Übersicht über das Subclavian Steal Syndrom

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Kann 2024
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Übersicht über das Subclavian Steal Syndrom - Medizin
Übersicht über das Subclavian Steal Syndrom - Medizin

Inhalt

Das Subclavia-Steal-Syndrom, eine Form der peripheren Arterienerkrankung (PAD), ist eine Reihe von Symptomen, die durch eine Blockade in einer der Subclavia-Arterien, den großen Arterien, die die Arme versorgen, verursacht werden. Aufgrund der Lage der Blockade wird Blut vom Gehirn zum betroffenen Arm geleitet („gestohlen“). Folglich umfassen die Symptome des Subclavia-Steal-Syndroms nicht nur Armsymptome, sondern auch neurologische Symptome.

Überblick

Um das Subclavia-Steal-Syndrom zu verstehen, ist es hilfreich, etwas über die Anatomie der Blutgefäße in Kopf und Hals zu wissen. Mit jedem Herzschlag wird Blut in die Aorta ausgestoßen, in den Aortenbogen - eine hufeisenförmige Biegung in der Aorta am Halsansatz. Vom Bogen verläuft die Aorta nach unten zu Brust und Bauch.

Die Spitze des Aortenbogens gibt kritische Blutgefäße ab, die die Arme und den Kopf versorgen - die Arteria subclavia, die Arteria carotis und die Arteria vertebralis. Die Arteria subclavia wandern unter den Schlüsselbeinen, um jeden Arm mit Blut zu versorgen. Vor der Versorgung der Arme gibt jedoch jede Arteria subclavia eine Wirbelarterie ab, die die Basis des Gehirns mit Blut versorgt.


An der Basis des Gehirns kommunizieren die beiden Wirbel und Äste der beiden Halsschlagadern in einer Gefäßstruktur, die als Willis-Kreis bezeichnet wird, miteinander. Der Circle of Willis ermöglicht den Bluttransport von einer Arterie zur anderen, um das Gehirngewebe zu schützen, falls eine der Halsschlag- oder Wirbelarterien blockiert werden sollte.

Das Subclavia-Steal-Syndrom funktioniert folgendermaßen: Atherosklerose führt zu einer (teilweisen oder vollständigen) Blockade in einer der Subclavia-Arterien unmittelbar vor dem Abheben der Wirbelarterie.Der Blutfluss sowohl zur betroffenen Arteria subclavia (die den Arm versorgt) als auch zur Arteria vertebralis wird dadurch verringert.

In diesem Fall kann das Blut in der betroffenen Wirbelarterie in umgekehrter Richtung (vom Gehirn weg) fließen, um die blockierte Arteria subclavia zu versorgen. Mit anderen Worten, Blut wird vom Gehirn über den Willis-Kreis über die betroffene Wirbelarterie und über die Blockade hinaus zur Arteria subclavia zurückgeleitet.


Somit wird beim Subclavia-Steal-Syndrom effektiv Blut aus dem Gehirn "gestohlen", um den Arm mit Blutmangel zu versorgen.

Diese Umkehrung des Blutflusses in der Wirbelarterie kann zunehmen und abnehmen, je nachdem, wie aktiv der betroffene Arm verwendet wird. Infolgedessen hat nicht nur der betroffene Arm das Potenzial für eine verminderte Blutversorgung, sondern auch das Gehirn.

Symptome

Die Symptome des Subclavia-Steal-Syndroms hängen vom Grad der Blockade in der Arteria subclavia und vom Arbeitsaufwand des betroffenen Arms ab.

Wenn ein Subclavia-Diebstahl vorliegt, treten häufig in Ruhe überhaupt keine Symptome auf. Wenn die Blockade jedoch groß genug ist, können zwei Dinge passieren, wenn der betroffene Arm trainiert wird.

Erstens hungern die Armmuskeln nach Sauerstoff, was zu Claudicatio (dumpfer Schmerz und Krämpfe) und möglicherweise zu Taubheit und Kühle führt. Diese Symptome treten am häufigsten auf, wenn der Arm ausgeübt wird.

Noch wichtiger ist jedoch, dass das Blut vom Gehirn weggeleitet wird und neurologische Symptome aufgrund einer unzureichenden Durchblutung auftreten. Diese neurologischen Symptome können Benommenheit, Synkope (Bewusstlosigkeit), Doppelsehen und andere Sehstörungen, Ohrensausen und Schwindel sein.


Mit zunehmendem Blockierungsgrad treten Symptome mit immer weniger Armübungen auf.

Ursachen und Risikofaktoren

Das subklavische Steal-Syndrom ist am häufigsten eine Manifestation von PAD, daher sind seine Risikofaktoren diejenigen, die wir alle für Herz-Kreislauf-Erkrankungen kennen: Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen, erhöhte Cholesterinspiegel, sitzender Lebensstil und Übergewicht.

In seltenen Fällen kann der Subclavia-Diebstahl auch durch eine Takayasu-Arteritis (eine Art von arterieller Entzündung, die bei jungen Menschen auftritt) und als Komplikation einer Herz- oder Thoraxoperation verursacht werden.

Diagnose

Um das Subclavia-Steal-Syndrom zu diagnostizieren, muss der Arzt zuerst danach suchen. Dies kann nur geschehen, wenn der Patient Symptome beschreibt, die auf diese Diagnose hindeuten.

Sobald jedoch an das Subclavia-Steal-Syndrom gedacht ist, ist es normalerweise nicht schwierig, die Diagnose zu stellen. Da eine Arteria subclavia teilweise blockiert ist, wird der Blutdruck im betroffenen Arm gesenkt. Daher gibt es normalerweise einen großen Blutdruckunterschied zwischen den beiden Armen. Die Impulse im betroffenen Arm werden ebenfalls verringert.

Die Diagnose kann durch nicht-invasive Tests wie MRT- oder CT-Scans oder Ultraschalltechniken (Echo) bestätigt werden.

Behandlung

Da das Subclavia-Steal-Syndrom eine Form von PAD ist, wird es genauso behandelt wie jedes PAD.

Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind fortschreitende Erkrankungen, die die Blutgefäße im gesamten Körper betreffen. Es ist von entscheidender Bedeutung, alle bekannten Maßnahmen zur Risikominderung anzuwenden, die das Fortschreiten der Atherosklerose verlangsamen, einschließlich Raucherentwöhnung, Blutfettmanagement, Kontrolle des Bluthochdrucks, Gewichtsmanagement, Bewegung und Kontrolle des Diabetes.

Die Symptome eines milden Subclavia-Steal-Syndroms können sich mit solchen Maßnahmen verbessern. Wenn die Symptome jedoch signifikant oder anhaltend sind, kann die Blockade selbst mit einem chirurgischen Bypass-Verfahren oder mit Angioplastie und Stenting behandelt werden.

Ein Wort von Verywell

Das Subclavia-Steal-Syndrom ist eine Form der peripheren Arterienerkrankung, die die Subclavia-Arterie betrifft und Symptome sowohl im betroffenen Arm als auch im Gehirn hervorrufen kann. Wenn mild, wird die Erkrankung häufig mit einer Risikofaktormodifikation behandelt. Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend werden, muss die Blockade der Arteria subclavia durch ein chirurgisches Verfahren oder ein Katheterisierungsverfahren behoben werden.

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