Inhalt
- Tag 1: Erstbehandlung
- Erste paar Wochen nach einem Schlaganfall
- 1–3 Monate nach dem Schlaganfall
- Die 6-Monats-Marke und darüber hinaus
Rezensiert von:
April Pruski, M.D.
Ein Schlaganfall ist eine Notsituation, und je schneller Sie behandelt werden, desto besser. Aber was passiert in den Tagen, Wochen und Monaten nach einem Schlaganfall? Der Schlaganfall-Rehabilitationsspezialist von Johns Hopkins, April Pruski, M.D., erklärt: „Manchmal kann der Prozess langsam und unsicher sein und verschiedene Menschen erholen sich auf verschiedene Weise.“
Obwohl die Genesung für jeden anders aussieht, kann es hilfreich sein, sich ein Bild von der Zeitachse der Schlaganfallwiederherstellung zu machen, damit Sie wissen, was Sie erwartet, nachdem Sie oder ein geliebter Mensch einen Schlaganfall erlebt haben.
Striche sind nicht immer leicht zu erkennen. Achten Sie auf diese Zeichen.
Tag 1: Erstbehandlung
Wenn Sie einen Schlaganfall erleiden, werden Sie wahrscheinlich zunächst in eine Notaufnahme eingeliefert, um Ihren Zustand zu stabilisieren und die Art des Schlaganfalls zu bestimmen. Wenn es durch ein Blutgerinnsel (ischämischer Schlaganfall) verursacht wird, können gerinnungshemmende Medikamente dazu beitragen, Langzeiteffekte zu reduzieren, wenn Sie rechtzeitig behandelt werden.
Abhängig von der Schwere des Schlaganfalls müssen Sie möglicherweise Zeit auf der Intensiv- oder Akutstation verbringen.
„Der Beginn der Rehabilitation so bald wie möglich nach der Behandlung der Ursache des Schlaganfalls ist für die Wiederherstellung des Schlaganfalls von entscheidender Bedeutung“, sagt Pruski. "Bei Johns Hopkins beginnt die Rehabilitation etwa 24 Stunden nach einem Schlaganfall."
Das Rehabilitationsteam besteht aus Physiologen, Neurologen, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten, Sprachpathologen und Krankenschwestern. Sie treffen sich täglich, um den Zustand des Patienten zu besprechen, und irgendeine Form der Therapie wird so oft wie jede Stunde am ersten oder zweiten Tag durchgeführt.
Erste paar Wochen nach einem Schlaganfall
Die typische Dauer eines Krankenhausaufenthalts nach einem Schlaganfall beträgt fünf bis sieben Tage. Während dieser Zeit wird das Schlaganfallteam die Auswirkungen des Schlaganfalls bewerten und den Rehabilitationsplan festlegen.
Die langfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls - die von Person zu Person variieren, abhängig von der Schwere des Schlaganfalls und dem betroffenen Bereich des Gehirns - können Folgendes umfassen:
- Kognitive Symptome wie Gedächtnisprobleme und Probleme beim Sprechen
- Körperliche symptome wie Schwäche, Lähmung und Schluckbeschwerden
- Emotionale Symptome wie Depressionen und Impulsivität
- Starke Müdigkeit und Schlafstörungen
Physiotherapie und Ergotherapie können dabei helfen, festzustellen, welche Bereiche des Gehirns von der Arbeit mit einem Patienten betroffen sind, um verschiedene Aufgaben wie Gehen oder Bürsten von Haaren zu erledigen. Die Sprachtherapie ist wichtig für Patienten, die aufgrund eines Schlaganfalls oder der Folgen eines Atemschlauchs Probleme beim Schlucken haben.
Therapiesitzungen werden bis zu sechs Mal täglich durchgeführt, während sich der Patient im Krankenhaus befindet. Dies hilft bei der Bewertung des durch den Schlaganfall verursachten Schadens und beim Start der Genesung.
Prioritäten der Schlaganfallrehabilitation
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) stehen nach einem Schlaganfall im Mittelpunkt der Rehabilitation. ADL umfasst normalerweise Aufgaben wie Baden oder Zubereiten von Speisen. Sie sollten aber auch mit Ihrem Pflegeteam über Aktivitäten sprechen, die für Sie wichtig sind, z. B. die Ausübung einer arbeitsbezogenen Fähigkeit oder eines Hobbys, um Ihre Genesungsziele festzulegen. Während die Therapie wichtig ist, ist es ebenso wichtig, alleine zu üben.
Über die Beeinflussung der ADL hinaus kann ein Schlaganfall schwerwiegende kognitive und emotionale Auswirkungen sowohl auf Patienten als auch auf Pflegekräfte haben. Rehabilitationspsychologen und Neuropsychologen können nach solchen Herausforderungen suchen und einen Plan zur Verbesserung der kognitiven Funktion und zur Entwicklung der Widerstandsfähigkeit angesichts möglicher dauerhafter Änderungen des Lebensstils erstellen.
Verlassen des Krankenhauses nach einem Schlaganfall
Ihr Pflegeteam erstellt einen Entlassungsplan, der von Ihrem Grad der Funktionsbeeinträchtigung abhängt. Nach dem Krankenhausaufenthalt können Sie Ihre Rehabilitation fortsetzen:
- In einer stationären Rehabilitationseinheit oder einer unabhängigen Reha-Einrichtung, wenn Sie von einer ärztlichen Überwachung profitieren können und drei Stunden Therapie pro Tag tolerieren können
- In einer subakuten Reha-Einrichtung, wenn Sie eine langsamere Rehabilitation mit ein bis zwei Stunden Therapie täglich benötigen
- Zu Hause mit Besuchen in einer ambulanten Rehabilitationsklinik nach Bedarf
"Sie müssen nicht zu 100% gesund sein, um nach einem Schlaganfall nach Hause zurückzukehren", sagt Pruski. "Wenn Sie die meisten Ihrer täglichen Aktivitäten in Ihrer häuslichen Umgebung ausführen können und / oder Unterstützung durch die Familie haben, um diese Aktivitäten zu unterstützen, können Sie nach Hause gehen."
1–3 Monate nach dem Schlaganfall
„Die ersten drei Monate nach einem Schlaganfall sind für die Genesung am wichtigsten und wenn die Patienten die größte Besserung feststellen“, sagt Pruski. Während dieser Zeit nehmen die meisten Patienten an einem stationären Rehabilitationsprogramm teil und schließen es ab oder machen Fortschritte bei ihren ambulanten Therapiesitzungen.
Ziel der Rehabilitation ist es, die Funktion so nahe wie möglich am Vorhubniveau wiederherzustellen oder Kompensationsstrategien zu entwickeln, um eine Funktionsstörung zu umgehen. Ein Beispiel für eine Kompensationsstrategie ist das Lernen, eine Zahnpastatube zu halten, damit die starke Hand die Kappe abschrauben kann.
Spontane Wiederherstellung
In den ersten drei Monaten nach einem Schlaganfall kann bei einem Patienten ein Phänomen namens auftreten spontane Wiederherstellung - Eine Fähigkeit oder Fertigkeit, die durch den Schlaganfall verloren zu sein schien, kehrt plötzlich zurück, wenn das Gehirn neue Wege findet, um Aufgaben auszuführen.
Rückschläge antizipieren
Einige Patienten erleiden in den Monaten nach einem Schlaganfall Rückschläge wie Lungenentzündung, Herzinfarkt oder zweiten Schlaganfall. Diese Herausforderungen können erhebliche physische, psychische und emotionale Auswirkungen haben, und die Rehabilitation muss möglicherweise ausgesetzt werden. Es ist wichtig, mit Ihrem Pflegeteam zusammenzuarbeiten, um die Rehabilitationsziele bei Rückschlägen anzupassen.
Neue Behandlungen erforschen
Während körperliche, arbeits- und sprachtherapeutische Behandlungen die Schlüsselkomponenten der Schlaganfallrehabilitation bleiben, finden Forscher immer wieder neue Wege, um diese Behandlungen zu verbessern oder zu ergänzen. Eine innovative Technik ist die nichtinvasive Hirnstimulation (NIBS), bei der schwache elektrische Ströme verwendet werden, um Bereiche des Gehirns zu stimulieren, die mit bestimmten Aufgaben wie Bewegung oder Sprache verbunden sind. Diese Stimulation kann dazu beitragen, die Wirkung der Therapie zu verstärken.
Die 6-Monats-Marke und darüber hinaus
Nach sechs Monaten sind Verbesserungen möglich, werden aber viel langsamer sein. Die meisten Schlaganfallpatienten erreichen zu diesem Zeitpunkt einen relativ stabilen Zustand. Für einige bedeutet dies eine vollständige Wiederherstellung. Andere haben anhaltende Beeinträchtigungen, die auch als chronische Schlaganfallkrankheit bezeichnet werden. Ob eine vollständige Genesung möglich ist, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Schlaganfalls, der Geschwindigkeit der Erstbehandlung sowie der Art und Intensität der Rehabilitation.
Auch wenn sich die Genesung verlangsamt, ist es dennoch wichtig, weiterhin mit Mitgliedern Ihres Pflegeteams Kontakt aufzunehmen, einschließlich:
- Ihr Hausarzt, der Ihnen helfen kann, alle gesundheitlichen Probleme außer der Genesung von Schlaganfällen zu behandeln und Maßnahmen zu ergreifen, um zukünftige Schlaganfälle zu verhindern
- Ein Rehabilitationsarzt (Physiater), der Ihnen dabei helfen kann, Aspekte Ihrer Genesung zu koordinieren und sich mit Ihnen zu treffen, solange Sie Unterstützung benötigen, sei es für einige Jahre oder für den Rest Ihres Lebens
- Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und Logopäden, die Ihnen helfen können, bei alltäglichen Aktivitäten so viel Funktion wie möglich wiederherzustellen, wobei Sie sich auf Ihre persönlichen Ziele konzentrieren
- Ein Neurologe, der die Mechanismen hinter Schlaganfall-bedingten Hirnverletzungen versteht und maßgeschneiderte Behandlungen vorschlagen kann, um auf den betroffenen Bereich des Gehirns abzuzielen
- Ein Rehabilitationspsychologe, der bei kognitiven, emotionalen und Verhaltensfunktionen helfen und sich wieder in die Gemeinschaft integrieren kann, was zur Genesung beitragen kann
"Während der Vorsorgeuntersuchungen versuche ich, die Patienten auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen", sagt Pruski, ein Physiater. "Wenn ich ihnen helfen kann, ihre Kommunikationsfähigkeit zu maximieren, zur Arbeit zurückzukehren, das Schlafmuster zu verbessern, den Muskeltonus aufzubauen, das Sturzrisiko zu minimieren oder psychologische Bedürfnisse zu befriedigen, erstellen wir einen Plan."
Eine koordinierte Anstrengung unter Spezialisten kann weitere Fortschritte in Monaten und Jahren ermöglichen. Während die Besserung bei einigen Patienten länger dauern kann, gibt es immer noch Hoffnung auf kleine Fortschritte. "Ich denke, es ist wichtig, ein Bild der Hoffnung auf einen Schlag zu zeichnen", sagt Pruski. "Jedes Mal, wenn Sie weniger Unterstützung bei einer Aufgabe benötigen, ist dies ein Meilenstein für den Patienten."