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Das Staging von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) basiert auf einem traditionellen vierstufigen Modell, wobei Stadium 3 anzeigt, dass sich die Malignität auf nahe gelegene (regionale) Gewebe ausgebreitet hat. Stadium 3 wird weiter unterteilt in Stadium 3A, wenn die Krankheit lokal fortgeschritten sein soll, und Stadium 3B, wenn die Krankheit als fortgeschritten angesehen wird.Rund 35% der Menschen mit Lungenkrebs leiden zum Zeitpunkt der Diagnose an einer Erkrankung im Stadium 3. Das Staging von Lungenkrebs ist ein sehr wichtiger Schritt bei der Auswahl der besten Behandlungen, deren Option sich zwischen Stadium 3A und Stadium 3B erheblich unterscheiden kann.
Inszenierung
Lungenkrebs im Stadium 3 wird im Allgemeinen durch die regionale Ausbreitung von Krebs vom primären (ursprünglichen) Tumor definiert, wobei sich Stadium 3A und Stadium 3B hinsichtlich Ausmaß und Ort der Krebsausbreitung unterscheiden.
Stadium 3A vs. Stadium 3B Lungenkrebs
- Stufe 3A Lungenkrebs umfasst Tumoren, die groß sind und sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben, oder Tumoren jeder Größe, die sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet haben, sich aber immer noch auf derselben Körperseite wie der Krebs befinden.
- Stufe 3B Lungenkrebs ist definiert als ein Tumor jeder Größe, der sich auf entfernte Lymphknoten ausgebreitet hat oder in andere Strukturen in der Brust (wie das Herz oder die Speiseröhre) eingedrungen ist.
Hinweis: Tumoren mit einem malignen Pleuraerguss (Flüssigkeitsansammlung mit Krebszellen in der Pleurahöhle zwischen den Lungenschichten) wurden 2009 von Stadium 3B auf Stadium 4 geändert.
Onkologen verwenden ein Klassifizierungssystem namens TNM-System, um die Stadien von Lungenkrebs weiter zu charakterisieren. T bezieht sich auf die Tumorgröße, N auf die Lymphknotenbeteiligung und M auf die Ausbreitung (Metastasierung).
Die aktuellste Version dieses Systems, TNM 8, beschreibt das Stadium des Krebses unter Verwendung alphanumerischer Codes, um jeder dieser Kategorien eine Nuance zu verleihen.
Stufe 3A Lungenkrebs wird beschrieben als:
- T1N2M0: Der Tumor ist weniger als 3 Zentimeter (cm) groß und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet, jedoch auf derselben Körperseite wie der Tumor.
- T2N2M0: Der Tumor ist größer als 3 cm, aber kleiner als 5 cm und hat sich auf weiter entfernte Lymphknoten ausgebreitet, jedoch auf derselben Körperseite.
- T3N1M0: Der Tumor ist größer als 5 cm oder hat sich lokal auf einen Bereich wie die Brustwand oder das Perikard ausgebreitet. nahe gelegene Lymphknoten sind betroffen.
- T3N2M0: Der Tumor ist beliebig groß, befindet sich jedoch in der Nähe eines Atemwegs oder hat sich lokal auf einen Bereich wie die Brustwand oder das Zwerchfell ausgebreitet. Betroffen sind Lymphknoten, die weiter entfernt, aber auf derselben Körperseite liegen.
- T4N0M0: Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal auf einen Bereich wie das Mediastinum oder das Zwerchfell ausgebreitet, es sind jedoch keine Lymphknoten betroffen.
- T4N1M0: Der Tumor ist größer als 7 cm oder hat sich lokal auf einen Bereich wie das Mediastinum oder das Zwerchfell ausgebreitet; Betroffen sind Lymphknoten, die weiter entfernt, aber auf derselben Körperseite liegen.
Stufe 3B wird beschrieben als:
- Beliebiges T, N3, M0: Ein Tumor jeder Größe, der sich vom Tumor auf Lymphknoten auf der anderen Seite der Brust oder auf Knoten in der Nähe des Schlüsselbeins oder der Nackenmuskulatur ausgebreitet hat; entfernte Körperregionen sind nicht betroffen
- T3 oder T4N2M0: Der Tumor hat sich auf weiter entfernte Knoten ausgebreitet, befindet sich jedoch auf derselben Seite der Brust (N2-Knoten) und ist entweder groß (> 5 cm) oder in lokale Strukturen eingedrungen.
Stadium 3 Lungenkrebs Symptome
Die Symptome von Lungenkrebs im Stadium 3 sind unterschiedlich, da das Stadium 3 ein breites Spektrum an Krebserkrankungen umfasst. Lungenkrebs-Symptome wie anhaltender Husten, Atemnot und wiederholte Infektionen wie Lungenentzündung oder Bronchitis sind häufig.
Krebs, der sich auf Bereiche wie die Brustwand und das Zwerchfell ausgebreitet hat, kann zu Schmerzen in Brust, Rippen, Schultern und Rücken führen.
Tumoren in der Nähe der Atemwege können Hämoptyse (Bluthusten) und Keuchen verursachen.
Wenn der Tumor Bereiche wie die Speiseröhre und andere Bruststrukturen betrifft, können Dysphagie (Schluckbeschwerden) und Heiserkeit auftreten.
Schmerzen im Rücken, in der Brust und in den Rippen sind häufig, wenn ein Pleuraerguss vorliegt, und dies kann zu einer zunehmenden Atemnot führen.
Allgemeine Symptome von Krebs wie Müdigkeit und unbeabsichtigter Gewichtsverlust können ebenfalls vorhanden sein.
Symptome von NSCLCBehandlung
Die Behandlung von Lungenkrebs im Stadium 3 ist das umstrittenste aller Lungenkrebsstadien, auch weil diese Gruppe von Malignitäten so unterschiedlich ist.
Lungenkrebs im Stadium 3 hat eine schlechte Überlebensrate. Aus diesem Grund gibt das National Cancer Institute (NCI) an, dass jeder mit Lungenkrebs im Stadium 3 als Kandidat für klinische Studien angesehen wird (Studien, in denen neue Behandlungen oder Kombinationen von Behandlungen für Lungenkrebs bewertet werden).
Stadium 3A Behandlung
Bei einigen Lungenkrebserkrankungen im Stadium 3A kann eine Operation durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen, und anschließend wird normalerweise eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie nach der Operation) durchgeführt. Wenn Sie
Eine Operation bietet eine Chance für eine Heilung, ist jedoch bei Tumoren dieser Größe nicht immer möglich. Das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs ist auch bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3A ziemlich hoch.
Für Menschen, die relativ gesund sind, wird häufig eine Kombination aus Chemotherapie oder Chemotherapie und Strahlentherapie empfohlen. Wenn Personen eine Chemotherapie nicht tolerieren können, kann die Strahlentherapie allein zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen und Atemnot eingesetzt werden.
Es wird jetzt empfohlen, molekulare Profilerstellung (Gentests) für alle Personen mit NSCLC durchzuführen, insbesondere für Lungenadenokarzinome. Medikamente wurden für Menschen mit behandelbaren Mutationen wie EGFR-Mutationen, ALK-Umlagerungen und ROS1-Umlagerungen zugelassen. Solche Medikamente, die als gezielte Therapien bekannt sind, können manchmal zu einer hervorragenden Kontrolle der Krankheit führen.
Resistenzen entwickeln sich häufig im Laufe der Zeit, aber Medikamente der nächsten Generation sind derzeit zugelassen und werden in klinischen Studien getestet, wenn dies auftritt. Für diejenigen mit Plattenepithelkarzinomen der Lunge können Anti-EGFR-Antikörper verwendet werden. In klinischen Studien werden auch Medikamente untersucht, die sich mit anderen genetischen Veränderungen bei Lungenkrebs befassen.
Fünf Immuntherapeutika wurden zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen. Diese Medikamente verbessern die Fähigkeit des körpereigenen Immunsystems, Krebs zu bekämpfen. Während die Medikamente nicht bei jedem wirken, haben einige Menschen eine langfristige, krankheitsfreie Kontrolle ihres Krebses erreicht.
Imfinzi (Durvalumab), das im Februar 2018 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, ist ein Immuntherapeutikum zur Behandlung von inoperablem Lungenkrebs im Stadium 3, nachdem Chemotherapie und Strahlentherapie das Fortschreiten nicht kontrollieren konnten. Bei Verwendung in dieser Umgebung wurde festgestellt, dass es das progressionsfreie Überleben signifikant verbessert.
Was macht Lungenkrebs im Stadium 3 funktionsunfähig?Behandlung im Stadium 3B
Krebs im Stadium 3B kann im Gegensatz zu Stadium 3A normalerweise nicht operiert werden. Aber während sie nicht funktionsfähig sind, sind sie behandelbar. Die Behandlungen können Chemotherapie, Strahlentherapie, gezielte Therapien und Immuntherapie (wie bei Stadium 3A) umfassen.
In einigen Fällen kann die Verwendung von Chemotherapie und Strahlentherapie die Größe eines Tumors verringern, so dass eine Operation möglich ist. Die auf diese Weise verwendete Chemotherapie wird als neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet.
Bei Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 können Behandlungen auch zu Palliativzwecken eingesetzt werden. In diesem Fall liegt der Schwerpunkt der Behandlung auf der Linderung von Symptomen wie Schmerzen und Atemnot, anstatt zu versuchen, die Malignität zu kontrollieren.
In einigen Fällen kann eine palliative Therapie das Überleben von Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 3 verbessern.
Behandlungsoptionen für LungenkrebsPrognose
Die Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren für Lungenkrebs im Stadium 3A beträgt 10% bis 15%, kann jedoch stark variieren. Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Lungenkrebs im Stadium 3B ist mit weniger als 5% weniger vielversprechend.
Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass diese Statistiken darauf basieren, wie Menschen in der Vergangenheit mit Lungenkrebs umgegangen sind. Da in den letzten zehn Jahren mehr Medikamente zur Behandlung von Lungenkrebs zugelassen wurden als in den vier Jahrzehnten zuvor, sind diese Statistiken bei der Schätzung der tatsächlichen Lebenserwartung ziemlich unzuverlässig.
Prognose ist eine Vorhersage. Eine Schätzung. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihren speziellen Fall und welche Prognose Sie sagen können und welche nicht, kann hilfreich sein, um dies in die richtige Perspektive zu rücken.
Wie schnell wächst und verbreitet sich Lungenkrebs?Bewältigung
Studien legen nahe, dass das Lernen, was Sie über Ihren Krebs wissen können, zum Ergebnis beiträgt. Stellen Sie Fragen. Beziehen Sie Ihre Lieben ein und ermutigen Sie sie, auch Fragen zu stellen. Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Erfahren Sie mehr über klinische Studien, die für Ihre spezielle Situation geeignet sein könnten.
Das Erlernen Ihres Krebses und das Durchlaufen einer Behandlung kann enorm viel Zeit in Anspruch nehmen. Bitten Sie um Ihre Lieben und Freunde und lassen Sie sich von ihnen auf Ihrer Reise ermutigen. Verlieren Sie nicht die Hoffnung - auch wenn diese Hoffnung nur so angenehm wie möglich sein soll, während Sie die Gesellschaft Ihrer Lieben genießen.
Mit Lungenkrebs gut umgehen und lebenEin Wort von Verywell
So beängstigend Lungenkrebs im Stadium 3 auch sein mag, das Screening von Personen mit hohem Risiko kann die Krankheit möglicherweise in früheren, besser behandelbaren Stadien abfangen. Dies beinhaltet einen jährlichen niedrig dosierten Computertomographie (CT) -Brustscan für Personen im Alter von 55 bis 80 Jahren, die eine 30-Pack-Jahres-Raucheranamnese haben und derzeit in den letzten 15 Jahren rauchen oder mit dem Rauchen aufgehört haben.
Laut dem American Lung Institute sind acht Millionen Amerikaner einem hohen Lungenkrebsrisiko ausgesetzt. Wenn nur die Hälfte dieser Personen untersucht würde, könnten über 12.000 Todesfälle durch Lungenkrebs vermieden werden.
Warum nimmt Lungenkrebs bei Niemalsrauchern zu?