Stents vs. Bypass-Chirurgie zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Stents vs. Bypass-Chirurgie zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße - Medizin
Stents vs. Bypass-Chirurgie zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße - Medizin

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Koronare Herzkrankheit (KHK) kann mit medizinischer Behandlung oder mit Verfahren wie Stents oder Bypass-Operationen behandelt werden. Die Entscheidung für die beste Behandlungsoption für Sie ist ein sehr differenziertes Thema, da jeder Ansatz Risiken und Vorteile birgt.

Einer der Hauptbereiche der CAD-Forschung konzentriert sich darauf, ob es einen deutlichen Unterschied zwischen den Ergebnissen einer medizinischen Behandlung, Stents oder Bypass-Operationen gibt und welche Bedingungen eine Option der anderen vorziehen. Es gibt Situationen, in denen die Antworten klar sind, aber es gibt auch Grauzonen, in denen eine Option nicht definitiv besser ist als die anderen.

Wenn Sie und Ihr Arzt Ihre CAD-Behandlungsoptionen abwägen, kann es Ihnen helfen, zu wissen, wo die aktuelle Forschung steht.

Wenn eine Operation erforderlich ist

CAD ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße, bei der es sich um die Gefäße handelt, die die Herzmuskeln mit Blut versorgen, damit das Herz pumpen kann. Manchmal führt eine frühe KHK nicht zu Symptomen, kann jedoch Angina (Brustschmerzen) verursachen.


Eine Erkrankung der Herzkranzgefäße führt zu Blutgerinnseln, die den Blutfluss zu den Herzmuskeln blockieren (einen Herzinfarkt verursachen) oder zum Gehirn gelangen und den Blutfluss unterbrechen können, was zu einem Schlaganfall führt.

Wenn bei Ihnen CAD diagnostiziert wird, ist es wichtig, dass Sie eine angemessene Behandlung erhalten, um das Risiko dieser lebensbedrohlichen Komplikationen zu verringern.

Medizinische Therapien umfassen verschreibungspflichtige Blutverdünner, Behandlungen mit hohem Cholesterinspiegel, blutdrucksenkende Mittel und Medikamente zur Behandlung von Herzerkrankungen. Oft reichen diese jedoch nicht aus, um CAD umzukehren.

In diesen Fällen müssen die erkrankten Blutgefäße möglicherweise chirurgisch repariert werden. Bei Menschen mit CAD-Symptomen und selbst bei Menschen ohne Symptome kann ein Eingriff das Todesrisiko im Vergleich zur alleinigen medizinischen Therapie verringern.

Die Revaskularisation ist ein Prozess, bei dem eine schwer erkrankte Arterie durch ein interventionelles Verfahren von Blockaden befreit wird. Bereiche mit signifikanter Obstruktion in den Koronararterien können durch Angioplastie und Stentplatzierung oder durch Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG) geöffnet werden.


Was sind Koronararterien?

Stenting

Bei einer Angioplastie wird ein Draht durch eine kleine arterielle Punktion, normalerweise in der Leiste oder im Arm, zur Koronararterie geführt.

Dieses minimalinvasive Verfahren wird verwendet, um das erkrankte Blutgefäß physisch zu erweitern. Manchmal wird ein Stent - ein kleines Gerät, das wie ein kurzer Abschnitt einer Arterie geformt ist - dauerhaft eingeführt, um die Arterie offen zu halten.

Mit Medikamenten beschichtete medikamentenfreisetzende Stents verhindern Blutgerinnsel und sind mit einem besseren Überleben verbunden als normale Stents.

Was Sie fragen sollten, bevor Sie einen Stent für CAD erhalten

Bypass-Chirurgie (CABG)

Wenn Sie eine Bypass-Transplantation der Koronararterien (CABG) benötigen, erhält Ihr Chirurg durch einen Schnitt in Ihrer Brust Zugang zu Ihrem Herzen. Die Arterie in Ihrem Herzen wird direkt repariert, wenn der Chirurg den erkrankten Abschnitt (oder die erkrankten Abschnitte) entfernt und die Enden wieder zusammennäht.

Manchmal wird ein Teil der Koronararterie durch einen kurzen Teil einer Ihrer anderen Arterien ersetzt, z. B. eine Arterie aus Ihrem Bein.


Die Bypass-Operation der Koronararterien wird oft als Operation am offenen Herzen bezeichnet. Es wird als ein Hauptverfahren angesehen.

Entscheiden, was besser ist

Bei der Entscheidung, welches Verfahren für Sie sicherer oder effektiver sein könnte, spielen viele Faktoren eine Rolle. Beide Arten von Interventionen können gesundheitliche Komplikationen verursachen, einschließlich Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag) und Schlaganfall.

Wenn bei Ihnen CAD diagnostiziert wird, werden Sie von Ihrem Hausarzt an einen Kardiologen (Herzspezialisten) oder an einen Herzchirurgen überwiesen. Dieser Arzt wird Folgendes abwägen, wenn er diese Behandlungsoptionen in Betracht zieht:

  • Schweregrad Ihres CAD
  • Wie viele Schiffe müssen repariert werden?
  • Vorhandensein / Vorgeschichte anderer Krankheiten (wie Diabetes, Arrhythmien oder früherer Herzinfarkt)
  • Ob Sie bereits ein konservatives medizinisches Management ausprobiert haben

Wenn die beste Therapieoption nicht klar ist, kann Ihr Fall in einer multidisziplinären Konferenz vorgestellt werden, damit Ihr Behandlungsplan von einem ganzen Ärzteteam besprochen werden kann.

Stenting
  • Minimal-invasive

  • Für Notfälle bevorzugt

  • Nicht in allen CAD-Fällen nützlich

  • Schnellere Wiederherstellung

CABG
  • Angreifend

  • Bevorzugt für schwere Fälle

  • Vollständigere Revaskularisation

  • Überlegene Überlebensraten

Stenting Vor- und Nachteile

In Notsituationen wird Stenting im Allgemeinen gegenüber CABG bevorzugt. Wenn Sie eine Art Herzinfarkt haben, der als akuter ST-Segment-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) bekannt ist, kann die Angioplastie eine lebensrettende Maßnahme sein, da sie die blockierte Arterie schnell öffnet.

Ein weiterer Vorteil von Angioplastie und Stenting besteht darin, dass Stents in verschiedenen Größen, Formen und Materialien erhältlich sind, die Ihrem Arzt Optionen für Ihre Behandlung bieten können.

Da das Verfahren minimal invasiv ist, ist der Wiederherstellungsprozess nach einer Angioplastie in der Regel nicht so anstrengend wie nach einer CABG.

Es wird jedoch als risikoreiches Verfahren angesehen. In seltenen Fällen kann es zu unerwarteten Komplikationen wie schweren Blutungen kommen, und das Verfahren muss möglicherweise schnell auf eine offene Operation umgestellt werden.

Verbessern Angioplastie und Stents das Überleben?

CABG Vor- und Nachteile

Ein offener chirurgischer Eingriff kann empfohlen werden, wenn Ihre Erkrankung der Herzkranzgefäße schwerwiegend ist. Beispielsweise wird angenommen, dass CABG bei Menschen mit CAD mit drei Gefäßen langfristig bessere Ergebnisse liefert.

Es gibt einige Situationen, in denen CABG erforderlich ist. Wenn ein Blutgefäß extrem gebrechlich und krank ist oder wenn die arterielle Anatomie ungewöhnlich kompliziert ist, ist eine Angioplastie möglicherweise nicht möglich und das Gefäß muss möglicherweise ersetzt werden.

Typischerweise wird CABG als die Methode angesehen, die eine vollständigere Revaskularisierung ermöglicht.

Im Allgemeinen müssen Personen, die mit CABG revaskularisiert wurden, nicht so oft wiederholt revaskularisiert werden wie Personen mit Angioplastie und Stents. Langzeitstudien legen nahe, dass CABG das Überleben im Vergleich zu Angioplastie und Stenting verbessern kann.

Ein Wort von Verywell

Eine Diagnose von CAD ist eine wichtige Warnung, dass Sie sich um Ihre Gesundheit kümmern müssen. Zum Zeitpunkt der Diagnose von CAD ist das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls häufig sehr hoch, und möglicherweise ist ein interventionelles Verfahren erforderlich.

Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Fragen und Bedenken und fragen Sie, warum ein Verfahren dem anderen empfohlen werden kann. Der Weg beginnt mit dem Vertrauen in Ihre Behandlungsentscheidung.