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Eine Knieersatzoperation - auch Knieendoprothetik genannt - wird von einem Orthopäden in einem Krankenhaus oder einem chirurgischen Zentrum durchgeführt. Diese Operation wird durchgeführt, um die Schmerzen und die Kniefunktion bei Patienten mit einem verletzten oder Arthritis-Kniegelenk zu verbessern, die mit nicht-chirurgischen Therapien wie der Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) oder einer Physiotherapie nicht angemessen behandelt werden können.Vor der Operation
Bevor Sie sich einer Knieersatzoperation unterziehen, besprechen Sie die Anästhesieoptionen mit Ihrem Operationsteam.
Die Operation kann mit einer der folgenden drei Arten von Anästhesie durchgeführt werden:
- Vollnarkose
- Epidural- oder Spinalanästhesie
- Regionale Nervenblockade
Die Art der Anästhesie, die Sie und Ihr Arzt wählen, hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit Ihres Chirurgen, den Knieersatz durchzuführen. Stattdessen hängt die Wahl der Anästhesie von Faktoren wie persönlichen Vorlieben und der Frage ab, ob Sie unter einer Grunderkrankung leiden.
Am eigentlichen Tag Ihrer Knieersatzoperation gehen Sie zunächst in einen Operationsraum. Hier ziehen Sie ein Krankenhauskleid an und legen Ihre Kleidung und andere persönliche Gegenstände in eine Plastiktüte. Die Tasche kann in einem Schließfach aufbewahrt oder einem geliebten Menschen übergeben werden.
Nach dem Anziehen Ihres Kleides und dem Entspannen auf dem Krankenhausbett überprüft eine Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen und platziert eine periphere Infusion in Ihrem Arm. Diese Infusion wird verwendet, um Ihnen während der Operation Flüssigkeiten und Medikamente zu verabreichen.
Als nächstes werden Sie wahrscheinlich von Ihrem Operationsteam und dem Anästhesisten begrüßt. Sie können die Operation kurz mit Ihnen besprechen und Sie bitten, zusätzliche Einverständniserklärungen zu unterschreiben.
Schließlich werden Sie in den Operationssaal Ihres Krankenhausbettes gerollt. Sie werden an einen Operationstisch gebracht und erhalten Anästhesiemedikamente, um Sie einzuschlafen (wenn Sie sich einer Vollnarkose unterziehen).
Während der Operation
Bei einem Knieersatz werden zunächst Knochen und Knorpel am Ende des Oberschenkelknochens (Femur) und am Schienbein (Tibia) entfernt. Der Chirurg setzt dann ein Implantat, auch Prothese genannt, auf das Gelenk. Die Prothese besteht üblicherweise aus Metall (z. B. Kobaltchrom oder Titan) und Kunststoff (Polyethylen).
Jede Prothese ersetzt normalerweise bis zu drei Knochenoberflächen:
- Die Oberseite der Tibia
- Das untere Ende des Femurs
- Die Rückseite der Kniescheibe (Patella)
Die Knieersatzoperation, die ein bis zwei Stunden dauert, führt im Allgemeinen die folgenden Schritte aus:
- Im Operationssaal wird Ihr Chirurg einen 6 bis 8 Zoll großen Schnitt (Schnitt) über dem Knie machen.
- Der Chirurg entfernt dann die beschädigten Teile des Kniegelenks mit präzisen Instrumenten, um exakte Oberflächen für die Aufnahme der Prothese zu schaffen.
- Nach dem Entfernen des beschädigten Knochens und Gewebes bringt der Chirurg eine Prothese am Knochen an. Normalerweise, Zementfixierung ist durchgeführt. Dies bedeutet, dass das Implantat fest sitzt und sofort und fest mit Zement im Knochen fixiert wird. Manchmal, besonders bei jüngeren Patienten, a zementfreie Fixierung Dies bedeutet, dass das Implantat auf den Knochen "aufgepresst" wird. Mit der Zeit wächst der umgebende Knochen in das Implantat hinein und hält es fest in Position.
- Sobald die Prothese platziert ist, schließt der Chirurg die Inzisionsstelle mit Klammern oder Stichen. An der Wundstelle kann ein Abfluss angebracht werden, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
- Ein Verband wird dann über das Knie gelegt.
Das spezifische Implantat, das für Ihren Knieersatz verwendet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.
- Alter und Aktivitätsniveau des Patienten
- Die Präferenz des Chirurgen
- Das Ausmaß des aufgetretenen arthritisbedingten Knochenverlusts
- Die Integrität der Bänder, die das Knie des Patienten stützen
Nach der Operation
Nach Ihrer Knieersatzoperation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht, wo eine Krankenschwester Ihre Vitalfunktionen überwacht und Ihre Schmerzen lindert.
Sobald Ihre Vitalwerte stabil sind und Ihre Schmerzen unter Kontrolle sind (normalerweise innerhalb weniger Stunden), werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht.
Während der Genesung im Krankenhaus empfiehlt Ihr Operationsteam möglicherweise einen Blutverdünner oder Kompressionsstiefel, um Blutgerinnsel in Ihren Beinen zu vermeiden. Zusätzlich kann Ihr Chirurg ein Betäubungsmittel um Ihr Knie injizieren, um die Schmerzen nach der Operation zu lindern. Ein Physiotherapeut wird Sie auch in Ihrem Krankenzimmer besuchen, um Ihnen verschiedene Übungen beizubringen.
Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus erhalten Sie verschiedene postoperative Anweisungen, die Sie zu Hause befolgen müssen.
Diese Anweisungen können Folgendes enthalten:
- Eis auftragen und das Knie anheben, um Schwellungen zu reduzieren.
- Einnahme von Schmerzmitteln nach Anweisung, einschließlich eines NSAID, eines Opioids, Tylenol (Paracetamol), eines Lokalanästhetikums oder einer Kombination davon.
- Wiederaufnahme Ihrer normalen Ernährung. Ihr Chirurg kann Eisenpräparate empfehlen, um die Heilung und Muskelkraft zu optimieren.
- Halten Sie Ihre Wunde sauber und trocken, bis die Nähte oder chirurgischen Klammern entfernt sind (einige Wochen nach der Operation).
- Wiederaufnahme der normalen Aktivitäten innerhalb von drei bis sechs Wochen nach der Operation.
- Wiederaufnahme des Fahrens etwa vier bis sechs Wochen nach der Operation.
- Durchführung von Heimübungen und Teilnahme an Physiotherapie-Terminen, die unmittelbar nach der Operation beginnen.
- Verwenden Sie einen Spazierstock oder eine Gehhilfe sowie andere Maßnahmen zur Sturzprävention, z. B. Handläufe entlang der Treppe, bis Ihr Knie ausreichend stark ist.
Ein Wort von Verywell
Sobald Sie sich für eine Knieersatzoperation entschieden haben, haben Sie sich ein wenig Arbeit verschrieben. Die Knieersatzoperation ist erfolgreich, aber der Erfolg des Verfahrens ist teilweise auf die Rehabilitation zurückzuführen, die auf die Knieersatzoperation folgt. Damit Patienten von einer Knieersatzoperation ein gutes Ergebnis erwarten können, müssen sie ein aktiver Reha-Teilnehmer sein.
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