Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 3

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 8 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 3 - Medizin
Ein Überblick über Brustkrebs im Stadium 3 - Medizin

Inhalt

Brustkrebs im Stadium 3 ist weiter fortgeschritten als Stadium 2, wird jedoch nicht als metastasierend angesehen. Mit Stadium 3 Krebs hat nicht Ausbreitung von der Brust auf Organe oder andere entfernte Stellen im Körper. Stattdessen sind Krebszellen auf nahegelegene axilläre (Achsel-) Lymphknoten oder solche unter Ihrem Brustbein (Brustbein) oder Schlüsselbein (Schlüsselbein) beschränkt.

Eigenschaften

Ein Brusttumor im Stadium 3 kann eine Größe von weniger als 2 Zentimetern bis über 5 Zentimetern haben, aber es gibt Fälle, in denen kein Tumor im Brustgewebe gefunden wird. Dieses Stadium des Krebses ist nicht streng durch das Vorhandensein eines Tumors definiert, sondern eher der Grad seiner Invasivität.

Im Stadium 3 hat sich Krebs möglicherweise auf die Brustwand oder die Haut der Brust ausgebreitet, aber er hat keine anderen Organe des Körpers als die nahe gelegenen Lymphknoten erreicht.

Stadium 3 wird weiter durch drei Szenarien klassifiziert - 3A, 3B und 3C -, von denen jedes unter anderem die Anzahl der betroffenen axillären Lymphknoten beschreibt und ob diejenigen des Brustbeins oder des Schlüsselbeins betroffen sind.


Diese Unterstufen können weiter nach Tumorgröße und anderen in der TNM-Klassifikation von bösartigen Tumoren (auch als TNM-System bekannt).


TNM-Inszenierung

Brustkrebs im Stadium 3 wird in die Unterstufen 3A, 3B und 3C unterteilt. Da sowohl Ihre Behandlung als auch Ihre Prognose durch diese Klassifizierungen beeinflusst werden können, ist eine sorgfältige Inszenierung erforderlich.

Obwohl das TNM-System zunächst verwirrend erscheint, ist die Begründung ziemlich einfach. Das TNM-System stuft Krebs anhand von drei Merkmalen ein, die durch sein Akronym dargestellt werden:

  • T: Tumorgröße
  • N: Lymphknoten
  • M: Metastasen

Auf die Buchstaben folgen Zahlen, die die Größe und das Ausmaß der Malignität weiter beschreiben. Weitere Nuancen können dann zur Diagnose eines Brustkrebses im Stadium 3 hinzugefügt werden, indem der spezifische TNM-Score überprüft wird.

TNM-Staging-Buchstaben und -Zahlen
Stadium 3A Brustkrebs
TNM ScoreDefinition
T0, N2, M0Es wurde kein Tumor im Brustgewebe gefunden, aber Krebszellen wurden in den Lymphknoten Ihres Unterarms oder Ihrer Brust gefunden.
T1, N2, M0Der Tumor ist 2 Zentimeter groß oder kleiner und / oder hat sich über den Umfang des Brustgewebes hinaus ausgedehnt. Krebs kann sich auch auf Lymphknoten in Ihrem Achsel oder Ihrer Brust ausgebreitet haben.
T2, N2, M0Der Tumor ist über 2 Zentimeter, aber unter 5 Zentimeter groß. Krebs wurde auch in den Lymphknoten in Ihrem Achsel oder Ihrer Brust gefunden.
T3, N1, M0Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter, aber noch nicht in die Brusthaut oder die Brustwand eingedrungen. Es wird Krebs in den Lymphknoten unter Ihrem Arm geben.
T3, N2, M0Der Tumor ist größer als 5 Zentimeter, hat aber immer noch keine Auswirkungen auf die Brusthaut oder die Brustwand. Krebs wurde entweder in den Achsellymphknoten oder in denen Ihrer Brust gefunden.
Stadium 3B Brustkrebs
TNM ScoreDefinition
T4, N0, M0 Der Tumor kann von beliebiger Größe sein und hat die Brusthaut befallen oder ist in Ihre Brustwand eingewachsen (ohne den Brustmuskel einzubeziehen). Dieser Tumor kann auch ein seltener Typ sein, der als bekannt ist
entzündlicher Brustkrebs
.
T4, N1, M0Der Tumor kann von beliebiger Größe sein. Es hat sich auf die Brusthaut oder die Brustwand ausgebreitet, oder es kann entzündlicher Brustkrebs sein. Krebs tritt auch in Achsellymphknoten in der Nähe der betroffenen Brust auf.
T4, N2, M0Der Tumor kann von beliebiger Größe sein. Es hat sich auf die Brusthaut oder die Brustwand ausgebreitet, oder es kann entzündlichen Brustkrebs verursachen. Krebs wird auch in Achsellymphknoten oder Knoten in der Brust gefunden.
Brustkrebs im Stadium 3C
TNM ScoreDefinition
T (beliebig), N3, M0Der Tumor kann von beliebiger Größe sein, ist jedoch nur im Brustgewebe enthalten. Ihre Brustwand und Brusthaut wären davon nicht betroffen. Der Lymphknotenstatus kann variieren. Krebs kann in den Knoten Ihrer Achselhöhle, in Ihrer Brust, über Ihrem Schlüsselbein, unter Ihrem Schlüsselbein oder an mehreren Stellen auftreten.

Überlebensrate

Das tatsächliche Ergebnis kann je nach Unterstufe und anderen Faktoren variieren, einschließlich des Alters einer Frau und des HER2-Status.


Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre individuelle Einstellung sprechen, die unter anderem auf Ihrer allgemeinen Gesundheit, Ihrem Alter und dem Hormonstatus Ihres Krebses basiert. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Statistiken zur Schätzung des Überlebens von einer großen Anzahl von Menschen stammen, die möglicherweise nicht für Sie einzeln gelten.

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Da jedes Jahr neuere und effektivere Therapien auf den Markt kommen, kann die heutige Fünfjahresüberlebensrate sehr unterschiedlich sein als in fünf Jahren.

Merken Sie sich

Eine Fünfjahresüberlebensrate von 73 Prozent bedeutet, dass 73 Prozent der Frauen leben werden mindestens 5 Jahre. Das bedeutet nicht, dass Sie nur fünf Jahre leben werden. Viele Frauen mit Brustkrebs im Stadium 3 werden noch Jahre und sogar Jahrzehnte länger leben.

Behandlung

Wenn bei Ihnen Brustkrebs im Stadium 3 diagnostiziert wird, umfasst Ihr Behandlungsplan wahrscheinlich Operationen, Chemotherapie und in den meisten Fällen Bestrahlung.

Die Auswahl der Medikamente hängt von Ihrer Krebsart ab. Wenn Ihr Tumor beispielsweise HER2-positiv ist, erhalten Sie auch Herceptin (Trastuzumab). Wenn es hormonsensitiv ist (was bedeutet, dass Östrogen und / oder Progesteron das Wachstum eines Tumors beeinflussen können), können Sie davon ausgehen, dass Sie nach Abschluss der Erstbehandlung mindestens fünf Jahre lang Hormontherapien einnehmen.

Wie Hormontherapie bei der Behandlung von Brustkrebs helfen kann 3:01

Optionen zur Behandlung von Brustkrebs

Operation

Kleinere Tumoren, die weder Haut noch Muskeln infiltriert haben, können mit einer Lumpektomie entfernt werden. Eine Sentinel-Knoten-Biopsie ist erforderlich, um herauszufinden, ob Krebszellen über Ihre Brust hinaus gereist sind.

Größere Tumoren, einschließlich solcher, die in die Brustwand eingedrungen sind, erfordern eine Mastektomie zusammen mit einer Lymphknotenbiopsie. Eine Brustrekonstruktion kann angeboten werden, ist jedoch aufgrund der Strahlentherapie manchmal verzögert.

Chemotherapie

Die Chemotherapie wird normalerweise im Stadium 3 eingesetzt, um streunende Krebszellen nach der Operation zu jagen und so die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens zu verringern. Chemo kann auch vor der Operation gegeben werden, um einen Tumor zu verkleinern.

Die Chemotherapie wird nach der Operation als adjuvante Chemotherapie bezeichnet. Bei der Entbindung vor der Operation spricht man von einer neoadjuvanten Chemotherapie.

Wenn Brustkrebs die Haut betrifft, kann es sich um entzündlichen Brustkrebs handeln (so genannt, weil die Brust häufig geschwollen und rot aussieht). Die neoadjuvante Chemotherapie ist normalerweise die erste Behandlungsmethode für diese seltene und aggressive Art der Malignität. Es kann nicht nur helfen, den Tumor zu verkleinern, sondern es tötet auch Krebszellen an den Rändern ab, was das Entfernen erleichtert und die Notwendigkeit einer wiederholten Operation verringert.

Entzündlicher Brustkrebs erfordert fast immer eine Mastektomie und eine Entfernung der axillären Lymphknoten (Dissektion).

Wie sich Krebs ausbreitet und wiederkehrt

Nachsorge

Die Nachsorge hängt weitgehend von Ihrem Hormon- und HER2-Status ab. Nach Abschluss der Erstbehandlungen haben Sie einen Zeitraum von fünf Jahren, in dem Sie regelmäßig von Ihrem Onkologen untersucht werden.

Während dieser Zeit führen Sie weiterhin jährliche Mammogramme durch und führen regelmäßige Selbstuntersuchungen durch, wenn noch Brustgewebe vorhanden ist.

Frauen gehen oft davon aus, dass ihr gesamtes Brustgewebe nach einer Mastektomie entfernt wurde. Dies ist nicht unbedingt der Fall. Sprechen Sie mit Ihrem Onkologen, um das Ausmaß der Operation und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Brustuntersuchung zu verstehen.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine periodische Magnetresonanztomographie (MRT) Ihrer anderen Brust empfehlen, wenn diese nicht entfernt wurde. Eine MRT bietet eine 10- und 100-mal höhere Auflösung als eine herkömmliche Mammographie und ist möglicherweise für Fälle mit hohem Risiko besser geeignet.

Es wird Ihnen auch empfohlen, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben, um Ihre Ausdauer, Kraft und Ihr Wohlbefinden wiederherzustellen.

Ein Wort von Verywell

Stadium 3 ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Brustkrebs, aber es ist immer noch sehr behandelbar. Und die Krebsbehandlungen verbessern sich jeden Tag. Beispielsweise wurden Bisphosphonate 2017 zu den Behandlungsschemata für östrogenpositiven Brustkrebs hinzugefügt, nachdem nachgewiesen wurde, dass sie Knochenmetastasen verhindern können.

Beachten Sie, dass die Überlebensstatistik viele dieser neueren und gezielteren Therapien nicht berücksichtigt.

Es hat sich auch gezeigt, dass das Erreichen anderer die Überlebensraten verbessert. Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei oder finden Sie eine Online-Krebsgemeinschaft. Seien Sie vor allem ein Anwalt in Ihrer eigenen Obhut, nicht nur in Bezug auf Brustkrebs, sondern auch in Bezug auf Ihre allgemeine Gesundheit nach der Behandlung.

Wie Sie sich für sich selbst einsetzen können, wenn Sie Krebs haben