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Status migrainosus (manchmal auch als hartnäckige Migräne bezeichnet) betrifft weniger als 1 Prozent der Menschen mit Migräne. Was sie von anderen Migräne unterscheidet, ist, dass sie 72 Stunden oder länger anhalten, häufig gegen typische Migränemedikamente resistent sind und Symptome haben, die besonders schwächend sind.Symptome
Die Symptome des Status migrainosus ähneln denen einiger anderer Arten von Migräne und umfassen:
- Pochender Kopfschmerz auf einer Seite des Kopfes von mäßiger bis schwerer Intensität
- Verschlechterung der Schmerzen bei normaler körperlicher Aktivität wie Gehen
- Schwindel
- Übelkeit und / oder Erbrechen
- Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und Phonophobie (Schallempfindlichkeit)
- Aura
Bei einer normalen Migräne mit oder ohne Aura dauern die Symptome zwischen vier und 72 Stunden. Mit Status migrainosus dauern sie 72 Stunden oder länger.
Ein Überblick über MigräneUrsachen
Die Auslöser des Status migrainosus sind dieselben wie bei anderen Migräneattacken und können Folgendes umfassen:
- Übermäßiger Gebrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von akuten Kopfschmerzen und Migräne: Kopfschmerzen in dieser Kategorie werden als übermäßiger Gebrauch von Medikamenten oder Rebound-Kopfschmerzen bezeichnet.
- Änderungen an Medikamenten, die Sie einnehmen, insbesondere Hormonbehandlungen wie Antibabypillen, Hormontherapie in den Wechseljahren oder Antidepressiva
- Wetteränderungen
- Schlafmangel
- Auslassen von Mahlzeiten
- Stress
- Dehydration
Diagnose
Es gibt keinen einzigen Test, der irgendeine Form von Migräne diagnostizieren kann. Stattdessen müssen bestimmte Kriterien erfüllt und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden.
Gemäß der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen (ICHD-3) tritt der Status Migrainosus nur bei Menschen mit einer anderen Form von Migräne auf. Daher kann ein Arzt den Status Migrainosus allein anhand der Symptome diagnostizieren, wenn eine Person zuvor Migräne hatte. Zu den allgemeinen Kriterien gehören:
- Symptome, die bei einem Patienten mit Migräne mit und / oder ohne Aura auftreten und die bis auf Dauer und Schweregrad typisch für frühere Anfälle sind
- Symptome, insbesondere Kopfschmerzen, die über 72 Stunden anhalten
- Schwächende Symptome
- Die Symptome werden durch eine andere ICHD-3-Diagnose nicht besser erklärt
Manchmal können neurologische Leistungstests oder MRT-Scans (Magnetresonanztomographie) durchgeführt werden, um andere seltene Ursachen wie eine Hirnverletzung oder einen Hirntumor auszuschließen.
Wie Migräne diagnostiziert wird
Behandlung
Menschen mit Status Migrainosus finden normalerweise keine Erleichterung mit ihren üblichen Migränemedikamenten. Aus diesem Grund werden diese Migräne häufig in der Notaufnahme behandelt. Behandlungen können umfassen:
- Intravenöse (IV) Flüssigkeiten
- Medikamente gegen Übelkeit und Erbrechen wie Compazine (Prochlorperazin)
- Triptane, insbesondere subkutanes Sumatriptan oder DHE (Dihydroergotamin), gefolgt von einem intravenösen NSAID wie Toradol (Ketorolac)
- Eine Klasse von Medikamenten, die als Dopaminrezeptorantagonisten (Dopaminblocker) bezeichnet werden: Diese Klasse umfasst Arzneimittel wie Reglan (Metoclopramid), Prolixin (Fluphenazin) und Thorazin (Chlorpromazinhydrochlorid), von denen gezeigt wurde, dass sie bei der Behandlung von Status Migrainosus besonders wirksam sind.
- Steroide wie Dexamethason: Eine kleine Stichprobe von Menschen zeigte, dass 80 Prozent der Patienten mit Status migrainosus eine signifikante Schmerzlinderung hatten, wenn sie vier Tage lang zweimal täglich Dexamethason einnahmen.
- Intravenöses Natriumvalproat, ein Medikament gegen Krampfanfälle
- Ergotamine wie DHE (Dihydroergotamin).
Verhütung
Strategien zur Vorbeugung des Status Migrainosus sind im Allgemeinen dieselben wie diejenigen zur Vorbeugung von Migräne mit oder ohne Aura. Wenn Sie ein Tagebuch führen, um die Auslöser jeder aufgetretenen Migräne aufzuzeichnen, können Sie diese in Zukunft vermeiden.
Andere Strategien umfassen alternative Behandlungen - einschließlich Akupunktur, Massage und bestimmte Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel - und Lebensstilmaßnahmen, wie z. B. Stressabbau, Bewegung, Vermeidung bestimmter Lebensmittel, Flüssigkeitszufuhr und ausreichend Schlaf.
Möglicherweise möchten Sie auch mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten sprechen, die zur Vorbeugung von Migräne eingesetzt werden. Diese beinhalten:
- Antihypertensiva (blutdrucksenkende Mittel) wie Metoprolol, Propranolol und Timolol
- Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) und Effexor (Venlafaxin)
- Antikonvulsiva: Dazu gehören Valproatprodukte, Divalproex-Natrium, Natriumvalproat und Topamax (Topiramat).
- Over-the-Counter-Produkte für Migräne
Da Medikamente zur Behandlung von akuter Migräne wie einfache rezeptfreie Schmerzmittel, Triptane, Ergotamine, Opioide und Butalbitalverbindungen zu Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch führen können (die mit dem Status Migrainosus verbunden sind), sollten Sie versuchen, den Gebrauch dieser Medikamente einzuschränken wenn möglich.
Wie Kopfschmerzmedikamente Kopfschmerzen verursachen könnenEin Wort von Verywell
Wenn Sie unter einer Migräne leiden, die schwerer als gewöhnlich ist und nicht innerhalb von drei Tagen verschwindet, benachrichtigen Sie Ihren Arzt, der Sie über das weitere Vorgehen berät.
Komplikationen bei Migräne