Inhalt
- Was ist Spastik?
- Spastik Ursachen
- Spastik bei Zerebralparese
- Spastik bei Multipler Sklerose
- Spastik infolge einer Hirnverletzung
- Spastikbehandlung
Was ist Spastik?
Spastik ist eine abnormale Muskelverspannungen aufgrund einer längeren Muskelkontraktion. Es ist ein Symptom, das mit einer Schädigung des Gehirns, des Rückenmarks oder der motorischen Nerven verbunden ist und bei Personen mit neurologischen Erkrankungen auftritt, wie z.
Zerebralparese (CP)
Multiple Sklerose (MS)
Schlaganfall
Traumatische Hirn- oder Rückenmarksverletzung
Spastik kann die Muskeln in jedem Teil des Körpers betreffen, ist jedoch am häufigsten in den Beinmuskeln. Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein und schmerzhaft, entstellend und deaktivierend sein.
Spastik Ursachen
Freiwillige Bewegung beinhaltet eine Reihe von Kommunikationen zwischen Muskeln und Gehirn, wobei Signale über die Nerven und das Rückenmark übertragen werden. Angeborene Zustände oder andere Faktoren, die einen bestimmten Bereich des Gehirns, des Rückenmarks oder der Nerven betreffen, können den Signalfluss zu und von den Muskeln beeinflussen.
Spastik bei Zerebralparese
Spastik bei Menschen mit CP resultiert aus einer Schädigung des Teils des Gehirns, der den Muskeltonus und die Bewegung steuert. Arm- und Beinmuskeln können betroffen sein. Kinder, bei denen schließlich Zerebralparese diagnostiziert wird, zeigen als Säuglinge möglicherweise keine Spastiksymptome, aber das Problem kann mit der Zeit mit zunehmender Reife des Kindes deutlicher werden.
Spastische Zerebralparese Chirurgische und Rehabilitationsbehandlung Die Geschichte von Journee
Journee, 4 Jahre alt, wurde mit Zerebralparese geboren. Sie und ihre Mutter reisten aus Boston an, um den Kinderorthopäden Ranjit Varghese und den Neurochirurgen Shenandoah Robinson zu treffen. Die Chirurgen von Journee entwickelten mit dem Rehabilitationsteam des Kennedy Krieger Institute einen Behandlungsplan, um sie zum ersten Mal zum Stehen und Gehen zu bringen.Spastik bei Multipler Sklerose
Menschen mit MS können eine Spastik der Bein- und Hüftmuskulatur erfahren, was zu einer Spastik des Beugers (Beine und Hüften in einer gebogenen Position) oder einer Spastik des Streckens führt, bei der steife Muskeln die Beine gerade halten und gelegentlich an den Knöcheln gekreuzt werden.
Spastik infolge einer Hirnverletzung
Kurz nach einer traumatischen Hirnverletzung (TBI), einer Rückenmarksverletzung oder einem Schlaganfall kann eine Person Anzeichen von Muskelverspannungen in verschiedenen Körperteilen zeigen, die sich verbessern können, wenn die Hirnverletzung heilt.
Spastik aufgrund von TBI, Rückenmarksverletzung oder Schlaganfall kann schwierig zu behandeln sein, da der Ort der Verletzung die Kommunikationssignale des Gehirns mit verschiedenen Muskeln beeinflussen kann. Reflexnachrichten von den Muskeln erreichen möglicherweise nicht das Gehirn, oder zu viele unorganisierte Signale vom Gehirn an den Muskel können verhindern, dass dieser normal reagiert.
Spastikbehandlung
Es ist wichtig, Spastik zu behandeln, um Komfort, Mobilität und Unabhängigkeit zu verbessern. Ohne Therapie kann Spastik zu Schmerzen, bleibender Gelenkdeformität, Harnwegsinfektion, chronischer Verstopfung und Druckstellen führen.
Zu den Behandlungszielen gehört es, die Muskeln so weit wie möglich zu entspannen, Schmerzen und Steifheit zu lindern, ein optimales langes Muskelwachstum bei Kindern zu fördern und die Gehfähigkeit und Unabhängigkeit Ihres Kindes zu verbessern.
Ein multidisziplinäres Team von Ärzten, Krankenschwestern, Arzthelfern, Therapeuten und Kinderlebensspezialisten wird mit Ihnen und Ihrem Kind zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Kombination der folgenden Interventionen am besten geeignet ist.
Physiotherapie und Ergotherapie kann dazu beitragen, die Muskelflexibilität, Bewegungsfreiheit, Koordination und Kraft Ihres Kindes zu maximieren. Temporäre Gipsverbände oder Zahnspangen, therapeutische Hitze, Kälte, elektrische Stimulation und Biofeedback können in das Spastikbehandlungsprogramm aufgenommen werden. Die Therapie kann die Fähigkeit des Kindes verbessern, tägliche Aufgaben auszuführen, damit es so unabhängig wie möglich leben kann.
Medikamente kann einzeln oder in Kombination verwendet werden. Ihr Arzt und Ihr Behandlungsteam werden ein Schema für Ihr Kind zusammenstellen, das eine optimale Verbesserung der Symptome und eine Minimierung der Nebenwirkungen ausgleicht.
Intrathekale Medikamente werden kontinuierlich durch eine Pumpe, die chirurgisch im Bauchraum platziert wird, in die Liquor cerebrospinalis freigesetzt. Baclofen ist ein Medikament, das auf diese Weise verabreicht werden kann.
Chirurgische Behandlung für Spastik kann für ausgewählte Patienten empfohlen werden. Rhizotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Neurochirurg auf die kabelartigen sensorischen Nerven entlang der Wirbelsäule zugreift und die Nerven, die Kontraktionsnachrichten an die betroffenen Muskeln übertragen, sorgfältig isoliert. Der Chirurg schneidet die abnormalsten dieser Fasern, um die Spastik zu lindern und gleichzeitig andere motorische und sensorische Funktionen zu erhalten.
Selektive dorsale Rhizotomie: Häufig gestellte Fragen | Dr. Shenandoah "Dody" Robinson
Der pädiatrische Neurochirurg von Johns Hopkins, Shenandoah „Dody“ Robinson, beantwortet häufig gestellte Fragen zur selektiven dorsalen Rhizotomie bei Patienten mit Spastikzuständen wie Zerebralparese. Dr. Robinson diskutiert die besten Kandidaten für dieses Verfahren, den besten Zeitpunkt für eine Operation und langfristige Ergebnisse.