Alles über Steroidallergie

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 16 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Alles über Steroidallergie - Medizin
Alles über Steroidallergie - Medizin

Inhalt

Kortikosteroide (allgemein als Steroide bezeichnet) sind Medikamente zur Behandlung einer Vielzahl von entzündlichen Erkrankungen, einschließlich Allergien und Autoimmunerkrankungen. Sie sind in topischen, oralen, inhalativen und injizierten Formulierungen erhältlich, sowohl verschreibungspflichtig als auch rezeptfrei.

Kortikosteroide werden häufig verwendet, um unter anderem zu behandeln:

  • Allergische Reaktionen auf Lebensmittel, Medikamente oder Insektenstiche.
  • Allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
  • Anaphylaxie (eine möglicherweise lebensbedrohliche allergische Reaktion)
  • Asthma
  • Atopische Dermatitis (Ekzem)
  • Kontaktdermatitis
  • Lupus
  • Multiple Sklerose
  • Rheumatoide Arthritis
  • Urtikaria (Nesselsucht)

Es scheint daher widersprüchlich, dass genau die Medikamente, die zur Behandlung dieser Erkrankungen verwendet werden, manchmal selbst Allergien auslösen können. Dies geschieht zwar selten, aber dennoch.

Topische Steroidallergie

Zu den topischen Kortikosteroiden gehören Medikamente, die Sie auf Ihre Haut auftragen, und intranasale Medikamente, die Sie in Ihre Nasenlöcher sprühen. Die Reaktionen auf diese Medikamente sind in der Regel mild und treten vermutlich in bis zu 6% der Fälle auf.


Bei Verdacht auf eine topische Steroidallergie ist es oft schwierig zu erkennen, ob der Ausschlag mit dem Medikament zusammenhängt oder lediglich eine Verschlechterung der Grunderkrankung darstellt. Ebenso könnte eine Reaktion auf ein inhaliertes Kortikosteroid ebenso leicht auf die zugrunde liegende Allergie zurückgeführt werden.

Oft vermutet eine Person eine Steroidallergie, wenn ein topisches oder inhaliertes Mittel eine andere Art von Reaktion hervorruft (z. B. das Auftreten eines Hautausschlags nach Verwendung eines abschwellenden Sprays). In den meisten Fällen wird eine Allergie vermutet, wenn sich der Zustand mit der Behandlung verschlechtert oder nicht bessert.

Die Diagnose würde Allergie-Patch-Tests beinhalten. Im Handel erhältliche Assays wie der TRUE-Test können die Empfindlichkeit einer Person gegenüber einer Vielzahl von Kortikosteroid-Arzneimitteln beurteilen.

Ein positiver Pflastertest auf Budesonid und Tixocortol ist normalerweise ein starker Hinweis auf eine Steroidallergie.

Patch-Tests können jedoch schwierig sein, da die entzündungshemmenden Wirkungen der Steroide manchmal die Reaktion dämpfen und zu einem falsch negativen Ergebnis führen können.


Systemische Steroidallergie

Systemische Kortikosteroide umfassen sowohl orale als auch injizierte Formulierungen. Sie gelten als systemisch, da sie im Gegensatz zu einer lokalisierten Behandlung über den gesamten Körper verteilt sind.

Während systemische Reaktionen selten sind, können sie lebensbedrohlich sein. Diejenigen, die sich schnell entwickeln, sind erheblich gefährlicher. Systemische Reaktionen können sich auf zwei Arten entwickeln:

Sofortige Reaktionen Meistens treten sie innerhalb einer Stunde nach Einnahme eines Arzneimittels auf. Symptome können Nesselsucht, Schwellung des Gesichts, Atemnot, schnelle Herzfrequenz, Fieber, Verwirrtheit und ein blasiger Hautausschlag sein. Die Diagnose würde die Verwendung eines Hauttests und / oder eines Radioallergosorbens (RAST) -Tests beinhalten. Da die Tests zu falsch negativen Ergebnissen neigen, sollte auf ein negatives Ergebnis eine Arzneimittelbelastung folgen (bei der eine Person eine niedrige Dosis des Arzneimittels erhält, um festzustellen, ob sie reagiert).

Nicht sofortige Reaktionen sind normalerweise mild und können bis zu 48 Stunden nach der Anwendung eines oralen oder injizierten Arzneimittels auftreten. Zu den Symptomen können Nesselsucht oder ein verbreiteter (weit verbreiteter) Ausschlag gehören. Während ein Haut- oder Pflastertest zur Diagnose des Zustands verwendet werden kann, sollte der Messwert um ein bis zwei Tage verzögert werden, um die verzögerte Natur der Reaktionen auszugleichen.


Da zwischen Kortikosteroid-Arzneimitteln möglicherweise eine signifikante Kreuzreaktivität besteht, sollte auf jedes positive Ergebnis eine Reihe von Allergietests folgen, um festzustellen, welche Formulierungen gegebenenfalls sicher zu verwenden sind.