Statine und Ihre Kalziumwerte

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Autor: Virginia Floyd
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 November 2024
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Ein „Kalzium-Scan“ ist eine Röntgentechnik zur Beurteilung der Menge an Kalziumablagerungen in den Koronararterien. Das Vorhandensein von Kalzium in den Koronararterien zeigt an, dass Atherosklerose vorliegt. Ferner entspricht der Kalziumwert (der die Menge an Kalzium in den Arterien schätzt) ungefähr der Schwere der Erkrankung der Koronararterien wie folgt:

  • 0: keine identifizierbare Krankheit
  • 1 bis 99: leichte Krankheit
  • 100 bis 399: mittelschwere Erkrankung
  • 400 oder höher: schwere Krankheit

Ärzte verwenden manchmal den Kalziumwert, um zu entscheiden, ob sie eine Behandlung mit einem Statin empfehlen. Statine reduzieren häufig das Risiko von Herzinfarkten.

Paradoxerweise steigt der Kalziumwert jedoch manchmal mit der Statintherapie an. Die Tendenz des Calcium-Scores der Koronararterie, mit der Statintherapie zuzunehmen, war unter Kardiologen ein kontroverses und besorgniserregendes Gebiet.

Wie sich herausstellt, deuten zumindest einige Beweise darauf hin, dass dies eine gute Sache sein könnte. Dies kann darauf hinweisen, dass die Statine Plaques der Koronararterien stabilisieren.


Einige Hintergrundinformationen

Atherosklerose erzeugt Plaques in den Wänden der Arterien, einschließlich der Koronararterien. Diese Plaques können groß genug werden, um die Arterie teilweise zu verstopfen und Symptome wie Angina pectoris oder Claudicatio hervorzurufen. Das eigentliche Problem bei diesen Plaques besteht jedoch darin, dass sie plötzlich platzen und einen plötzlichen Verschluss der Arterie verursachen können - was häufig dazu führt ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall.

Plaques sind Ablagerungen verschiedener Materialien, einschließlich Lipiden, Entzündungszellen, fibrotischen Zellen und Kalzium. Es ist das Kalzium in atherosklerotischen Plaques, das durch einen Herz-Kalzium-Scan nachgewiesen wird. Je höher der Kalziumwert, desto umfangreicher ist die Atherosklerose.

Wenn Ihr Arzt Sie beispielsweise mit Atorvastatin begonnen hat, hat er nicht nur Ihren Cholesterinspiegel behandelt, sondern auch Ihre atherosklerotischen Plaques.

Statine und der Calcium Score

Mehrere Studien haben nun gezeigt, dass die Behandlung eines Patienten mit Atherosklerose mit Statinen möglich isterhöhen, ansteigen der Herz-Kalzium-Score.


Da angenommen wird, dass Statine helfen, Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu verhindern und sogar umzukehren, erscheint dieses Ergebnis paradox. Im Jahr 2015 wurde eine Studie in der veröffentlichtZeitschrift des American College of Cardiology Dies hilft zu klären, was dieser Anstieg des Kalziums bedeutet.

Die Forscher überprüften acht separate Studien, in denen intravaskulärer Ultraschall (IVUS, eine Kathetertechnik) verwendet wurde, um die Größe und Zusammensetzung von atherosklerotischen Plaques bei mit Statinen behandelten Patienten zu bestimmen. Sie fanden zwei Dinge. Erstens neigte eine hochdosierte Statintherapie dazu, Plaques zu schrumpfen.

Zweitens änderte sich ihre Zusammensetzung, während die Plaques schrumpften. Nach der Statintherapie nahm das Volumen der Lipidablagerungen in den Plaques ab und das Volumen der fibrotischen Zellen und des Kalziums nahm zu. Diese Änderungen - die Umwandlung einer instabilen "weichen" Plaque in eine stabilere "harte" Plaque - können dazu führen, dass eine Plaque weniger anfällig für plötzliche Brüche ist. (Dieses Postulat steht im Einklang mit der Tatsache, dass die Statintherapie das Risiko eines Herzinfarkts bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit signifikant verringert.)


Es gibt Hinweise darauf, dass die Statintherapie nicht nur den Cholesterinspiegel senkt, sondern auch vorhandene Plaques verändert, um sie weniger gefährlich zu machen. Als Teil dieses Prozesses können die Plaques stärker verkalkt werden - und somit steigt der Kalziumwert. Ein zunehmender Kalziumwert unter Statintherapie kann daher auf einen Behandlungserfolg hinweisen und sollte keinen Grund zur Besorgnis geben.

Obwohl diese Theorie keine festgelegte Wissenschaft ist, passt sie zu diesem Zeitpunkt am besten zu den verfügbaren Beweisen.

Ein Wort von Verywell

Ein Herz-Kalzium-Scan kann ein nützliches Instrument zur Beurteilung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Erkrankung der Herzkranzgefäße sein. Wenn Kalzium vorhanden ist, liegt Arteriosklerose vor - und aggressive Änderungen des Lebensstils sind angebracht. Darüber hinaus sollte die Statintherapie und das prophylaktische Aspirin stark berücksichtigt werden.

Sobald jedoch die Statintherapie begonnen hat, wird die Interpretation nachfolgender Kalzium-Scans zu einem Problem. Wenn der Kalziumwert steigt, deutet dies möglicherweise nicht auf eine Verschlechterung des CAD hin, sondern ist wahrscheinlich ein positiver Effekt der Statinbehandlung.

In der Regel sollten Ärzte keine Tests bestellen, von denen sie wissen, dass sie im Voraus nicht interpretiert werden können. Während ein Screening-Kalzium-Scan für Menschen mit einem gewissen Risiko für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße sehr sinnvoll ist, kann das Wiederholen dieser Kalzium-Scans nach Beginn der Statintherapie nur zu Angstzuständen führen, ohne dass nützliche Informationen hinzugefügt werden.