Was ist nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 0?

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 6 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Inhalt

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 0 (NSCLC), auch als Carcinoma in situ bekannt, ist das früheste Stadium, in dem Lungenkrebs erkannt werden kann. Zu diesem Zeitpunkt ist der Krebs auf ein einziges kleines, nicht invasives Wachstum in der Lunge beschränkt. Im Allgemeinen sollte Lungenkrebs im Stadium 0 vollständig heilbar sein, typischerweise durch chirurgische Entfernung oder Lasertherapie. Trotzdem ist NSCLC bereits in diesem frühen Stadium ein Risikofaktor für die Entwicklung eines zweiten primären Krebses.

Inszenierung

Lungenkrebs wird nach Stadien klassifiziert, die seine Schwere anzeigen.

NSCLC im Stadium 0 ist definiert als ein Tumor, der nur in wenigen Zellschichten vorhanden ist und nicht über die Basalmembran hinaus gewachsen ist, die die innere Auskleidung des Lungengewebes darstellt. Im Gegensatz dazu haben sich Lungenkrebs im Stadium I bis IV über diese Auskleidung hinaus ausgedehnt und gelten als invasiv.

Das TNM-System wird verwendet, um die Stadien von Lungenkrebs weiter zu definieren, wobei T die Tumorgröße darstellt, N die Anzahl der von Krebs infiltrierten Lymphknoten angibt und M das Ausmaß der Metastasierung (Ausbreitung des Krebses auf andere Teile der Lunge oder entfernte Regionen im Körper).


Gemäß dem TNM-System ist Lungenkrebs im Stadium 0 definiert als:

  • Tis, N0, M0: Diese Darstellung bedeutet, dass sich der Tumor in situ befindet - das heißt, er hat sich nicht auf Lymphknoten oder entfernte Regionen des Körpers ausgebreitet.
Ein Überblick über Lungenkrebsstadien

Typen

Es gibt verschiedene Arten von NSCLC, die sich aufgrund ihrer Zellstruktur unterscheiden. Dazu gehören Adenokarzinom, die häufigste Art von NSCLC, Plattenepithelkarzinom und großzelliges Karzinom.

Die mikroskopische Untersuchung Ihres Tumors zeigt an, welche Art von Lungenkrebs Sie haben. Jeder dieser Typen kann im Stadium 0 nachgewiesen werden, und der Behandlungsansatz ist unabhängig vom Zelltyp der gleiche, wenn NSCLC im Stadium 0 diagnostiziert wird.

Stadium 0 Lungenkrebs Symptome

Während NSCLC im Stadium 0 nachweisbar ist, wird es in diesem Stadium selten gefunden, weil es so klein ist und normalerweise keine Symptome verursacht (d. H. Es wird nicht entdeckt, weil es keinen Grund gibt, den Patienten zu untersuchen). Wenn NSCLC in Stufe 0 abgefangen wird, kann es sich um einen zufälligen Befund handeln, der bei diagnostischen Tests festgestellt wurde und aus einem anderen Grund durchgeführt wurde.


Wenn Sie Atemwegsbeschwerden wie anhaltenden Husten, Atemnot oder Brustschmerzen haben, ist NSCLC im Stadium 0 wahrscheinlich nicht die Ursache. Möglicherweise haben Sie eine andere Erkrankung wie Lungenentzündung oder Asthma, die Ihre Ärzte zu identifizieren versuchen.

Wie nicht-kleinzelliger Lungenkrebs diagnostiziert wird

Screening

Lungenkrebs hat eine bessere Prognose, wenn er frühzeitig erkannt und behandelt wird. Die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste empfiehlt ein Lungenkrebs-Screening für Personen mit hohem Risiko.

Wenn Sie dies getan haben, wird eine jährliche Computertomographie (CT) des Brustkorbs empfohlen alles dieser Eigenschaften:

  • Alter 55 bis 80
  • Insgesamt 30 Packungsjahre oder mehr geraucht
  • Rauchen Sie weiter oder haben Sie in den letzten 15 Jahren aufgehört
  • Wäre bereit und in der Lage, kurative Operationen zu tolerieren

Ein jährliches Screening wird für 15 Jahre nach dem Absetzen von Zigaretten empfohlen. Ab diesem Zeitpunkt kann es normalerweise abgebrochen werden.

Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Lungenkrebs-Screening empfehlen, wenn Sie andere Risikofaktoren haben, z. B. chronische Exposition gegenüber Passivrauch oder Lungenkrebs in der Vorgeschichte.


Behandlung

Die Behandlung der Wahl bei Lungenkrebs im Stadium 0 ist eine Operation mit dem Ziel einer vollständigen Entfernung des Tumors. Normalerweise wird für NSCLC im Stadium 0 anstelle eines größeren Verfahrens ein minimalinvasives Verfahren oder eine Keilresektion (Entfernen eines kleinen keilförmigen Bereichs der Lunge) verwendet.

Bestrahlung und Chemotherapie sind normalerweise nicht Teil der Behandlung, obwohl eine stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) in Betracht gezogen werden kann, wenn eine Operation beispielsweise aufgrund der Lage des Tumors nicht in Frage kommt.

Operation

Bei Lungenkrebs wird häufig ein Biopsieverfahren diagnostiziert, bei dem eine Gewebeprobe entnommen und unter einem Mikroskop untersucht wird. Darauf folgt normalerweise ein maßgeschneiderter Behandlungsplan, der eine chirurgische Resektion umfassen kann.

Sehr kleine Tumoren wie NSCLC im Stadium 0 werden jedoch in der Regel während eines Eingriffs sowohl untersucht als auch vollständig entfernt. Eine mikroskopische Untersuchung eines gefrorenen Abschnitts des Krebsgewebes wird durchgeführt während Operation.

Der Tumor wird identifiziert, und der Pathologe, der das Krebsgewebe während der Operation untersucht, kann feststellen, ob die Krebszellen von einem Rand gesunden Lungengewebes umgeben sind. Das Vorhandensein dieses Randes stellt sicher, dass alle Krebszellen entfernt wurden.

Manchmal muss der Chirurg möglicherweise einen zusätzlichen Bereich des Lungengewebes entfernen, wenn der resezierte Tumor nicht vollständig von gesunden Rändern umgeben ist.

Ihr Lungenkrebs-Pathologie-Bericht

Prognose

Wenn es vollständig entfernt ist, ist NSCLC der Stufe 0 heilbar und sollte nicht wiederkehren. Im Allgemeinen wird das TNM-Staging-System als der zuverlässigste Weg zur Bestimmung der Prognose von Lungenkrebs angesehen.

Andere prognostische Indikatoren umfassen chemische Marker, die auf Biopsieproben angewendet werden, um Antikörper, Enzyme und Gene zu identifizieren. Diese immunhistochemischen Marker korrelieren mit der TNM-Prognose, sind jedoch nicht so gut etabliert.

Nachfolgendes Krebsrisiko

NSCLC im Stadium 0 ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines weiteren primären Krebses. Dies bedeutet, dass Sie auch nach der Genesung das Risiko haben können, einen neuen, nicht verwandten Krebs in Ihrer Lunge oder einem Teil Ihres Körpers zu entwickeln.

Es wird angenommen, dass das erhöhte Risiko auf einige der gleichen Risikofaktoren zurückzuführen ist, die dazu geführt haben, dass sich Ihr NSCLC im Stadium 0 überhaupt entwickelt hat - normalerweise das Rauchen. Die Prognose eines nachfolgenden primären Krebses hängt von seiner Art und seinem Stadium ab.

Wenn Sie wegen Lungenkrebs im Stadium 0 behandelt wurden, überwacht Ihr Arzt möglicherweise weiterhin Ihre Gesundheit auf Anzeichen eines neuen Primärkrebses. Dies kann regelmäßige Röntgen- oder CT-Untersuchungen Ihrer Lunge umfassen, insbesondere wenn Sie weiter rauchen.

Bewältigung

Nach der Behandlung mit NSCLC im Stadium 0 sollten Sie nach der Operation keine körperlichen Einschränkungen mehr haben. Dennoch ist es wichtig, dass Sie sich Ihren Lebensstil ansehen, um festzustellen, ob Sie Änderungen vornehmen können, um das Risiko einer erneuten Krebsentstehung zu verringern.

Zu den Tipps zur Krebsprävention, die sich auf die Prävention von Lungenkrebs konzentrieren, gehören:

  • Aufhören zu rauchen
  • Überprüfen und schützen Sie sich vor Umwelteinflüssen, die Ihr Lungenkrebsrisiko erhöhen könnten (einschließlich der bei der Arbeit).
  • Testen Sie Ihr Zuhause auf Radon und beheben Sie ein Problem, wenn es erkannt wird
  • Gesunde Ernährung
  • Regelmäßige Bewegung

Sie können auch einer Selbsthilfegruppe beitreten, damit Sie empfangen können und Geben Sie Tipps, Strategien und Neuigkeiten zu NCSLC.

Ein Wort von Verywell

Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium 0 ist das früheste Stadium der Krankheit. Obwohl die Zellen klar als Krebszellen definiert sind, können sie sich nicht ausbreiten, wenn sie entfernt werden, während sich der Tumor noch in situ befindet. Eine schnelle Behandlung ist wichtig, und die Überwachung der Nachsorge ist ein notwendiger Bestandteil Ihrer langfristigen Gesundheitserhaltung.