Was ist stabile Angina?

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Angina pectoris (stable, unstable, prinzmetal, vasospastic) - symptoms & pathology
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Inhalt

Angina (auch Angina pectoris genannt) bezieht sich auf die Symptome, die durch Ischämie eines Teils des Herzmuskels verursacht werden - dh wenn der Herzmuskel nicht genügend Sauerstoff erhält, normalerweise aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (CAD). Das häufigste Symptom bei Angina ist Brustschmerzen oder Brustbeschwerden, aber Angina kann auch mehrere andere Symptome hervorrufen.

Ärzte sprechen über zwei verschiedene Arten von Angina, stabile und instabile Angina. Instabile Angina wird als medizinischer Notfall angesehen. In diesem Artikel werden wir über die häufigere Form der Angina sprechen - stabile Angina.

Eine Erkrankung der Herzkranzgefäße führt häufig zu Verstopfungen der Herzkranzgefäße, die den Blutfluss zum Herzmuskel einschränken können. Wenn der Herzmuskel nicht genügend Blutfluss erhält, können Symptome auftreten, die als Angina bezeichnet werden.

Eine stabile Angina wird durch eine stabile Blockade in einer Koronararterie verursacht. Die Blockade wird als „stabil“ angesehen, da sie im Allgemeinen gleich bleibt (oder sich nur allmählich verschlimmert). Aus diesem Grund bleibt auch die Angina pectoris in etwa gleich. Angina-Symptome treten in der Regel nach etwa der gleichen Anstrengung oder Belastung auf allgemein vorhersehbare Weise auf. Mit anderen Worten, Angina zeigt ein ziemlich stabiles Muster des Auftretens; daher stabile Angina.


Eine stabile Angina wird durch eine stabile Blockade in einer Koronararterie verursacht. Angina-Symptome treten in der Regel nach etwa der gleichen Anstrengung oder Belastung auf allgemein vorhersehbare Weise auf.

Stabile Angina-Symptome

Menschen mit stabiler Angina haben normalerweise überhaupt keine Symptome, während sie sich in Ruhe oder bei milder Aktivität befinden, da der Blutfluss zu ihrem Herzmuskel unter diesen Bedingungen ausreichend ist. Angina tritt typischerweise bei Anstrengung auf und oft auf eine Weise, die ziemlich reproduzierbar ist und vorhersehbar. Beispielsweise kann eine Person mit stabiler Angina pectoris Symptome nur beim Aufstieg über die zweite Treppe oder nach mehr als drei Blocks bemerken.

Zu den Symptomen einer Angina gehören meistens Brustdruck oder Schmerzen, manchmal Quetschungen oder „schwerer“ Charakter, die häufig auf den Kiefer oder den linken Arm ausstrahlen. Viele Menschen mit Angina haben jedoch nicht diese typischen Symptome von „Brustschmerzen“. Die Beschwerden, die sie verspüren, sind möglicherweise recht mild und können für sie relativ leicht abgewischt werden, da sie kein Grund zur Sorge sind - und wenn ein Arzt danach fragt Wenn sie jemals Brustschmerzen hatten, können sie mit „Nein“ antworten.


Oder sie haben möglicherweise Beschwerden im Rücken, im Bauch, in den Schultern oder in einem oder beiden Armen. Darüber hinaus haben sie möglicherweise überhaupt keine wirklichen Schmerzen oder Beschwerden, und Übelkeit, Atemnot oder „Sodbrennen“ können ihre einzigen sein Symptom. Wiederum treten diese Symptome bei einer Person mit stabiler Angina im Allgemeinen während Belastungs- oder Stressperioden auf und sind in der Regel reproduzierbar.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Bedeutung von Angina wenig damit zu tun hat, ob die Symptome schwerwiegend oder erträglich sind oder nicht. Angina ist signifikant, weil es anzeigt, dass der Herzmuskel nicht genug Sauerstoff bekommt und das Herz daher gefährdet ist. Daher haben auch „leichte“ Symptome, die durch Angina verursacht werden, eine große Bedeutung.

Dies bedeutet, dass alle Symptome, dieMacht Angina darstellen sollte niemals ignoriert werden, insbesondere bei Personen mittleren Alters oder älter, und insbesondere, wenn sie einen oder mehrere Risikofaktoren für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße haben. Wenn Sie ungewöhnliche Symptome haben, die sich irgendwo oberhalb Ihrer Taille befinden und wiederholt bei Anstrengung oder Stress auftreten, ist es wichtig, dass Sie von einem Arzt untersucht werden.


Ursachen

Eine stabile Angina wird durch eine atherosklerotische Plaque verursacht, die sich in einer Koronararterie entwickelt hat und eine teilweise feste Blockade der Arterie hervorgerufen hat. Diese teilweise Blockierung ermöglicht normalerweise eine ausreichende Durchblutung des Herzmuskels während Ruhephasen, also in Ruhe. Es gibt keine Angina. Die teilweise Blockade begrenzt jedoch auch die maximale Blutmenge, die die Arterie bereitstellen kann. In Zeiten, in denen der Herzmuskel härter arbeiten muss, z. B. bei körperlicher Anstrengung oder emotionalem Stress, kann der Blutfluss nicht ausreichend ansteigen, um den erhöhten Anforderungen an den Herzmuskel gerecht zu werden. Der sauerstoffarme Muskel wird ischämisch und es tritt Angina auf.

Sobald die körperliche Anstrengung gestoppt ist - wahrscheinlich weil Angina-Symptome das Opfer zum Stillstand bringen - fällt der vom Herzmuskel benötigte Sauerstoff auf sein Grundniveau ab. Innerhalb weniger Minuten verschwindet die Ischämie und die Angina verschwindet.

Diagnose

Ärzte werden im Allgemeinen misstrauisch gegenüber der Möglichkeit einer stabilen Angina pectoris, wenn ein Patient wiederkehrende Schmerzen, Beschwerden oder ungewöhnliche Gefühle beschreibt, die irgendwo über der Taille auftreten und mit Anstrengung oder Stress verbunden sind.

Sobald ein Arzt den Verdacht hat, dass eine Person aufgrund einer Erkrankung der Herzkranzgefäße an Angina leidet, besteht der nächste Schritt in der Regel darin, einen Stresstest zu bestellen, meistens mit Herzbildgebung unter Verwendung von Thallium oder Kardiolyt. Dieser Test ist normalerweise sehr erfolgreich bei der Erkennung einer Blockade der Herzkranzgefäße Das ist groß genug, um während des Trainings eine Herzischämie hervorzurufen.

Da eine stabile Angina in der Regel reproduzierbar ist, können Ärzte häufig einen Stresstest verwenden, um eine grobe Schätzung des Grads der Blockade vorzunehmen, die durch die Plaque des Täters hervorgerufen wird. Zum Beispiel wird Angina, die nach 30 Sekunden auf einem Laufband auftritt, wahrscheinlich durch eine Plaque verursacht, die viel Obstruktion erzeugt. Wenn Angina erst nach 10 Minuten auftritt, ist der Grad der Blockade wahrscheinlich viel weniger schwerwiegend.

Wenn der Stresstest auf eine kritische Obstruktion einer Koronararterie hindeutet, kann eine Herzkatheterisierung empfohlen werden, um die Koronararterien tatsächlich sichtbar zu machen.

In ähnlicher Weise können serielle Stresstests verwendet werden, um die Angemessenheit der Behandlung zu beurteilen und dem Patienten eine Vorstellung davon zu geben, wie viel Anstrengung er ohne Herzischämie ausführen kann.

Behandlung

Das Ziel bei der Behandlung einer stabilen Angina ist dreifach: die Symptome der Angina zu lindern oder zu verringern, das weitere Fortschreiten von atherosklerotischen Plaques zu verhindern und die schwerwiegenderen Folgen von CAD zu verhindern - nämlich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und Tod.

Die Behandlung besteht aus Medikamenten, der Prüfung, ob eine invasive Behandlung erforderlich ist, und der Änderung des Lebensstils, um ein weiteres Fortschreiten der CAD zu verhindern.

Die medizinische Behandlung kann aus einem oder mehreren von mehreren Medikamenten bestehen, die Angina-Episoden reduzieren können. Diese Medikamente umfassen Nitrate, Betablocker, Kalziumkanalblocker und / oder Ranolazin (Ranexa).

Bei einer Person mit stabiler Angina pectoris sollte eine invasive Behandlung (mit einer Stent- oder Bypass-Operation) im Allgemeinen nur in Betracht gezogen werden, wenn die Symptome durch die medizinische Therapie nicht ausreichend kontrolliert werden konnten, ohne unerträgliche Nebenwirkungen zu verursachen.

Jeder, der bereits CAD entwickelt hat, sollte ein aggressives Programm mit Änderungen des Lebensstils und Medikamenten starten, die das Fortschreiten dieser Krankheit verlangsamen können. Zu den Risikofaktoren, die die CAD beschleunigen und die behandelt oder kontrolliert werden können, gehören Bluthochdruck, Diabetes oder metabolisches Syndrom, abnormale Blutfette, Übergewicht, Bewegungsmangel und Rauchen.

Bewältigung

Das Hauptziel Ihres Arztes bei der Behandlung Ihrer Angina ist es, sie loszuwerden - Sie mit den richtigen Medikamenten zu versorgen und die richtigen Änderungen des Lebensstils zu empfehlen, um sie aus Ihrem Leben zu entfernen. Wenn Sie trotz solcher Maßnahmen weiterhin an Angina leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mit Ihnen die Möglichkeit eines Stents besprechen. Es kann einige Zeit und einige Versuche und Irrtümer dauern, aber das ist das Ziel - Ihre Angina zu beseitigen.

Das Hauptziel bei der Behandlung Ihrer Angina ist es, sie loszuwerden. Das Erreichen dieses Ziels erfordert Anstrengungen, sowohl von Ihrem Arzt als auch von Ihnen.

Der Grund, warum dies das Ziel ist, ist nicht (nur), dass Angina-Symptome unangenehm sind. Es liegt daran, was Angina bedeutet. Angina zu haben bedeutet, dass Ihr Herzmuskel in diesem bestimmten Moment ischämisch ist und daher in Gefahr ist.

Um dieses Ziel zu erreichen, müssen Sie sich einige Mühe geben. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie alle Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen und sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Probleme damit haben.

Sie müssen auf Ihre Angina-Symptome achten und sorgfältig aufzeichnen, ob und wann Sie Angina haben, was Sie zu Beginn getan haben und wie lange es gedauert hat. Sie müssen lernen, welche Art von körperlicher Anstrengung in Ihrem Fall Angina verursacht, und dies dann vermeiden. Während niemand jeglichen emotionalen Stress beseitigen kann, sollten Sie Situationen vermeiden, von denen Sie im Voraus wissen, dass sie ihn wahrscheinlich verursachen. Wenn das Essen einer großen Mahlzeit zu Angina pectoris führt, sollten Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten zu sich nehmen.

Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, was Sie insbesondere bei einer Angina-Episode tun sollten - wann Sie Nitroglycerin einnehmen müssen, wie viele Sie einnehmen müssen und wie lange Sie warten müssen, bevor Sie 911 anrufen.

Bei den meisten Menschen ist das Ziel, Angina loszuwerden, erreichbar, aber es erfordert Teamarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Arzt.

Ein Wort von Verywell

Eine stabile Angina tritt auf, wenn eine atherosklerotische Plaque eine signifikante Blockade in einer Koronararterie hervorruft, die ausreicht, um eine Herzischämie zu verursachen, wenn das Herz gestresst ist. Es ist wichtig, dass eine stabile Angina diagnostiziert und behandelt wird, um dauerhafte Herzschäden oder Schlimmeres zu vermeiden.

Jeder, der Symptome von Brustbeschwerden bei Anstrengung hat - oder wirklich andere ungewöhnliche Symptome über der Taille, die durch Bewegung oder Stress wiederkehren -, sollte von einem Arzt untersucht werden.