Wie wird ein Schlaganfall diagnostiziert?

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 1 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Der akute Schlaganfall – Diagnostik und Therapie | Dr. Mitja Jandl
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Inhalt

Die Schlaganfalldiagnose erfordert eine sorgfältige und schnelle ärztliche Untersuchung, häufig mit Hilfe der Medizintechnik. Wenn Sie jemals eine Schlaganfalluntersuchung haben, umfasst Ihre Untersuchung eine neurologische Untersuchung, Computertomographie (CT) -Scans und andere bildgebende Tests.

Beurteilung zu Hause

Wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand einen Schlaganfall hat, kann ein einfacher dreistufiger Test, der als Cincinnati Pre-Hospital Stroke Scale (CPSS) bezeichnet wird, die Vorhersage eines Schlaganfalls unterstützen.

Wenn die Person alle folgenden Aktionen ausführen kann, ist es unwahrscheinlich, dass sie einen Schlaganfall hat. Wenn jedoch jemand nicht in der Lage ist, einen der Punkte auszuführen, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls 72%.

  1. "Zeig mir deine Zähne": Der als Lächeln-Test bekannte Test dient zur Überprüfung auf einseitige Gesichtsschwäche, ein klassisches Schlaganfallsymptom.
  2. "Schließen Sie Ihre Augen und heben Sie Ihre Arme": Schlaganfallpatienten können normalerweise nicht beide Arme auf die gleiche Höhe heben, um die Armschwäche zu überprüfen.
  3. "Sprich mir nach": Wird verwendet, um nach verschwommener Sprache zu suchen, einem einfachen Satz wie "Sie können einem alten Hund keine neuen Tricks beibringen."

Eine 2018 veröffentlichte Studie in der Zeitschrift für Notfälle, Trauma und Schock festgestellt, dass CPSS zu 81% genau ist, um festzustellen, ob jemand einen Schlaganfall hat.


Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, rufen Sie 911 an oder eilen Sie zur nächsten Notaufnahme. Unabhängig von den Ergebnissen des CPSS ist eine professionelle und sofortige Bewertung erforderlich. Je früher ein Schlaganfall diagnostiziert und behandelt werden kann, desto besser ist das Ergebnis.

Labore und Tests

Wenn Ihr Arzt einen Schlaganfall vermutet, ist der erste Test eine neurologische Untersuchung, um festzustellen, ob ein Problem mit der Gehirnfunktion vorliegt, das den Verdacht bestätigen könnte, dass eine Person tatsächlich einen Schlaganfall hat.

Jeder Teil der neurologischen Untersuchung testet einen anderen Bereich des Gehirns, einschließlich:

  • Bewusstsein und Bewusstsein
  • Sprach-, Sprach- und Gedächtnisfunktion
  • Seh- und Augenbewegungen
  • Empfindung und Bewegung im Gesicht Arme und Beine
  • Reflexe
  • Gehen und Gleichgewichtssinn

Elektrokardiogramm

Dieser Test, auch als EKG oder EKG bekannt, hilft Ärzten, Probleme mit der elektrischen Leitung des Herzens zu identifizieren. Normalerweise schlägt das Herz in einem regelmäßigen, rhythmischen Muster, das eine reibungslose Durchblutung des Gehirns und anderer Organe fördert. Wenn das Herz jedoch einen Defekt in der elektrischen Leitung hat, kann es mit einem unregelmäßigen Rhythmus schlagen. Dies wird als Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag bezeichnet.


Einige Arrhythmien, wie Vorhofflimmern, verursachen die Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkammern. Diese Blutgerinnsel wandern manchmal zum Gehirn und verursachen einen Schlaganfall.

Lumbalpunktion

Dieser Test wird auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet und manchmal in der Notaufnahme durchgeführt, wenn ein starker Verdacht auf einen hämorrhagischen Schlaganfall besteht.

Der Test beinhaltet das Einführen einer Nadel in einen Bereich im unteren Teil der Wirbelsäule, in dem das Sammeln von Liquor cerebrospinalis (CSF) sicher ist. Wenn es Blutungen im Gehirn gibt, kann Blut im Liquor gesehen werden.

Bluttests

Zum größten Teil helfen Blutuntersuchungen Ärzten bei der Suche nach Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie das Schlaganfallrisiko erhöhen, darunter:

  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Diabetes
  • Blutgerinnungsstörungen

Bildgebung

Es gibt verschiedene Bildgebungstests, die zur Diagnose eines Schlaganfalls und zur Bestimmung des Ausmaßes eines Schlaganfalls verwendet werden.

Computertomographie (CT)

Dieser Test wird in der Notaufnahme durchgeführt, um einen hämorrhagischen Schlaganfall festzustellen.CT-Scans sind gute Tests für diesen Zweck, nicht nur, weil sie Blutungen im Gehirn leicht erkennen, sondern auch, weil sie schnell durchgeführt werden können.


CT-Scans können auch ischämische Schlaganfälle aufdecken, jedoch erst sechs bis 12 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Dies ist einer der hilfreichsten Tests bei der Diagnose von Schlaganfällen, da Schlaganfälle innerhalb von Minuten nach ihrem Einsetzen erkannt werden können. MRT-Bilder des Gehirns sind auch CT-Bildern qualitativ überlegen. Mit einer speziellen Art der MRT, der Magnetresonanzangiographie (MRA), können Ärzte die Verengung oder Blockierung von Blutgefäßen im Gehirn sichtbar machen.

Transthorakales Echokardiogramm (TTE)

Dieser Test, auch als "Echo" bekannt, verwendet Schallwellen, um nach Blutgerinnseln oder anderen Emboliequellen im Herzen sowie nach Anomalien der Herzfunktion zu suchen, die zur Bildung von Blutgerinnseln in den Herzkammern führen können.

TTEs werden auch verwendet, um zu untersuchen, ob Blutgerinnsel von den Beinen durch das Herz wandern und das Gehirn erreichen können.

Transkranieller Doppler (TCD)

Dieser Test verwendet Schallwellen, um den Blutfluss durch die Hauptblutgefäße im Gehirn zu messen. Enge Bereiche innerhalb eines Blutgefäßes zeigen eine andere Durchblutungsrate als normale Bereiche. Diese Informationen können von Ärzten verwendet werden, um den Fortschritt teilweise verstopfter Blutgefäße zu verfolgen.

Eine weitere wichtige Anwendung für die TCD ist die Beurteilung des Blutflusses durch Blutgefäße im Bereich eines hämorrhagischen Schlaganfalls, da diese Blutgefäße dazu neigen, einen Vasospasmus zu erleiden - eine gefährliche und plötzliche Verengung eines Blutgefäßes, die den Blutfluss blockieren kann.

Zerebrale Angiographie

Schlaganfallärzte verwenden diesen Test, um Blutgefäße im Nacken und im Gehirn sichtbar zu machen. Ein spezieller Farbstoff, der mit Röntgenstrahlen sichtbar ist, wird in die Halsschlagadern injiziert, die das Gehirn mit Blut versorgen. Wenn eine Person eine teilweise oder vollständige Obstruktion in einem dieser Blutgefäße hat, wird dies durch das Farbstoffmuster reflektiert.

Eine häufige Ursache für Schlaganfälle ist die Verengung einer Halsschlagader, die Karotisstenose, die normalerweise auf Cholesterinablagerungen an den Wänden dieser Blutgefäße zurückzuführen ist. Dieser Zustand kann auch durch einen als Carotis Duplex bezeichneten Test diagnostiziert werden, bei dem Schallwellen verwendet werden, um den Blutfluss durch diese Blutgefäße zu bewerten.

Abhängig vom Grad der Verengung und den Symptomen einer Person kann eine Operation erforderlich sein, um die Plaque aus der betroffenen Arterie zu entfernen.

Die zerebrale Angiographie kann Ärzten auch dabei helfen, die folgenden häufigen Erkrankungen zu diagnostizieren, von denen bekannt ist, dass sie mit einem hämorrhagischen Schlaganfall verbunden sind:

  • Aneurysmen
  • Arterio-venöse Missbildungen

Nach der Diagnose eines Schlaganfalls muss manchmal eine neue Reihe von Tests durchgeführt werden, um dies herauszufinden die Ursache des Schlaganfalls.

Beinultraschall

Ärzte führen diesen Test normalerweise bei Schlaganfallpatienten durch, bei denen ein patentiertes Foramen ovale (PFO) diagnostiziert wurde. Der Test verwendet Schallwellen, um nach Blutgerinnseln in den tiefen Venen der Beine zu suchen, die auch als tiefe Venenthrombose oder DVT bezeichnet werden.

DVTs können Schlaganfälle verursachen, indem sie eine lange Reise unternehmen, die im Gehirn endet. Zunächst bricht ein kleines Fragment eines TVT ab und wandert über den venösen Kreislauf zum Herzen. Im Herzen kreuzt sich das Blutgerinnsel über den PFO von der rechten zur linken Seite des Herzens, wo es über die Aorta und die Karotis in Richtung Gehirn ausgestoßen wird, wo es einen Schlaganfall verursachen kann.

Differentialdiagnosen

Bei der Erreichung einer Diagnose wird ein Arzt auch diese anderen potenziellen Diagnosen berücksichtigen, die ähnlich wie ein Schlaganfall vorliegen (obwohl sie nicht miteinander zusammenhängen).

Neuropathie

Neuropathie, eine Erkrankung der Nerven, kann manchmal mit Schlaganfall verwechselt werden. Die Symptome dieser häufigen Erkrankung sind wie die Symptome eines Schlaganfalls störend und oft beunruhigend. Die Symptome einer Neuropathie treten jedoch allmählich auf, betreffen überwiegend Schmerzen und betreffen typischerweise beide Körperseiten. Im Gegensatz dazu betreffen sensorische Schlaganfallsymptome eine Körperseite und sind durch plötzliches Einsetzen, Taubheitsgefühl und Gefühlsverlust gekennzeichnet.

Demenz

Es gibt verschiedene Arten von Demenz. Gemeinsam ist ihnen, dass sie durch allmählich fortschreitende kognitive und Verhaltensdefizite gekennzeichnet sind.

Im Allgemeinen sind kognitive und Verhaltensprobleme, die durch einen Schlaganfall verursacht werden, abrupter. Wiederholte Schlaganfälle können jedoch manchmal Symptome hervorrufen, die einer fortschreitenden Demenz ähneln, was die Unterscheidung verwirrend macht.

Gefäßdemenz ist eine Demenz, die durch wiederkehrende Schlaganfälle verursacht wird und leicht mit anderen Arten von Demenz wie der Alzheimer-Krankheit verwechselt werden kann.

Parkinson-Krankheit

Zu den Symptomen der Parkinson-Krankheit gehören hauptsächlich Bewegungsstörungen wie Zittern und Steifheit. Im Allgemeinen sind die Symptome der Parkinson-Krankheit allmählich und betreffen beide Körperseiten, im Gegensatz zu den einseitigen und plötzlichen Symptomen eines Schlaganfalls.

Migräne Kopfschmerzen

Migränekopfschmerzen sind Kopfschmerzen, die durch mehr als nur ein Gefühl von Kopfschmerzen gekennzeichnet sind. Sie umfassen typischerweise Schwindel, Photophobie (Lichtempfindlichkeit) und Phonophobie (Empfindlichkeit gegenüber Rauschen). Manchmal verursachen Migräne jedoch auch Symptome wie Sehstörungen oder Schwäche mit oder ohne begleitende schmerzhafte Kopfschmerzen. Diese Episoden, die oft als komplizierte Migräne bezeichnet werden, sind in der Regel ziemlich alarmierend.

Migränekopfschmerzen, die mit neurologischen Defiziten verbunden sind, bessern sich fast immer. Es ist jedoch nicht sicher zu wissen, ob neurologische Symptome im Zusammenhang mit Migräne das Zeichen eines bevorstehenden Schlaganfalls sind. Bei Menschen mit dieser Art von Migräne besteht ein leicht erhöhtes Schlaganfallrisiko. Wenn bei Ihnen eine komplizierte Migräne diagnostiziert wurde, ist es ratsam, sich von einem Arzt behandeln zu lassen.

Myasthenia gravis

Myasthenia gravis ist eine seltene Erkrankung, die zu Beginn durch schlaffe Augenlider gekennzeichnet ist. Mit fortschreitender Erkrankung verursacht es eine allgemeine Schwäche und kann die Atemmuskulatur beeinträchtigen.

Als neuromuskuläre Störung beeinflusst Myasthenia gravis die Kommunikation zwischen den Nerven und den Muskeln, die sie kontrollieren sollen, im Gegensatz zu einem Schlaganfall, bei dem es sich um eine Hirnverletzung handelt, die durch eine Gefäßunterbrechung verursacht wird. Myasthenia gravis ist normalerweise auch auf beiden Seiten des Körpers gleich und seine Symptome können mit Medikamenten behandelt werden.

Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) ist eine relativ häufige Erkrankung, die das Gehirn, die Wirbelsäule und die Sehnerven der Augen betrifft. MS führt wie ein Schlaganfall normalerweise zu Symptomen wie Schwäche, Sehstörungen und sensorischen Defiziten. Sie treten jedoch nicht so plötzlich auf wie ein Schlaganfall.

Ein weiterer Unterschied zwischen MS-Symptomen und Schlaganfallsymptomen besteht darin, dass diejenigen, die mit Schlaganfall zusammenhängen, Regionen des Gehirns entsprechen, die von denselben Blutgefäßen versorgt werden, während MS-Symptome dieser Gefäßverteilung nicht folgen.

MS ist eine lebenslange Krankheit, die durch Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet ist.

TIA

Eine andere Art von Schlaganfall-ähnlicher Episode, die als vorübergehende ischämische Attacke (TIA) bezeichnet wird, ist eine vorübergehende Gefäßunterbrechung im Gehirn, die sich auflöst, bevor sie dauerhafte Schäden verursacht.

Wenn bei Ihnen Schlaganfallsymptome auftreten, die sich von selbst bessern, kann dies eine TIA sein. Aber eine TIA ist nicht zu beschönigen. Die meisten Menschen, bei denen eine TIA auftritt, erleiden einen Schlaganfall, wenn sie keine Medikamente einnehmen, um eine zu verhindern. Niemand kann vorhersagen, ob eine TIA bedeutet, dass ein Schlaganfall innerhalb einer Stunde oder innerhalb weniger Monate eintreten wird.

Ein Wort von Verywell

Ein Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu Behinderung und Tod führen kann. Wenn Sie einen Schlaganfall vermuten, lassen Sie sich sofort einer Notfallbehandlung unterziehen. Schlaganfälle sind behandelbar, und wenn sie früh genug erkannt werden, können schwerwiegende Schäden verhindert werden.

Wie Schlaganfall behandelt wird