Der Unterschied zwischen Silent und Mini-Stroke

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Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 18 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Inhalt

Obwohl sie ähnlich klingen, gibt es einen Unterschied zwischen leisem Schlag und Mini-Schlag. Lassen Sie uns jedoch zunächst allgemein über Schlaganfall sprechen.

Schlaganfall ist eine Krankheit, die die Arterien betrifft, die zum und innerhalb des Gehirns führen. Es ist die Todesursache Nr. 5 und eine der Hauptursachen für Behinderungen in den Vereinigten Staaten. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß, das Sauerstoff und Nährstoffe zum Gehirn transportiert, entweder durch ein Gerinnsel blockiert wird oder platzt (oder reißt). Wenn dies geschieht, kann ein Teil des Gehirns nicht das Blut (und den Sauerstoff) erhalten, das es benötigt, so dass es und die Gehirnzellen sterben.

Auswirkungen von Schlaganfällen

Das Gehirn ist ein äußerst komplexes Organ, das verschiedene Körperfunktionen steuert. Wenn ein Schlaganfall auftritt und der Blutfluss die Region, die eine bestimmte Körperfunktion steuert, nicht erreichen kann, funktioniert dieser Körperteil nicht wie gewünscht.

Risikofaktoren

  • Alter - Die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verdoppelt sich in jedem Lebensjahrzehnt nach dem 55. Lebensjahr ungefähr. Während Schlaganfall bei älteren Menschen häufig ist, haben viele Menschen unter 65 auch Schlaganfälle.
  • Vererbung (Familiengeschichte)- Ihr Schlaganfallrisiko kann höher sein, wenn ein Elternteil, Großelternteil, Schwester oder Bruder einen Schlaganfall hatte.
  • Rennen - Afroamerikaner haben ein viel höheres Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben als Kaukasier. Dies liegt zum Teil daran, dass Schwarze ein höheres Risiko für Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben.
  • Geschlecht (Geschlecht) - Jedes Jahr haben Frauen mehr Schlaganfälle als Männer, und Schlaganfälle töten mehr Frauen als Männer. Die Anwendung von Antibabypillen, Schwangerschaft, Präeklampsie / Eklampsie oder Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, orale Kontrazeptiva und Rauchen sowie die Hormontherapie nach der Menopause können für Frauen ein besonderes Schlaganfallrisiko darstellen.
  • Vorheriger Schlaganfall, TIA oder Herzinfarkt - Das Schlaganfallrisiko für jemanden, der bereits einen hatte, ist um ein Vielfaches höher als für jemanden, der dies noch nicht getan hat. Vorübergehende ischämische Anfälle (TIAs) sind "Warnschläge", die schlaganfallähnliche Symptome hervorrufen, aber keinen dauerhaften Schaden verursachen. TIAs sind starke Prädiktoren für Schlaganfälle. Eine Person, die eine oder mehrere TIAs hatte, hat fast zehnmal häufiger einen Schlaganfall als eine Person des gleichen Alters und Geschlechts, die dies nicht getan hat. Das Erkennen und Behandeln von TIAs kann das Risiko eines schweren Schlaganfalls verringern. TIA sollte als medizinischer Notfall betrachtet und sofort von einem medizinischen Fachpersonal überwacht werden. Wenn Sie einen Herzinfarkt hatten, besteht auch ein höheres Risiko für einen Schlaganfall.

Stille Schläge

Ein stiller Schlaganfall ist ein Schlaganfall, den jemand hat, ohne zu merken, dass er passiert ist. Normalerweise wird ein stiller Schlaganfall zufällig auf einer MRT (Magnetresonanztomographie) des Gehirns bemerkt. Wenn Patienten gefragt werden, ob sie sich an einen Schlaganfall erinnern, sind sie oft überrascht und können sich nicht erinnern, zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben Symptome eines Schlaganfalls verspürt zu haben. Eine Studie zeigte, dass im Alter von 69 Jahren etwa 10 bis 11 Prozent der Menschen, die sich als schlaganfallfrei betrachten, mindestens einen Schlaganfall erlitten haben, der im MRT sichtbar ist.


Mini-Striche

Ein Mini-Schlaganfall hingegen ist ein kurzes, aber diskretes und sicherlich einprägsames klinisches Ereignis, bei dem eine Person einige Minuten bis einige Stunden lang die Symptome eines Schlaganfalls entwickelt. Per Definition verschwinden die Symptome eines Mini-Schlaganfalls in weniger als 24 Stunden. Mini-Striche werden auch als TIAs bezeichnet.

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