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Wenn ein geliebter Mensch schwer verletzt wurde oder extrem krank ist, muss er möglicherweise viel Zeit im Bett verbringen. Eine längere Immobilität ist zwar vorteilhaft für die Genesung, kann jedoch problematisch werden, wenn sie anhaltenden Druck auf gefährdete Haut ausübt. Wenn keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden, können sich Druckgeschwüre entwickeln, die auch als Dekubitusgeschwüre oder Dekubitus bezeichnet werden.Symptome
Druckgeschwüre entwickeln sich am häufigsten auf der Haut, die knöcherne Körperteile wie Knöchel, Fersen, Hüfte und Steißbein bedeckt. Anzeichen eines sich entwickelnden Druckgeschwürs sind:
- Ungewöhnliche Veränderungen der Hautfarbe oder -struktur
- Schwellung der Haut um knöcherne Körperteile
- Bereiche extremer Zärtlichkeit
- Hautbereiche, die sich kühler oder wärmer anfühlen
Druckgeschwüre fallen aufgrund ihrer Tiefe, Schwere und körperlichen Eigenschaften in eines von vier Stadien. Geschwüre im Frühstadium können nur rote, ungebrochene Haut verursachen. Fortgeschrittene Geschwüre können sich mit einer tiefen Gewebeverletzung manifestieren, an der freiliegende Muskeln und Knochen beteiligt sind.
Ursachen
Druckgeschwüre werden durch Druck verursacht, der über einen längeren Zeitraum auf die Haut ausgeübt wird. Der Druck verringert die Durchblutung der Hautbereiche und führt zum Zelltod (Atrophie) und zum Abbau von Gewebe.
Am stärksten betroffen sind diejenigen, deren Gesundheitszustand ihre Fähigkeit, die Position zu ändern, einschränkt. Dies schließt ältere Menschen, Menschen mit Schlaganfall, Menschen mit einer Rückenmarksverletzung oder Menschen mit Lähmungen oder körperlichen Behinderungen ein. Für diese und andere können sich Druckgeschwüre im Rollstuhl genauso leicht entwickeln wie im Bett.
Für diejenigen, die ans Bett gefesselt sind, umfassen häufige Stellen für Druckgeschwüre:
- Der Rücken oder die Seite des Kopfes
- Schulterblätter
- Unterer Rücken, Gesäß, Hüfte oder Steißbein
- Fersen, Knöchel oder hinter den Knien
Für Personen, die an einen Rollstuhl gebunden sind, gehören zu den häufigsten Standorten:
- Wirbelsäule
- Schulterblätter
- Steißbein oder Gesäß
- Ein Teil der Arme und Beine, die am Stuhl anliegen
Sobald sich ein Dekubitus bildet, kann die Behandlung schwierig sein. Das Verständnis der verschiedenen Phasen kann dabei helfen, die beste Vorgehensweise zu bestimmen.
Risikofaktoren für Druckgeschwüre
Stufen
Dekubitus wird vom Nationalen Beratungsgremium für Dekubitus in vier Stufen eingeteilt, basierend auf dem Grad der Gewebebeteiligung oder der Tiefe der Wunde. Die Gewebeschichten können wie folgt unterteilt werden:
- Epidermis (die äußerste Hautschicht)
- Dermis (die zweite Hautschicht)
- Hypodermis (die untere Hautschicht aus Fett und Bindegewebe)
- Faszie (die Schicht aus weichem Bindegewebe unter der Haut, die Muskeln, Nerven, Blutgefäße und innere Organe umschließt)
Bühne eins
Geschwüre im Stadium 1 sind durch die oberflächliche Rötung intakter Haut gekennzeichnet, die beim Drücken nicht blanchiert. Die Haut kann sich warm anfühlen und sich entweder straffer oder weicher anfühlen als die umgebende Haut. Bei Menschen mit dunklerer Haut können sichtbare Verfärbungen auftreten.
Ödeme (Schwellung des Gewebes) und Verhärtung (Verhärtung des Gewebes) können Anzeichen für ein Dekubitus im Stadium 1 sein. Wenn der Druck nicht entfernt wird, kann ein Dekubitus der Stufe 1 zur Stufe 2 übergehen.
Bei sofortiger Diagnose und Behandlung kann sich ein Dekubitus im Stadium 1 normalerweise innerhalb von drei bis vier Tagen bessern.
Stufe zwei
Geschwüre im zweiten Stadium werden diagnostiziert, wenn intakte Haut plötzlich aufbricht und die Epidermis und manchmal die Dermis freilegt. Die Läsion ist oberflächlich und ähnelt häufig einem Abrieb, einer platzenden Blase oder einem flachen Hautkrater. Druckgeschwüre der zweiten Stufe sind normalerweise rot und fühlen sich warm an. Es kann auch klare Flüssigkeit in der gebrochenen Haut sein.
Um ein Fortschreiten in die dritte Stufe zu verhindern, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Wunde zu polstern und die Körperhaltung häufig zu verändern.
Bei richtiger Behandlung kann die Auflösung eines Dekubitus im zweiten Stadium zwischen vier Tagen und drei Wochen dauern.
Stufe drei
Geschwüre im dritten Stadium sind durch eine Läsion gekennzeichnet, die sich weit in die Dermis erstreckt und die Hypodermis (auch als subkutane Schicht bezeichnet) einbezieht. In diesem Stadium bildet die Läsion einen kleinen Krater. Fett kann sich in der offenen Wunde zeigen, aber nicht in Muskeln, Sehnen oder Knochen. In einigen Fällen kann Eiter und ein übler Geruch sichtbar sein.
Diese Art von Geschwür öffnet den Körper für Infektionen und führt zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich Osteomyelitis (eine Knocheninfektion) und Sepsis (verursacht durch eine Infektion, die in den Blutkreislauf gelangt).
Bei einer aggressiven und anhaltenden Behandlung kann sich ein Dekubitus im Stadium drei je nach Größe und Tiefe in ein bis vier Monaten bessern.
Stufe vier
Druckgeschwüre im vierten Stadium treten auf, wenn die Hypodermis und die darunter liegende Faszie verletzt werden und Muskeln und Knochen freigelegt werden. Dies ist die schwerste Art von Druckgeschwüren und die am schwierigsten zu behandelnde. Es kann zu Schäden an tieferen Geweben, Sehnen, Nerven und Gelenken kommen, normalerweise mit reichlich Eiter und Drainage.
Druckgeschwüre im vierten Stadium erfordern eine aggressive Behandlung, um systemische Infektionen und andere potenziell lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden. Die Sterblichkeitsrate älterer Menschen mit Druckgeschwüren im Stadium vier kann laut einer Studie aus dem Jahr 2014 innerhalb eines Jahres bis zu 60% betragen Fortschritte in der Krankenpflege.
Selbst bei einer wirksamen Behandlung in einer Pflegeeinrichtung kann die Heilung eines Dekubitus im vierten Stadium zwei bis sechs Monate (oder sogar länger) dauern.
Andere Klassifikationen
Wenn ein Dekubitus tief ist und sich in überlappendem Gewebe befindet, kann Ihr Arzt es möglicherweise nicht genau inszenieren. Diese Art von Geschwür wird als nicht tagbar angesehen und erfordert möglicherweise eine umfassende Entfernung des Debridements von totem Gewebe, bevor das Stadium bestimmt werden kann.
Einige Druckgeschwüre können auf den ersten Blick als Stadium eins oder Stadium zwei erscheinen, aber das darunter liegende Gewebe kann stärker geschädigt sein. In diesem Fall kann das Geschwür als Stadium 1 mit Verdacht auf eine tiefe Gewebeverletzung (SDTI) eingestuft werden. Bei weiterer Untersuchung kann sich ein SDTI manchmal als Dekubitus im Stadium drei oder vier herausstellen.
Wie Druckgeschwüre behandelt werdenVerhütung
Wenn ein geliebter Mensch ins Krankenhaus eingeliefert wird und sich nicht bewegen kann, müssen Sie wachsam sein, um ein Dekubitus zu erkennen und im Idealfall zu verhindern. Ein Arzt oder Physiotherapeut kann mit Ihnen und dem Pflegeteam zusammenarbeiten, um die folgenden vorbeugenden Maßnahmen sicherzustellen:
- Ändern Sie die Körperposition alle ein bis zwei Stunden
- Verwenden Sie druckentlastende Pads über knöchernen Hautpartien
- Halten Sie die Haut sauber und trocken
- Vermeiden Sie Schrubben, starke Seifen und Talkumpuder
- Achten Sie darauf, die Haut nicht zu überweichen
- Verwenden Sie trockene, weiche, faltenfreie Laken und Bettwäsche
- Verwenden Sie täglich Feuchtigkeitscreme und Hautschutzmittel
- Austrocknung vermeiden
- Überprüfen Sie regelmäßig die Passform Ihres Rollstuhls, insbesondere wenn Sie zunehmen oder abnehmen
Rufen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmerzen, Rötungen, Wärme oder andere Veränderungen der Haut bemerken, die länger als ein paar Tage anhalten. Je früher Sie ein Dekubitus behandeln, desto besser.
Werkzeuge und Techniken zur Vorbeugung von Druckgeschwüren