ST-Segment Elevation Myocardial Infarction

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Complications of ST-segment elevation myocardial infarction (STEMI)
Video: Complications of ST-segment elevation myocardial infarction (STEMI)

Inhalt

ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) ist der Begriff, mit dem Kardiologen einen klassischen Herzinfarkt beschreiben. Es ist eine Art von Myokardinfarkt, bei dem ein Teil des Herzmuskels (Myokard) aufgrund der Behinderung der Blutversorgung des Gebiets gestorben ist.

Das ST-Segment bezieht sich auf den flachen Abschnitt eines Elektrokardiogramms (EKG) und repräsentiert das Intervall zwischen gezackten Herzschlägen. Wenn eine Person einen Herzinfarkt hat, ist dieses Segment nicht mehr flach, sondern erscheint abnormal erhöht.

Typen und Schweregrad

STEMI ist eine von drei Arten des akuten Koronarsyndroms (ACS). ACS tritt auf, wenn eine Plaque aus einer Koronararterie heraus reißt und die Arterie teilweise oder vollständig verstopft. Die Obstruktion selbst wird verursacht, wenn sich um den Bereich der Ruptur Blutgerinnsel bilden.

Wenn der von dieser Arterie versorgte Teil des Herzmuskels verstopft ist, leidet er schnell unter Sauerstoffmangel, der als Ischämie bezeichnet wird. Brustschmerzen (Angina pectoris) sind oft die ersten Anzeichen dafür. Wenn die Obstruktion groß genug ist, beginnt ein Teil des Herzmuskels zu sterben, was zu einem Myokardinfarkt führt.


Wir kategorisieren ACS nach dem Grad der Obstruktion und der daraus resultierenden Schädigung des Herzmuskels:

  • Wenn die vollständige Obstruktion einer Koronararterie auftritt, was zum Tod des Herzmuskelgewebes führt, bezeichnen wir dies als STEMI, die schlimmste Form von ACS.
  • In einigen Fällen bilden sich die Gerinnsel jedoch während eines Zeitraums von Stunden oder Tagen, lösen sich auf und bilden sich neu, ohne ein festes Hindernis zu verursachen. In diesem Fall kann es bei der Person auch im Ruhezustand zu einer Angina pectoris kommen. Diese Art von ACS wird als instabile Angina bezeichnet.
  • Zwischen STEMI und instabiler Angina liegt ein Zustand, den manche als "partiellen Herzinfarkt" bezeichnen. Dies tritt auf, wenn die Obstruktion den Blutfluss nicht vollständig stoppt. Während ein gewisser Zelltod auftritt, überleben andere Teile des Muskels. Der medizinische Begriff hierfür ist ein Myokardinfarkt ohne N-ST-Hebung (NSTEMI).

Unabhängig davon, wie ein ACS-Ereignis klassifiziert wird, wird es immer noch als medizinischer Notfall angesehen, da instabile Angina und NSTEMI häufig Frühwarnzeichen für einen schweren Herzinfarkt sind.


Symptome

STEMI führt normalerweise zu starken Schmerzen oder Druck in oder um die Brust, die häufig auf Hals, Kiefer, Schulter oder Arm ausstrahlen. Starkes Schwitzen, Atemnot und ein tiefes Gefühl des bevorstehenden Untergangs sind ebenfalls häufig. Manchmal sind die Anzeichen weitaus weniger offensichtlich und manifestieren sich in unspezifischen oder generalisierten Symptomen wie:

  • Schmerzen um die Schulterblätter, den Arm, die Brust, den Kiefer, den linken Arm oder den Oberbauch
  • Ein schmerzhaftes Gefühl, das als "geballte Faust in der Brust" beschrieben wird.
  • Beschwerden oder Verspannungen im Nacken oder Arm
  • Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Müdigkeit oder plötzliche Erschöpfung
  • Kurzatmigkeit
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Erhöhte oder unregelmäßige Herzfrequenz
  • Feuchte Haut

Als Faustregel gilt, dass jeder, bei dem ein erhebliches Risiko für einen Herzinfarkt besteht, ungewöhnliche Symptome, die über der Taille auftreten, genau beobachten sollte.

Diagnose

In den meisten Fällen kann die Diagnose STEMI schnell gestellt werden, sobald sich die Person in ärztlicher Behandlung befindet. Eine Überprüfung der Symptome, begleitet von der Bewertung des ST-Segments im EKG, reicht normalerweise aus, damit ein Arzt mit der Behandlung beginnen kann. Eine Überprüfung der Herzenzyme kann ebenfalls hilfreich sein, kommt jedoch normalerweise gut nach Beginn der Akutbehandlung an.


Es ist wichtig, die Person so schnell wie möglich zu stabilisieren. Zusätzlich zu Schmerzen und Leiden kann STEMI einen plötzlichen Tod aufgrund von Kammerflimmern (eine schwerwiegende Störung des Herzrhythmus) oder akuter Herzinsuffizienz (wenn das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Körper richtig zu versorgen) verursachen.

Nachdem ein Herzinfarkt seinen Lauf genommen hat, kann der Muskel selbst erhebliche bleibende Schäden erleiden. Chronische Herzinsuffizienz ist eine häufige Folge davon, ebenso wie das erhöhte Risiko gefährlicher Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag).

Behandlung

Die Behandlung muss in dem Moment begonnen werden, in dem STEMI diagnostiziert wird. Zusätzlich zur Verabreichung von Medikamenten zur Stabilisierung des Herzmuskels (einschließlich Morphin, Betablockern und Statinmedikamenten) werden Anstrengungen unternommen, um die blockierte Arterie sofort wieder zu öffnen.

Dies erfordert Geschwindigkeit. Wenn die Arterie nicht innerhalb von drei Stunden nach der Blockade geöffnet wird, ist zumindest ein dauerhafter Schaden zu erwarten. Im Allgemeinen kann ein Großteil des Schadens minimiert werden, wenn die Arterie innerhalb der ersten sechs Stunden eines Angriffs entsperrt wird. Bis zu 12 Stunden können einige Schäden abgewendet werden. Danach dauert es umso mehr Schaden, je länger es dauert, die Arterie zu entsperren.

Es gibt verschiedene Ansätze, um eine arterielle Obstruktion wieder zu öffnen:

  • Die thrombolytische Therapie beinhaltet die Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten.
  • Angioplastie ist der medizinische Begriff für die chirurgische Reparatur / Wiedereröffnung einer Arterie.
  • Beim Stenting wird ein Netzrohr eingeführt, um die Arterie wieder zu öffnen.

Sobald die akute Behandlungsphase vorbei ist und die verstopfte Arterie wieder geöffnet ist, muss noch viel getan werden, um das Herz zu stabilisieren und die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Herzinfarkts zu verringern.

Dies beinhaltet normalerweise eine ausgedehnte Erholungsphase, einschließlich eines auf Bewegung basierenden Rehabilitationsprogramms, Ernährungsumstellungen und der Verwendung von Antikoagulanzien (Blutverdünnern) und Medikamenten zur Lipidkontrolle.