Spina Bifida

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 16 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Spina bifida (myelomeningocele, meningocele, occulta) - causes, symptoms, treatment
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Spina bifida ist eine Gruppe angeborener Erkrankungen, bei denen die normale Entwicklung des Rückenmarks und der Wirbel versagt. Es gibt drei Haupttypen von Spina bifida, wobei die schwerste die Myelomeningozele und die mildeste die Spina bifida occulta ist. Spina bifida führt häufig zu unterschiedlich starker Schwäche der Beine. Dieses Ungleichgewicht der Muskeln kann dann zur Entwicklung von Problemen des Bewegungsapparates führen, wie z. B. Hüftluxation, Gelenkkontrakturen und Keulenfüßen.

Arten von Spina Bifida

Myelomeningozele

Dies ist der häufigste Defekt des sich entwickelnden Gehirns und Rückenmarks, der als Neuralrohr bezeichnet wird. Dieser Geburtsfehler entwickelt sich in der dritten Schwangerschaftswoche des Fötus. Die Myelomeningozele ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Bereich, der durch die Auskleidung des Rückenmarks und ein Netz von Spinalnerven gebildet wird. Ein mit Myelomeningozele geborenes Kind präsentiert sich mit einem mit Flüssigkeit gefüllten Sack auf der Rückseite. Meistens gibt es auch einen Defekt in der Haut, wobei keine Haut die Masse bedeckt. Die Knochen der Wirbelsäule entwickeln sich nicht und schließen sich nicht um das Rückenmark. Der Sack ragt durch diesen Defekt und enthält Spinalnervenwurzeln. Das mit Myelomeningozele geborene Kind hat ein gewisses Maß an Muskelschwäche und Unterschiede im Hautgefühl, die mit der Höhe des betroffenen Rückenmarks zusammenhängen.


Lipomeningozele

Diese Art von Spina bifida ist mit einem darüber liegenden Fett-Tumor verbunden. Bei der Geburt ist die Haut über dem darunter liegenden Rückenmark und der Wirbelkörperanomalie intakt. Es gibt eine damit verbundene Muskelschwäche und eine verminderte Empfindung, die für die Höhe des betroffenen Rückenmarks relevant sind. Je geringer der Rückenmarksdefekt ist, desto höher ist die körperliche Funktionsfähigkeit.

Spina Bifida Occulta

Spina bifida occulta ist in der Regel ein zufälliger Befund und zeigt selten Symptome. Der unterste Lendenwirbel weist einen kleinen Mittelliniendefekt auf. Dieses Rückenmark und der Rückeninhalt sind in diesem Zustand nicht betroffen. Es wird erwartet, dass ein Kind mit diesem Befund auf einer Röntgenaufnahme keine körperlichen Einschränkungen, Muskelschwäche oder ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer progressiven Wirbelsäulenpathologie aufweist. Ohne Symptome sind keine Routineuntersuchungen oder Aktivitätseinschränkungen erforderlich. Ein Kind könnte erwachsen werden und nie wissen, dass es diesen Defekt hat.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Spina bifida?

Spina bifida wird normalerweise während routinemäßiger vorgeburtlicher Untersuchungen untersucht. Viele Fälle von Spina bifida werden mit vorgeburtlichem Sonogramm und Blutbild nachgewiesen.


  • Ein Wirbelkörperdefekt in der Mittellinie oder eine zystische Rückenmarksläsion

  • Erhöhtes mütterliches Alpha-Fetoprotein

Wenn die Diagnose nicht vorgeburtlich gestellt wird, kann das Neugeborene Folgendes aufweisen:

  • Eine mit Fett oder Flüssigkeit gefüllte Masse im unteren Rückenbereich

  • Ein haariger Fleck oder eine lumbosakrale Hautmarkierung

  • Schwäche in den Beinen

Was sind die Risikofaktoren für Spina bifida?

Zu den Faktoren, die das Risiko erhöhen, dass eine Mutter ein Kind mit Spina bifida bekommt, gehören:

  • Ein Kind haben oder Geschwister mit Spina Bifida

  • Spina bifida selbst haben

  • Folatdefizit (Folsäure) in der Ernährung der Mutter vor der Schwangerschaft

  • Exposition gegenüber bestimmten Medikamenten während der Schwangerschaft (Valproinsäure)

Spina Bifida Diagnose

Die offenen Neuralrohrdefekte werden typischerweise vorgeburtlich diagnostiziert. Diejenigen, die nicht durch vorgeburtliches Sonogramm und mütterliche Blutuntersuchungen diagnostiziert wurden, werden bei der Geburt durch körperliche Untersuchung diagnostiziert.


Spina Bifida Behandlung

In den Fällen, in denen eine offene Myelomeningozele vorliegt, wird die Operation durch einen Neurochirurgen innerhalb der ersten 48 Lebensstunden durchgeführt. Diese Operation beinhaltet das Schließen des Defekts.

Die muskuloskelettalen Ungleichgewichte, die sich aus einem Rückenmarksdefekt ergeben, werden mit einer Kombination aus Physiotherapie zur Kräftigung und Dehnung, Zahnspangen zur Unterstützung der Knie und Knöchel im Stehen und Operationen zur Behebung etwaiger knöcherner Fehlstellungen des Knochens behandelt.

Die Entwicklung von Druckstellen ist häufig. Tägliche Hautkontrollen und die Vermeidung von Druck beim Sitzen und Gehen ohne angemessene Unterstützung werden bereits in jungen Jahren gelehrt.

Hilfsmittel werden häufig zur Unterstützung der Mobilität eingesetzt.

Es gibt viele Spezialisten, die sich mit der Betreuung eines Kindes mit Spina bifida befassen. Diese Kinder werden häufig am besten durch einen multidisziplinären Ansatz behandelt, der Neurochirurgie, Orthopädie, Urologie, Orthetik, Physiotherapie, Ergotherapie, Grundversorgung, Ernährung und Neuropsychologie umfasst.

Weitere Informationen zu Spina bifida vom Kennedy Krieger Institute.