Inhalt
- Wie es funktioniert
- Wer kann es nehmen
- Dosierung
- Nebenwirkungen
- Interaktionen
- Kontraindikationen
- Andere Überlegungen
Im September 2016 wurde Stelara auch zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen.
Wie es funktioniert
Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis sind beide Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem unerklärlicherweise Zellen in der oberen Hautschicht (Epidermis) angreift. Antikörper aktivieren die Immunantwort unnötig und setzen entzündliche Substanzen, sogenannte Zytokine, in den Blutkreislauf frei. Dies führt zu einer langfristigen Entzündung, die die Zellen schädigen kann.
Stelara ist ein monoklonaler Antikörper - eine Art Medikament, das im Labor hergestellt wird und mit Immunzellen identisch ist, die als Antikörper bezeichnet werden und dieser Reaktion entgegenwirken.
Stelara unterdrückt zwei spezifische Zytokine, Interleukin 12 (IL-12) und Interleukin 12 (IL-23). Beide spielen eine Schlüsselrolle bei entzündlichen Erkrankungen wie Psoriasis und Psoriasis-Arthritis.
Wer kann es nehmen
Stelara ist für Erwachsene ab 18 Jahren gedacht, die mit topischen oder oralen Medikamenten keine Kontrolle über mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis erreichen können.
Stelara kann auch mit oder ohne Methotrexat bei Menschen mit Psoriasis-Arthritis angewendet werden. In schweren Fällen (wie einer seltenen Komplikation, die als Arthritis mutilans bekannt ist) kann Stelara in der Erstlinientherapie eingesetzt werden.
Wenn eine biologische medikamentöse Therapie angezeigt ist, ist Stelara in der Regel die erste Wahl, entweder allein oder zusammen mit Methotrexat.
Dosierung
Stelara wird als subkutane Injektion (unter die Haut) verabreicht. Es ist in vorgefüllten Spritzen zum Einmalgebrauch mit 45 mg und 90 mg erhältlich. Es wird auch in 45-mg- und 90-mg-Einwegfläschchen angeboten.
Die Dosis variiert je nach Körpergewicht wie folgt:
- Für Erwachsene 100 kg (220 Pfund) oder wenigerDie empfohlene Dosis beträgt anfänglich 45 Milligramm (mg) und vier Wochen später, gefolgt von einer 45-mg-Injektion alle 12 Wochen.
- Für Erwachsene über 220 PfundDie empfohlene Dosis beträgt anfänglich 90 mg und vier Wochen später, gefolgt von einer 90-mg-Injektion alle 12 Wochen.
Die Injektion erfolgt entweder im Oberarm, im Gesäß, im Oberschenkel oder im Bauch. Es ist wichtig, die Injektionsstelle bei jeder Dosis zu wechseln, um eine Fibrose (Narbenbildung) des darunter liegenden Gewebes zu vermeiden.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Injektion von biologischen Arzneimitteln gegen PsoriasisNebenwirkungen
Wie bei jedem anderen Medikament gibt es Nebenwirkungen bei der Verwendung von Stelara. Viele sind das Ergebnis einer Immunsuppression, bei der Sie bei fortwährender Anwendung anfällig für bestimmte Infektionen sind.
Die häufigsten Nebenwirkungen (die mindestens 1% der Benutzer betreffen) sind:
- Erkältungen
- Infektionen der oberen Atemwege
- Kopfschmerzen
- Ermüden
- Durchfall
- Schwindel
- Rückenschmerzen
- Juckreiz
- Muskelkater
Seltener kann Stelara die Reaktivierung von Tuberkulose (TB) verursachen. Vor der Behandlung sollten Menschen auf TB getestet und behandelt werden, wenn eine Infektion festgestellt wird.
Allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie und Angioödem, wurden in keiner der Vormarktstudien berichtet, wurden jedoch seitdem in Einzelfällen beobachtet. In diesem Fall stoppen Sie Stelara und rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
Wann man 911 anruft
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn nach der Einnahme von Stelara eines der folgenden Symptome auftritt:
- Hautausschläge oder Nesselsucht
- Kurzatmigkeit
- Keuchen
- Schwindel oder Ohnmacht
- Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Rachens
- Erbrechen
- Durchfall
- Schneller Herzschlag
- Ein Gefühl des bevorstehenden Untergangs
Unbehandelt kann Anaphylaxie zu Schock, Koma, Atem- oder Herzinsuffizienz und zum Tod führen.
Interaktionen
Stelara darf nicht bei Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ustekinumab oder einen der inaktiven Inhaltsstoffe des Arzneimittels angewendet werden. Personen mit einer früheren Reaktion sollten nicht erneut herausgefordert werden, egal wie mild die Reaktion gewesen sein mag.
Stelara sollte mit Vorsicht bei anderen immunsuppressiven Medikamenten angewendet werden. Der akkumulative Effekt kann Sie für ein breiteres Spektrum schwerwiegender Infektionen anfällig machen. Die Medikamente sind für die Anwendung mit Stelara nicht direkt kontraindiziert (und können bei korrekter Verschreibung sogar von Vorteil sein), sollten jedoch von dem Rheumatologen, der Ihre Pflege überwacht, verschrieben und sorgfältig behandelt werden.
Unter den Medikamenten von besonderer Bedeutung:
- Cyclosporin
- Decadron (Dexamethason)
- Imuran (Azathioprin)
- Medrol (Methylprednisolon)
- Methotrexat
- Prednison
- Prograf (Tacrolimus)
- Rapamune (Sirolimus)
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Rheumatologen informieren, wenn eines dieser Medikamente von einem anderen Arzt verschrieben wird. Ihr Rheumatologe sollte auch über alle anderen Medikamente informiert sein, die Sie einnehmen, sei es pharmazeutisch, rezeptfrei oder in der Freizeit.
Kontraindikationen
Da Ihr Immunsystem durch Stelara aktiv unterdrückt wird, müssen Sie bestimmte abgeschwächte Lebendimpfstoffe vermeiden. Dies sind Impfstoffe, die mit deaktivierten, aber noch lebenden Viren hergestellt wurden. Bei Verwendung kann der Impfstoff tatsächlich die Krankheit auslösen, die er verhindern sollte.
Die Impfstoffe, die Sie brauchen ausnahmslos vermeiden umfassen:
- Adenovirus-Typen 4 und 7, lebend (oral)
- Herpes-Zoster-Impfstoff, lebend
- Influenzavirus-Impfstoff vierwertig, lebend
- Influenzavirus-Impfstoff dreiwertig, lebend
- Impfstoff gegen Masern (Rubeola)
- Impfstoff gegen Masern, Mumps und Röteln (MMR)
- Poliovirus-Impfstoff, lebend (oral)
- Rotavirus-Impfstoff, lebend (oral)
- Röteln-Impfstoff
- Pockenimpfstoff, leben
- Varizellen-Zoster-Impfstoff, lebend
- Gelbfieberimpfstoff
Darüber hinaus sollten Menschen ein Jahr vor der Behandlung oder ein Jahr nach dem Absetzen von Stelara keinen Impfstoff gegen Bacille Calmette-Guerin (BCG) erhalten, der zur Vorbeugung von TB angewendet wird.
Wenn ein Impfstoff empfohlen wird, fragen Sie Ihren Arzt, ob er lebt oder inaktiviert (getötet) ist. Sie sollten sich auch bei Ihrem Rheumatologen erkundigen, um sicherzustellen, dass es sicher ist.
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PDF HerunterladenAndere Überlegungen
Stelara sollte nicht angewendet werden, wenn Sie eine aktive Infektion jeglicher Art haben, da es die Immunantwort unterdrückt und es dem Körper erschwert, sich zu wehren. Laut einer von der FDA herausgegebenen Marktforschung traten bei 0,9% der Stelara-Konsumenten aufgrund der immunsuppressiven Wirkung des Arzneimittels schwere Infektionen auf.
Stelara kann auch das Risiko für bestimmte Krebsarten erhöhen, insbesondere für Plattenepithelkarzinome. Wenn dies gesagt wird, scheint es keinen Krebs zu "verursachen", sondern die Entwicklung der Krankheit bei Menschen mit bereits bestehenden Risikofaktoren zu fördern. Jeder, der mit Stelara behandelt wird, sollte auf maligne Hautprobleme ohne Melanom überwacht werden.
Es gibt noch keine gut kontrollierten Studien, die die Anwendung von Stelara während der Schwangerschaft untersuchen. Das Medikament wird derzeit als Schwangerschaftskategorie B eingestuft, was bedeutet, dass Tierstudien keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus gezeigt haben.
Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Rheumatologen, um die Vorteile und Risiken der Anwendung von Stelara vollständig abzuwägen.
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