Verfahren und Ergebnisse der Sputumzytologie

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 5 Kann 2024
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Verfahren und Ergebnisse der Sputumzytologie - Medizin
Verfahren und Ergebnisse der Sputumzytologie - Medizin

Inhalt

Die Sputumzytologie bezieht sich auf die Untersuchung von Sputum (Schleim) unter einem Mikroskop, um nach abnormalen oder krebsartigen Zellen zu suchen. Sputum oder Schleim ist die Flüssigkeit, die von Zellen in den unteren Atemwegen wie den Bronchien und der Luftröhre ausgeschieden wird. Es unterscheidet sich vom Speichel dadurch, dass es Zellen enthält, die die Atemwege auskleiden. Wenn Ihr Arzt eine Sputumzytologie empfohlen hat, was dies bedeutet und wie die Probe entnommen wird. Wann wird dieser Test empfohlen und wo liegen die Einschränkungen bei der Verwendung als Screening für Lungenkrebs?

Zweck des Tests

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Arzt einen Sputumzytologietest anordnen könnte. Einige davon sind:

  • Ein Husten, besonders ein anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Lungenschmerz (Schmerz, der im Bereich der Lunge beginnt)
  • Eine Anomalie bei einer Röntgen- oder CT-Untersuchung des Brustkorbs
  • Exposition gegenüber Tuberkulose

Sputumzytologie kann durchgeführt werden, um eine breite Palette von Zuständen zu diagnostizieren, einschließlich:

Lungenkrebs

Die Sputumzytologie ist zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein guter Test für das Screening auf Lungenkrebs. In einer Studie, in der die Wirksamkeit der Sputumzytologie mit niedrig dosierten Spiral-CT-Scans zur Diagnose von Lungenkrebs bei asymptomatischen Personen (Personen, die keine Symptome von Lungenkrebs hatten, aber ein erhöhtes Risiko für die Krankheit hatten) verglichen wurde, war der Test zu 58% positiv die Zeit. Dies bedeutete, dass die Sputumzytologie allein in 42% der Fälle die Diagnose verfehlte. Der Test ist bei der Diagnose von Plattenepithelkarzinomen der Lunge genauer als bei Lungenadenokarzinomen.


Die Sputumzytologie kann jedoch hilfreich sein, wenn Lungenkrebszellen im Sputum gefunden werden und das Risiko falsch positiver Diagnosen (das Auftreten von Lungenkrebszellen in einer Probe, wenn tatsächlich kein Lungenkrebs vorliegt) sehr gering ist (weniger als 1) %). Der Sputumzytologie fehlt auch die Fähigkeit, den Ort des Krebses zu bestimmen oder den Subtyp des vorhandenen Lungenkrebses (Histologie) genau zu bestimmen, so dass weitere Tests erforderlich sind.

Asthma

Die Sputumzytologie kann auch durchgeführt werden, um die Anzahl der Eosinophilen in einer Sputumprobe zu ermitteln. Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen, die bei Allergien in erhöhten Mengen vorhanden sind. Studien legen nahe, dass die Bestimmung von Sputum-Eosinophilen in Kombination mit Symptomen nützlich ist, um die Behandlung von Asthma maßzuschneidern und die Anzahl der Asthma-Exazerbationen zu verringern.

Tuberkulose

Eine spezielle Art der Sputumzytologie kann durchgeführt werden, um Tuberkulose zu diagnostizieren.

Lungenentzündung

Bei diesem Verfahren kann ein Pathologe Bakterien sehen. Basierend auf den besonderen Formen der Bakterien (ob sie rund aussehen oder wie Stäbchen aussehen) und wie sie mit verschiedenen Flecken aussehen, kann Ihr Arzt das beste Antibiotikum für den Beginn der Behandlung auswählen. Lungenentzündung wird häufig zuerst auf diese Weise behandelt, da die genauen vorhandenen Organismen möglicherweise erst nach 48 Stunden oder länger bestimmt werden (wenn die Ergebnisse der Sputumkultur vorliegen). Eine Sputumzytologie kann die Auswahl eines richtigen Antibiotikums oder einer Kombination von Antibiotika erheblich einschränken.


Risiken und Gegenanzeigen

Wie bei jedem medizinischen Test können mit einer Sputumzytologie-Untersuchung Risiken verbunden sein, aber das wichtigste "Risiko" besteht darin, dass der Test das verfehlt, wonach er sucht. Da der Test erfordert, dass Menschen Sputum "abhusten", kann dies unangenehm sein und Husten- "Zacken" bei Menschen mit Lungenerkrankungen stimulieren.

Vor dem Test

Bevor Sie einen Sputumzytologietest durchführen lassen, erklärt Ihr Arzt, was das Verfahren beinhaltet, und bespricht, was er erwartet. Sie wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, die zum Test geführt haben, sowie nach früheren Erkrankungen und der Familienanamnese von Lungenerkrankungen oder Lungenkrebs.

Zeitliche Koordinierung

Der Test selbst dauert nur wenige Minuten. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich Zeit nehmen, um mit Ihrem Arzt zu sprechen (falls dies im Rahmen eines Termins durchgeführt wird) oder Fragen zu beantworten, die der Techniker hat, wenn er nur bei einem Labortermin durchgeführt wird .

Ort

Eine Sputumzytologie wird häufig in Ihrer Klinik durchgeführt, kann aber auch in einem Krankenhauslabor durchgeführt werden.


Was man anziehen soll

Da Sie aufgefordert werden, tief durchzuatmen und Sputum aufzurufen, sollten Sie bequeme Kleidung und Kleidung tragen, die leicht gewaschen werden kann, wenn ein Teil des Sputums auf Ihre Kleidung tropft.

Während des Tests

Die meisten Menschen können ihren Sputumzytologietest im Untersuchungsraum, in dem sie ihren Arzt aufsuchen, oder in einer angrenzenden Laborsuite durchführen.

Vor dem Test

Bevor Sie Ihre Sputumzytologieprobe entnehmen lassen, gibt Ihnen Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester spezielle Anweisungen, die Sie befolgen müssen. Am Tag des Eingriffs sollten Sie Mund und Zähne sorgfältig ausspülen. Es ist jedoch wichtig, keine Zahnpasta zu verwenden. Sie sollten sich vor dem Eingriff die Nase putzen, um die Drainage der oberen Atemwege zu minimieren.

Während des Tests

Während Ihres Tests werden Sie aufgefordert, heftig in einen Behälter zu husten. (Eine Sputumzytologie kann auch während einer Bronchoskopie durchgeführt werden und variiert etwas).

Wenn Sie den Eingriff durchführen, hilft Ihnen die Krankenschwester, tief durchzuatmen und tief in Ihrer Brust auszuwerfen. Es ist wichtig, Flüssigkeiten so aufzubringen, als ob Sie husten und nicht spucken. Menschen müssen oft mehrmals versuchen, eine Probe zu entnehmen, da es schwierig sein kann, Sputum anstelle von Speichel zu erhalten.

Test interpretieren

Sobald die Sputumprobe erhalten ist, wird sie unter dem Mikroskop betrachtet. Es können spezielle Flecken und andere Techniken durchgeführt werden, um weiter zu definieren, was gesehen wird. Wenn Bakterien vorhanden sind, wird die Probe in eine Kultur gegeben und gezüchtet (eine Sputumkultur), um genau zu bestimmen, welche Bakterien eine Infektion verursachen.

Sputumzytologie und Lungenkrebs

Obwohl sich dieses Verfahren nicht als wirksamer Screening-Test für Lungenkrebs erwiesen hat, kann es bei Patienten mit Symptomen manchmal zur Diagnose von Lungenkrebs führen.

Obwohl festgestellt wurde, dass die Sputumzytologie als Screening-Test nicht ausreichend ist, werden derzeit Studien durchgeführt, um festzustellen, welche mögliche Rolle sie bei der Diagnose von Lungenkrebs spielen kann. Im Allgemeinen sind Tumoren innerhalb oder in der Nähe der großen Atemwege wahrscheinlicher Krebszellen in die Atemwege zu werfen, die in einer Sputumprobe auftreten würden.

In den letzten Jahren haben sich die häufigsten Arten von Lungenkrebs verändert. In den vergangenen Jahren waren Plattenepithelkarzinome der Lunge und sogar kleinzelliger Lungenkrebs häufiger. Diese Krebsarten neigen dazu, in der Nähe der großen Atemwege zu wachsen. Heute ist die häufigste Art von Lungenkrebs das Lungenadenokarzinom. Diese Krebsarten neigen dazu, in den äußeren Bereichen der Lunge außerhalb der Atemwege zu wachsen. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Sputumzytologie in Zukunft eine geringere Rolle bei der Erkennung von Lungenkrebs spielen wird.

Der andere Grund für eine Verringerung des Bedarfs an Sputumzytologie ist, dass wir jetzt einen Screening-Test für Lungenkrebs haben, der zumindest bei denen wirksam ist, die die Kriterien für das Screening erfüllen. Studien sind jedoch im Gange.Die Sputumzytologie zur Suche nach EGFR- oder KRAS-Mutationen wird evaluiert. Darüber hinaus deuten jüngste Untersuchungen zu langer nichtkodierender RNA im Sputum (unter Berücksichtigung molekularer Veränderungen im Sputum) darauf hin, dass die Sputumzytologie in Zukunft als ein weiter verbreitetes nicht-invasives Instrument zur Diagnose von Lungenkrebs wiederbelebt werden könnte.

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