Inhalt
Eine Infektion mit Staphylokokken (Staphylokokken) wird verursacht, wenn Bakterien angerufen werden Staphylokokken tritt in den Körper ein, normalerweise durch einen Hautschnitt oder eine Wunde. Staphyloccocus aureus ist der häufigste Typ, der Menschen infiziert, obwohl es mehr als 30 andere gibt. Während Staphylokokken normalerweise ohne Konsequenz in der Nase oder auf der Haut einiger gesunder Personen leben, können Infektionen Abszesse, Cellulitis oder andere Hautprobleme verursachen kann seltener den Blutkreislauf oder andere Organe (z. B. Herz, Lunge oder Knochen) infizieren.In den meisten Fällen können Antibiotika Staphylokokkeninfektionen erfolgreich behandeln. Einige Fälle können jedoch resistent und sogar lebensbedrohlich sein.
Symptome einer Staphylokokkeninfektion
Die Symptome einer Staphylokokkeninfektion hängen von der Art der Infektion ab, die sie verursacht. Staphylokokken werden am häufigsten mit Hautinfektionen wie Abszessen, Follikulitis, Furunkel, Karbunkel, Impetigo und Cellulitis in Verbindung gebracht, um nur einige zu nennen.
Symptome wie Schwellung, Wärme, Rötung und Schmerzen oder Schmerzen innerhalb oder um den infizierten Bereich sind häufig. Manchmal liegt Fieber vor und die infizierte Haut kann Eiter abfließen lassen.
Wenn die Staphylobakterien in den Blutkreislauf gelangen, kann sich eine Sepsis entwickeln, die sehr schwerwiegend und möglicherweise tödlich ist.
Andere schwerwiegende Staphylokokkeninfektionen (deren Symptome nur für das betroffene Gewebe oder Organ gelten) sind:
- Osteomyelitis (Infektion des Knochens)
- Lungenentzündung (Infektion der Lunge)
- Endokarditis (Infektion der Herzklappe)
- Meningitis (Infektion der Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken)
- Epiduraler Abszess (Infektion des Epiduralraums)
- Septische Arthritis (Infektion eines Gelenks)
- Prothetische Gelenkinfektionen (Infektion eines künstlichen Gelenks)
Staphylokokken können auch verursachen:
- Toxic-Shock-Syndrom (TSS)
- Verbrühtes Hautsyndrom
- Lebensmittelvergiftung
- Mastitis
- Katheter-assoziierte Harnwegsinfektion
Wann ist sofort ein Arzt aufzusuchen?
Während die Symptome einer Staphylokokkeninfektion sehr unterschiedlich sind (basierend auf dem betroffenen Organ), erfordern diese Symptome eine sofortige medizinische Behandlung:
- Starke Kopfschmerzen, Nackensteifheit und Fieber
- Schmerzhafter Ausschlag oder Ausschlag im Zusammenhang mit Fieber
- Schnelle Herzfrequenz und / oder Atemfrequenz
- Schmerzen in der Brust oder Atembeschwerden
- Schweres oder anhaltendes Erbrechen oder Durchfall und / oder Anzeichen von Dehydration
- Schwellung oder Schmerzen um ein Gerät herum, z. B. eine intravenöse Leitung, einen Herzschrittmacher oder ein Ersatzgelenk
Ursachen
Auf dem menschlichen Körper leben viele verschiedene Arten von Staphylokokken (dies wird als Kolonisierung bezeichnet). Beispielsweise, Staphylococcos aureus besiedelt die Nasen von etwa 30% der gesunden Menschen und die Haut von etwa 20% der Menschen.
Staphylokokken können nicht nur von Menschen leben, sondern auch von Gegenständen wie Türklinken oder Sportgeräten. Eine Person kann mit Staphylokokken kolonisiert werden, indem sie einfach die Haut einer kolonisierten Person berührt oder ein kontaminiertes Objekt (z. B. ein Handtuch oder Rasiermesser) berührt oder teilt.
Die Besiedlung ist jedoch nicht dasselbe wie eine Infektion. Mit Staphylokokken besiedelt zu sein, verursacht keine Symptome. Wenn andererseits Staphylokokken in den Körper eindringen und eine Infektion verursachen, treten Symptome auf. Die Bakterien finden am häufigsten ihren Weg durch einen Hautbruch (z. B. einen kleinen Schnitt durch Rasur oder eine Wunde durch Trauma).
Während jeder eine Staphylokokkeninfektion entwickeln kann, gibt es Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen. Wenn Sie
Einige dieser Risikofaktoren sind:
- Sehr jung oder sehr alt sein
- Eine chronische Haut- oder Lungenerkrankung haben
- Eine offene Wunde haben
- Ein Medikament einnehmen, das Ihr Immunsystem schwächt (z. B. Kortikosteroide)
- Verwendung von injizierten Medikamenten wie Opioiden
- Im Krankenhaus sein oder in einer Langzeitpflegeeinrichtung wie einem Pflegeheim leben
- Diabetes mellitus oder HIV haben
- Ein transplantiertes Organ oder ein implantiertes medizinisches Gerät (z. B. künstliche Herzklappe, Herzschrittmacher oder Gelenk) haben
- Dialyse
- Einen langfristigen intravaskulären Zugang haben (z. B. einen Chemotherapie-Port haben)
Diagnose
Die Diagnose einer Staphylokokkeninfektion erfordert eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und häufig Tests wie eine Bakterienkultur oder verschiedene Blutuntersuchungen.
Anamnese und körperliche Untersuchung
Die Anamnese und die körperliche Untersuchung werden auf Ihre individuellen Symptome zugeschnitten. Zum Beispiel wird Ihr Arzt bei einer möglichen Hautinfektion die betroffene Haut auf Wärme, Rötung, Empfindlichkeit und Drainage untersuchen. Sie werden auch nach Symptomen fragen, die auf eine schwerwiegendere Infektion hinweisen können (z. B. Fieber oder Körperschmerzen), sowie nach möglichen Expositionen und Risikofaktoren für Staphylokokken.
Ein wesentlicher Aspekt der körperlichen Untersuchung ist die Bewertung Ihrer Vitalfunktionen - Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Temperatur -, da Anomalien auf eine schwerwiegende und / oder systemische (Ganzkörper-) Infektion hinweisen können.
Erwachsenen Vitalfunktionen und wie man sie misstKultur und andere Tests
Eine Bakterienkultur wird verwendet, um eine durch Staphylobakterien verursachte Hautinfektion endgültig zu diagnostizieren. Andere Tests, die zur Beurteilung der Schwere der Infektion angeordnet werden können, umfassen Bluttests wie ein vollständiges Blutbild (CBC), ein umfassendes Stoffwechselpanel (CMP). und einen C-reaktiven Proteinspiegel.
Bildgebende Tests zur Bewertung bestimmter Organe (z. B. ein Echokardiogramm für Endokarditis oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs für Lungenentzündung) können ebenfalls bestellt werden.
Behandlung
Sobald eine Staphylokokkeninfektion diagnostiziert wurde, ist die Antibiotikatherapie die Hauptbehandlung.
Antibiotika können topisch (auf der Haut), oral (oral) oder intravenös (über die Vene) verabreicht werden.
Das ausgewählte spezifische Antibiotikum hängt von zwei Hauptfaktoren ab:
- Die Schwere der Infektion
- Ob das Staphylobakterium gegen Antibiotika resistent ist
Schwere
Leichte oder mittelschwere Staphylokokkeninfektionen können im Allgemeinen mit topischen oder oralen Antibiotika behandelt werden.
Beispielsweise kann ein topisches Antibiotikum wie Bactroban (Mupirocin) zur Behandlung von leichten Fällen von Impetigo und Follikulitis in Betracht gezogen werden. Ebenso kann ein orales Antibiotikum wie Keflex (Cephalexin) zur Behandlung von Mastitis oder nichtpurulenter Cellulitis (Cellulitis ohne Eiterdrainage und ohne damit verbundenen Abszess) eingesetzt werden.
Intravenöse Antibiotika wie Vancocin (Vancomycin), die direkt in den Blutkreislauf gegeben werden, sind erforderlich, um schwere Staphylokokkeninfektionen wie Osteomyelitis, Lungenentzündung und Sepsis zu behandeln.
Widerstand
Während viele Staphylokokkeninfektionen mit Methicillin oder einem ähnlichen Antibiotikum wie Keflex (Cephalexin) behandelt werden können, sind einige Staphylobakterien gegen Methicillin resistent. Diese Bakterien werden als Methicillin-resistent bezeichnet Staphylococcus aureus (MRSA).
Um festzustellen, welche Antibiotika gegen den Staphylokokken wirksam sind, können Ärzte in einem Labor einen Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchführen.
Je nachdem, wo die Infektion aufgetreten ist, können Ärzte die MRSA-Infektion mit einem bestimmten oralen oder intravenösen Antibiotikum behandeln.
Im Krankenhaus erworbene MRSA-Infektionen sind in der Regel schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich. Sie müssen mit einem intravenösen Antibiotikum wie Vancocin (Vancomycin) oder Cubicin (Daptomycin) behandelt werden. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gehen die Patienten häufig mit oralen Antibiotika oder intravenösen Antibiotika, die über eine PICC-Leitung verabreicht werden, nach Hause.
In der Gemeinschaft erworbene MRSA-Infektionen neigen dazu, nicht so ernst oder tödlich zu sein. Sie können häufig mit oralen Antibiotika wie Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol) oder Cleocin (Clindamycin) behandelt werden.
Andere Therapien
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung von Staphylokokkeninfektionen zusätzliche Therapien zusammen mit Antibiotika beinhalten kann.
Zum Beispiel erfordert ein Abszess normalerweise eine Inzision und Drainage (wo der Eiter entfernt wird). In ähnlicher Weise beinhaltet ein infiziertes Gelenk (septische Arthritis) zusätzlich zur Antibiotikatherapie normalerweise eine Drainage des Gelenkraums.
Für ein infiziertes Knochen- oder Prothesengelenk ist ein chirurgisches Debridement zusammen mit Antibiotika erforderlich.
Die chirurgische Dekompression wird zusammen mit Antibiotika zur Behandlung von Staph-Epiduralabszessen eingesetzt.
Verhütung
Gute Hand und persönliche Hygiene sind der Kern der Verhinderung von Staphylokokkeninfektionen. Dies bedeutet, dass Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife waschen, persönliche Gegenstände nicht mit anderen teilen und Wunden nicht mit einem Verband abdecken müssen, bis sie geheilt sind.
Bei Patienten im Krankenhaus mit MRSA-Infektionen verhindern Isolierungsmaßnahmen wie das Tragen von Einwegkitteln und Handschuhen die Ausbreitung der Infektion auf das Personal und andere Patienten. Einweggeräte wie Einwegstethoskope werden ebenfalls häufig verwendet.
So waschen Sie Ihre Hände richtigEin Wort von Verywell
Die Quintessenz hier ist, dass, während normalerweise ein harmloser Keim, Staphylococcus aureus kann zu schweren Infektionen führen. Um proaktiv zu sein, waschen Sie Ihre Hände gründlich und häufig und suchen Sie sofort einen Arzt auf Anzeichen einer Infektion wie Hautrötung oder -wärme, Drainage, Fieber, Schüttelfrost, Körperschmerzen oder andere ungewöhnliche Symptome.
- Aktie
- Flip
- Text