Inhalt
- Bestimmung der Endometriose-Stadien
- Stufe I.
- Stufe II
- Stufe III
- Stufe IV
- Inszenierung sinnvoll machen
Diese abnormalen Gewebewucherungen (Endometriumimplantate oder -läsionen) können sich im gesamten Körper befinden, befinden sich jedoch tendenziell an oder in der Nähe der Fortpflanzungsorgane.
Die häufigsten Stellen sind die Eierstöcke, die Eileiter und die Sackgasse hinter der Gebärmutter. Implantate können auch in den nahe gelegenen Harnwegen und im Darm gefunden werden.
Die Endometriose wird in eines von vier Stadien eingeteilt. Das Stadium wird anhand der Anzahl der Endometriumimplantate, der Tiefe der Implantate und der Anwesenheit von Zysten oder Narben bestimmt.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Stadium nicht unbedingt das Ausmaß der Schmerzen oder spezifischen Symptome widerspiegelt, die eine Person mit Endometriose erlebt.
9 Anzeichen von Endometriose, die Sie nicht ignorieren solltenBestimmung der Endometriose-Stadien
Die gebräuchlichste Methode ist ein von der American Society of Reproductive Medicine (ASRM) entwickeltes Punktebewertungs- und numerisches Skalensystem, das Krankheitsstadien durch Zuweisung von Punkten nach Krankheitsmerkmalen bestimmt.
Die ASRM-Skala besteht aus vier Stufen:
Stufe I: Minimale Erkrankung (fünf Punkte oder weniger)
Stufe II: Leichte Krankheit (sechs bis 15 Punkte)
Stufen III und IV: Mittelschwere bis schwere Erkrankung (16 Punkte und höher)
Neben der aktuellen Skala arbeiten die Forscher auch an neuen Methoden zur Bewertung und zum Stadium der Endometriose.
Endometriose diagnostizieren
Obwohl genaue Zahlen nicht bekannt sind, haben globale Statistiken gezeigt, dass eine von zehn Frauen im gebärfähigen Alter an Endometriose leidet.
Die Erkrankung wird hauptsächlich bei Personen diagnostiziert, die sich als weiblich identifizieren, ist jedoch nicht ausschließlich für sie. Transgender-Männer und Personen, die nicht dem Geschlecht entsprechen, können ebenfalls an Endometriose leiden. Obwohl selten, wurden Läsionen bei Cisgender-Männern gefunden, die eine Östrogentherapie zur Behandlung von Prostatakrebs oder nach einer Operation zur Reparatur von Leistenhernien erhalten.
Die Diagnose einer Endometriose kann schwierig sein, zum Teil, weil viele häufige Symptome wie Becken- und Bauchschmerzen durch andere Gesundheitszustände verursacht werden können. Bei etwa 70% der Frauen mit chronischen Beckenschmerzen wird jedoch eine Endometriose festgestellt.
Es dauert durchschnittlich 10 Jahre nach Auftreten der Symptome, bis eine offizielle Diagnose der Endometriose gestellt ist.
Es gibt auch andere Gründe, warum die Diagnose einer Endometriose eine Herausforderung darstellt: Wenn die Endometriose beispielsweise nicht fortgeschritten ist und andere Probleme mit Organen und Strukturen (wie Ovarialzysten) verursacht hat, tritt sie bei diagnostischen Bildgebungsuntersuchungen wie CT oder Ultraschall normalerweise nicht auf .
Wenn ein Arzt eine Endometriose vermutet, besteht die einzige Möglichkeit, die Diagnose zu bestätigen, darin, eine Operation durchzuführen, um in das Becken und den Bauch zu schauen (visuelle Bestätigung) und eine Gewebeprobe (Biopsie) zu entnehmen, um sie unter einem Mikroskop zu betrachten.
Während einer diagnostischen Laparoskopie (einem chirurgischen Eingriff unter Verwendung eines in die Bauchdecke eingeführten faseroptischen Instruments) macht ein Chirurg einen kleinen Einschnitt in den Bauch. Sie führen einen dünnen Schlauch mit Licht und Kamera durch den Einschnitt, um in die Becken- und Bauchhöhle zu sehen.
Wenn implantiertes Endometriumgewebe, Narbengewebe, Zysten, Adhäsionen oder andere Anzeichen einer Endometriose auftreten, kann ein Chirurg die Diagnose möglicherweise visuell stellen und zur Bestätigung eine Gewebeprobe entnehmen. Die Punkte werden basierend auf den Merkmalen der Endometriumläsionen vergeben, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen.
Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Chirurgen, die nicht speziell geschult sind, möglicherweise keine Endometriose-Läsionen erkennen oder dass die Läsionen mit bloßem Auge überhaupt nicht sichtbar sind.
Je nach Stadium der Erkrankung können Läsionen in Aussehen, Farbe und Tiefe variieren. Selbst mit chirurgischer Beleuchtung und Zielfernrohren können Chirurgen möglicherweise keine oberflächlichen und klaren Läsionen erkennen.
Wie wird Endometriose diagnostiziert?Stufe I.
Stadium I oder "minimale" Endometriose erzielt ein bis fünf Punkte. In diesem Stadium gibt es nur wenige, kleine und oberflächliche Endometriumimplantate.
Die Implantate können sich auf Organen oder dem Gewebe befinden, das das Becken und die Bauchhöhle auskleidet. Narbengewebe ist nicht vorhanden oder minimal.
Das Krankheitsstadium entspricht nicht unbedingt den Schmerzniveaus und anderen Symptomen. Eine Endometriose im Stadium I bedeutet nicht, dass eine Person nur wenige oder gar keine Symptome hat oder dass die Krankheit keinen großen Einfluss auf ihr Leben hat.
Stufe II
Stadium II oder "milde Krankheit" liegt zwischen sechs und 15 Punkten. In diesem Stadium gibt es mehr Implantate und sie sind tiefer als in Stadium I. In diesem Stadium kann es Narbengewebe geben, aber keine Anzeichen einer aktiven Entzündung .
Stufe III
Stadium III oder "mittelschwere Krankheit" hat zwischen 16 und 40 Punkte. In diesem Stadium gibt es viele tiefe Endometriumimplantate und Endometriumzysten in mindestens einem der Eierstöcke.
Diese Zysten, Ovarialendometriome genannt, bilden sich, wenn sich Endometriumgewebe an einen Eierstock anlagert. Während sich das Gewebe ablöst, sammelt es sich zusammen mit altem, dickem, braunem Blut.
Aufgrund des Aussehens des Blutes werden Ovarialendometriome manchmal als "Schokoladenzysten" bezeichnet.
Ein Überblick über OvarialzystenIn diesem Stadium können filmartige Adhäsionen vorhanden sein. Diese dünnen Narbengewebebänder bilden sich als Reaktion auf die Versuche des Körpers, sich vor der durch Endometriose verursachten Entzündung zu schützen.
Adhäsionen führen dazu, dass Organe zusammenkleben, was je nach Lage zu scharfen, stechenden Schmerzen und anderen Symptomen führen kann.
Zum Beispiel tragen Adhäsionen an den Fortpflanzungsorganen zur Subfertilität bei und können es jemandem erschweren, schwanger zu werden.
Adhäsionen im Darm können zu gastrointestinalen Symptomen wie Übelkeit führen.
Menschen mit Endometriose können Adhäsionen aufgrund der Krankheit sowie der zur Diagnose und Behandlung verwendeten Operationen entwickeln.
Stufe IV
Stadium IV ist das schwerste Stadium der Endometriose und tritt typischerweise über 40 Punkte auf. In diesem Stadium sind eine große Anzahl von Zysten und schweren Adhäsionen vorhanden.
Während einige Arten von Zysten von selbst verschwinden, müssen die Zysten, die sich infolge einer Endometriose bilden, normalerweise chirurgisch entfernt werden. Endometriome können ziemlich groß werden; sogar so groß wie eine Grapefruit.
In diesem Stadium können auch kleine Zysten an der Rückwand von Uterus und Rektum gefunden werden. Menschen mit Endometriose in diesen Bereichen können unter schmerzhaften Stuhlgängen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen leiden.
Wenn Endometriumläsionen, Zysten oder Narbengewebe einen oder beide Eileiter blockieren, kann bei einer Person mit Endometriose Unfruchtbarkeit auftreten. Manchmal ist die Empfängnisstörung das einzige Symptom für eine Endometriose, die eine Person hat.
Die Behandlung schwerer Endometriose ist schwierig. Selbst wenn ein Chirurg die Diagnose stellt, ist er möglicherweise nicht mit den chirurgischen Techniken zum Entfernen der Läsionen vertraut oder hat keine Erfahrung damit.
Während es nicht-chirurgische Möglichkeiten zur Behandlung von Endometriose gibt (einschließlich hormoneller Empfängnisverhütung und anderer Medikamente), ist die "Goldstandard" -Behandlung ein hochspezialisiertes Verfahren, das als Exzisionschirurgie bezeichnet wird.
Um die Endometriose zu behandeln, muss möglicherweise mehr als eine Behandlungsform angewendet werden. Manchmal sind mehrere Operationen erforderlich, um die Krankheit zu behandeln und die Schmerzen zu kontrollieren.
Wenn bei Ihnen Endometriose diagnostiziert wird, kann es hilfreich sein, eine Überweisung an einen Endometriose-Spezialisten zu erhalten, um Ihre Behandlungsoptionen zu besprechen.
Erfahren Sie, wie Endometriose auf unterschiedliche Weise behandelt wirdInszenierung sinnvoll machen
Menschen denken oft, dass die Stadien der Endometriose ähnlich wie die Krebsstadien bestimmt werden, aber die Endometriose breitet sich nicht so aus oder wächst nicht so wie Krebszellen.
Krebs beginnt in einem Teil des Körpers und breitet sich auf entfernte Organe aus. Mit fortschreitendem Krebs fühlt sich eine Person normalerweise kranker, hat möglicherweise mehr Schmerzen und hat mehr Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit.
Andererseits kann Endometriose bereits im Frühstadium weit verbreitet sein, und das Krankheitsstadium korreliert nicht unbedingt mit den Symptomen, Schmerzen oder Komplikationen einer Person wie Verdauungsproblemen und Fruchtbarkeitsproblemen.
Das Stadium der Endometriose spiegelt auch nicht wider, wie schwerwiegend die Symptome einer Person sind, wie stark sie Schmerzen hat oder inwieweit ihre Lebensqualität beeinträchtigt wurde.
Umgang mit EndometrioseIm Gegensatz zu anderen Krankheiten, die inszeniert werden können, verläuft die Endometriose nicht unbedingt auf vorhersehbare Weise durch die Stadien.
Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die Endometriose ohne Behandlung (insbesondere wenn sie im Jugendalter diagnostiziert wird) verbessern, verschlimmern oder gleich bleiben kann.
Derzeit gibt es keine Methode, um vorherzusagen, welchen Ausgang eine Person mit der Krankheit haben wird.
Die Forscher sind sich auch nicht sicher, warum manche Menschen an einer schweren Krankheit leiden und andere nicht, oder warum die Stadien der Endometriose nicht immer der Schwere der Symptome, Schmerzen und Komplikationen entsprechen, die eine Person mit der Krankheit erlebt.
Diese Stadien erschweren das Management weiter und bieten Ärzten nicht viel Anleitung für die Behandlung von Endometriose.
Die Endometriose muss von Fall zu Fall bewertet werden, und jeder Patient benötigt einen individuellen Ansatz zur Behandlung der Krankheit und zur Behandlung der Symptome.
Ein Wort von Verywell
Es gibt keine Heilung für Endometriose und die Diagnose kann schwierig sein. Sobald die Krankheit genau diagnostiziert und inszeniert ist, können Menschen mit Endometriose die effektivsten Strategien zur Behandlung und Behandlung ihrer Symptome diskutieren.
Menschen müssen möglicherweise mehr als eine Art von Behandlung anwenden, um Schmerzen zu kontrollieren und andere Symptome im Zusammenhang mit Endometriose zu beheben. Bei schwerer Endometriose wird eine spezialisierte Operation empfohlen. In einigen Fällen benötigen Menschen möglicherweise mehr als eine Operation, um die Krankheit und die damit verbundenen Komplikationen zu behandeln.
Menschen mit Endometriose, die Schmerzen, Verdauungsprobleme, Unfruchtbarkeit und andere Symptome haben, können auch nicht-chirurgische Behandlungsstrategien ausprobieren, einschließlich Medikamente und Hormontherapie.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Endometriose