Wirbelsäulenimplantatverfahren bei Kompressionsfrakturen (Wirbelimplantat)

Posted on
Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 November 2024
Anonim
Wirbelsäulenimplantatverfahren bei Kompressionsfrakturen (Wirbelimplantat) - Gesundheit
Wirbelsäulenimplantatverfahren bei Kompressionsfrakturen (Wirbelimplantat) - Gesundheit

Inhalt

Rezensiert von:

Majid Aziz Khan, M.B.B.S., M.D.

Bei der Wirbelsäulenimplantation werden Wirbelkörperkompressionsfrakturen (VCFs) weniger invasiv behandelt als bei der herkömmlichen Chirurgie. Dies bedeutet normalerweise eine kürzere Erholungszeit, weniger Schmerzen und ein geringeres Risiko für Komplikationen.

Warum brauchen Sie ein Wirbelsäulenimplantat?

VCFs treten auf, wenn der Wirbelkörper - das ovale Segment des Knochens, das die Vorderseite des Wirbels bildet - in der Wirbelsäule zusammenbricht. VCFs sind häufig eine Folge von Osteoporose oder können auftreten, nachdem sich Tumore in der Wirbelsäule entwickelt haben (pathologische Kompressionsfrakturen). Wirbelsäulenimplantationsverfahren behandeln VCFs.

Osteoporose kann dazu führen, dass die Knochen der Wirbelsäule dünn und schwach werden. Die Knochen komprimieren und brechen dann leicht, was zu einem Kollaps der Wirbelsäule und einem Höhenverlust führt. Wenn dies auf mehreren Ebenen der Wirbelsäule geschieht, kann sich eine ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule entwickeln. VCFs können durch einfache tägliche Aktivitäten entstehen und erhebliche Schmerzen und Mobilitätseinschränkungen verursachen.


Über das Wirbelsäulenimplantatverfahren

Ein Wirbelsäulenimplantat ist ein ambulanter Eingriff, der von einem neurointerventionellen Radiologen der Wirbelsäule durchgeführt wird. Interventionelle Neuroradiologen sind Radiologen, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Anomalien des Gehirns, der Wirbelsäule sowie von Kopf und Hals spezialisiert haben.

Während eines Wirbelsäulenimplantationsvorgangs wird ein sehr kleines Titangerät, das wie der Wagenheber eines Autos aussieht, in die Wirbelsäule eingeführt. Das Implantat wird innerhalb des kollabierten Wirbels erweitert, um die verlorene Höhe zurückzugewinnen, und es kann die Höhe des komprimierten Wirbels fast wieder auf das Niveau vor der Fraktur zurückführen. Das Implantat hilft auch bei der korrekten Ausrichtung der Wirbelsäule. Sobald das Implantat richtig platziert ist, wird spezieller medizinischer Knochenzement hinzugefügt, der das Implantat und die Frakturreparatur an Ort und Stelle hält.

Ein Wirbelsäulenimplantationsverfahren kann die Wirbelhöhe eines Patienten wiederherstellen und die Schmerzen bei akut oder subakut komprimierten Wirbeln erheblich reduzieren. Die mit diesem Verfahren erzielte Höhenwiederherstellung verringert auch die Inzidenz zukünftiger Wirbelsäulenfrakturen auf benachbarter Ebene (Frakturen, die neben der Primärfraktur auftreten).


Die Patienten sollten 72 Stunden nach dem Eingriff in der Lage sein, ihre normalen Aktivitäten wieder aufzunehmen.


Wirbelsäulenimplantationsverfahren | Eds Geschichte

Bild oben (von links nach rechts) Während des Verfahrens; vor dem Implantat mit eingesetztem Implantat; danach mit Implantat / Zement.

Was Sie vor, während und nach einer Wirbelsäulenimplantation erwarten können

Vor dem Eingriff:

  • Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Röntgenaufnahme bestellen, eine vollständige Anamnese erstellen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um den genauen Ort und die Art Ihrer Wirbelschmerzen zu bestimmen. Der Arzt kann auch Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT oder CAT) verwenden.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen Medikamente sowie über alle Kräuterzusätze, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie gerinnungshemmende (blutverdünnende) Medikamente, Aspirin oder andere Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen.

Während des Eingriffs: Ihr Neuroradiologe:

  • Gibt Ihnen Beruhigungsmittel oder Vollnarkose, abhängig von den Schmerzen und Ihrer Fähigkeit, während des Eingriffs still zu liegen
  • Verwendet eine kontinuierliche Röntgenaufnahme, um die Nadel in den gebrochenen Wirbel zu führen, wobei Ihr Körper vor der Strahlung geschützt ist
  • Führt die Wirbelsäulenimplantate langsam über zwei kleine 1-Zentimeter-Hautschnitte in Ihren gebrochenen Wirbelkörper ein und injiziert dann unter Röntgenführung Zement in den Wirbel

Nach dem Eingriff:

  • Sie werden für kurze Zeit auf dem Rücken liegen, während der Zement aushärtet.
  • Sie bleiben weitere drei bis vier Stunden zur Überwachung in einem Beobachtungsraum.
  • Es kann fast unmittelbar nach dem Eingriff zu einer Schmerzlinderung kommen, oder es kann bis zu 72 Stunden dauern. Ihr Arzt kann Schmerzmittel gegen vorübergehende Beschwerden bereitstellen.
  • Ihr Arzt wird Ihre Schmerzen untersuchen und auf mögliche Komplikationen prüfen, bevor Sie nach Hause entlassen werden.
  • Möglicherweise müssen Sie weiterhin eine Rückenstütze tragen, dies ist jedoch normalerweise nicht erforderlich.
  • Sie werden in drei bis vier Wochen zu einem Folgetermin und einer Bildgebung zurückkehren.

Risiken des Wirbelsäulenimplantationsverfahrens

Bei einem Wirbelsäulenimplantationsverfahren besteht ein sehr geringes Risiko. Zu den Komplikationen, die auftreten können, gehören:

  • Infektion
  • Blutung
  • Erhöhte Rückenschmerzen
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche aufgrund von Nervenschäden (selten)
  • Zement tritt während des Eingriffs aus der Position aus (selten)

Abhängig von Ihrer spezifischen Erkrankung können Sie anderen Risiken ausgesetzt sein. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt