. am häufigsten im Kopf- und Halsbereich, in der Blase, in der Vagina sowie in der Prostata und in den Hoden

  • Alveolar. Eine aggressivere Form der Krankheit, die am häufigsten in den großen Muskeln von Armen, Beinen und Rumpf auftritt


Weichteilsarkome bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen können Sarkome in Weichteilen im ganzen Körper auftreten. Die meisten von ihnen befinden sich jedoch in Armen und Beinen. Das Risiko einer Metastasierung (Ausbreitung) ist bei Weichteilsarkomen bei Erwachsenen höher, auch weil sich ihre Weichteiltumoren häufig in Armen und Beinen entwickeln und sich leichter auf die Lymphknoten ausbreiten können. Beispielsweise sind Synovialsarkom, Rhabdomyosarkom und Epithelsarkom Weichteilsarkome, die sich auf die Lymphknoten ausbreiten können.

Andere Arten von Weichteilsarkomen

Andere Arten von Weichteiltumoren umfassen die folgenden:

  • Abdomensarkom

  • Alveoläres Weichteilsarkom

  • Angiosarkom

  • Klarzelliges Sarkom

  • Desmoidales Sarkom

  • Desmoplastischer kleiner runder Zelltumor

  • Extraskelettales Chondrosarkom

  • Extraskelettales Ewing-Sarkom

  • Extraskelettales Osteosarkom

  • Fibrosarkom


  • Ganglioneuroblastom

  • Gastrointestinaler Stromatumor

  • Hämangioperizytom

  • Kaposi-Sarkom

  • Leiomyosarkom

  • Liposarkom

  • Lymphangiosarkome

  • Malignes fibröses Histiozytom

  • Bösartiger peripherer Nervenscheidentumor

  • Bösartiges Schwannom

  • Neuroblastom

  • Neurofibrosarkom

  • Rhabdomyosarkom (Typen: embryonal, embryonal botryoid, embryonal alveolar, pleomorph und anaplastisch)

  • Synovialzell-Sarkome

  • Undifferenziertes pleomorphes hochgradiges Sarkom

  • Uterussarkom

Weichteilsarkome | FAQ mit Dr. Adam Levin

Weichteilsarkome können in vielen Teilen des Körpers auftreten und verschiedene Weichteile wie Muskeln oder Fett betreffen. Der orthopädische Onkologe Adam Levin diskutiert die häufigsten Arten von Weichteilsarkomen und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.


Behandlung von Weichteilsarkomen

Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen

Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Partikel oder Wellen, um Krebszellen bei Patienten mit Weichteilsarkom abzutöten.

Die folgenden Strahlenbehandlungsstrategien können zur Behandlung von Weichteilsarkomen angewendet werden:

  • Verwenden Sie vor der Operation eine Bestrahlung, um den Tumor zu verkleinern und das Verfahren zu vereinfachen
  • Nach der Operation bestrahlen, um alle verbleibenden Krebszellen zu zerstören
  • Verabreichen Sie Bestrahlung als primäre Weichteilsarkombehandlung, wenn der Patient nicht gesund genug ist, um operiert zu werden
  • Verwenden Sie Strahlung als palliative Behandlung, um Symptome zu lindern, wenn sich das Sarkom auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat

Arten der Strahlentherapie bei Weichteilsarkomen

Radioonkologen können die folgenden Strahlentherapien zur Behandlung von Weichteilsarkomen anwenden:

  • Externe Strahlentherapie. Diese Technik liefert hochenergetische Röntgenstrahlen von einer externen Quelle an die Tumorstelle. Die intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) ist eine Art von externer Strahlentherapie, die es dem Arzt ermöglicht, gezielte Strahlendosen an die Tumorstelle abzugeben und dabei die umgebenden Organe und Gewebe zu schonen.
  • Intraoperative Strahlentherapie (IORT). Dies liefert eine intensive, gezielte Strahlendosis an die Tumorstelle, nachdem der Tumor chirurgisch entfernt wurde, aber bevor die Wunde geschlossen wurde, so dass die Strahlung den Krebs erreichen kann, ohne durch gesundes Gewebe zu wandern. Zusätzliche Strahlenbehandlungen können nach der Operation angewendet werden.
  • Brachytherapie. Diese gezielte Bestrahlung erfolgt über radioaktive Pellets (Samen), die direkt in oder in der Nähe des Tumors platziert werden.Bei Patienten mit Weichteilsarkom werden die Samen in Katheter eingeführt, die während der Operation in den Patienten eingeführt wurden. Bei der Brachytherapie mit hoher Dosisleistung ist über einen kurzen Zeitraum eine erhebliche Menge an Strahlung erforderlich. Die Brachytherapie mit niedriger Dosisleistung liefert Strahlung über einen längeren Behandlungszeitraum.
  • Bildgesteuerte Strahlentherapie (IGRT). Durch die Verwendung häufiger Bildgebung zur Aufnahme von Bildern der Krebsstelle ermöglicht diese Technik dem Radioonkologen, Strahlung mit verbesserter Präzision und Genauigkeit abzugeben. Der Radioonkologe kann vor und während der Bestrahlungssitzung Bilder der Tumorstelle erstellen und anzeigen. IGRT ist besonders nützlich zur Behandlung von Krebserkrankungen, die sich in der Nähe hochempfindlicher Strukturen oder Organe befinden. Es kann auch bei der Behandlung von Tumoren hilfreich sein, die sich während der Behandlung oder zwischen den Behandlungen wahrscheinlich bewegen.
  • Stereotaktische Körperstrahlungstherapie (SBRT). Diese Strahlenbehandlung verwendet fortschrittliche Bildgebungstechniken, um hohe Strahlendosen abzugeben, die genau auf den Tumor abzielen und gleichzeitig die Exposition gegenüber nahegelegenem gesundem Gewebe minimieren. Vor der Behandlung bestimmen der Radioonkologe und das Behandlungsteam mithilfe der dreidimensionalen Bildgebung die genauen Koordinaten des Tumors. SBRT kann zur Behandlung sehr kleiner, gut definierter Tumoren bei Patienten verwendet werden, die nicht für eine Operation qualifiziert sind.