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Arthrose kann jedes Gelenk im Körper betreffen, einschließlich der Wirbelsäule. Arthrose der Wirbelsäule tritt auf, wenn sich die Bandscheiben zwischen den Wirbeln verschlechtern. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung hilft Menschen mit Arthrose der Wirbelsäule, ihre Symptome zu lindern.Ursachen
Die Verschlechterung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule kann verursacht werden durch:
- sich wiederholendes Trauma der Wirbelsäule durch Unfälle, Sportverletzungen, Arbeitsaktivitäten oder schlechte Körperhaltung
- Alterung der Wirbelsäulenstrukturen ab dem 30. Lebensjahr
- Übergewicht oder Fettleibigkeit, was die belastenden Gelenke wie die Wirbelsäule stärker belastet
- eine Familiengeschichte von Arthrose, insbesondere der Wirbelsäule
- eine Assoziation mit anderen Krankheiten wie rheumatoider Arthritis, Gicht, Diabetes und Infektionen
Bei der primären Arthrose der Wirbelsäule ist die Ursache nicht bekannt und wird normalerweise auf den Alterungsprozess zurückgeführt. Wenn die Ursache bekannt ist (d. H. Verletzung, andere Krankheiten, Fettleibigkeit), wird sie als sekundäre Arthrose der Wirbelsäule bezeichnet.
Diagnose
Jeder Patient mit Rückenschmerzen, die länger als zwei Wochen anhalten, sollte einen Arzt konsultieren. Die Diagnose einer Arthrose der Wirbelsäule folgt:
- eine Krankengeschichte
- eine Bewertung der Symptome
- eine körperliche Untersuchung
- Röntgenstrahlen oder andere bildgebende Untersuchungen der Wirbelsäule
- Andere Tests (wie Blutuntersuchungen, Knochenscans, MRTs) können angeordnet werden, um andere Zustände auszuschließen
Röntgenstrahlen allein liefern nicht genügend Informationen, um das einzige verwendete Diagnosewerkzeug zu sein. Die meisten Menschen, die älter als 60 Jahre sind, haben degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule, die auf Arthrose hinweisen, aber mehr als 80 Prozent von ihnen haben keine Schmerzen oder Steifheit in der Wirbelsäule. Der diagnostische Prozess ist am wertvollsten, wenn Patienten Symptome haben und der Arzt den Grund für diese Symptome ausfindig machen kann. Eine genaue Diagnose ist erforderlich, damit eine angemessene Behandlung beginnen kann.
Symptome
Die Verschlechterung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule tritt normalerweise allmählich auf und führt zu einer Verengung der Zwischenräume zwischen den Wirbeln. Typischerweise entwickeln sich Knochensporen oder Osteophyten. Wenn der Knochen schließlich am Knochen reibt, entzünden sich die Facettengelenke (auch als Wirbelgelenke bezeichnet) und es kommt zu einer fortschreitenden Gelenkdegeneration. Die Oberfläche der Facettengelenke ist mit Gelenkknorpel bedeckt. Die daraus resultierenden Symptome sind:
- Rücken- oder Wirbelsäulenschmerzen
- Steifheit der Wirbelsäule
- Verlust der Flexibilität in der Wirbelsäule
Arthrose kann im zervikalen (Hals), thorakalen (mittlerer Rücken) oder lumbalen (unterer Rücken) Bereich der Wirbelsäule auftreten. Bei zervikaler Arthrose können Nackenschmerzen in die Schulter oder in einen der Arme ausstrahlen. Osteophyten im zervikalen Bereich können zu Nervenkompression und Armschwäche führen. Arthrose-Schmerzen im Brustbereich der Wirbelsäule werden normalerweise durch Bewegung der Vorwärtsflexion und Überstreckung hervorgerufen.
Die Arthrose der Lendenwirbelsäule ist durch morgendliche Steifheit (ca. 30 Minuten) gekennzeichnet und betrifft normalerweise mehr als einen Wirbel. Die Symptome können sich nach körperlicher Aktivität, wiederholten Bewegungen und längerem Sitzen verschlimmern. Rückenschmerzen können zu einem wiederkehrenden Problem werden.
Behandlung
Es gibt nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungen für Arthrose der Wirbelsäule:
- Medikamente wie NSAIDs, Paracetamol und Opioidanalgetika
- Physiotherapie
- Übung
- Gewichtsverlust
- Wärme- oder Kältetherapie
- Wassertherapie
- Massage
- TENS
- Verspannung
Die meisten Menschen mit degenerativen Bandscheibenproblemen müssen nicht operiert werden. Nur einer von drei Patienten muss operiert werden, während zwei von drei durch konservative Behandlungen unterstützt werden. Wenn konservative Maßnahmen nach einer gewissen Zeit fehlschlagen, stehen chirurgische Optionen zur Verfügung, einschließlich lumbaler Laminektomie, Diskektomie und Wirbelsäulenfusion.