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Subkutanes Emphysem ist ein Zustand, bei dem Luft unter der Haut eingeschlossen wird. Emphysem bedeutet einfach "Luft", während "subkutan" sich auf den Ort der Luft bezieht. Diese Art von Emphysem ist nicht mit anderen Arten von Emphysem vergleichbar, von denen Sie gehört haben, dass es sich um Lungenerkrankungen handelt, und sie wird nicht durch Rauchen verursacht. Dies kann nach medizinischen Eingriffen, Zucker, Unfällen, Verletzungen oder Infektionen auftreten.Ein subkutanes Emphysem tritt am wahrscheinlichsten in Brust, Nacken und Gesicht auf, da diese Bereiche des Körpers so nahe an der Lunge liegen, aber es kann in allen Körpertypen und aus vielen verschiedenen Gründen auftreten. Es ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
Symptome
Beim subkutanen Emphysem gibt es ein breites Spektrum an Schweregraden. In milden Fällen treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf, während schwerere Fälle zu erheblichen Beschwerden und schwerwiegenden Komplikationen führen können. Die Symptome eines subkutanen Emphysems variieren auch in Abhängigkeit von der zugrunde liegenden Ursache und der Position im Körper. Fast alle Menschen mit subkutanem Emphysem werden wahrscheinlich Folgendes erleben:
- Ödeme im betroffenen Gebiet
- Ein knisterndes Geräusch, wenn der Bereich abgetastet wird
Wenn die Hautoberfläche berührt wird, kann es zu einem deutlichen Knistern kommen. Dies wird als Crepitus bezeichnet und kann Medizinern helfen, den Zustand zunächst zu vermuten und dann zu diagnostizieren. Dies ist auch der Grund, warum subkutanes Emphysem manchmal als Crepitus oder Crepitus der Brust bezeichnet wird.
Aufgrund individueller Umstände können andere Symptome sein:
- Halsentzündung
- Nackenschmerzen
- Atembeschwerden
- Schwierigkeiten beim Schlucken oder Sprechen / Stimmveränderungen
- Blähungen oder Blähungen des Bauches
Schwere Fälle von subkutanem Emphysem können zu Atemwegskompromissen, Herzschrittmacherversagen, Atemversagen, Herz-Kreislauf-Kompromiss oder Spannungspneumothorax führen.
Andere schwerwiegende Komplikationen können Trachealkompression, Hautnekrose, Kompartmentsyndrom und sogar eine schlechte Durchblutung des Gehirns sein.
Ursachen
Es gibt drei Hautschichten. Die äußerste Schicht wird Epidermis genannt, darunter die Dermis und dann die subkutane Schicht, die hauptsächlich aus Fett und Bindegewebe besteht. Es ist diese Schicht, die subkutane Schicht, in der bei subkutanem Emphysem Luft eingeschlossen wird, obwohl dies ein Hinweis darauf sein kann, dass sich Luft auch in tieferen Gewebeschichten befindet.
Es gibt zahlreiche Ursachen für ein subkutanes Emphysem, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Verletzungen fast aller Körperteile, insbesondere der Brust, der Nebenhöhlen oder der Gesichtsknochen
- Pneumothorax
- Infektion mit nekrotisierenden Bakterien (Gangrän)
- Chirurgisches Trauma
- Laparoskopische Operationen sind mit Risiken verbunden, da der Bauch häufig mit Kohlendioxid gefüllt ist
- Barotrauma, das beim Tauchen oder bei anderen Aktivitäten auftritt, bei denen eine Person extremen Höhenänderungen ausgesetzt ist
- Versehentliche Verletzung der Luftröhre während der Intubation (Einführen eines Atemschlauchs)
- Fehlfunktionen oder Probleme des Beatmungsgeräts
- Verletzungen der Speiseröhre (treten häufig beim Einführen einer Ernährungssonde auf)
- Darm- oder Ösophagusperforationen
- Beatmung der Taschenmaske während der HLW
In Abwesenheit einer bekannten Ursache kann selten ein subkutanes Emphysem auftreten. Dies wird als spontanes subkutanes Emphysem bezeichnet.
Diagnose
Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome, insbesondere des Crepitus und der Krankengeschichte, den Verdacht auf ein subkutanes Emphysem hat, kann er einige der folgenden Tests anordnen, um die Diagnose zu erleichtern:
- Röntgenstrahlen können positiv für ein Gingko-Blatt-Zeichen sein (eine Gasstreifenbildung entlang des Brustmuskels)
- Die Computertomographie (CT) kann dunkle Luftblasen in der subkutanen Schicht zeigen und kann auch bei der Identifizierung der Luftquelle hilfreich sein
- Eine Laryngoskopie und / oder Bronchoskopie kann durchgeführt werden, wenn angenommen wird, dass das subkutane Emphysem das Ergebnis einer Verletzung durch Intubation ist
- Ultraschall
Ödeme durch subkutanes Emphysem wurden fälschlicherweise als andere Zustände wie allergische Reaktionen diagnostiziert, aber das Vorhandensein von Crepitus und die Tatsache, dass bei subkutanem Emphysem keine Lippenschwellung auftritt, können Ärzten helfen, zwischen diesen Zuständen zu unterscheiden.
Behandlung
Das subkutane Emphysem verschwindet normalerweise in etwa zehn Tagen ohne schwerwiegende Komplikationen, wenn die zugrunde liegende Ursache erfolgreich behandelt wird. Die Luft wird allmählich wieder resorbiert. Daher ist es wichtig zu bestimmen, wie der Zustand aufgetreten ist, und dies zu behandeln.
Die Kontrolle der Symptome und etwaiger Beschwerden ist ebenfalls wichtig. In kleineren Fällen von subkutanem Emphysem fühlen Sie sich möglicherweise nicht unwohl. Schwerwiegendere Fälle von subkutanem Emphysem können störende Symptome verursachen. Wenn Sie sich unwohl fühlen, kann dies je nach Ihren individuellen Umständen mit Sauerstoff, Bauchbindemitteln oder Schmerzmitteln behandelt werden.
Die Verabreichung von hochkonzentriertem Sauerstoff wird häufig zur Behandlung eingesetzt, da er dem Körper hilft, die subkutane Luft schneller aufzunehmen.
Schwere Fälle von subkutanem Emphysem können chirurgische Behandlungen oder das Einsetzen von Drainagen erfordern. Eine andere übliche Behandlung besteht darin, zwei infraklavikuläre Einschnitte auf jeder Seite vorzunehmen (dies sind tiefe Einschnitte unterhalb des Schlüsselbeinknochens). Manchmal ist auch das Einführen eines Thoraxschlauchs erforderlich, um die Luft zu evakuieren. In einigen Fällen können kleine Schnitte in andere Körperteile gemacht werden oder Nadeln oder Katheter können verwendet werden, um überschüssige Luft loszuwerden.
Prognose
Trotz potenziell tödlicher Komplikationen, die durch subkutanes Emphysem auftreten können, sind diese tatsächlich recht selten und die Prognose ist gut. Die meisten Fälle erfordern keine Behandlung, sondern lösen sich von selbst auf. Eine Studie zeigte, dass unter allen Schweregraden die mittlere Krankenhausaufenthaltsdauer von Patienten mit subkutanem Emphysem 16 Tage betrug.
Bewältigung
Leichte Fälle von subkutanem Emphysem sind möglicherweise nicht störend, aber in anderen Fällen kann eine Schwellung des Gesichts oder eine Gewebenekrose gelegentlich zu Veränderungen Ihres Aussehens führen, die problematisch sein können. Es ist wichtig zu bedenken, dass sich diese Änderungen des Erscheinungsbilds mit der Zeit verbessern oder vollständig auflösen.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache Ihres subkutanen Emphysems können Sie mit anderen gesundheitlichen Problemen fertig werden, die ebenfalls belastend sein können. Bitte wenden Sie sich nicht nur an Familienmitglieder und Freunde, sondern auch an Ihr medizinisches Team, um Hilfe bei der Bewältigung der emotionalen Aspekte Ihrer Krankheit zu erhalten. Ihr medizinisches Team kann Sie möglicherweise mit einer Selbsthilfegruppe oder anderen Ressourcen verbinden, die bei der Bewältigung und Wiederherstellung helfen können.