Ursachen, Diagnose und Behandlung des subungualen Melanoms

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 10 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Das subunguale Melanom, auch als Krebs der Nageleinheit bezeichnet, ist eine Art von Malignität, die im Gewebe des Nagelbettes auftritt. Melanom ist eine Krebsart, die sich in Zellen entwickelt, die Melanozyten genannt werden. Melanozyten sind Zellen, die Melanin produzieren, das Pigment, das Haut, Haaren und Augen ihre Farbe verleiht.

Während subunguale Melanome am häufigsten am Daumen oder am großen Zeh auftreten, können sie an jedem Fingernagel oder Zehennagel auftreten. Sie werden aufgrund ihrer charakteristischen Veränderungen in Farbe und Nagelstruktur oft fälschlicherweise als Pilzinfektion diagnostiziert.

Das subunguale Melanom ist eine relativ seltene Erkrankung, von der weltweit 0,7% bis 3,5% der Menschen mit malignen Melanomen betroffen sind. Es tritt tendenziell häufiger bei dunkelhäutigen Personen auf, einschließlich afroamerikanischer, asiatischer und hispanischer Bevölkerungsgruppen. Es ist auch häufiger bei älteren Menschen, in den 60ern einer Frau und in den 70ern eines Mannes.

Symptome

Subunguale Melanome erscheinen normalerweise als dunkle Streifen, die in Längsrichtung (senkrecht zur Nagelhaut) verlaufen. Etwa die Hälfte dieser Streifen ist braun, blau oder schwarz, während die andere Hälfte nicht pigmentiert ist.


Mit fortschreitendem Krebs können mehr Streifen auftreten, oft mit unterschiedlichen Farben. Mit fortschreitender Zeit kann der der Nagelhaut am nächsten liegende Teil breiter werden.

Das Hutchinson-Zeichen ist ein häufiger Befund bei den meisten subungualen Melanomen. Dies bezieht sich auf das Auftreten eines Streifens, der sich von der Oberseite des Nagels bis zum Nagelbett und in die Nagelhaut selbst erstreckt.

Dies hilft, es von anderen nagelbezogenen Zuständen hinsichtlich seiner Gleichmäßigkeit, Längsverfärbung und Beteiligung der Nagelhaut zu unterscheiden.

Wenn das Melanom weiter wächst, kann es zu Blutungen, Knötchenbildung oder Deformitäten des Nagels selbst führen.

Ursachen

Obwohl wir immer noch nicht wissen, was das subunguale Melanom verursacht, kennen wir viele der Risikofaktoren, die mit seiner Entwicklung verbunden sind. Dazu gehören:


  • Vorheriges Trauma an Fingern oder Zehen (ein häufiger Befund)
  • Persönliche oder familiäre Geschichte des Melanoms
  • Mehrere Maulwürfe
  • Genetik, wie die mit der Erbkrankheit Xeroderma pigmentosa (extreme Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung)
  • Immunsuppression, einschließlich Organempfängern und Menschen mit fortgeschrittenem HIV

Das einzige, was kein Faktor zu sein scheint - und es von allen anderen Arten von Melanomen unterscheidet - ist die Sonneneinstrahlung. Ultraviolette (UV) Strahlung trägt weder zur Entwicklung einer subungualen Malignität bei noch beschleunigt sie diese.

Diagnose

Die Diagnose eines subungualen Melanoms wird normalerweise unter sorgfältiger Untersuchung des Nagels und der Läsion gestellt. Dermatologen verwenden ein Werkzeug namens Dermascope, das eine vergrößerte Ansicht des Nagels und des umgebenden Gewebes bietet.

Letztendlich hat eine visuelle Untersuchung ihre Grenzen, zumal subunguales Melanom so selten auftritt. Infolgedessen wird es oft mit anderen, häufigeren Bedingungen verwechselt, wie z.


  • Subunguales Hämatom, ein Bluterguss unter dem Nagel, dem die Gleichmäßigkeit des subungualen Melanoms fehlt
  • Pilzinfektionen (Onychomykose), die häufiger dunkle, nicht längs verlaufende Streifen aufweisen, die von gelben oder weißen Streifen begleitet werden
  • Muttermale (Nävi), die weniger wahrscheinlich in Streifen auftreten
  • Melaninablagerungen unter dem Nagel, die infolge einer Schwangerschaft auftreten können (sowie Chemotherapie oder Strahlentherapie)

Eine endgültige Diagnose kann nur mit einer Biopsie gestellt werden. Typischerweise wird eine Exzisionsbiopsie durchgeführt, um die gesamte Läsion sowie einen Teil des umgebenden Gewebes zu entfernen. Eine weniger invasive Stanzbiopsie kann verwendet werden, wenn die Anzeichen unsicher sind.

Inszenierung von Melanomen

Abhängig von der Größe und Tiefe eines subungualen Melanoms sind weitere Tests erforderlich, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen. Wie bei anderen Krebsarten kann das Stadium vom Carcinoma in situ (vor Krebs) bis zum Stadium vier der metastasierenden Erkrankung (bei der sich Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat) variieren.

Um festzustellen, ob das Melanom metastasiert ist, kann der Onkologe verschiedene Tests durchführen, darunter die Biopsie von Sentinel-Lymphknoten (die dem Tumor am nächsten gelegenen Knoten) und bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT-Scan) oder Positronenemissionstomographie (PET-Scan). .

Behandlung

Die Behandlung von subungualen Melanomen hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert. In der Vergangenheit wurde die Amputation des gesamten Zehs oder Fingers als Behandlung der Wahl angesehen.

Heutzutage werden viele subunguale Melanome konservativer behandelt, wobei nur der Tumor lokal entfernt wird. Wenn eine Amputation angezeigt ist, handelt es sich häufig nur um das erste Gelenk, das dem Fingernagel am nächsten liegt. Bei Zehennägeln ist eine Amputation des zweiten Gelenks häufiger.

Eine Überprüfung der medizinischen Literatur im Jahr 2014 ergab, dass ein konservativerer Ansatz genauso gut funktionieren kann wie eine vollständige Amputation. Darüber hinaus wurde nicht gezeigt, dass eine vollständige Amputation die Überlebenszeiten bei Menschen mit einem subungualen Melanom verbessert.

Für ein fortgeschrittenes subunguales Melanom können andere Therapiearten erforderlich sein, einschließlich:

  • Chemotherapie, entweder systemisch über eine Vene oder direkt in den Tumor
  • Strahlentherapie, die hauptsächlich als Palliativbehandlung zur Schmerzlinderung eingesetzt wird
  • Immuntherapie, eine neuere Form der Krebstherapie, die das Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen anregen soll
  • Gezielte Therapien, wie Medikamente, die auf die BRAF-Mutationen abzielen, die bei 50% der Melanome auftreten

Das Ansprechen auf die Behandlung kann stark vom Krebsstadium abhängen. Die Ergebnisse für Menschen mit subungualem Melanom sind tendenziell schlechter als bei anderen Melanomtypen, was häufig auf Verzögerungen bei der Suche nach Diagnose und Behandlung zurückzuführen ist. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Patienten mit subungualem Melanom im Stadium IV beträgt 15–20%.

Dies unterstreicht nur den Handlungsbedarf, wenn Sie Veränderungen am Nagel oder der Haut feststellen, die abnormal erscheinen oder nicht besser werden. Frühzeitiges Eingreifen ist der sicherste Weg, um einen Behandlungserfolg zu erzielen.

Ein Wort von Verywell

Wenn bei Ihnen ein subunguales Melanom diagnostiziert wurde, ist es wichtig, einen Spezialisten zu finden, der mit der Krankheit vertraut ist. Subunguale Melanome sind eher selten und mangelnde Erfahrung kann zu einem unnötig aggressiven Behandlungsansatz führen.

Während es wichtig ist, ein exzellentes Pflegeteam um sich zu haben,Sie bleiben die wichtigste Facette dieses Teams. Erfahren Sie so viel wie möglich über Ihren Krebs. Bitten Sie um Hilfe und nehmen Sie sie an. Werden Sie Teil von Online-Support-Communities, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse austauschen können.

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