Steifes Schultersyndrom und Parkinson

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 Kann 2024
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Sind deine Schultern steif? Möglicherweise leiden Sie an einem steifen Schulter-Syndrom. Könnte es an der Parkinson-Krankheit liegen?

Die Schultersteifheit ist in der Tat eine der Erkrankungen im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit, einer neurodegenerativen Störung, die durch einen Mangel an Dopamin im Gehirn verursacht wird. Dopamin ist eine Chemikalie, die Ihnen hilft, glatte, koordinierte Muskelbewegungen zu haben.

Die Knochen, Bänder und Sehnen, aus denen Ihr Schultergelenk besteht, sind von Bindegewebe umgeben. Gefrorene Schulter (adhäsive Kapsulitis) tritt auf, wenn sich diese Gewebe um das Schultergelenk verdicken und zusammenziehen, was die Bewegung erschwert.

Fast die Hälfte der Menschen mit Parkinson-Krankheit berichtet von einer adhäsiven Kapsulitis vor dem Auftreten der Parkinson-Symptome. Die höchste Inzidenz tritt etwa zwei Jahre vor der Diagnose der Krankheit auf.

Symptome

Bei einer adhäsiven Kapsulitis treten typischerweise stumpfe oder schmerzende Schmerzen im äußeren Schulterbereich auf. Manchmal treten die Schmerzen im Oberarm auf. Das häufigste Symptom einer gefrorenen Schulter ist Steifheit oder Bewegungseinschränkung.


Die adhäsive Kapsulitis entwickelt sich typischerweise langsam in Stufen. Jede der drei charakteristischen Phasen kann bis zu mehreren Monaten dauern.

  • Gefrierstadium: Jede Bewegung verursacht Schmerzen und die Bewegungsfreiheit Ihrer Schulter ist begrenzt.
  • Gefrorene Bühne: Die Schmerzen können nachlassen, aber Ihre Schulter wird steifer und die Verwendung wird schwieriger.
  • Auftauphase: Der Bewegungsumfang in Ihrer Schulter beginnt sich zu verbessern.

Bei manchen Menschen verschlimmern sich die Schmerzen nachts und können den Schlaf unterbrechen. Adhäsive Kapsulitis tritt nicht immer in derselben Schulter auf, sondern kann sich manchmal auf die gegenüberliegende Schulter bewegen.

Frühe Anzeichen einer gefrorenen Schulter

Diagnose und Behandlung

Eine adhäsive Kapsulitis wird mit einer ärztlichen Untersuchung und einer Überprüfung der Symptome diagnostiziert. In einigen Fällen können Magnetresonanztomographie (MRT) oder Röntgenstrahlen helfen, andere mögliche Ursachen für Schulterschmerzen und Steifheit auszuschließen.

Die Behandlung der gefrorenen Schulter umfasst Bewegungsübungen und manchmal Kortikosteroide und betäubende Medikamente, die in das Gelenk injiziert werden. Bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen kann eine Operation dazu beitragen, das Gelenk zu lockern, damit es sich besser bewegen kann. Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) helfen häufig bei der Linderung akuter Schmerzen.


Im Allgemeinen wird eine Operation nur in Betracht gezogen, wenn die Schmerzen trotz Steroidinjektionen stark sind und die Schultersteifheit trotz physikalischer Therapie und anderer konservativer Maßnahmen vier bis sechs Monate anhält.

Erste Schritte zur Behandlung einer gefrorenen Schulter

Ein Wort von Verywell

Obwohl sich bei Parkinson-Patienten eine steife Schulter entwickeln kann, steigt das Risiko auch bei Menschen mit anderen Krankheiten wie Diabetes, Hyperthyreose, Hypothyreose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Tuberkulose.

Bei den meisten Behandlungen mit steifen Schultern werden die Schulterschmerzen kontrolliert und so viel Bewegung wie möglich in der Schulter aufrechterhalten. Wenn die Symptome trotz Einhaltung der Behandlung bestehen bleiben oder sich verschlechtern, bitten Sie Ihren Arzt, die Untersuchung zu erweitern oder Sie an einen Orthopäden zu verweisen.

Physiotherapieübungen für eine gefrorene Schulter