Die Anatomie des Sternums

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Anatomie de l’artère sub-clavière droite - Dr Mathieu Laurentjoye
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Inhalt

Das Brustbein ist ein langer, flacher Knochen, der die darunter liegenden Muskeln, Organe und wichtigen Arterien in der Brust schützt. Dies schließt die Lunge, das Herz und den Magen sowie all ihre komplizierten Blutgefäße, Muskeln und Knorpel ein. Das Brustbein wirkt auch als Verbindungsstruktur zu den oberen Rippen auf beiden Seiten des Körpers.

Dieser Knochen wird manchmal während der kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR) geknackt, da sich ein Teil des Sternums direkt über dem Herzen befindet. Das Brustbein muss während Operationen am Herzen, einschließlich Operationen am offenen Herzen, durchgeschnitten werden, wodurch die Rehabilitation für dieses Verfahren intensiver ist als für die meisten anderen.

Anatomie

Das Brustbein misst etwa 6 Zoll und besteht aus drei Hauptteilen:

  • Manubrium: Breiter rechteckiger Bereich oben
  • Körper: Langer und flacher Teil, der den größten Teil des Brustbeins ausmacht
  • Xiphoid-Prozess: Kleiner Punkt am Ende des Brustbeins, der deutlich schmaler und dünner als der Rest des Sternalkörpers ist und aus Knorpel besteht, bis er im Alter von 40 Jahren allmählich zu Knochen wird

Das Brustbein als Ganzes wurde mit einem umgedrehten Schwert verglichen, da der rechteckige Teil oben einem Griff ähnelt. Der Rest des Brustbeins ist flach und lang, ähnlich der Klinge eines Schwertes mit einer Spitze, die wie der Xiphoid-Prozess am Ende aussieht.


Anatomische Variationen des Sternums umfassen unterschiedliche Größen des Sternumwinkels. Dies hat häufig nur geringe Auswirkungen auf die Funktion oder Behandlung nach einer Verletzung, kann jedoch zwischen den einzelnen Personen variieren, z. B. bei einem zweizackigen Xiphoid-Prozess und dem Vorhandensein eines Foramen sternal. Ein sternales Foramen ist eine Trennung zwischen den beiden Seiten des Sternums und resultiert aus einer schlechten Entwicklung. Dieses Foramen erscheint als kleiner Tunnel im Brustbein und kann von Ärzten häufig als Folge eines Traumas verwechselt werden.

Funktion

Das Brustbein verbindet die ersten sechs Rippen in der Mitte der Brust und dient gleichzeitig als starker Schutz des Magens, des Herzens und der Lunge, die darunter liegen. Der Xiphoid-Prozess fungiert speziell als Einführpunkt für die Sehnen der Muskeln des Zwerchfells, des Rectus abdominis und des transversalen Abdominis.

Das Brustbein unterstützt keinen sichtbaren Bewegungsbereich zur Brust oder zum Oberkörper.Knorpelige Verbindungen zwischen dem Brustbein und jeder der oberen sechs Rippen unterstützen jedoch kleinere Bewegungen, die bei jedem Atemzug auftreten. Bei jedem Atemzug müssen sich die Lungen mit Luft füllen und die Interkostal- (oder Rippen-) Muskeln zusammenziehen. Alle diese Bewegungen erfordern einen Innenraum, um ordnungsgemäß zu funktionieren.


Zugehörige Bedingungen

Andere Unfälle, Verletzungen und Krankheiten - sogar saurer Reflux - können nicht nur während der CPR brechen, sondern auch Schmerzen oder Schäden am Brustbein verursachen.

Knochenbruch

Eine der häufigsten Erkrankungen, die Knochen betreffen, ist eine Fraktur, und das Brustbein ist keine Ausnahme. Ein gebrochenes Brustbein kann beim Atmen, Husten oder Lachen Schwellungen und Schmerzen sowie Atembeschwerden verursachen. Es ist auch üblich, dass ein gebrochenes Brustbein bei jeder Armbewegung Knochen knirscht.

Gebrochener Xiphoid-Prozess

Aufgrund der starken Unterschiede in der Größe und Stärke des Xiphoid-Prozesses im Vergleich zum Rest des Brustbeins stellt es ein Sicherheitsrisiko während der CPR dar, wenn die Gefahr eines Bruchs besteht. Während solcher lebensrettenden Bemühungen weiß die Person, die CPR anbietet, wahrscheinlich nicht, ob eine Fraktur auftritt. Ein gebrochener Xiphoid-Prozess, gefolgt von einer fortgesetzten CPR, kann dazu führen, dass dieser scharfe Teil des Brustbeins in eines der darunter liegenden Organe eindringt, was zu einer Schädigung von Leber, Milz, Herz und / oder Zwerchfell führen kann.


Costochondritis

Wenn sich der Rippenknorpel, der mit dem Brustbein verbunden ist, entzündet, kann dieser Schmerz lokal im sternalen Bereich auftreten oder sich in schweren Fällen auf Arme oder Schultern ausbreiten. Eine Costochondritis kann scharfe, stechende Rippenschmerzen und Empfindlichkeit der ersten drei Rippen verursachen. Es können auch Rötungen und Wärme im Brust- und Rippenbereich festgestellt werden.

Verdauungs- und Atemprobleme

Sodbrennen, Magengeschwüre und gastroösophageale Refluxstörung (GERD), auch als saurer Reflux bekannt, können unbehandelt Schmerzen im sternalen Bereich verursachen. Lungenerkrankungen wie Lungenentzündung, Bronchitis und entzündete Pleura können sternale Schmerzen und Atembeschwerden verursachen.

Schäden durch andere Verletzungen

Das Brustbein kann auch durch eine Verletzung des Schulterblatts (Schulterblatt), eines Schlüsselbeins (Schlüsselbein) oder eines Leistenbruchs betroffen sein. Die Oberseite des Brustbeins verbindet sich mit dem Schlüsselbein, um einen normalen Bewegungsbereich und Muskelaufbau zu ermöglichen. Eine Verletzung des Schlüsselbeins kann dazu führen, dass das Brustbein anschwillt, schmerzt, knallt oder mit erheblichen Bewegungen klickt. Das Vorhandensein eines Leistenbruchs oder einer Muskelbelastung der Brust- und Rumpfmuskulatur kann Schmerzen, Blutergüsse und Druckempfindlichkeit im sternalen Bereich verursachen. Diese Symptome können auch die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, leicht zu atmen, was zu eingeschränkter Bewegung und Schmerzen im sternalen Bereich führt .

Behandlung

Die meisten Knochenbrüche müssen einem bestimmten Protokoll für die Rehabilitation folgen. Eine Ausnahme bilden jedoch Sternumfrakturen, da sie den direkten, groben Bewegungsbereich nicht unterstützen. Das Protokoll für Sternumfrakturen besteht darin, Schmerzen zu lindern und Ruhe zu ermöglichen, um die Heilung zu fördern.

Die Heilung von Sternalfrakturen dauert oft bis zu drei Monate, und auch nach diesem Zeitpunkt lässt das Schmerzniveau nach. Die Prognose für die Rückkehr der Funktion nach einer Sternumfraktur ist ausgezeichnet, da es ziemlich einfach ist, einen Knochen mit so wenig funktioneller Bewegung zu immobilisieren . Eine der wichtigsten, sehr schwerwiegenden Komplikationen, die aus einer Sternalfraktur resultieren können, ist ein infizierter Schnitt.

Zu den Vorsichtsmaßnahmen für den Stern gehören Gewichtsbeschränkungen sowie Einschränkungen der Armbewegungen. Einige der wichtigsten Möglichkeiten, um sternale Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, sind das Auflegen eines Kissens auf die Brust beim Husten, das Nichtheben schwerer Gegenstände, das Aufstehen mit den Beinen von einem Stuhl, das Strecken der Schultern und das Nichtaufstehen der Arme. Diese Anweisungen entlasten alle die Bauchmuskeln und das Brustbein.

Da Sternumfrakturen häufig nach einem traumatischen Vorfall wie einem schweren Autounfall oder einem stumpfen Körpertrauma auftreten, gibt es häufig andere Verletzungen, die gleichzeitig rehabilitiert werden. Wenn Sie jedoch keine anderen Verletzungen haben, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, können Sie von zu Hause aus erfolgreich von einer Sternumfraktur rehabilitiert werden.