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Es ist ziemlich häufig, dass bei Menschen Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wird. Tumoren im Stadium 2 haben normalerweise einen Durchmesser zwischen 2 und 5 Zentimetern (cm) (1 bis 2,5 Zoll) und können sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht. Die Behandlung umfasst normalerweise eine Operation (entweder eine Lumpektomie oder eine Mastektomie) und eine adjuvante Chemotherapie oft empfohlen. Die Strahlentherapie wird nach einer Lumpektomie durchgeführt, kann jedoch nach einer Mastektomie erforderlich sein oder auch nicht.Wenn der Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, wird die Hormontherapie normalerweise fünf bis zehn Jahre lang durchgeführt, und bei Patienten nach der Menopause kann auch eine Bisphosphonat-Therapie empfohlen werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Wenn der Krebs HER2-positiv ist Eine gezielte Therapie wird häufig nach der Erstbehandlung angewendet.
Überblick
Brustkrebs im Stadium 2 wird als "invasiv" angesehen, was bedeutet, dass Krebszellen aus den Gängen oder Läppchen der Brust ausgebrochen sind. Das ist nicht das gleiche wie metastasierter (Stadium 4) Brustkrebs. Es bedeutet einfach, dass abnormale Zellen durch eine dünne Gewebeschicht, die als Basalmembran bezeichnet wird, gelangt sind und die Potenzial verbreiten.
3:01Optionen zur Behandlung von Brustkrebs
Inszenierung
Krebserkrankungen werden durch das sogenannte TNM-System bewertet und in Stadien unterteilt. Krebserkrankungen im Stadium 2 können entweder 2A oder 2B sein.
In diesem System:
- T steht für Tumorgröße: In Stadium 2 kann der T-Score zwischen null und drei liegen. T0 bedeutet, dass ein Tumor in der Brust nicht nachgewiesen werden kann. T1 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser von 2 Zentimetern oder weniger (Zoll oder weniger). T2 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser zwischen 2 und 5 Zentimetern. T3 umfasst Tumoren mit einem Durchmesser von mehr als 5 Zentimetern.
- N steht für Lymphknotenbeteiligung: Stadium 2 kann entweder Null oder Eins sein. N0 (N-Null) würde bedeuten, dass sich Krebs nicht auf Lymphknoten ausgebreitet hat. N1mi beschreibt Krebsarten, die sich auf Lymphknoten ausgebreitet haben, deren Ausbreitung jedoch nur unter einem Mikroskop (Mikrometastasen) nachgewiesen werden kann. N1 wird verwendet, um Tumoren zu beschreiben, die sich auf mindestens einen Lymphknoten in der Nähe des Tumors ausgebreitet haben.
- M steht für Metastasierung: Alle Krebserkrankungen im Stadium 2 sind M0, was bedeutet, dass keine Metastasen vorhanden sind.
Stufe 2 Brustkrebs | |
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Stufe 2A: T0, N1, M0 | Im Brustgewebe wurde kein Tumor gefunden, aber Krebszellen haben sich in Lymphknoten in der Nähe Ihrer Brust festgesetzt. |
Stufe 2A: T1, N1, M0 | Sie haben einen Tumor von 2 cm oder weniger, der sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet hat. -ODER- Ihr Tumor ist mindestens 0,1 cm in nahegelegenes Gewebe eingedrungen und hat sich auf mindestens einen Lymphknoten ausgebreitet. |
Stufe 2A: T2, N0, M0 | Ihr Tumor ist größer als 2 cm oder kleiner als 5 cm, hat jedoch keine Lymphknoten betroffen. |
Stufe 2B: T2, N1, M0 | Ihr Tumor ist größer als 2 cm und kleiner als 5 cm und hat nahe gelegene Lymphknoten betroffen. |
Stufe 2B: T3, N0, M0 | Ihr Tumor ist mehr als 5 cm groß, hat jedoch weder Ihre Brustwand noch Ihre Haut erreicht und ist nicht zu Lymphknoten gereist. |
Behandlung
Ihr Onkologe wird alle Testergebnisse zu Ihrem Krebs zusammenstellen und Ihnen eine umfassende Diagnose geben. Die Behandlungsoptionen sind denen für Brustkrebs im Stadium 1 sehr ähnlich, mit einigen Variationen für größere Tumoren oder hochgradige Krebsarten.
- Lokale Behandlungen: Die chirurgischen Entscheidungen umfassen eine Lumpektomie oder eine Mastektomie, gefolgt von einer Bestrahlung der Brust oder der Brustwand. Wenn eine Bestrahlung empfohlen wird, wirkt sich dies auf den Zeitpunkt einer eventuellen Brustrekonstruktion aus. Wenn Sie sich für eine Mastektomie entscheiden, ist es auch wichtig, die Vor- und Nachteile einer Einzel- oder Doppelmastektomie zu berücksichtigen.
- Systemische Behandlungen (Adjuvans): Diese Therapien wirken sich auf die Zellen Ihres gesamten Körpers aus und verhindern ein Wiederauftreten. Abhängig von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Hormonrezeptorstatus, der Lymphknotenbeteiligung und den HER2-Testergebnissen erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie oder eine Hormontherapie, einschließlich Tamoxifen oder ein Aromatasehemmer oder eine HER2-gezielte Therapie wie Herceptin.
- Neoadjuvante Behandlung: Möglicherweise bevorzugen Sie eine brusterhaltende Operation, haben aber einen Tumor, der zu groß ist, um nach einer Lumpektomie ein gutes Ergebnis zu erzielen. In diesem Fall schlägt Ihr Onkologe möglicherweise systemische Behandlungen vor Vor Operation, in der Hoffnung, den Tumor zu verkleinern. Wenn dieser Ansatz erfolgreich ist, kann der kleinere Tumor entfernt und bei Bedarf eine lokale Behandlung durchgeführt werden. Einige Tumoren sprechen nicht gut auf die Vorbehandlung an. In diesem Fall ist eine Mastektomie erforderlich. Sie können dann eine Brustrekonstruktion in Betracht ziehen.
Sie können drei bis 18 Monate oder länger in der aktiven Behandlung von Brustkrebs im Stadium 2 verbringen. Es kann so einfach wie eine Operation und sechs Wochen Bestrahlung sein oder die gesamte Palette von Chemo-, Bestrahlungs- und biologischen Therapien umfassen.
Überlebensraten
Zu Beginn ist es wichtig zu verstehen, dass die Überlebensraten kein direkter Hinweis darauf sind, wie lange Sie nach der Diagnose und Behandlung von Brustkrebs leben werden. Die Raten spiegeln vielmehr wider, wie viele Menschen in diesem Stadium durchschnittlich für den vorgeschriebenen Zeitraum überleben werden.
Es ist klar, dass einige weniger als die vorgeschriebene Zeit und andere viel länger leben werden. Jeder Fall ist individuell.
Laut der American Cancer Society liegt die Fünfjahresüberlebensrate für Brustkrebs im Stadium 2 bei 93% für Frauen, die die Behandlung abgeschlossen haben. Im Gegensatz dazu haben Frauen mit Krebs im Stadium 3 eine Fünfjahresüberlebensrate von 72%.
Die Behandlungen haben sich in dieser Zeit stark verbessert, sodass Sie auf ein längerfristiges Überleben hoffen können, wenn Sie neu diagnostiziert werden.
Nachsorge
Unabhängig vom Behandlungsverlauf haben Sie eine Nachbeobachtungszeit von mindestens fünf Jahren bei Ihrem Onkologen. Die Kontrolluntersuchungen finden alle drei und dann alle sechs Monate statt.
Während dieser Zeit müssen Sie möglicherweise eine Hormontherapie durchführen, wenn Ihr Tumor hormonsensitiv war. Einige Onkologen empfehlen jetzt eine Hormontherapie, die über fünf Jahre hinausgeht, bei Patienten mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren.
Wenn Ihr Tumor Östrogenrezeptor-positiv ist, empfiehlt Ihr Onkologe möglicherweise auch die Anwendung der Bisphosphonat-Therapie, wenn Sie nach der Menopause sind. Bisphosphonate sind Medikamente, die bei Osteoporose eingesetzt werden, aber anscheinend dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich Brustkrebs auf die Knochen ausbreitet (die häufigste Stelle für Metastasen).
Im Gegensatz zu einigen Krebsarten werden Routine-Scans normalerweise nicht durchgeführt, nachdem die Erstbehandlung für Brustkrebs im Stadium 2 abgeschlossen ist. Der Grund dafür ist, obwohl ein Wiederauftreten möglich ist, dass das frühzeitige Finden eines Wiederauftretens (bevor Symptome auftreten) das Überleben nicht verbessert. Für diejenigen, die die Behandlung beendet haben, ist es wichtig, mit den möglichen Anzeichen und Symptomen von a vertraut zu sein Wiederholung und Kontaktaufnahme mit Ihrem Arzt bei Bedenken.
Nach fünf Jahren müssen Sie möglicherweise nur noch einmal jährlich Ihren Onkologen aufsuchen. Diese Besuche werden jedoch meistens während Ihres gesamten Lebens fortgesetzt. Kontrolluntersuchungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass die Genesung reibungslos verläuft und keine Behandlung für ein erneutes Auftreten erforderlich ist.
Diskussionsleitfaden für Brustkrebs-Ärzte
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Wenn bei Ihnen kürzlich Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, fühlen Sie sich möglicherweise mit allem, was Sie lernen müssen, überfordert.
Umgang mit einer neuen BrustkrebsdiagnoseZum Glück verfügen Sie über eine Vielzahl von Ressourcen, um Unterstützung zu erhalten und mehr über Ihre Diagnose zu erfahren. Bitten Sie um Hilfe und wenden Sie sich an Ihre Lieben. Auch wenn Sie es gewohnt sind, "der Starke" zu sein, stützen Sie sich auf andere, um Unterstützung zu erhalten. Nehmen Sie an einer der verfügbaren aktiven Brustkrebs-Selbsthilfegruppen oder Unterstützungsgemeinschaften teil.
Am wichtigsten ist, dass Sie lernen, wie Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung sein können. Die Krebsbehandlungen ändern sich schnell und es ist wichtig, die verfügbaren Optionen zu verstehen, damit Sie ein aktives Mitglied Ihres Krebsbehandlungsteams sein können.
Obwohl es beängstigend erscheinen mag, Brustkrebs im Stadium 2 zu diagnostizieren, denken Sie daran, dass es immer noch als Krebs im Frühstadium gilt. Die meisten Frauen, bei denen zu diesem Zeitpunkt eine Diagnose gestellt wurde, kommen sehr gut mit der Behandlung zurecht und leben weiterhin normal.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen Brustkrebs im Stadium 2 diagnostiziert wurde, sind die Aussichten sehr gut. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie eine Chemotherapie und / oder Strahlentherapie erhalten, als wenn Ihr Tumor im Stadium 1 wäre, aber diese Tumoren sind immer noch sehr behandelbar. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Behandlungsplan verstehen und daran denken, dass Sie die wichtigste Person in Ihrem Krebsbehandlungsteam sind.
Brustkrebs im Stadium 3 verstehen