Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einer TIA

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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TIA und Schlaganfall - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
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Inhalt

Die Begriffe Schlaganfall und vorübergehende ischämische Attacke (TIA) werden häufig miteinander verwechselt. Wenn Sie die Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einer TIA verstehen möchten, müssen Sie die Eigenschaften beider lernen.

Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses in einem Bereich des Gehirns, die lange genug anhält, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen. Wenn Sie genau wissen möchten, wie die Unterbrechung des Blutflusses das Gehirn schädigt, können Sie feststellen Hier erfahren Sie mehr darüber.

Eine TIA ist eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses in einen Bereich des Gehirns und dauert normalerweise nicht lange genug, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen.

Schlaganfall- und TIA-Symptome

Kurzfristig

Die kurzfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls oder einer TIA sind gleich und können eine beliebige Kombination der folgenden Faktoren umfassen:

  • Die Schwäche
  • Taubheit / Kribbeln
  • Vision ändert sich
  • Sprachprobleme
  • Fallen
  • Objekte löschen
  • Sabbern
  • Ungleichmäßiges Gesicht
  • Verwirrtheit

Diese kurzfristigen Symptome basieren darauf, welche Region des Gehirns während eines Schlaganfalls oder einer TIA an einer mangelnden Blutversorgung leidet. Nach einem Schlaganfall hat ein Überlebender dauerhafte Defizite, die dem geschädigten Bereich des Gehirns entsprechen.


Langfristig

Langfristig kann ein Schlaganfall eine dauerhafte Behinderung verursachen, die den kurzfristigen Auswirkungen entspricht. Normalerweise zeigen die langfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls im Laufe der Zeit eine gewisse Verbesserung. Ein Schlaganfall kann jedoch auch größer werden oder eine Schwellung des Gehirns verursachen, sodass die Langzeiteffekte möglicherweise noch größer sind als die Kurzzeiteffekte des Schlaganfalls.

Eine TIA löst sich vollständig auf und verursacht keine langfristigen Auswirkungen oder Behinderungen.

Ursachen

Ein Schlaganfall kann durch Ischämie (mangelnde Durchblutung) oder Blutung (Blutung) verursacht werden. Eine TIA wird immer durch vorübergehende Ischämie verursacht, nicht durch Blutung. Blutungen im Gehirn lösen sich nicht auf, bevor eine Schädigung auftritt, und sind daher normalerweise nicht vorübergehend.

Die Ursachen eines ischämischen Schlaganfalls und einer TIA sind dieselben. Dazu gehören Herzerkrankungen, Blutgerinnungsprobleme, Blutgefäßanomalien wie Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel und Rauchen.

Ein blutendes Blutgefäß kann einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen. Da die Schädigung eines hämorrhagischen Schlaganfalls jedoch dauerhaft ist, verursacht ein blutendes Blutgefäß keine TIA. Ein beschädigtes Blutgefäß kann jedoch eine TIA verursachen, bevor es blutet.


Prognose

Ein Schlaganfall kann sich verbessern oder mit der Zeit verschlimmern. Ungefähr 87% der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, überleben, aber manchmal kann ein Schlaganfall tödlich sein. Die meisten Überlebenden eines Schlaganfalls haben ein Handicap und benötigen eine physikalische Therapie.

Eine TIA löst sich vollständig auf, aber häufig haben Menschen, die eine TIA hatten, wiederholte TIAs oder können innerhalb von Minuten, Tagen oder Wochen nach der ersten TIA einen Schlaganfall haben. Wenn Sie

Dies geschieht, weil das während einer TIA unterbrochene Blutgefäß häufig abnormal ist und daher erneut unterbrochen werden kann. Manchmal kann eine Person nach einer TIA einen Hirnaneurysma-Ruptur oder einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, wenn die Ursache der TIA war eine Unterbrechung des Blutflusses in einem Blutgefäß, das später reißt und blutet.

Imaging-Änderungen

Ein Schlaganfall verursacht normalerweise Anomalien, die auf einer Gehirn-CT oder einer Gehirn-MRT leicht sichtbar gemacht werden können.

Obwohl eine TIA vorübergehende neurologische Symptome und ischämische Veränderungen im Gehirn verursacht, kann sie manchmal in einer bestimmten MRT-Sequenz nachgewiesen werden, die als diffusionsgewichtete Bildgebung bezeichnet wird. Darüber hinaus können Blutbildgefäßanomalien im Gehirn oder Hals bei bildgebenden Tests wie MRA oder CTA von Kopf und Hals identifiziert werden.


Management

Wenn Sie einen Schlaganfall haben, benötigen Sie ein sorgfältiges medizinisches Management sowie eine gründliche medizinische Untersuchung, um festzustellen, ob Sie Schlaganfall-Risikofaktoren haben, damit Sie einen weiteren Schlaganfall vermeiden können. Wenn Sie eine TIA hatten, benötigen Sie auch um sicherzustellen, dass Sie über eine umfassende medizinische Bewertung verfügen, um Schlaganfallrisikofaktoren zu identifizieren und zu verwalten, da eine TIA ein starker Prädiktor für Schlaganfall ist.

Verhütung

Die Prävention von Schlaganfällen und TIAs basiert auf einem gesunden Lebensstil und dem Management von Schlaganfallrisikofaktoren. Sie können Ihr Schlaganfallrisiko umkehren. Einige Menschen mit TIA und Schlaganfall müssen möglicherweise operiert werden.